Kauftipps CLK 320 Cabrio

Mercedes CLK 208 Coupé

Im Moment habe ich nen 203er C 320 T. Da wir aber noch einen Golf V Variant haben, der einfach nicht kaputt gehen will und zwei Kombis unnötig sind, möchte ich mir endlich ein Cabrio gönnen.
Beim Stern und beim 320er Motor möchte ich gerne bleiben, deswegen habe ich mich nach nem 320er Cabrio umgeschaut.
Hier sind meine Favoriten aus meiner Umgebung:
CLK 320 Cabrio schwarz:
CLK Cabrio silber:

Die Farbe ist mir eigentlich wurscht. Der Schwarze ist besser aufbereitet, hat aber mehr Kilometer und ist teurer.

Den Silbernen gehe ich mir heute anschauen. Gibt's ausser dem Zustand des Verdecks noch weitere Cabriospezifische Schwachstellen?

Beste Antwort im Thema

Hauptproblem ist die braune Pest. Technik ist ziemlich robust und der Motor für viele, viele KM gut. Am Besten kein abgerocktes Teil kaufen, sonst kann die Instandsetzung leicht den Kaufpreis übertreffen. Lieber ein paar Euro für ein gepflegtes Auto investieren.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Die Lichter sind größer, das ist richtig. Aber der ganze Bereich inklu C-Säule ist beim 208er einfach pummeliger und weniger elegant.
Dazu kommt noch, dass der 209er keine B-Säule hat, was ich äußerst attraktiv finde. Das erinnert mich so an das 126er Coupe.
Ob ich der Einzige bin, dem das gefällt, ist mir wurscht.

Ist halt Geschmackssache..
Mir war auch der 208er lieber 😉

Mit den hinteren, starren Seitenscheiben hat Benz beim 208er Mist gebaut. Da bin ich auch deiner Meinung. Ein schönes Mercedes-QP muss eigentlich zwingend komplett versenkbare Seitenscheiben ohne B-Säule haben.

@kerner67: das höre ich tatsächlich auch so zum ersten Mal. Auf Youngtimerevents wird in der Regel die schlanke, sickenfreie Linie des 208 als zeitloses Design hervorgehoben. Der 209 wird eher als "runde Fehlgeburt" gesehen, was das Design angeht. Fahrtechnisch ist er spitze. Am besten ist der Modelljahrgang 2005 mit dem inneren Facelift und den alten, unkaputtbaren Motoren. Ich habe schon so oft nach 320er Coupes aus diesem Jahrgang geschaut, dass ich s nicht mehr zählen kann. Aber immer wieder kann ich mich nicht von meinem top gepflegten 208er trennen. Zumal ich eines der 440 gebauten Wiesmann-Hardtops in Wagenfarbe zu meinem Cabrio habe. Damaliger Neupreis ca. 8.000,- DM... Beim Fahrzeugpreis vor Überführung von 106.550,- DM natürlich auch nicht viel... Ich kann immer noch nicht fassen, wie viel "echtes" Geld das 1999 für eine offene C-KLasse war (war ja kein Euro, damals). Und vor der Frau meines Alters, die ihn 2000 als Jahreswagen vom Erstbesitzer kaufte, ziehe ich den Hut, ich hätte 2000 nicht so viel Geld gehabt. Aber genau das macht den 208 so attraktiv. Günstige Ersatzteilpreise, aktive Szene hier mit vielen guten Tips und der Möglichkeit, sehr viel auch selbst zu machen. Und beim Vor-MOPF kann der TÜV nicht mal ne OBD-Diagnose machen, weil es noch der alte, runde Mercedes-Stecker und nicht der OBD2-Normstecker ist, der den CAN-Bus abfragt. Gefällt mir gut das.