1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufentscheidung Kombi: alte E-Klasse (W211) oder neue C-Klasse (Jahreswagen)

Kaufentscheidung Kombi: alte E-Klasse (W211) oder neue C-Klasse (Jahreswagen)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo !
Bin unschluessig als Familienkombi einen E (220 CDI, 170PS, W211, den neuen Kombi gibts ja noch nicht) oder einen C (220 CDI, 170PS neues Modell)anzuschaffen. Motor duerfte ja in etwa gleich sein, oder seh ich das falsch ? Preise fuer einen Jahreswagen bzw. Gebrauchten mit bis zu 30.000 km sind aehnlich !! (ca. 30.000 -wenig Extras).

Vorteil E-Klasse:
-Der Innenraum wirkt hochwertiger
-In den Kofferraum passt wirklich was rein
-Bin 1,89 gross und hab noch Luft zur Decke

Nachteil E-Klasse:
-Grosses Schiff, Frau hat Angst damit ins Parkhaus zu fahren
-schwer

Vorteil C-Klasse:
-Bessere Optik, sieht von aussen wirklich toll aus
-Im Alltag handlicher, da nicht so riesig
-Geringeres Gewicht, geringerer Verbrauch (ca 1 Liter)

Nachteil:
-Der Kofferraum ist sogar kleiner als der von unserem Vektra Kombi, den wir jetzt haben,
bei Urlaubsreisen koennte das knapp werden
-Der Innenraum wirkt nicht gerade hochqualitativ, viel Plastik, zumindest in der Basisvariante

Fahren tun beide gut, der eine ein bisschen schneller, der andere ein bisschen komfortabler. Bin wirklich unschluessig. Was meint Ihr ? Klar, dass ich die Entscheidung treffen muss, aber vielleicht gibts ja weitere Gesichtspunkte/Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

HAllo,

1. ist der neue noch nicht mal auf dem Markt, da sprichst du schon von dem
alten Kombi, es ist nicht zu fassen.

2. man kann keine Birnen mit Äpfeln vergleichen.

3. kauf dir einen alten Volvo, der hat stabile Stoßstangen, damit kann die
Frau auch ins Parkhaus fahren.😁

viel Erfolg bei der Suche

danke glyoxal f. diesen äusserst informativen und sehr intelligenten Beitrag, den Thread hab ich allerdings nicht aufgemacht um ueber Nomenklaturfragen (alt oder neues Modell) oder die Fahrkuenste meiner Frau zu diskutieren

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

mein Chef hat sich die neue C-Klasse T-Modell gekauft. Grund 1 war dafür, damit er ein aktuelles Modell fährt. Hatte den W211 Kombi vorher gehabt und der kommt ja demnächst erst raus.Kombi noch später. Er ist eigentlich so mit dem Wagen zufrieden, nur hätte er sich doch lieber den W211 Facelift holen sollen, sagte er. Mehr Platz, geräumiger, Verarbeitung gefällt ihm dort besser usw.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo,

mein Chef hat sich die neue C-Klasse T-Modell gekauft. Grund 1 war dafür, damit er ein aktuelles Modell fährt. Hatte den W211 Kombi vorher gehabt und der kommt ja demnächst erst raus.Kombi noch später. Er ist eigentlich so mit dem Wagen zufrieden, nur hätte er sich doch lieber den W211 Facelift holen sollen, sagte er. Mehr Platz, geräumiger, Verarbeitung gefällt ihm dort besser usw.

Also wie nun? 🙄

Bitte erst denken und dann schreiben. Danke😉

Zitat:

Original geschrieben von anguspablo

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo,

Also wie nun? 🙄
Bitte erst denken und dann schreiben. Danke😉

Moin

wieso ?

Meinst du den Satz, Hatte den W211 Kombi vorher gehabt und der kommt ja demnächst erst raus.Kombi noch später.
Hatte das Wort der Neue vergessen🙄 oder auch W212😉

Hallo buxu,
wir haben uns den aktuellen C-Klasse-Kombi auch angesehen und eine Probefahrt damit gemacht. Der S211 gefiel uns wesentlich besser.
Er ist deutlich größer, damit meine ich nicht nur den riesigen Laderaum, sondern auch den Platz den man als Fahrer bzw. Beifahrer hat. Ich fand es in der C-Klasse schon beengt. Klar kann man da auch sitzen aber bequemer fand ich es schon in der E-Klasse. Deine Frau wird sich mit Sicherheit an die E-Klasse gewöhnen. Meine Frau hatte auch erst Bedenken aber fand ihn sehr übersichtlich und gut zu handeln.
Das einzige, was mir bei der C-Klasse besser gefiel, war die Platzierung des Displays für das Comand. Letztendlich haben wir uns für den S211 entschieden.

Vielleicht solltest du deine Familie einpacken und zum Freundlichen fahren. Da könnt ihr euch in aller Ruhe beide Fahrzeuge im direkten Vergleich anschauen und jeweils eine Probefahrt machen.