ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufzweifel Diesel wg. Euro 5

Kaufzweifel Diesel wg. Euro 5

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 8:03

Hallo Motoraner,

ich hatte gestern eine Probefahrt mit einem Superb EZ 2014 2.0 TDI 140 PS mit 85' km.

Grundsätzlich ein schönes Auto, es gefällt mir sehr. Es soll unser Familienauto werden.

Nun hatte ich gestern während der Probefahrt eine Frage und habe einen Freund mit eigener Werkstatt angerufen. Habe ihm das alles erzählt und der meinte dann:

Ich solle mir ernsthaft überlegen jetzt noch einen Euro 5 Diesel zu kaufen. Gründe: drohende Autobahnmaut, blaue Umweltplakette (eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Wertverlust), Diskussion über Aufkündigung der Dieselsubventionierung.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei der Autosuche alles mögliche auf dem Schirm hatte aber nicht sowas. Auch eine Diskussion mit meinem Vater hat uns beide eher verwirrt zurück gelassen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Gedanken hierzu da lassen könntet.

Beste Grüße, Felix

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2017 um 8:32

Zitat:

@Esox4052 schrieb am 18. Januar 2017 um 09:27:53 Uhr:

Das Fahrprofil ist grundsätzlich für die Wahl des Motors entscheidend aber nicht zur Klärung der Euro 5 Frage. Ich möchte diese Diskussion hier nicht führen sondern die Gedanken zur blauen Plakette etc. sammeln.

Naja, schon. Denn wenn der Diesel sich bei dem Fahrprofil nicht lohen würde, hätte sich die Frage ja erledigt. Lohnt halt meist nur, wenn man mehr als 25.000 km im Jahr fährt.

Was die blaue Plakette angeht, so wird die wohl kommen müssen. Irgenwann wird notfalls die EU da einschreiten. Gerade Euro5-Diesel dürften dann als erste mit dran sein. Das kann schon in 2-3 Jahren der Fall sein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Und das würde mir genau so gehen wie Dir.

Kaufen würde ich mir heute aber dennoch keinen mehr (hier stehen immerhin 15-18000€ im Raum) , und das war wenn ich es richtig verstanden habe ja die Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufzweifel Diesel wg. Euro 5