ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufpreis i.O.?

Kaufpreis i.O.?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:19

Guten Abend und frohe Weihgnachten! wollte kurz Hallo sagen, bevor ich zum Sachverhalt komme.

Bin neu hier, fahre seit 1998 einen Omega B Bj. 1994, welcher mir bereits so ziemlich alle Probleme bereitete, die hier mal geschildert wurden. Hab zwar fleißig reparieren lassen, jedoch reifte mit der Zeit auch die Überzeugung, nie wieder einen Opel zu kaufen.

Nun stand bei mir letzte Woche der 2. Wechsel der beiden Spurstangen und des verstopften Leerlaufreglers an, als mich der Frendliche Meister darauf ansprach sich des leidigen Problems zu entledigen.....Sein Vorschlag war der Kauf eines etwas jüngeren Opel Omega B mit Bj. 04/1997 in CD-Ausstattung (Klima, alles elektr. Sonnenrollo Heckscheibe, NEbel...) und mit werkstattgeprüften 38700 Opa-Kilometern.......Den bekam er erst vor kurzem rein.....

Tja, kam natürlich für mich nicht in Frage, jedoch ist der Preis sehr heiß meiner Meinujng, nämlich 5000,- Euro.....Nun überlege ich schon die ganzen Feiertage nach.......

Nun meine Fragen:

- Wie ist eure Meinung dazu, soll ich wieder einen Omega nehmen, obwohl ich ja, zumindest was die Qualität angeht, des besseren bereits belehrt worden bin?

- Ist der verlangte Preis von 5000,- wirklich so "heiß" und "einmalig" wie es mit der Freundliche versicherte?

Kann mich nicht entscheiden!!!!! Die Zeit drängt aber, hab am Mittwoch eine Probefahrt vereinbart........

Bin mal auf eure Meinungen gespannt....

Danke im Voraus, Ede

12 Antworten

Hallo 7965836, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Heiß ist der Preis erst in Verbindung mit der Laufleistung ! Für das Baujahr alleine wäre er teuer, außerdem verkaufen sich Limousinen des Omega schlechter.

Aber Du hast dann Garantie und ein ganzes Jahr (finanziell) Ruhe, achte darauf das der Zahnriemen gewechselt wurde (aller vier Jahre oder aller 60.000 km). Wenn Du für deinen alten dann noch einen vernünftigen Preis bekommst kann nicht viel schief gehen. Hat er Klimatronik ?

Auch von mir ein recht herzliches Willkommen im Omega/Senator-Forum.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:41

Hallo!

ZaHNriemen ist im Frühjahr gewechselt worden, wegen der Klimatronik kann ich nur sagen, dass es runde Druckschalter mit Digitalanzeige sind, also nicht die Drehschalter, die in meinem alten sind. Das ganze umrahmt von Wurzelholzdekor......Ich denke stark, dies ist eine Klimatronik...........

Winterreifen hat er auch, waren zumindest welche draufgezogen......Garagenwagen.......Nichtraucher.....Motor hört sich so ruhig und gleichmässig an, wie es sich bei meinem jetzigen

nie anhörte.....

Also ist 5000 doch nicht so das tolle Angebot........leider ist es auch so, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, da das auto eine so geringe Laufleistung aufweist,......die meisten in solch einem Alter haben an die 140000 Kilometer........da kan man besser "wertschätzen".......

Ede

Hallo ,

ich will nichts schlecht reden , aber die meisten Probleme hat der 97er genauso wie sie der 94er schon hatte . Du kannst da halt einfach mehr Glück haben das der Vorbesitzer ihn gut gepflegt/gewartet hat und die wenigen Kilometer werden auch ihren Teil dazu beitragen .

Ich hatte selbst einen 94er , 98er und jetzt wieder einen 97er . Verbesserungen gab es viele , aber die Hauptprobleme wie der undichte Krümmer , Leerlaufsteller , Rost an den Festergummis usw. sind geblieben .

Auch mein 98er war nicht besser als der 97er , er hatte halt nur etwas modernere Polster und die besseren Scheinwerfer . Ansonsten von der Zuverlässigkeit her hat sich da nichts getan , die Technik ist ja fast komplett die gleiche geblieben .

Einen richtigen Sprung würde man wohl eher machen wenn man gleich auf das Facelift Modell ab Bj. 2000 umsteigt .

Gruß Andre

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:14

So ist es......hab mir auch gedacht, wenn die Vorbesitzzeit in Ordnung ist (und das ist sie offensichtlich), dann kann ich wenigstens die nächsten 2 Jahren ohne größere Reparaturen auskommen....Danch ist eh ein neues Auto eingeplannt......

Ist halt alles eine Frage der Ökonomie.......den alten behalten und teuer reparieren und hoffen dass er die 2 Jahre bis zum nächsten Autokauf übersteht, oder die 5000,- euro bezahlen und die 2 Jahre problemlos überstehen.........Versuchen runterzuhandeln...?

Gedanken über Gedanken.......

Ede

Hallo

Händlereinkaufspreis 16V =ca.3700€

V6 =ca.3800€

TD=ca.4200€

Habe den CD Reflection zur Berechnung genommen,nur CD kannst Du bis zu 500€ abziehen.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:29

HaLLO Martin!

Danke für die Angaben......Also sind die 5000,- durchaus verhandlungsbedürftig..

...meinen alten will er eh nicht in Zahlung nehmen, da es eigentlich primär eine Werkstatt ist und kein Autohaus....Außerdem weiß er ja selbst was er da kauft, der Wagen wird seit der "Geburt" dort gewartet......So heiß ist er auf meinen Alten Omi auf jeden Fall nicht..........

Nun muss ich mich ausloggen........ viel spaß noch und bis Morgen!

Ede

Wenn er Deinen alten nicht in Zahlung nimmt, würde ich es eh lassen. Was sollst Du mit zwei Wagen.

Ansonsten kann man davon ausgehen, daß der Händler immer 1000-1500Euro auf den Händlereinkaufspreis draufschlägt, weshalb 5000Euro bei der Laufleistung eigentlich mehr als in Ordnung sind. Trotzdem solltest Du, wenn Du ihn doch kaufen willst, die Kiste auf 4700Euro runterhandeln, gerade weil er Deinen alten nicht nehmen will.

wen du platz hast und in deinem alten omega so viel neue teile dan schlachte den alten und bentuze ihn alls erzatteil lager

Kauf, Omega.

 

Hallo 7965836 !

Ein willkommen im Forum. Also ich fahre einen Omega Baujahr 01. Ich kann wirklich nur positives berichten. Ich weiss ja nicht, was du für einen "neuen" ausgeben möchtest.

Aber mit dem Facelift sind meines Wissens nach sehr viele Probleme in den Griff bekommmen worden. Der einzige Grund warum meiner in der Werkstatt war, ist der Simmerring gewesen (und Inspektionen). Sonst hat mich mein Omi noch NIE im Stich gelassen. Ich fahre viel Langstecke und könnte nicht mehr ohne Ihn!

Gruss, Tobi

Hi,

Der Kaufpreis ist schon i.O... naja, der 2000 is ja nochmal ne Ecke teurer...

Markus...

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:37

Na ja, ich denke ich nehme den Opel nicht und wage es noch 2 Jahre auszuhalten......Bedanke mich für den "Beistand", bis denne ,Ede

Deine Antwort