kauft man scania - und ist volvo interessiert?
von ueberraschenden uebernahmegeruechten wird heute im handelsblatt berichtet. angeblich sei man an scania interessiert, was die schwedische aktie enorm befluegelt hat und zu einem aussetzen des handels mit selbiger fuehrte. gleichzeitig spekuliert man, dass volvo die marke doch noch uebernehmen kønnte, aber ich dachte, da hætte sowohl die wallenbergs als auch alle konkurrenzueberwachungsæmter® (wie heisst das nochmal in ordentlichem deutsch?) protestiert?? interessant ist, dass volvo als der grøsste lkw-hersteller europas aufgefuehrt wird, dass sie das nach dem kauf von renault wurden, wusste ich nicht.
eine uebernahmediskussion kommt nun sehr ueberraschend, eine konsolidierung wurde erst vor kurzem als unwahrscheinlich beschrieben, da der markt sich gerade in einem allzeithoch befindet.
lieb gruss
oli
20 Antworten
danke fuer den link!
Zitat:
MAN teilte weiter mit, dass es mit Renault bereits eine Vereinbarung zum Erwerb eines Scania-Aktienpakets getroffen habe, das einem Kapitalanteil von 2,85 Prozent entspricht. Mit einer Übernahme von Scania würde MAN zum größten Nutzfahrzeughersteller in Europa bzw. zur Nr. 3 weltweit aufsteigen und seine Position im Wettbewerb mit Volvo und DaimlerChrysler stärken.
was soll das denn heissen? wieso steckt renault, im besitz von volvo, da nun mit drin?
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Naja meisst kommt aus solchen übernahmen das gleiche rauss wie bei Dir😉.- Gruß Martin
Na hoffentlich meinst Du das nun biologisch ;-)
Grüße aus der sommerlichen Rhön
Torsten - der XC-Fan (muss gleich seinen engl. Rasen ein noch bisserl pflegen ... ;-) Aber back Topic -> Irgendwann wird es global gesehen eh nur noch einen Hersteller geben, wir können nur beobachten, wie das passiert ;-)
da geht's ja heiss her, das man-angebot wird als "witz" bezeichnet und das handelsblatt (oder reuters, dpa oder wer das sonst geschrieben hat) bezeichnet scania inzwischen als "perle" des lkw-baus. muha.
http://www.handelsblatt.com/.../Default.aspx?...
lieb gruss
oli
Ich weiß nicht, was daran zum Lachen sein soll. Wenn die Zahlen stimmen, die so gehandelt werden, ist Scania dank eines klugen Baukastensystems und einer weisen (?) Beschränkung des Angebotes seit vielen Jahren hoch profitabel. Auch die Fahrzeuge haben zumindest zum Fahren (aus Betreibersicht kann ich es nicht beurteilen) ihren Reiz, auch wenn der letzte Modellwechsel da aus meiner Sicht nicht unbedingt Fortschritte gebracht hat (gewisse Parallelen zu Volvo-PKW sind unübersehbar).
Gruß
Jörg