Kaufentscheidung XC70 P2 oder P24

Volvo XC70

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Ratschlag bzw. Eure Einschätzung / Erfahrung zum XC70 D5 AWD:
Bin ein absoluter Neuling in Sachen Volvo.

Ich bin auf der Suche nach einem Volvo XC70 und schwanke immer noch hin und her zwischen der ersten Generation (BJ 2004-6/2007) oder der zweiten Gen ( ab 2007-2009).

Brauche nicht viel schnick knack beim Thema Ausstattung, und will einfach nur einen höhengelegten Kombi mit Allrad und hochwertigen Materialien den ich lange fahren kann. 30k im Jahr. Die Frage ist, würdet ihr eher sagen, dass bei den älteren Modellen bessere / hochwertigere Materialien verbaut wurden (sprich Motor / Getriebe etc) oder sind dort fast keine Unterschiede zwischen 1. u. 2. Gen? Finde Preislich geben die sich fast nichts, wenn man so um die 5-8T€ ausgeben will findet man so ab 220T km welche die in der Preisklasse liegen. Der Verbrauch soll bei den älteren sogar noch niedriger sein, was sich auf jeden Fall auch bei 30Tkm im Jahr bemerkbar macht.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps / Ratschläge geben könntet.

Viele Grüße!
Alex

17 Antworten

Vor einer Katastrophe wurdest Du dank aufmerksamer Forumsmitglieder schon gerettet ....

Nur auf die Gewährleitung des Händlers abzustellen ist schon bissl trickey, denn er muss im Zweifel gar nicht für so viel gerade stehen. Das BGB (Sachmangel) ist da unerbittlich, für laufleistungsbedingte Schäden („vergleichbare Art und Güte“) kann er nichts. Bei einer 13 Jahre alten Sache kann schon das ein oder andere passieren, was dann eben kein Sachmangel ist.

@Alex-XC70
Gern geschehen.🙂

Bei Deinem Budget könntest Du auch über einen Privatkauf nachdenken. Eine nachvollziehbare Historie vorausgesetzt.

Händlergewährleistung hört sich immer gut an. Aber wie @thommy.19 schon schrieb, gibt es da Grenzen. Nämlich immer dort, wo über Verschleiß zu sprechen ist.

Beispiel: Laufleistung 200t km. Einen Monat nach Kauf zeigt die Kupplung Verschleißerscheinungen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Händler diesen Sachmangel nicht beseitigen muss.
Dazu gibt es auch schon diverse Urteile.

Also, mein "Ex" hat anscheinend schon ein neues "Opfer" gefunden - Anzeige ist NICHT mehr aktiv! 😰

Ich hab anscheinend echt (großes) Glück gehabt, der Händler hat letzten Endes gar nicht mehr viel rumgehandet und den XC70 anstandslos letzten Donnerstag bei mir auf dem Trailer abgeholt.

Er meinte ja auch nur, als der Motor lief, dass dieser für 2 defekte Injektoren doch "anstandslos und wie ein Kätzchen laufe"...wie gesagt, den Kostenvoranschlag bekam er von mir knapp eine Woche zuvor, als es eigentlich "nur" mit der nicht funktionierenden Klimaautomatik losging.
Der KV belief sich auf allein auf knapp EUR 2.800,-- brutto, da war noch nix mit den anderen von mir hier nachgereichten, weiteren Defekten enthalten! 😮

Möge der/die nächste Käufer/-in so klug sein und den Elch beim nächstgelegenen 🙂 vorführen und den FSP auslesen lassen UND die Klimaautomatik aktivieren...

Deine Antwort