Kaufentscheidung Elddis Shadowline 380

Hallo liebe Gemeinde Mitglieder, nun bin ich seit gestern besitzer eines Wowa der obengenannter Hersteller Baujahr 1999, das habe ich mir als Geburtstagsgeschenk gegönnt :-)
Ich hoffe ich hab damit alles richtig gemacht und es nicht im nachhinein bereue, ist vom Händler und soll aus DK kommen, allerdings würde mich sehr freuen über ein paar Hinweise wie z.b. ;
- Wo kann ich die Eckdaten und Beschreibungen auf deutsch finden.
- Auf was für ne Material ist die Außenhaut? Blech??
- Das Teil hat keine Heizung deshalb brauche paar Tips über ne Elektroheizung ( Nachrüst.)
_ Kann ich den Wowa autark machen? Bitte um ne Anleitung
_ Gibts ne gute Plattform im Netz für Teile und Zubehör ?
Werde mich riesig freuen über jede Antwort auch Kritik sind erwünscht.
Liebe Grüße aus Brandenburg.

20 Antworten

Wenn an dem Schlauch ne Pumpe hängt und an der anderen Seite ein Stecker ist, dann ist doch alles gut 😉

Wie der Tank beschaffen ist, ist zweitrangig.

Guck erst mal, ob der Wohnwagen überhaupt eine solche Wassersteckdose hat

Hallo zusammen :-) hat zuffällig jemand irgendwelche noch mehr Infos, Downloads, Beschreibungen oder was auch immer über dieses Fahrzeug? ( Elddis Shadowline 380 von 1999), ich hab mir vor ein paar Tage den Wohnwagen erworben und habe ich keinerlei Unterlagen o.s. erhalten, das einzige was ich erfahren habe ist daß er aus England stammt, habe auch ununterbrochen im Netz nach Archives, Dateien und pdf nachgeforscht, leider alles erfolglos....

schon den hersteller angeschrieben? wer sollte es sonst haben, als der?

http://www.elddis.co.uk/

Ich habe mich damals bezüglich der wenigen englischen Besonderheiten an unserem WW an die britschen Foren gewandt:

Caravantalk (Deeplink zum Unterforum für Elddis) oder bei der englischen Wohnwagenzeitschrift Practical Caravan (Deeplink mit Suchergebnissen zu Elddis)

Die Diskussionen dort zeigen für mich ziemlich eindeutig, dass die britischen Gebrauchtkäufer exakt die gleichen Probleme haben. Von Elddis gibts nix zu einem 20 Jahre alten Fahrzeug, im Netz ist auch nix zu finden. Bleibt eigentlich nur, einen Besitzer zu finden, der das Manual hat und für Dich kopiert oder einscannt. Und die sind halt mal auf der Insel nich ganz so rar, wie hier bei uns 😉. Also einfach mal in den dortigen Foren nachfragen.

Es kann übrigens gut sein, dass es nie ein seperates Manual für Dein Modell gab, wie Du es wohl suchst. Also "User Manual - Elddis Shadowline 380, 1999". Bei manchen Herstellern gab es nur ein gemeinsames fettes Manual über sämtliche Modelle für ein Modelljahr ... z.B. war das bei meinem Wohnwagen von ACE und auch beim Hersteller Swift so. Und bei Elddis scheint das genauso zuzutreffen: hier das Elddis Owners Handbook 2004, auch Tourer Handbook genannt. Dazu gab es dann oft noch etwas, wie wir es ganz ähnlich als Service-Heft vom PKW kennen: ein Heftchen mit allen technischen Spezifikationen (Technical Specs) und Platz für Einträge von Wartungen/Services durch die Werkstatt.

Das Owners Handbook ist dabei nichts anderes, als eine hübsch in Buchform zusammen gefasste Version aller Einzel-Anleitungen der jeweiligen Lieferanten zu den im laufenden Jahr verbauten Komponenten, wie z.B. von Dometic, AL-KO, Truma usw..

Deswegen auch mein Tipp weiter vorne im Thread, nach den Beschreibungen der einzelnen verbauten Komponenten zu suchen. Mach Dir eine Aufstellung, was alles verbaut ist (Hersteller und Modell), Eine Beschreibung z.B. zu einer Alde- oder Truma-Heizung, einem Thetford-, Dometic oder Elektrolux-Kühlschrank oder einer Thetford-Toilette aus der Zeit ist vergleichsweise einfach zu bekommen, zumindest, solange Du noch kein Owners Manual hast. Zudem gab es das Owners Manual i.d.R. nur in englisch ... die einzelnen Anleitungen der Zulieferer gibt es vielfach auch in anderen Sprachen