Kaufentscheidung Scirocco R

VW Scirocco 3 (13)

Nach jetzt schon über 1 Jahr mitlesen hier im Forum habe ich nun beschlossen mich auch einmal anzumelden. Deshalb erstmal ein Hallo zusammen!!

Mir geht es um folgendes:

Fahre seit geraumer Zeit einen Scirocco 1.4 160 PS DSG mit jetzt fast 60 Tsd Km drauf und spiele andauernd mit dem Gedanken mir spätestens im Frühjahr einen Neuen oder neuen Gebrauchten Scirocco R (oder ggfls Golf R) zuzulegen. Nun weiß ich nicht genau ob das die richtige Entscheidung ist, denn der neue Golf 7 wird ja jetzt ausgeliefert und bald starten der neue GTI und dann auch das Facelift vom Scirocco und der neue R!

Meint ihr, ich sollte lieber warten oder wird das mit dem Scirocco noch lange auf sich warten lassen? Der Verbrauch soll ja auch bei den neuen Modellen erheblich sinken, was natürlich von Vorteil wäre.

Bin mit meinem kleinen Rocco soweit zufrieden, hatte auch noch nie Probleme, aber irgendwie fehlt mir dort bisschen die Kraft im Durchzug und dazu der doch Recht hohe Verbrauch! Glaube das der R mir erheblich besser gefallen könnte in allen Belangen!

Was meint ihr? Warten oder für Anfang nächstes Jahr das alte Modell abgreifen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Will mein nächstes Auto dann doch noch länger als 1 Jahr fahren, sprich ca. 4 Jahre!

Danke schonmal für eure Antworten!

24 Antworten

Naja das ist ansichtssache, Golf 7 find ich persöhnlich net besonders da es im Prinzip nur ne Kopie des 6ers ist.. Und wer weiß wie das Facelift nachher aussieht vlt. gefällt dir das ja netmals... Aber ich kann dir nur sagen als ich vor 2 Wochen bestellt hab, hab ich meinen freundlichen drauf angesprochen und der sagte mir es gibt noch keine Infos zu einem Facelift beim Scirocco geschweigeden zu einem neuen Modell. Auch keine Erscheinungsdaten. Jetzt ist ja erst mal die GTS Version rausgekommen und wenn das so weiter geht, na dann gute Nacht (gefällt mir persönlich garnicht)... Ich hab jetzt 2 Jahre geschaut, verglichen und abgewartet und gravierend hat sich nichts geändert...

Danke!
Kommst du denn ebenfalls von dem "kleinen" Scirocco und hast dir jetzt den R bestellt?

Zu dem neuen 7er muss ich dir Recht geben, gefällt mir auch noch nicht so gut, vllt muss man sich erstmal dran gewöhnen! Wobei der normale 6er mir im Gegensatz zum R auch gar nicht gefällt!

Hab nur Bedenken, dass Ende 2013 das Facelift rauskommt und dann der neue sparsamere Motor verbaut wird und ich es dann bereue dann den alten Rocco gekauft zu haben...

Scheint ja doch ein richtiger Schluckspecht zu sein... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er viel mehr verbraucht als mein 1.4er!! Unter 10 Liter muss ich ja schon schleichen! Vor allem, da ich viel Kurzstrecke fahre!

Also Verbrauchsmäßig, normal bewege ich meinen R zwischen 8 und 9l 😉 fahre aber aktuell nur Langstrecke auf der Autobahn mit Tempomat ~140 - da sind so 8,2-8,4l! Für mehr als 10l muss ich es echt krachen lassen, mein Rekord liegt bei knapp 12l/100km, allerdings waren da viele strecken mit Tempomat 220+ dabei, wos halt ging und da ging es fast überall 😁

Ne hatte mir jetzt für ein Jahr nen 6er bestellt, hatte vorher nen e36 da ist mir aber jemand reingefahren und daher musste schnell was her... Bin aber geschätzte 30 roccos probegefahren. 1.4er waren bei mir direkt raus wegen ihrer "problemchen." Also hatte ich die Wahl zwischen 2.0 und R, aber der R hatte einfach ein Kriterium mit dem ich mich nicht anfreunden konnte. Erklärt mich bitte nicht für bescheuert aber die blauen Tachonadeln passten einfach nicht zu dem Trüffelfarbenen Leder meiner Meinung nach... Im Verbrauch haben sich der 2.0 und R bei meiner Fahrweise nicht viel genommen (~1L)...

Ähnliche Themen

Wie viel Bums willst du denn mehr? Wenn der Verbrauch so wichtig ist und es mehr sein soll nimm den Scirocco 2.0 oder den Golf GTI. Genug Leistung haben die auch und sind doch um einiges sparsamer. Ich komme mit dem Rocco nur knapp unter 8 Liter (Landstraße) mit dem 2.0er im Beetle hab ich auf der gleichen Strecke 6,3 Liter gepackt.

Also ein 6er GTI kommt eigentlich nicht in Frage, dafür fahren die zu oft bei uns rum! Sehe so 2-3 am Tag, normale Scirocco max 1 mal am Tag und R so gut wie keinen!
Es geht eigentlich nicht nur um den "Bums"! Der R ist für mich irgendwie ein wenig Besonders. Wenn ich mir den 2.0 Scirocco zulegen würde, hätte ich zu meinem keinen so großen Unterschied, zumindest was das Aussehen betrifft! Mein Rocco hat H&R Federn drunter, ist so ziemlich Vollausstattung und sieht damit schon erheblich besser aus als die ganzen normalen Roccos die so rumfahren! Beim Scirocco R hätte ich schon ne Tieferlegung am Werk! Ob sich nur für den anderen Motor das ganze lohnt?

Wenn der R und der 2.0 sich in der Praxis nicht viel mehr als 1 Liter unterscheiden, würde ich da auch eher zum R tendieren! Dachte aber immer es wären so 3 Liter wie man hier liest! Und da ich wie gesagt den nächsten Wagen so 4 Jahre fahren möchte, macht der Sprit schon einiges aus!

Hoffe nur, dass ich meinen 1.4er noch zum vernünftigen Preis wegbekomme! Durch die ganzen Problemfälle wird es sicher nicht einfach einen akzeptablen Betrag dafür zu bekommen! Bin ja sowieso froh einen zu haben der keine Probleme macht! Zumindest bis jetzt noch nicht!

Gerade die blauen Tachonadeln find ich eig. ziemlich geil! Wobei ich sie mir mit dem Trüffelfarbenen Leder auch nicht vorstellen kann! Sie bestimmt nicht gut aus!

Wie sehen eigentlich die Erfahrungen mit dem Frontantrieb im Scirocco R bei euch aus? Da mach ich mir nämlich auch noch Gedanken, daher hab ich auch oben noch den Golf R mit reingeschrieben...

Das mit dem Frontantrieb find ich grenzlastig du kannst normal anfahren aber auch bis zum 3ten Gang scherren lassen... Das betrifft aber 2.0 und R! Und das mit einem Liter ist meine Fahrweise das musst du bedenken, wenn du nen bleifuß hast ist es schon etwas mehr Unterschied. Aber zum Aussehen, bestell dir doch ruhig nen 2.0er und verpass ihm das R-line Exterieur oder mehr hab ich auch gemacht. Es kommt halt drauf an welche Ausstattung du willst, hab mir beides zusammenstellen lassen, wo ich billiger weg komm hat bei mir für den 2.0 46000 und den R 50000 gemacht. Also hab ich den 2.0 genommen wegen dem preis und in erster linie wegen den besagten Tachonadeln, da ich unbedingt trüffel Leder wollte!

also nie und nimmer 3l! Ein guter Kumpel von mir hat nen 2.0'er Scirocco - wir sind mal eine längere Strecke (~50km) im Formationsflug über die Landstraßen gefahren - oder besser gerast - am Ende war sein Verbrauch bei 0,2l weniger lt. BC als meiner! Da hat man auch gut den Unterschied zwischen den Motoren gemerkt, das der 2.0'er unten raus besser geht, aber sobald der Turbo beim R voll arbeitet (~2500rpm) sieht der kein Land mehr - mein Kumpel hat das so beschrieben: Da freut man sich, mal ein paar cm zu gewinnen und dann katapulierts den nach vorne und er schieb mich fast an.

Btw. meiner Meinung nach sind die blauen Nadel fast mit das genialste!!! Allerdings habe ich auch die schwarzen Schalen, da passt das immer 😉

Wenn du dir nen R leisten kannst (nicht nur Sprit, sonder auch Steuer + Versicherung, da ist er n ganzes bisschen teurer als ein 2.0'er), dann hol ihn dir! Ich hatte bisher kein besseres Auto und bin auch nur selten ein besseres gefahren, die haben dann aber immer in einer völlig anderen Preisklasse gespielt!

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

Ich hatte bisher kein besseres Auto und bin auch nur selten ein besseres gefahren, die haben dann aber immer in einer völlig anderen Preisklasse gespielt!

Also das klingt doch schonmal nicht schlecht, auch das mit dem Verbrauch!!

Bin sowieso am überlegen mir das Auto eher jung gebraucht zu kaufen! Da spart man m.M. doch einiges! Neu wird mir - vor allem bei R - doch ein bisschen zu teuer!

Was meint ihr würde ich noch bekommen für meinen Alten??

Ich hab volle Hütte bis auf Leder, Dynaudio, Panorama und Navi! Rest wie z.B. DSG, Xenon, RCD 510, Parkassi, FSE Premium, Sportpaket, Winterpaket, Spiegelpaket usw. ist alles drin! Gelaufen ist er jetzt 58000 Tsd so ziemlich genau! Allerdings jetzt 2. Hand! Aber noch nie Probleme gehabt auch beim Vorbesitzer noch nicht! Farbe: Berryliumgrau metallic (Übrigens genial die Farbe, gibt es leider nicht mehr), Keine Schäden und große 60 Tsd er Inspektion schon gemacht, Winterreifen auf Alufelgen...

Hatte so Privat an 16-17 Tsd gedacht? Wie seht ihr das? Und was würde ich beim Händler noch bekommen ca.?

Denke schon das die 17 drin sind, hat er noch garantie oder hast du noch die möglichkeit zu verlängern?

Zitat:

Original geschrieben von Dehoffi1992

Denke schon das die 17 drin sind, hat er noch garantie oder hast du noch die möglichkeit zu verlängern?

Hab noch bis Mitte nächstes Jahr Garantie und könnte nochmal 2 Jahre verlängern!! Achja Baujahr ist Mitte 2009, 06 oder 08/09 .. müsste ich jetzt nochmal genau gucken!! Also leider noch das alte Modelljahr!

Hm dann würd ich aber schauen, das du ihn vor garantie ablauf verkaufst oder die garantie verlängerst, denn du hattest keine probleme mit deinem motor, aber viele werden versuchen wegen der 1.4er maschine den preis zu drücken... Der motor is echt glückssache entweder hat man einen der hält oder eben nicht. Nur eilt der ruf dem motor meilenweit vorraus!

Der Ruf des Motors ist definitiv schlechter als er in Wirklichkeit ist! Klar hatten viele Probleme, aber sicher noch einige mehr die keine hatten! Ich bin von gesamten Auto ziemlich begeistert außer dass mir der Motor etwas zu träge ist und für die gebotene Leistung zu viel verbraucht, aber ansich nicht schlecht!

Und ja denke auch ich sollte die Garantie vorher verlängern! Werde aber sowieso ne Probefahrt mit den genannten Modellen Rocco 2.0, Rocco R und Golf R machen! Hoffe nur, dass es nicht allzu schwierig wird die Probefahrten zu bekommen!?

Wo wohnst du denn? Schau mal ob VW Scherer iwo. bei euch in der nähe ist, die haben alle Modelle, zwar an verschiedenen Standorten, lassen sie dir aber gerne für ne probefahrt kommen!

http://www.scherer-gruppe.de/ hier mal der link

Deine Antwort