ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich

Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich

Ford F-Series 6. Generation
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:03

Hallo Freunde des amerikanischen Blechs!

Mein Ford F100, Bj 1973 und bestückt mit dem kleinen Achtender (302cui) hat ein kleines Problem:

Im unteren Drehzahlbereich bei "Pedal to metal" habe ich das Gefühl, als wenn ich einen vollen Anhänger ziehen würde und der Motor drosselt. Ab 2000 Umin erfährt man dann jedoch die volle Leistung und der Truck geht ordentlich vorwärts.

Seit Beginn des Jahres habe ich eine generalüberholte Maschine (302cui aufgebohrt 030 Übermaß, Flathead Kolben und Performer Nockenwelle) und eine elektronische Zündung nachgerüstet. Bedüst wird das Triebwerk von einem 2100er Autolite 2bbl mit 1.08 Venturi (287 cfm). Zündung und Vergaser sind frisch vom Fachbetrieb eingestellt worden. Anspringen kalt wie warm ist auch bestens. Unterdruckschläuche sind auch fest und dicht.

Im "normalen Betrieb" fällt es weniger auf, aber als ich letztens auf der Autobahn fuhr, ist es eben beim Beschleunigen extrem aufgefallen. Ab 2000 Umin alles gut....

Jemand eine Idee?? :confused:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ebay Motor? Sicher mit der Nocke? Verdichtung? Köpfe 351 oder 302 (gesicherte Angabe...nicht ein evt vom VK)?

JEdenfalls passt die Nocke wahrscheinlich nicht zum Vergaser und die Zündung hätte ich auch im Verdacht, trotz Einstllung vom Fachbetrieb..die stellen das perfekt ein was da ist, heisst aber nicht das das was da ist nauch zusammenpasst

Verteiler; Verstellung durch Unterdruck klemmt

Fliehkraftregler mit Ölkohle zugesetzt

Beides mal mit der Blitzlampe testen.

Kuni..liest sich für m ich so als wäre verteiler neu..Und der Fachbetrieb hätte die von dir genannten fehler aufdecken müssen

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:30

@kungingator: Habe ich getestet, indem ich bei Kaltlauf mal den Unterdruckschlauch abgezogen habe: Motorlauf geht sofort runter und stirbt fast ab, nach Wiederanschluß einwandfreier Lauf.

@dagehtshin: Kein ebay Motor. Kommt aus D (generalüberholt in USA) und hat ein Jahr Garantie.

Nockenwelle: keine "scharfe", lediglich mit neuen Lagern und Liftern (performed=überarbeited) Ergo alles neu und überholt und 50 oz feingewuchtet.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:31

Jepp... Zündung ist hagelneu!

Ich habe die gleiche Nockenwelle auch in meinem Pontiac 400 cui. Was bei mir wunderbar harmoniert mit Drehmoment tief aus dem Keller, ist bei einem 5 l Motor wahrscheinlich schon zu scharf, denn die Gradzahlen von Ford (Duration bei .050) sind identisch mit meiner Nockenwelle.

Dann ist der Ford 100 nicht gerade ein Leichtgewicht. Dann hast Du einen 2 Fach Vergaser drauf und möglicherweise hast Du eine sehr lange Achse drin. Das sind alles Faktoren, die den Motor unterhalb 2000 RPM etwas Müde erscheinen lassen.

Mein Tip: Baue die Edelbrock Performer Brücke und einen 4 Fach Vergaser drauf. Damit kitzelst Du noch zusätzliche PS und Newtonmeter aus dem Motor. Außerdem sind 287 cfm etwas wenig. 400 cfm sollten es schon sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:17

Also bis 2000 hört er sich bei Vollgas an, als würde er drosseln und ab 2000 bekommt man einen Vollkick, dann geht er trotz seines hohen Gewichts sehr gut vorwärts. Der Motor hat mit der Originalbestückung etwa 220 PS, das sollte auch mit dem 2fach Vergaser reichen. Der dreht doch max 4500. Und die Achse ist eine 4.11er 9Zoll. Also eher kurz.

Ich tippe entweder auf Falschluft (vielleicht über Brücke oder Verschraubungen)oder Beschleunigerpumpe.

Im normalen Stadtverkehr merkt man es auch viel weniger, nur bei Vollgas eben extrem.

Größerer Vergaser kommt nicht drauf, soll alles Original bleiben.... und wenn dann auch ein 2100er mit größerem Durchlass..

Der muss auch Original aus dem Keller ordentlich hoch kommen..

Automat an Board ?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:46

Ja ist ein 3 Gang C4 Automat...

Kick Down ist geprüft und eingestellt worden ?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:00

Jepp läuft, schaltet runter und der Modulator ist auch "brandnew"

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:02

Getriebeöl incl. im Wandler gewechselt und Filter auch neu. Wanne abgedichtet und jetzt ölfrei ;)

Selbst bei meinem 1991er 302 Block mit Einspritzung hast du das Gefühl einen Anhänger zu ziehen.

Unter 2000 U/min geht da auch nichts, vom Gefühl her.

Was sagen denn Deine Schrauber zu dem Leistungsloch unterhalb 2000 RPM ? Haben die auch eine Meinung ?

Also eine 4.11 Hinterachsübersetzung ist schon ziemlich kurz und damit nicht die Ursache für die mangelhafte Leistung. Beschleunigerpumpe kannste vergessen, da er sonst auch nicht bei über 2000 RPM gut beschleunigen würde.

Der Motor soll also Original bleiben. Ja dann mußt Du wahrscheinlich mit dem Leistungsdefizit leben.

 

PS: Was hast Du für Reifen drauf ? Welche Höhe haben die ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich