Kaufkriterien (Individualität) für/gegen Toyota

Toyota

Hallo,

ich möchte mal kurz MEINE Meinung (auf diesen Hinweis legen offensichtlich ein paar Leute Wert-warum auch immer) zu den ganzen Dikussionen um die Themen > "...warum hat Toyota dies und das nicht, das haben die andern schon ewig..." äußern.

Vieleicht weil es für die Käufer nebensächlich ist? Weil "die" sich das Auto kaufen, weil es ihnen eben nun mal zusagt und überzeugt?

Hat sich eigentlich einer, der sich hier immer über Toyota beschwert, schon mal über einen dt. Hersteller beschwert, weil er die "exportmodelle" (z.B Japan oder USA, um mal die bekannten zu nehmen) mit einer wesentlich besseren Ausstattung abgibt oder warum Behörenfahrzeuge so "konkurrenzlos" günstig sind? Also...bitte

Wenn ich z.B die ganzen Beiträge zu z.B beleuchteten Schaltern lese, rollen sich mir die Fußnägel...weil-das ist mir sowas von egal...

Auch widersprechen sich manche Aussagen (nicht einundderselben Nutzer aber im Verlauf der verschiedenen Diskussionen)
z.B
-Navibedienung während der Fahrt ja/nein - angegriffen von den "während der Fahrt Navibedienern" (wie auch immer) mit der Begründung "Bevormundung durch Toyota , das kann ja wohl nicht sein ich möchte selbst entscheiden was ich tue"

-Rußpartikelfilter: (das war glaube ich der !00000km Test der AB) dort wird sich wieder darüber beschwert das er bei Vollast nicht regenerieren kann/darf/muss (oder sonstwas) und dann hintenran gesagt "na da muß es halt erzwungen werden"

....ja was nun?
Navi ist Bevormundung aber erzwungene Regeneration vom DPF ist dann ok?
Erklärt es mir...denn ich versteh es nicht!

Regt sich irgenwer im (Achtung da isses wieder) BMW Forum darüber auf das die TV Funktion (von BMW weiß ich es von anderen Herstellern nicht-daher das Bsp!!!) während der Fahrt auch deaktiviert wird?
Oder das bei DPF Regeneration eine ganze Menge an Leistung fehlt und selbst weitaus schwächere Fahrzeuge locker mithalten können bzw. das man an diesen nicht mehr vorbeikommt? (das hab ich selbst schon "probieren" dürfen 😉 )

ICH konnte keine solchen Aussagen wie hier teilweise fallen erkennen-was ich aber, zumindest zum DPF, lesen konnte... "...kam ich nichtmal an so einem XYZ vorbei...aha DPF Freibrennvorgang aber danach ging es wieder..." - was sagt mir das?
Alles Einstellungssache

Ich frage mich soweiso WIESO sich manche so drüber aufregen-naja, typisch "deutsches Geiz ist Geil Verhalten"(aber trotzdem "alles" haben wollen...-wem es nicht gefällt der kann/darf gern woanders kaufen und für seine Individualität nen Haufen Kohle auf den Tisch blättern!
MIR war meine Individualität das jedenfalls nicht wert, das doppelte des Preise meines jetzigen Autos zu bezahlen, da es in keinem Verhältnis zum gebotenen stand.

Denn:
Steht eine Sonderausstattung in der Liste und ich nehme sie nicht-warum auch immer, ärgere ich mich im nachinein umso mehr das ich es nicht genommen hab
Steht jedoch keine oder nur eine sehr geringe Auswahl (wie z.B bei Toyota) zur "Verfügung" -welche ich dann mit einem anderen Hersteller vergleiche- kann ich mich darüber auch nicht ärgern weil es sowieso realtiv wenig als Sonderaussattung gab/gibt.

Und aus der Lack...und wieder - wem es nicht gefällt, der geht woanders hin!

Und genau diese Leute, die "einen auf großen Max" machen(ich möchte NIEMANDEN angreifen o.ä-das ist/sind meine Meinung/Erfahrung) sind dann die, die in die Werkstatt kommen und um jeden Cent feilschen, ein hundsteures Auto fahren und mit 2Euro Öl (für den Kanister) aus dem Baumarkt rumgondeln usw usw-alles erlebt also keine Bemerkungen (ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren, weil mir das selbst mißfällt aber es sind nun mal Erfahrungen)

Und jetzt brauch mir nicht wieder einer kommen mit "...hast doch auch die Markenbrille auf..." o.ä.-es gibt auch Sachen die mich an Toyota stören (auch z.B auch die geringen Sonderaussattungen) aber das ist mittlerweile totale Nebensache-weil nicht unbedingt wichtig.
Ich versteh auch manche Sachen dabei nicht, ich finde aber auch genug "Mängel" bei anderen Herstellern, welche mich stören-jeder hat eben Vor- UND Nachteile.
Die jetzt aber nach Hersteller aufzulisten und zu ordnen sprengt meinen zeitlichen Rahmen 😉

Ob nun die Werbesprüche gerechtfertigt sind oder nicht interessiert mich nicht die Bohne-ich kauf mir doch mein Auto nicht wegen der vielen "aggresiven" Werbung (oder glaubt irgendeiner von euch den Wunderdiätpillen usw usw.???)

Schlusswort(dazu):

Für "uns Auto-verwöhnte Deutsche" (ich zähle mich zumindest in der Hinsicht auch dazu, nur mit einer anderen Einstellung) ist es eben normal alles zu bekommen-nur ist der Großteil (leider) so "dumm" dafür eine Menge Geld zu bezahlen.
Genau das wissen die Hersteller und nutzen das natürlich auch aus (wir würden es genauso machen!!!) und es scheint aufzugehen-nur wie lange noch...?

...

Eine andere Sache-Fragen zu Problemen hier im Forum und die "Vorwürfe" da wird nicht geholfen.

ICH denk mal, das viel zu wenige junge, "schraubfreudige" Leute (gut, es machen auch älter Generationen aber seltener...) mit den "modernen sooo sehr vertraut sind und daher auch kaum Antworten kommen.
Bei mir im AH wird von jedem Kunde ein Bild gemacht-ca90% der Kunden sind im "Grauhaarbereich"-und die werden bestimmt einen Teufel tun wenn das Auto mal was hat...das geht dann in die Werkstatt.
Es gibt halt gewisse Marken bzw. Typen wo das technische "Verständnis" ausgeprägter ist...und wo halt nicht...
Ganz einfaches Bsp.: Eine normale Frage zum IIer Golf und eine normale Frage zu einem heutigen Fzg.-wo werden wohl mehr Antworten zu erwarten sein?

Es wir sich auch darüber "beschwert" das keine Antworten gegeben werden-ich für meinen Teil kann sagen, das mir auch schon so etwas passiert ist und keiner mir helfen (bzw keine Information) geben konnte! Aber lieber so, als das irgendwer seine Meinung kundtut, mit der Bemerkung das er es aber nicht genau weiß.
Da muß ich die Nutzer hier (MT) loben,, die sagen "weiß ich nicht, halt ich mich raus"-das ist ok.
Das es nicht schön ist, keine Frage, aber was würde "euch" (als Fragesteller" mehr helfen? Lauter Antworten wie "weiß aber nicht genau...gute Frage aber weiß ich auch ne, wollte nur was sagen..." oder "keine Antwort" (auch wenn es nicht schön ist).
Es wär doch schade um die Zeit diese unnützen Antworten zu lesen!

...

...im Moment hab ich echt nicht so viel Zeit die ganzen Zitate aus den Beiträgen rauszuholen-ich hoffe ihr seht mir das nach

Gruß René

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

also ich habe einmal "zum Spaß" auf der BMW Seite einen 3er "nach meinen Wünschen" zusammengestellt. um es kurz zu machen.....was ich da alles für Aussattungen "mitbestellen" muß wenn ich einzelne "Features" haben will, ist für mich auch nichts anderes als die bekannte "Paket-Politik". Vor allem wo sich dann der Wagen preislich bewegt will ich gar nicht wissen. Da macht für mich die bei einigen nicht so beliebte "Toyota-Politik" mehr Sinn. Sehr gut aussgestattete Fahrzeuge zu einem halbwegs normalen Preis.

Hallo,

also ich hab das "im Ernst" gemacht... 😉 - auch nur über´s Netz.
Ich wollte das ganze eigentlich beim Händler machen, da man die Individualumfänge nicht im Netz zusammenwürfeln kann-das hatte sich nur kurz nach der "Netz-Zusammenstellung" (preislich) einfach nur erledigt...auch wenn´s ein schönes Auto geworden wäre...DAS Geld war es MIR einfach nicht wert.
Bestimmte "Pakete" hätte ich übrigens nicht gebraucht/extra nehmen müssen-es war so ziemlich alles bei 😉

Gruß René

PS: @emjay: Wie das mit allen "Sachen" so ist die man mal hat...möchte man nicht mehr hergeben!
(Schlüsselloser Zugang 😉 is supi 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Hallo,

also ich hab das "im Ernst" gemacht... 😉 - auch nur über´s Netz.
Ich wollte das ganze eigentlich beim Händler machen, da man die Individualumfänge nicht im Netz zusammenwürfeln kann-das hatte sich nur kurz nach der "Netz-Zusammenstellung" (preislich) einfach nur erledigt...auch wenn´s ein schönes Auto geworden wäre...DAS Geld war es MIR einfach nicht wert.
Bestimmte "Pakete" hätte ich übrigens nicht gebraucht/extra nehmen müssen-es war so ziemlich alles bei 😉

Gruß René

PS: @emjay: Wie das mit allen "Sachen" so ist die man mal hat...möchte man nicht mehr hergeben!
(Schlüsselloser Zugang 😉 is supi 😁 )

leute, wo ist das problem?

steht jemand mit gezogender waffe hinter mir, wenn ich mich für ein auto entscheide?. es ist und bleibt MEINE entscheidung.

und wenn mir die ausstattungspolitik von toyota nicht gefällt, dann eben eine andere marke!

jeder nach seinem gusto! deshalb muß ich doch meine meinung

als "die wahre" publizieren. und vor allem gegen jede andere meinung bis auf´s letzte verteidigen.

immer locker bleiben!

gruß roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

leute, wo ist das problem?
steht jemand mit gezogender waffe hinter mir, wenn ich mich für ein auto entscheide?. es ist und bleibt MEINE entscheidung.
und wenn mir die ausstattungspolitik von toyota nicht gefällt, dann eben eine andere marke!
jeder nach seinem gusto! deshalb muß ich doch meine meinung
als "die wahre" publizieren. und vor allem gegen jede andere meinung bis auf´s letzte verteidigen.
immer locker bleiben!

Hallo,

also ich hab kein Problem 😕
Deshalb hab ich ja entsprechende Worte EXTRA GROß geschrieben!

Ich bin somit ganz Deiner Meinung roadrunner...😉

Gruß René

Deine Antwort