ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung: Sportliches Auto für jungen Mann

Kaufentscheidung: Sportliches Auto für jungen Mann

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:38

Moin liebe Community,

ich bin der Janne, männlich, 19 Jahre alt.

Ich in auf der Suche nach einem neuen KFZ.

Auf folgende bin ich gestoßen:

Opel Astra J GTC OPC

Ford Focus MK3 ST

Audi S4 B8/B8.5

Seat Leon Cupra

Meine Anforderungen sind eher gering.

Xenon oder LED Licht.

Sitzheizung

Bluetooth

mind. 250 PS

Der Opel gefällt mir bis jetzt am Besten. Jedoch sind Wartungs- und Unterhaltskosten extrem hoch.

Besonders auf Grund der wunderschönen Brembo Anlage.

2. Wahl ist der Focus ST: Super statt Super Plus, keine Brembo, aber auch kein Auto das schreit "ich bin ein Sportwagen."

Wie ist euer Meinung zu den Autos?

Habt ihr Erfahrung damit?

Habe gehört Audi ist in der Wartung und Instandhaltung sehr kostspielig.

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Tja nun - wenn Dir der Opel in den Wartungs- und Unterhaltskosten zu hoch liegt, dann kannst Du alle anderen in der Liste bedenkenlos auch streichen und Deine Wunschleistung um mindestens 100PS nach unten korrigieren. Solche Autos kosten Geld. Es hat schon seinen Grund, warum das meistens nicht die Volumen-Versionen sind ...

Mann, wo sind die Zeiten hin ... als ich 19 war hat nicht mal mein Vater von 250PS geträumt und ich war mit dem 75PS Fiat der König des Schulparkplatzes (zumindest im Ampel-Spurt) ...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Egal was hier geschrieben wird, den TE interessiert das offensichtlich nicht (mehr).

Können mehrere Gründe sein. Meine Vermutung behalte ich besser für mich...

sehr schön geschrieben ^^

und 500 euro für 18 zoll ?? zeig mir das mal. ;) habe für meine winterschuhe in 18 zoll 1k hin gelegt und das war schon der "wir kennen uns" rabatt.

und Frauen in seinem alter lassen sich nur wenige von einem auto beeindrucken. und die, bei denen es das höschen auszieht kannste in der pfeife rauchen.

zumindest mit den autos, die er so anpeilt. frauen verstehen wenig von ps. die verstehen nur AMG und M. und ich meine nicht A-Klasse AMG oder bmw M1 ^^

wenn sein ziel damit ist, frauen flach zu legen, dann sind es die falschen autos. und für straßenrennen grüßt der baum oder die rennleitung. und den umgang mit so einem auto sollte er auf jedenfall mittels einen ACAD fahrsicherheitstrainings herausfinden. auch bei 150 PS. schadet als fahranfänger nicht.

Zitat:

@fudder83 schrieb am 25. Januar 2018 um 15:36:28 Uhr:

Die Diskussion ob ein 19jähriger ein 250ps Auto fahren sollte klammere ich zufang jetzt mal bewusst aus. ......nur soviel mein Vater hätte mir zurecht die Ohren lang gezogen das ich mich mit zudecken hätte können .

 

Zum threadstarter scheinbar hast du dich nicht wirklich informiert was solche leistungsstarken kompaktklasse auto' s kosten im Unterhalt.

Denn du hast den wichstigen Punkt Versicherung vergessen egal ob Ford St oder Opel opc etc..... wenn du die Versicherung selber auf deinen Namen nimmst dann rechne mal mit mindestens und das ist noch sehr wenig geschätzt mit 2000euro Versicherung vollkasko im Jahr als Fahrer unter 21 Jahren eher mit noch mehr!!

Selbst wenn die Versicherung auf deine Eltern läuft müssen sie dich allein schon weil du unter 21 bist als Fahrer mit eintragen lassen.Dem entsprechend teuer ist die Versicherung immer noch.

Und egal welche dieser Autoliga , haben in der Regel Minimum 18zoll Reifen mindestens 225er breite ein 4er Satz Reifen wenn es nicht gerade der billigste Schrott sein Soll, kannst mit Montage auch minium 500euro rechnen für den Satz und das ist auch wieder wenig gerechnet. Gleiches gilt für die bremsanlage wenn gleich wie du schon gemerkt hast brembo kostenmäßig noch eins draufsetzt .

Regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl ist bei solchen Motoren besonders wichtig.Behutsam warmfahren und damit mein ich die öltemperatur. Wenn du den Koffer ständig kalt Feuer gibst guck dich schon mal nach einem neuen Motor um.......

Gebraucht würde ich solche Auto' s nur kaufen mit seriösen nach weiss über Fahrer und Wartung.Und einen mitnehmen der sich wirklich auskennt!!

Die Chance eine ausgelutschte heizerhure für viel Geld zubekommen die am besten noch regelmäßig sonntags über die nordschleife geprügelt wurde ist hoch.Also nicht die nächst beste Bude um die Ecke kaufen am besten noch mit allerlei nicht eingetragenem kirmesbuden Zubehör .Da freut sich die Rennleitung und dein punktekonto als Führerschein frischling....

Wenn du bei solch starken frontriebler denn Gasfuss beim anfahren etc. nicht mit Verstand einsetzt , hobelst du in einer somnersasion einen satz vorderreifen weg locker .......trotz teilweise verbauten mechanischen diffentialsperren.

Der St ist halt optisch im Vergleich zum opc nicht so auffällig.......wenn ea dir allerdings nur daruhm geht bei den Leuten einen auf dicke Hose zumachen und das weibliche Geschlecht damit zulocken.

Dann rate ich dir es lieber bleiben zulassen, denn dann zählst du zu der Gattung die von Charakter und Verantwortungsgefühl (noch) nicht geeignet sind solche Waffen auf vier Rädern zubewegen.

Dann stehen die Chancen gut dich inkl. anderer Mitfahrer/innen mit 160km/h auf der Landstraße um den nächsten Baum zuwickeln weil du den dicken machen willst sehr gut.....und Gedanken wie die Feuerwehr dich dann aus dem stückwerk rausschneiden soll brauchst du dir dann nicht mehr zu machen weil du dann in Hundefutter grossen stücken in der Landschaft verteilt bist.

Das hast Du sehr schön vormuliert.

Ich möchte das aber noch etwas ergänzen:

Wenn Du am Ende Hundefutter bist ist uns das relativ egal aber wenn Du einem von uns auf der Landstarße entgegen kommst oder auf der Autobahn in den Kofferraum kriechst geht uns bzw. Mich das sehrwohl etwas an!!

Sag mal dem Kleinen Kind was Du bei 70 (in einer 30er Zone) auf der Motorhaube liegen hast das Du dich ein wenig mit deinem Hobel überschätzt hast...

Ich hoffe, das Fahranfänger die so denken wie Du dann schnell ihr Punktekonto voll haben um den Führerschein zu verlieren. Um den wieder zu bekommen, müssen die dann auch zur MPU und da heißt es dann: Reife zum Führen eines Autos liegt (noch) nicht vor.

So das mußte mal sein. :)

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 6:31

Ich muss hier erstmal was klar stellen.

Die Vorurteile und "Einschätzungen" gehen mir, auf gut Deutsch, auf die Eier.

Ihr kennt mich nicht. Also haltet euch doch mit euren Aussagen einfach zurück.

Ich habe euch nur darum gebeten ein paar Autos vorzuschlagen und eine Einschätzung zu den genannten Autos zu geben.

NICHT ZU MEINER PERSON ODER OB ICH SOETWAS FAHREN SOLLTE.

Das bleibt doch allein mir überlassen.

Nur weil jemad "viel" PS hat, heißt das nicht, dass dieser ein "Assi" oder ein Schlechter/agressiver/unvorsichtiger/unaufmerksamer Fahrer ist.

Wie wäre es, wenn wir alle sachlich bleiben und ganz neutral über dieses Thema diskutieren in Ordnung?

Danke an alle, die hilfsbereit und freundlich waren :)

Wieder zurück zum Thema:

Da definitiv die Abgasanlage modifieziert wird, sind die Audi 3.2 FSIs nichts für mich.

Sie neigen extrem zum schreien.

Bei Abgasanlagen ab Muffler wird das Klangmuster extrem hell und klirrend (siehe Audi A4 3.2 FSI mit Armitryx ab Downpipe).

Ich bin gestern auch noch auf den VW Scirocco gestoßen.

Was sagt ihr dazu?

Zitat:

@xSkywise schrieb am 26. Januar 2018 um 07:31:06 Uhr:

Ich muss hier erstmal was klar stellen.

Die Vorurteile und "Einschätzungen" gehen mir, auf gut Deutsch, auf die Eier.

Ihr kennt mich nicht. Also haltet euch doch mit euren Aussagen einfach zurück.

Ich habe euch nur darum gebeten ein paar Autos vorzuschlagen und eine Einschätzung zu den genannten Autos zu geben.

NICHT ZU MEINER PERSON ODER OB ICH SOETWAS FAHREN SOLLTE.

Das bleibt doch allein mir überlassen.

Nur weil jemad "viel" PS hat, heißt das nicht, dass dieser ein "Assi" oder ein Schlechter/agressiver/unvorsichtiger/unaufmerksamer Fahrer ist.

Wie wäre es, wenn wir alle sachlich bleiben und ganz neutral über dieses Thema diskutieren in Ordnung?

Danke an alle, die hilfsbereit und freundlich waren :)

Wieder zurück zum Thema:

Da definitiv die Abgasanlage modifieziert wird, sind die Audi 3.2 FSIs nichts für mich.

Sie neigen extrem zum schreien.

Bei Abgasanlagen ab Muffler wird das Klangmuster extrem hell und klirrend (siehe Audi A4 3.2 FSI mit Armitryx ab Downpipe).

Ich bin gestern auch noch auf den VW Scirocco gestoßen.

Was sagt ihr dazu?

Ich nehm an beim Sciroco soll es die r-version werden.Das Auto ist technisch und von der Plattform nix anderes wie das jeweilige Golf patend .Also mit den selben Stärken und Schwächen. Nur mit einem niedrigeren und engerem ,,Häuschen " .

Der Unterhalt (Versicherung,Wartung,verschleissteilen etc. ) iSt genau so Kosten intensiv wie bei den anderen Kandidaten. Besonders wenn der Kandidat dieses Achso tolle DSG Getriebe verbaut hat....

Auch hier gilt Augen auf beim gebraucht kauf so was nur kaufen mit Nachweis über Wartung und fahrer/in und einem mitnehmen der wirklich Ahnung hat.Sonst kaufst du dir eine verhurte nordschleifen Kirmesbude.

Zum sound jede Auspuff Anlage ist anders abgestimmt die eine eher höhenlastig die andere z.b eher basslastig.Somit kannst du dem Audi mit der entsprechend Auspuff Anlage das schreien abgewöhnen. Da gibt es jede Menge Hersteller solcher anlagen wichtig ist ,nicht alles was am Markt angeboten werd ist auch für den normalen Strassenverkehr Eintragungsfähig!Zum guten sound sollte die komplette Anlage ab kat(manche nehmen auch noch anderen kat!)getauscht werden. Nur einen am besten noch billigen Sport endschall dämpfer ans Auto basteln bringt ausser krach und gedröhne nichs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung: Sportliches Auto für jungen Mann