ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kaum noch Getriebeöl drinne (Honda SH 300i)

kaum noch Getriebeöl drinne (Honda SH 300i)

Honda SH 300
Themenstarteram 29. April 2019 um 17:30

guten Abend,

gut das man manchmal selber nachschaut...Endgetriebeöl war noch knapp 80 ml drinne anstatt 280 ml (laut Vorgabe Betriebsheft)

nach 8000 Km, ich nehme stark an das da schon vom Werk aus nicht viel drinne war sonst wäre dies doch nicht der Fall jetzt...was meint ihr? Hoffendlich hat das Getriebe nicht schon gelitten,

Und...der Händler hat das ja dann auch nicht nachkontrolliert!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 30. April 2019 um 05:54:08 Uhr:

vielen Dank mal Leute :)

und ähemm...der Händler wo ich ihn gekauft hatte besteht nicht mehr Papstpower, bin jetzt bei einem anderen.

naja, ist jetzt wieder aufgefüllt, werde es im Auge behalten.

Ich denke , es wäre bei der 6tkm Inspektion dran gewesen, die erst war?! Dann ist diese werkstatt zu kontaktieren...

Themenstarteram 30. April 2019 um 17:22

sorry für die späte Antwort,bin eben von der Arbeit zurück :)

nun, das Restöl war etwas dunkler als das frische jetzt...und silbrig...oder Heul oder Schleifgeräusche, nein das zwar (noch) nicht,hoffendlich hat es keinen Schaden genommen, ich denke das die Garantie dann noch nicht mal dafür

aufkäme,was meint ihr?

Themenstarteram 30. April 2019 um 17:23

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. April 2019 um 14:33:47 Uhr:

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 30. April 2019 um 05:54:08 Uhr:

vielen Dank mal Leute :)

und ähemm...der Händler wo ich ihn gekauft hatte besteht nicht mehr Papstpower, bin jetzt bei einem anderen.

naja, ist jetzt wieder aufgefüllt, werde es im Auge behalten.

Ich denke , es wäre bei der 6tkm Inspektion dran gewesen, die erst war?! Dann ist diese werkstatt zu kontaktieren...

dieser Händler besteht nicht mehr Papstpower, geschlossen...oder insolvent,keine Ahnung

ich hätte das bei dem neuen Händler wo ich jetzt bin erwähnen müssen, aber wer denkt denn schon an sowas...

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 30. April 2019 um 19:22:25 Uhr:

nun, das Restöl war etwas dunkler als das frische jetzt...und silbrig...

Dann besser nach einmal einer gefahrenen Runde gleich nochmal Getriebeöl ablassen und erneut frisch befüllen, zwecks Spüleffekt...

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 4:44

ok, hab ich gemacht Multitina :)

bin gestern 200 Km gefahren, merke zwar nichts,keine Geräusche oder so...naja,

ja das stmmt auch, besser das Altöl nur bei richtig warmem Zustand ablassen denn sonst läuft

nicht alles komplett raus, d.h. der Schmutz oder so bleibt dann drinne

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 14:55

ähemm...ein leichtes Schleifgeräusch gibt's ja wenn man am Hinterrad dreht,aber das kommt nicht vom Getriebe

sondern von der Achse (Schraube) aber das war ja schon von Anfang an so...oder ist das etwa auch nicht normal?

Nimm Bremssattel runter ... sollte Geräusch verschwund. sein:

Sattel ... abbauen ... vom Schlauch lösen - zerlegen -reinigen - gängig machen -fetten -Staubdichtung prüfen bzw. erneuern

-mont. - anbauen -ordentlich entlüften ... damit alles OK.

Ist Geräusch ohne Sattel noch vorh.:

Endgetriebe prüfen -Ölstand ( 280 ccm) - frisch mit Motoröl befüllen.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 14:00

naja...bis jetzt alles ok, hoffendlich bleibt es so :)

Vielen Dank für eure nützlichen Antworten :)

Servus,

 

welches Öl hast du da eigentlich reingeschüttet? Laut Honda kann man ja normales Motoröl oder Getriebeöl verwenden.

 

Wobei ich das mit dem Motoröl etwas merkwürdig finde...

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 4:30

dieses elverano (siehe Anhang) hatte es zur Sicherheit nen Tag gefahren,nochmal auslaufen lassen und wieder frisches eingefüllt

zur Spülung sozusagen,ich fand zwar keine Späne oder anderen Schmutz drinne,also hatte ich noch Glück :)

Deepinbildschirmfoto-bereich-auswaehlen-20190512062756

Vorsicht !

... das ist ein minderwertiges M I N E R A L -Öl welches überteuert verkauft wird.

( zum ausspülen gehts allemal )

Die SH-Konstrukteure schreiben für sämtl. SH-Modelle nicht umsonst mind. ein T E I L -Synthetik-Öl= 10 W-40 vor.

Händler füllen auch 10W-50 (für höhere Temp.-Belastung ) oder Spezis füllen im Winter auch

edelstes 5W-30 oder 5W-40 ein (Motor dreht dann bei Minusgraden leichter - weil er im Winter kaum Betriebs-Temp. jemals erreicht)

Bei Frost rödelt man meist mit Mot.-Temp von max. 60 Grad "Untertemp." durch die Kurzstrecken.

Das ist dies gute V O L L -Synthetik 5W- ... gerade gut genug.

Spül-Öl
Für SH -

Zitat:

@Pahul schrieb am 12. Mai 2019 um 09:28:32 Uhr:

...

Bei Frost rödelt man meist mit Mot.-Temp von max. 60 Grad "Untertemp." durch die Kurzstrecken.

Das ist dies gute V O L L -Synthetik 5W- ... gerade gut genug.

@Pahul

Haste da gerade was durcheinander gebracht. :rolleyes:

Oder gehst du davon aus, daß die Erwärmung des Öls im Endgetriebe ausschließlich durch Wärmeübertragung vom Motor geschieht.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. Mai 2019 um 11:25:07 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 12. Mai 2019 um 09:28:32 Uhr:

...

Bei Frost rödelt man meist mit Mot.-Temp von max. 60 Grad "Untertemp." durch die Kurzstrecken.

Das ist dies gute V O L L -Synthetik 5W- ... gerade gut genug.

@Pahul

Haste da gerade was durcheinander gebracht. :rolleyes:

Oder gehst du davon aus, daß die Erwärmung des Öls im Endgetriebe ausschließlich durch Wärmeübertragung vom Motor geschieht.

Gruß Wolfi

Da ist wieder so etwas wie behauptet wird das WD 40 für alles herhalten muss und alles heilt.

Hinten im Getriebe muss die Schmierung gewährleistet sein das das Öl nicht schaumig geschlagen wird und das scheint ja bei den kleinen Rollern ja mit normalem Motoröl zu sein bei max. 3 Zahnräder und jeder Hersteller gibt auch die Klassifikation dabei.

Stimmt WD40 ist lediglich billiges Fahrrad-Öl gemischt mit Waschbezin, welches in bunten Dosen teuer verkauft wird.

Alles vergleichbar mit dem DDR - Waschbenzin für 25 Ostpfenige/Liter heute nur noch als Feuerzeug-Benzin für den 100 fachen Preis in 100 ccm Döschen erhältlich - dadurch ist sichergestellt, daß kein Waschbenzin mehr im PKW-Tank durchgegurgelt wird.

 

Zum SH-Motor ... hier zeigt mein Zusatzthermometer mir im Winterhalbjahr nach 20 km gurken in der Großstadt gerademal 55 Grad ... deshalb das dünnere 5W-30 zeitweise vorteilhaft.

Die o.g. 3 Zahnräder vom Endantrieb - begnügen sich lt. Werksvorgabe mit dem empfohlenen h a l b -synth. Öl 10W-40

- könnte aber nach Wunsch -hinten- problemlos durch z.B. Castrol EPX 90 für Hochleistungs-Getriebe ersetzt werden.

( ! 281 ccm ! )

Hallo Pahul,

nichtsdestotrotz hast du zwei Dinge miteinander vermischt: Die Verwendung von 10W-40 Motorenöl fürs Getriebe ist bekannt, ein geringer viskoses Motoröl kommt aber keinesfalls in den Endantrieb sondern allenfalls in den Motor.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kaum noch Getriebeöl drinne (Honda SH 300i)