ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kaufentscheidungshilfe

Kaufentscheidungshilfe

Themenstarteram 26. April 2022 um 23:18

Hallo Leute,

 

ich habe einen neuen Job, bei dem ich jährlich 50tkm fahren werde. Da fällt mir die Entscheidung sehr schwer, welches Auto mit welcher Motorisierung (Diesel, Benzin&LPG) zu nehmen. Oder am besten einen Benziner nehmen und selber auf LPG Umrüsten lassen, ich bin da offen für alle Vorschläge, da ich selber gerade voll im dunklen tappe. Ich war der Meinung, einen Diesel zu nehmen, aber LPG könnte genauso gut und sogar im gesamten eventuell noch günstiger sein oder werden. Da ich bei meiner Arbeitsstelle noch viel länger bleiben will, wird in Zukunft ein Umzug sehr wahrscheinlich, aber bis dahin muss noch einiges Geschehen, deswegen suche ich erstmal die Temporäre Lösung für die kommenden 3-4 Jahre.

 

Was meint ihr dazu? Welcher Benziner könntet ihr zum Umbau raten? Oder welchen Diesel soll ich nehmen? Habt ihr Erfahrung mit einem bestimmten LGP Kit?

22 Antworten

Ist das nur der Pendelweg? Oder machst du Außendienst mit dem Privatwagen?

Themenstarteram 27. April 2022 um 1:33

Pendelweg, 115km einfache Strecke

Was spricht gegen Bio-CNG?

Moin,

schaust du eher nach einem Neu- oder Jahreswagen oder eher nach einem Gebrauchten? Bei ersterem wäre evtl ein E-Auto was für dich, zumindest wenn du zuhause laden kannst. Dann ist das von den laufenden Kosten eine recht günstige Sache. Sonst könntest du auch nach einem schon Umgerüsteten schauen. Ich fahre mit LPG und bin absolut zufrieden, ich will im PKW keinen Diesel mehr. Die Abgasnachbehandlung ist zu aufwendig und teuer.

CNG wäre auch eine Option, da musst du dir aber die Verfügbarkeit in deiner Region anschauen, das ist nicht überall gut verfügbar.

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Wenn eine, besser 2 Tanken auf dem Weg liegen gibt es neben einem Elektro (Laden auf Arbeit?) nichts besseres.

BIO CNG (alle Verbrenner eigentlich) hat den Nachteil, dass du meist 3 mal im Jahr zum Service musst (min. Ölwechsel alle 15.000 wenn du den Wagen solange halten willst) - das sollte man einkalkulieren. Ein VW UP würde zum pendeln ja schon reichen.

Mit Bio CNG öfter zum Service?

Wer hat Dir das denn erzählt?

Mein B170NGT hat ein Ölwechselintervall von 25 Tkm oder 12 Monate.

Themenstarteram 27. April 2022 um 7:55

Ich hatte eher an einen gebrauchten gedacht, weil 50tkm nicht wenig sind und das Auto nach 3-4 Jahren ordentlich an Wert verlieren wird, bin ich total durcheinander, es gibt Vorschläge von so einen schrottkarren mit TÜV zu kaufen und danach wegzuschmeißen, die mir auch zum Teil logisch vorkommt. Elektro ist kein Option, da ich in Blöcken wohne und zuhause keine Möglichkeit zum Laden habe. In der Arbeit müsste ein Steckplatz frei sein, was nicht immer der Fall ist. BIO-CNG habe ich noch nie gehört, CNG kenne ich, aber was ist BIO-CNG? Ist das Biogas von Bauern (mit dem grünen Domedach) um die Ecke? Zum Thema Ölwechseln, wo Metall aneinander reibt? Sollte man öfters Ölwechseln und den Motor zur Erholung die Chance geben, das mit dem longlife Öl, ist das größte Marketing Gag, wo die meisten Kunden darauf reinfallen. Natürlich hat es mit dem Witterungsverhältnissen auch zu tun, aber man ist sehr gut unterwegs, wenn man alle 10-15tkm das Öl wechselt. So mache ich es schon immer, auch bei den Autos die longlife Öl drin haben, sehr gutes Öl pflegt das Motor und hält es länger am Leben. Vielleicht würde es auch mit dem längeren Intervall, genauso gut Leben, aber da ist mit ein Restrisiko zu viel. Aber mein Thema hier ist die Kaufberatung und da hoffe ich Vorschläge zu kriegen, wie z.B. mit dem Bio-CNG oder …

Themenstarteram 27. April 2022 um 8:06

Ich hatte eventuell an einen Benziner gedacht, den ich dann umbauen lasse, da ich aber zu diesem Thema, leider nichts gefunden habe, wende ich mich an euch. Darüber habe ich etwas gelesen, was den Umbau bzw. die Eintragung in die Papiere sehr erschwert haben soll und das macht mich sehr skeptisch wie es ich da vorgehen soll. Weil, da soll irgendwie ein sehr aufwendiger Test für das spezielle Auto Modell mit der speziellen Motorisierung vorgenommen werden, was die Kosten sehr explodieren lässt und viele davon abschreckt, auf LPG umbauen zu lassen. Das Thema hat mich sehr geschockt und mich auch ein bisschen aufgeklärt, warum so wenige Benzinfahrer ihre Autos auf LPG umgebaut haben. Im Ausland sieht man sehr viel, die LPG tanken, aber zuhause sieht man meistens ausländische Kennzeichen die LPG tanken, sehr selten sehe ich mal ein deutsches Kennzeichen, der auch LPG tankt.

 

Deswegen wollte ich Automodelle mit bestimmten Motorisierungen für bestimmte LPG Hersteller von euch hören, wo der aufwendige Test schon stattgefunden hat und die Preise vielleicht irgendwo im erschwinglichen liegen.

Zitat:

@ahiskali [url=https://www.motor-talk.de/.../kaufentscheidungshilfe-t7275952.html?...]BIO-CNG habe ich noch nie gehört, CNG kenne ich, aber was ist BIO-CNG? Ist das Biogas von Bauern (mit dem grünen Domedach) um die Ecke?

Es könnte z. B. von so einem Bauernhof kommen. Die meisten CNG-Tankstellen verkaufen 100 % Bio-CNG (rechnerisch, es kommt irgendwo rein und eine Mischung aus CNG und Bio-CNG kommt aus der Zapfanlage)

Man kann es nur am Preis unterscheiden. Bio-CNG liegt bei ca. 1 € bis 1,20 € pro kg und fossiles CNG (H) liegt eher bei 1,55 € pro kg. Dann gibt es auch noch L-Gas, mit dem man nicht so weit kommt.

Meine B-Klasse verbraucht auf Langstrecke ca. 3,8 kg/100 km, Mix ca. 4,8 kg, wenn ich fahre, wenn meine Frau fährt 5,5 kg. Ich habe allerdings einen sehr geschmeidigem Gasfuß, weil ich auch elektrisch mit sehr kleinem Akku unterwegs bin. Ein relativ großes CNG-Auto kann man auch jetzt noch für unter 5 €/100 km fahren. Ein CNG-UP oder ähnlich ist unschlagbar günstig. Es gibt aber auch ein Risiko, das waren bei mir die Flaschenventile, die alle ausgetauscht werden mussten und das Zapfventil schon zwei mal. (teilweise auf Garantie)

Wenn man zu Hause oder auf der Arbeit, bzw. am Ziel nicht günstig laden kann, würde ich momentan noch von Elektro abraten.

Bei mir ist es genau der gleiche Fall wie bei dir. Ich pendle täglich 210 km hin und zurück. Mit meinem Diesel kam da bei den Spritpreisen schon ordentlich was zusammen. Die Fahrten hin und zurück kosteten mich hier knapp 25 Euro am Tag.

Jetzt hab ich mir einen Touran Ecofuel angeschafft und tanke Bio-CNG. Bei uns rund um München ist das Angebot an CNG ziemlich gut. An meiner Tankstelle z.B. kommt das Gas von den Stadtwerken München.

Jetzt fahre ich für ca. 10 Euro pro Tag (1,199 €/kg) in die Arbeit und wieder nach Hause.

Deshalb meine Empfehlung, ein gebrauchtes CNG-Auto kaufen und sich über die Ersparnis freuen.

Hallo,

 

Punkt 1: erst mal nen Umrüster ob der betreffende Wagen überhaupt umrüstbar ist... Nicht alle Motorcodes gehen.

Habe mir 2020 einen Leasingrückläufer Audi A4 Diesel besorgt. 60tk. Sehr gute Ausstattung. 190 PS. 28t€.

Ein halbes Jahr später wollte ich auf Gas umsteigen weil mir der Diesel in manchen Situationen zu schmalbrüstig ist. Zielobjekt 45TFSI mit 252 PS da dieser mit ich glaub DKNA mit Prins umrüstbar ist.

Den Diesel hatte ich wieder für 28 lisgebracht (war schon inseriert). Nur der 45TFSI mit Vergleichbarer Ausstattung wäre ungefähr bei 45t Euro gelegen. Das plus Umrüstung war mit der zusätzliche Spass nicht wert.

Und ich bin ein absoluter Gasfan! Unser Zweiauto ist auch ein Gaser. Aber das konnte ich mir nicht schönrechnen.

 

Vergleiche erst Mal die Preise zwischen Diesel und Benziner mit dir wichtiger vergleichbarer Ausstattung.

Und erkundige dich welche Motorkennbuchstaben umrüstbar sind.

 

Daran würde ich dann meine Entscheidung festmachen..

Denn für deine Strecke sind beide Antriebe geeignet.

 

Papst

Budget? Gesuchte Fahrzeuggröße?

Ich würde die CNG Tankstellen abchecken und wenn es passt dann nach einem Seat Leon 1.5 TGI Ausschau halten.

Themenstarteram 27. April 2022 um 13:01

Zitat:

@commander140 schrieb am 27. April 2022 um 11:10:44 Uhr:

Bei mir ist es genau der gleiche Fall wie bei dir. Ich pendle täglich 210 km hin und zurück. Mit meinem Diesel kam da bei den Spritpreisen schon ordentlich was zusammen. Die Fahrten hin und zurück kosteten mich hier knapp 25 Euro am Tag.

Jetzt hab ich mir einen Touran Ecofuel angeschafft und tanke Bio-CNG. Bei uns rund um München ist das Angebot an CNG ziemlich gut. An meiner Tankstelle z.B. kommt das Gas von den Stadtwerken München.

Jetzt fahre ich für ca. 10 Euro pro Tag (1,199 €/kg) in die Arbeit und wieder nach Hause.

Deshalb meine Empfehlung, ein gebrauchtes CNG-Auto kaufen und sich über die Ersparnis freuen.

Danke, ich glaube das sind sehr gute Argumente. Ich hatte mit ca.30€ am Tag gerechnet und das ist auf Dauer nicht ertragbar. Dein Tip gefällt mir sehr gut, nur müsste ich mich jetzt mal schlau machen, wie und wo ich Tanken kann. Darf ich fragen wo du unterwegs bist? Ich bin von Ingolstadt nach Dingolfing unterwegs, hast du eventuell einen Tip, wo ich unterwegs tanken kann?

Deine Antwort