ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Kaufentscheidung: Z4 E86 oder E89?

Kaufentscheidung: Z4 E86 oder E89?

BMW Z4 E86, BMW Z4 E89
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:32

Hallo in die runde:)

 

 

Ich kann mich leider nicht entscheiden.

 

Aktuell fahre ich einen e46 Compact 325ti.

Aber es soll was neues her als alltagsauto.

 

Mein Budget liegt bei 17.000 Euro.

 

 

Also:

 

Ich bin letztens den z4 roadster e85 mit dem 2.2 Liter 170 ps gefahren.

Natürlich war ich von der Straßenlage absolut angetan.

Schneller als mein Compact ist er zwar nicht aber fahrdynamisch eine ganz andere Welt.

 

Da für mich aber kein Auto mit softtop in die Tüte kommt, bleiben das z4 Coupé mit dem 3.0si oder der e89 mit dem 3.0i.

Beide als handschalter. Es soll ein Sauger sein.

 

Nun meine Misere:

 

Ich finde die Form und die Optik des coupes so übertrieben toll! Aber es ist nunmal kein Cabrio.

Den e89 finde ich schön. Aber eben bei weitem nicht so schön wie das Coupé. Aber das ist ein Cabrio.

 

Ist das Cabriofahren überbewertet?

Spielt sich in meinem Kopf nur der Film vom schönen Cabrio an der cote d’Azur ab?

Kann man drauf verzichten wenn man ein Coupé hat?

 

Vielleicht jemand dabei der beide schon gefahren ist und objektiv bewerten kann?

 

Was mir wichtig ist (wahrscheinlich das wichtigste von allem)

 

Fahrspass! Kurvenjagt! Drehfreudiger Motor!

 

Habe gehört der Motor vom e89 soll bei weitem nicht so toll sein, wie der im Coupé.

Ist er wirklich so viel „humaner“ als der 3.0si?

Ist der 3.0si wirklich so viel besser als der m54 mal abgesehen von der Leistung?

Ansprechverhalten etc?

 

Ich konnte leider keinen e89 Probefahren.

Wie sieht’s mit dem allseits beschriebenen untersteuern aus?

Lohnt sich der mehr fahrspass um aufs Cabrio zu verzichten?

 

Ich gehe vom Original Fahrwerk aus.

Natürlich ohne runflat reifen.

 

Welcher macht also mehr Spaß?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da sind sehr viele individuelle Fragen dabei welche nur du dir selbst beantworten kannst.

Ich gehe mal auf einige Punkte ein.

Wenn man vom Cabrio fahren überzeugt ist wird kein Coupe die Alternative sein. Wenn du es nicht kennst wirst du es auch nicht vermissen.

E89 mit Blechdach, wirst 10 Leute Fragen bekommst mindestens 12 Meinungen. Ich finde ihn geschlossen schön und stimmig, das aber, er ist zu fett, hat offen keinen Kofferraum und Fahrdynamisch hat er in jedem Test einen auf die Mütze bekommen. Allerdings bin ich ihn selbst nicht gefahren.

Warum kommt kein Softtop in Frage die sind Ganzjahrestauglich?

Ist es ein Zweitwagen oder Daily?

2.2 Liter Vorfacelift naja wäre nicht meins, beim E85 würde ich zum LCI greifen und dann mindestens den 2.5is nehmen, ich hab den 2.5 und das ist ein Cruiser, wobei er herrlich um die Ecken geht.

Für mich waren die 1350 Kg entscheidend, mich nerven die immer fetter werdenden Autos, ich hatte davor ein C43 Cabrio, 1.9 Tonnen, Längsdynamik und Reisekomfort gigantisch, auf der Hausstrecke ein Fettklops.

Daher mein Tipp, E85 Cabrio und das als 2.5is oder 3.0i

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 20:45

Also ich sag mal so ohne dir zu nahe treten zu wollen:

 

Ich mag den e85 einfach optisch nicht. Geschlossen dann gar nicht mehr.

 

Soll denke ich ganzjährig gefahren werden.

 

Ich bin Single. Also sowas wie Kofferraum, und Praktikabilität sind mir unwichtig.

 

Er muss Spaß machen.

 

Ich denke naturlich auch an die Zukunft im Sinne von:

 

200.000 Roadster wurden gebaut... nur 17000 coupes.

Wertstabilität etc.

Wobei das nicht vorrangig ist.

 

Ich denke vorrangig ist einfach die Frage:

 

Ist der e89 wirklich so viel schwächer was die Dynamik angeht und den Charakter des Motors?

 

Oder wird hier das Coupé zu sehr gelobt?

 

Nebenbei soll es ja doppelt so steif sein wie das Cabrio. Klar hat ja auch ein Dach.

Aber den Schwärmereien und Berichten nach zu urteilen, ist der e86 anscheinend bis auf die Leistung ein kleiner Rennwagen für die Straße

Hast du schonmal geschaut was Du für 17.000,- Euro bekommst? Dann relativieren sich Deine Vorstellungen schon einwenig. Coupe in der Preisklasse…. genau prüfen was Du da kaufst.

Zumindest 0-100 Liegen zwischen E86 3.0si und E89 sDrive30i nur 1 Zehntel. Beim Kurvenverhalten ist der E86 natürlich deutlich besser, ist eben viel leichter. Ist halt die Frage wie wichtig einem das im Alltag ist. Ich war bevor ich mir meinen ersten E89 gekauft hab auch kein großer Cabriofan, mittlerweile würde ich mir kein geschlossenes Auto mehr kaufen. Bei deinem Budget wird aber beides schwer. Beim E89 kenne ich mich ziemlich gut aus, da bekommst du nur 23i mit wenig Ausstattung oder eben hohe Kilometerstände. Für einen anständigen E89 musst du schon mindestens 20.000 hinlegen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 22:35

Zitat:

@Michel_05 schrieb am 16. Mai 2021 um 00:02:47 Uhr:

Hast du schonmal geschaut was Du für 17.000,- Euro bekommst? Dann relativieren sich Deine Vorstellungen schon einwenig. Coupe in der Preisklasse…. genau prüfen was Du da kaufst.

Ja. Also an 2000-3000 soll es nicht scheitern.

Aber selbst für 17 bekommt man was gescheites.

 

Sind schließlich alles keine Neuwagen.

150.000 darf der schon auf der Uhr haben

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 22:37

Zitat:

@Adribau schrieb am 16. Mai 2021 um 00:16:18 Uhr:

Zumindest 0-100 Liegen zwischen E86 3.0si und E89 sDrive30i nur 1 Zehntel. Beim Kurvenverhalten ist der E86 natürlich deutlich besser, ist eben viel leichter. Ist halt die Frage wie wichtig einem das im Alltag ist. Ich war bevor ich mir meinen ersten E89 gekauft hab auch kein großer Cabriofan, mittlerweile würde ich mir kein geschlossenes Auto mehr kaufen. Bei deinem Budget wird aber beides schwer. Beim E89 kenne ich mich ziemlich gut aus, da bekommst du nur 23i mit wenig Ausstattung oder eben hohe Kilometerstände. Für einen anständigen E89 musst du schon mindestens 20.000 hinlegen.

Wie gesagt. 20.000 krieg ich auch noch hin.

 

Ich sage mal so:

 

Sollten die sportlichen Eigenschaften des coupes deutlich über den des e89 liegen, verzichte ich aufs Cabrio.

 

 

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss

Zitat:

@exo87 schrieb am 16. Mai 2021 um 00:37:38 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 16. Mai 2021 um 00:16:18 Uhr:

Zumindest 0-100 Liegen zwischen E86 3.0si und E89 sDrive30i nur 1 Zehntel. Beim Kurvenverhalten ist der E86 natürlich deutlich besser, ist eben viel leichter. Ist halt die Frage wie wichtig einem das im Alltag ist. Ich war bevor ich mir meinen ersten E89 gekauft hab auch kein großer Cabriofan, mittlerweile würde ich mir kein geschlossenes Auto mehr kaufen. Bei deinem Budget wird aber beides schwer. Beim E89 kenne ich mich ziemlich gut aus, da bekommst du nur 23i mit wenig Ausstattung oder eben hohe Kilometerstände. Für einen anständigen E89 musst du schon mindestens 20.000 hinlegen.

Wie gesagt. 20.000 krieg ich auch noch hin.

Ich sage mal so:

Sollten die sportlichen Eigenschaften des coupes deutlich über den des e89 liegen, verzichte ich aufs Cabrio.

 

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss

Am besten du fährst beide Modelle probe. Der sDrive30i ist ziemlich selten und teuer, da wirst du dir wahrscheinlich einen anderen Motor suchen müssen. Achte beim E89 darauf, einen mit M-Sportfahrwerk bzw. adaptivem Fahrwerk zu suchen. Der E86 ist 200 kg bzw. 300 kg leichter als der E89, das wirst du schon merken... dafür gibts beim E89 auch Turbomotoren. Endgültig wirst du es erst nach einer Probefahrt wissen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 23:02

Leider fast unmöglich genau diese beiden probezufahren.

 

Zumindest beim e89.

Schalter, 3.0i. Ich weiß. Die turbos verlocken natürlich. Aber ich möchte beim Sauger bleiben

Zitat:

@exo87 schrieb am 16. Mai 2021 um 01:02:14 Uhr:

Leider fast unmöglich genau diese beiden probezufahren.

Zumindest beim e89.

Schalter, 3.0i. Ich weiß. Die turbos verlocken natürlich. Aber ich möchte beim Sauger bleiben

genau so wie du hab ich damals auch gedacht. Ich hab dann aber gesehen, dass man für den Preis eines 30i auch fast den 35i bekommt... von der Power her ist das eine ganz andere Welt!

Ich bin auch den 28i gefahren, abgesehen vom Sound bei höheren Drehzahlen ist das auch ein geiler Motor. Dazu echt sparsam.

Ich dachte auch viele Jahre, dass Cabrio fahren nicht soooo toll ist. Das war bis zu meiner ersten und bis dato letzten Probefahrt so, dann musste ich eingestehen: ist geil! Wenn Du Dich, warum auch immer, für ein Coupe entscheiden möchtest, dann solltest Du KEIN Cabby probefahren. Weil dann geht´s im Kopf wieder von vorne los... wahrscheinlich. Wenn Du auf Klang stehst, und das vermute ich mal als BMW-Fahrer, dann wirst Du den Sauger nur noch offen fahren wollen. Mein 2.5si klingt zwar geschlossen auch toll, aber offen ist das nochmal ne andere Hausnummer.

Da ich mich leistungsmäßig weiter nach oben orientieren möchte steht mein Zetti gerade zum Verkauf (und ein weiterer "privater" Grund). Bei echtem Interesse: PN

Fahr E85 3.0si und würde ich auf den E89 upgraden würde nur ein R6 Turbo in Frage kommen. Warum: Das Mehrgewicht will kompensiert werden und es gibt DKG. :D

Ansonsten gibt es andere Gründe außer dem Dach, welches für den E89 sprechen: Das modernere Auto. Stichwort Infotainment.

Fahr beide Probe und entscheide dann.

Zitat:

@exo87 schrieb am 15. Mai 2021 um 20:32:00 Uhr:

Ist das Cabriofahren überbewertet?

Kann man drauf verzichten wenn man ein Coupé hat?

Diese beiden Fragen würde ich aus meiner Sicht ganz eindeutig mit einem klaren Nein beantworten.

Um bei der Vorgabe "BMW Z4" zu bleiben, würde ICH nach einem E85 schauen. Aber dagegen spräche Deine Vorgabe: "Da für mich aber kein Auto mit softtop in die Tüte kommt...".

Wenn es nur die Optik ist, die vergisst man ganz schnell, wenn man erst mal darin sitzt und fährt und auch Spaß damit hat. Und um den Fahrspaß geht es Dir doch überwiegend oder nicht?

Das Thema Werterhalt solltest Du hinten anstellen, vor allem bei einem Fahrzeug, welches Du im Alltag fahren willst. Da werden gerne irgendwelche Wolkenschlösser aufgebaut, die, sobald es darauf ankommt, ganz schnell in sich zusammenfallen.

Wäre es nur ein Hobby-Fahrzeug mit geringer Jahreslaufleistung und entsprechender Pflege, mag es sein, dass der E86 ein gewisses Potential hat, um den Wertverlust zumindest gering zu halten, mehr meiner Meinung nach aber auch nicht.

Zitat:

Welcher macht also mehr Spaß?

Das hängt ganz allein von Dir ab. Auch wenn es schwierig ist, welche für eine Probefahrt zu finden, wirst Du zur Meinungsfindung um eine solche nicht herumkommen.

Und außerdem, wenn es schwierig ist, welche zu einer Probefahrt zu finden, wird es kaum einfacher werden, überhaupt welche zum Kauf zu finden.

Zitat:

Mein Budget liegt bei 17.000 Euro.

Natürlich war ich von der Straßenlage absolut angetan.

...aber fahrdynamisch eine ganz andere Welt.

Beide als handschalter. Es soll ein Sauger sein.

Was mir wichtig ist (wahrscheinlich das wichtigste von allem)

Fahrspass! Kurvenjagt! Drehfreudiger Motor!

Habe mal Deine Wünsche zusammengefasst und dazu nur eine Frage.

Bist Du auf BMW und die Modellreihe Z4 fixiert und muss es ein Sechszylinder sein bzw. kannst Du Dir auch Alternativen vorstellen?

@tomato

Gibt es eine echte Alternative zu einem R6-Sauger in einem E85 ?

Na deswegen frage ich ja, ob es unbedingt ein Sechszylinder sein muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen