ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufvertrag notwendig?

Kaufvertrag notwendig?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 14:14

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen bei einem Händler ein Motorrad bestellt. Hierzu habe ich ein Formular mit dem Titel "Bestellung" unterschrieben. Auf dem Formular stehen Kaufpreis, Vereinbarungen, Adresse und Fahrzeugdetails.

Das Motorrad wurde jetzt geliefert und der Händler sendet mir lediglich eine Rechnung die ich bezahlen soll. Danach kann ich das Fahrzeug abholen. Oder ich zahle Bar bei Abholung.

Ist das ein normales vorgehen? Gibt es keinen Kaufvertrag?

Ähnliche Themen
102 Antworten

Wohnt der Käufer weit weg von dir?

Zitat:

@pablo777 schrieb am 25. August 2021 um 16:59:05 Uhr:

Er möchte ja bis diesen Freitag Geld haben sonst kommt er mit Gericht

 

Wen ich ihn sage das er es gerichtlich regeln soll .. kommt mir die Frage auf wie ich es beweisen kann das es zum Zeitpunkt wo er es gekauft hat alles in Ordnung war .

In solchen Fällen gibt man für gar nichts seine Zustimmung. Hat der Käufer das Fahrzeug ohne deine Zustimmung zur Werkstatt gebracht und den Motor zerlegen lassen?

So hab ich das herausgelesen.

Mehr als ein Lach-Smiley und ein "nice try" hat der Käufer wohl als Antwort nicht verdient.

Das Vorgehen deutet für mich eindeutig auf Masche hin: Angeblichen Schaden direkt mit KVA gemeldet, keine Möglichkeit der Nachbesserung gegeben, gibt sich mit der Hälfte zufrieden, droht direkt mit Gericht.

Das ist in meinen Augen einfach nur plump.

Selbst wenn der Kaufvertrag nicht ganz sauber formuliert war, müsste hier erst mal festgestellt werden, dass die Gewährleistung NICHT wirksam ausgeschlossen wurde. Weiterhin müsste überhaupt erstmal ein Mangel/Schaden vorhanden sein, und dieser schaden müsste auch noch unter die Gewährleistung und nicht unter Verschleiß o.ä. fallen.

Wenn dann der Käufer dem Verkäufer nicht nachweisen kann, daß dieser vom Schaden (den es mMn überhaupt nicht gibt)gewusst hat, wird er wohl auch gerichtlich nicht weiterkommen.

 

Leider habe ich aber das dumpfe Gefühl, dass der Käufer hier mit der Masche trotzdem Erfolg haben wird.

Weil sich 'Pablo ins Höschen macht.

Also das Auto steht 180km von mir

Überlege da morgen hin zu fahren .

 

Aber ohne Bescheid Zusagen nicht das das Auto voll Funktionstüchtig da steht ..:(

 

 

 

Der Käufer hätte Dir bei Inanspruchnahme der Gewährleistung die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen.

Da Du in mehrere Fäden schreibst,ist dir meine Frage unter gegangen.

Kannst Du ausschließen,dass der Motor offen war. Ein vermeintlich falscher Kolben muss da ja irgendwie rein gekommen sein.

Wieviel km hat der Motor runter

Der will Dich eh abziehen, die Steilvorlage mit dem bescheidenen Kaufvertrag hast Du ihm geliefert.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. August 2021 um 18:45:53 Uhr:

Weil sich 'Pablo ins Höschen macht.

Was heißt den ins Höschen machen

 

Er setzt mich echt unter Druck mit den Zahlen

Ich habe sowas auch noch nie erlebt .. deswegen

Fahre ich da morgen hin und gucke mir den an

 

 

Er sage mir das ich den wen es über den Anwalt geht

Kommen noch größere Kisten auf mich zu

Ich weis er will mich kleine kriegen aber

 

Ich bin vor paart Tagen Papa geworden und will nicht mein letzten Groschen an ihn abdrücken

 

Wie kann dor falsche Kolben in den Motor kommen?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. August 2021 um 18:51:13 Uhr:

Der Käufer hätte Dir bei Inanspruchnahme der Gewährleistung die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen.

Da Du in mehrere Fäden schreibst,ist dir meine Frage unter gegangen.

Kannst Du ausschließen,dass der Motor offen war. Ein vermeintlich falscher Kolben muss da ja irgendwie rein gekommen sein.

Wieviel km hat der Motor runter

Der will Dich eh abziehen, die Steilvorlage mit dem bescheidenen Kaufvertrag hast Du ihm geliefert.

Er hat 144 tsd km runter

Ich habe ihn auch nicht lange gemacht

 

Verkauft wurde er , weil er meiner Frau nicht gefallen hat und uns einfach nicht gefallen hat

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. August 2021 um 18:59:16 Uhr:

Wie kann dor falsche Kolben in den Motor kommen?

Das weiß ich nicht

 

Ich habe ihn gekauft bin gefahren und dann verkauft

 

Bin kein Schrauber aber bei mir hat alles funktioniert

Wir lange und wieviel km hast Du den gefahren.

Hast du Rechtsschutz Versicherung ?

Ich würde erstmal gar nichts machen.

Und ganz bestimmt nichts bezahlen...

Vermutlich ist der Schaden morgen schon repariert und der Wagen läuft wieder ...

Zitat:

@pablo777 schrieb am 25. August 2021 um 18:47:09 Uhr:

Also das Auto steht 180km von mir

Überlege da morgen hin zu fahren .

Aber ohne Bescheid Zusagen nicht das das Auto voll Funktionstüchtig da steht ..:(

Nimm am besten einen Zeugen mit, am besten zwei.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufvertrag notwendig?