ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufentscheidung Elddis Shadowline 380

Kaufentscheidung Elddis Shadowline 380

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:23

Hallo liebe Gemeinde Mitglieder, nun bin ich seit gestern besitzer eines Wowa der obengenannter Hersteller Baujahr 1999, das habe ich mir als Geburtstagsgeschenk gegönnt :-)

Ich hoffe ich hab damit alles richtig gemacht und es nicht im nachhinein bereue, ist vom Händler und soll aus DK kommen, allerdings würde mich sehr freuen über ein paar Hinweise wie z.b. ;

- Wo kann ich die Eckdaten und Beschreibungen auf deutsch finden.

- Auf was für ne Material ist die Außenhaut? Blech??

- Das Teil hat keine Heizung deshalb brauche paar Tips über ne Elektroheizung ( Nachrüst.)

_ Kann ich den Wowa autark machen? Bitte um ne Anleitung

_ Gibts ne gute Plattform im Netz für Teile und Zubehör ?

Werde mich riesig freuen über jede Antwort auch Kritik sind erwünscht.

Liebe Grüße aus Brandenburg.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo karimWeiss,

Gratulation zum Neuerwerb!

Hast Du die Türe in Fahrtrichtung rechts? Zumindest die für den britischen Markt gefertigten Elddis-Wohnwagen haben die Türe links.

Elddis ist ja ein britischer Wohnwagenhersteller. Dort gibt es bei Fragen auch einen Owners Club und auch Handbücher - leider alles in englischer Sprache und die Handbücher auch nicht von 1999. In Deutsch wirst Du im Netz kaum etwas bis gar nix zum Elddis als Gesamtpaket finden ... eigene Erfahrung mit (m)einem englischen 2004er ACE (Swift) Statesman.

Wenn Du Dir den genauer betrachtest, wirst Du aber mit etwas Glück feststellen, dass Du u.U. ein (deutsches) AL-KO-Fahrgestell, AL-KO-Achse, AL-KO-Bremsen und AL-KO-Antischlingerkupplung hast. Ist zumindest bei unserem ACE Statesman so. Auch verbauen die Briten im Wohnwagen selbst mehr oder weniger die auch bei uns üblichen Standardkomponenten. Bei mir sind das z.B.:

Truma-Heizung

Truma-Therme 15L

Thetford-Kühlschrank und Toilette

Selbst der Mover ist ein Reich-Mover

Lediglich unser Herd (Backofen mit Grill und Kochflammen) ist ein echter Brite: Marke Belling

Zu solchen auch hierzulande gängigen Komponenten kriegst Du somit fast alle Beschreibungen im Netz (einzeln bei jedem der jeweiligen Hersteller) auch auf Deutsch.

Damit ist auch die Ersatzteileversorgung für diese Komponenten geklärt. Teile, die in Deutschland nicht erhältlich sind, habe ich im Einzelfall auch schon von britischen Händlern über Ebay-England oder in englischen Online-Shops bezogen. Die zieren sich z.T. etwas wegen des Versands nach Deutschland, sind aber normalerweise recht hilfsbereit, wenn man lieb bittet ;) Ansonsten machs so, wie ich. Ich fahr dieses Jahr noch mit dem Wohnwagen nach Schottland und nehme mir alles was ich bis dahin ggf. an Teilen brauche selber aus GB mit.

Die Außenhaut ist dünnes empfindliches Aluminiumblech.

Tipp: falls mal nötig, bitte nicht mit Bau-Silikon oder Acryl abdichten. Dafür gibt es spezielle Dichtmassen.

Das in den Papieren eingetragene Leergewicht kannst Du i.d.R. knicken. Vor dem Gedanken, was Du da alles reinbasteln möchtest, würde ich daher erst mal auf eine geeichte Fahrzeugwaage fahren und das tatsächliche Leergewicht ermitteln. Dann rechnest Du noch das Gewicht Eurer Ausstattung (z.B. Vorzelt) und das Gepäck dazu und ermittelst, wieviel Zuladung Dir überhaupt bleibt ... z.B. für eine Autark-Ausstattung ;) Oft kommt da nämlich schon die Ernüchterung, was die verbleibende Zuladung angeht. Du kannst natürlich auch direkt reisefertig mit voller Beladung auf die Waage. Fahrzeugwaagen hat praktisch jede Kiesgrube, z.T. die Prüfdienste oder auch die BayWa

Gruß

NoGolf

Ergänzung:

Dein Foto zeigt wohl tatsächlich schon mal eine AL-KO AKS1300 Antischlingerkupplung

Evtl. kannst Du es auch hier mal versuchen:

https://www.caravancentrumkarsten.nl/

eingebaut war wohl einmal eine heizung? kamin ist am foto zu sehen.

Wohnwagen ohne Heizung geht eigentlich gar nicht...

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:03

Zitat:

@Nogolf schrieb am 11. August 2019 um 17:52:52 Uhr:

Hallo karimWeiss,

Gratulation zum Neuerwerb!

Hast Du die Türe in Fahrtrichtung rechts? Zumindest die für den britischen Markt gefertigten Elddis-Wohnwagen haben die Türe links.

Elddis ist ja ein britischer Wohnwagenhersteller. Dort gibt es bei Fragen auch einen Owners Club und auch Handbücher - leider alles in englischer Sprache und die Handbücher auch nicht von 1999. In Deutsch wirst Du im Netz kaum etwas bis gar nix zum Elddis als Gesamtpaket finden ... eigene Erfahrung mit (m)einem englischen 2004er ACE (Swift) Statesman.

Wenn Du Dir den genauer betrachtest, wirst Du aber mit etwas Glück feststellen, dass Du u.U. ein (deutsches) AL-KO-Fahrgestell, AL-KO-Achse, AL-KO-Bremsen und AL-KO-Antischlingerkupplung hast. Ist zumindest bei unserem ACE Statesman so. Auch verbauen die Briten im Wohnwagen selbst mehr oder weniger die auch bei uns üblichen Standardkomponenten. Bei mir sind das z.B.:

Truma-Heizung

Truma-Therme 15L

Thetford-Kühlschrank und Toilette

Selbst der Mover ist ein Reich-Mover

Lediglich unser Herd (Backofen mit Grill und Kochflammen) ist ein echter Brite: Marke Belling

Zu solchen auch hierzulande gängigen Komponenten kriegst Du somit fast alle Beschreibungen im Netz (einzeln bei jedem der jeweiligen Hersteller) auch auf Deutsch.

Damit ist auch die Ersatzteileversorgung für diese Komponenten geklärt. Teile, die in Deutschland nicht erhältlich sind, habe ich im Einzelfall auch schon von britischen Händlern über Ebay-England oder in englischen Online-Shops bezogen. Die zieren sich z.T. etwas wegen des Versands nach Deutschland, sind aber normalerweise recht hilfsbereit, wenn man lieb bittet ;) Ansonsten machs so, wie ich. Ich fahr dieses Jahr noch mit dem Wohnwagen nach Schottland und nehme mir alles was ich bis dahin ggf. an Teilen brauche selber aus GB mit.

Die Außenhaut ist dünnes empfindliches Aluminiumblech.

Tipp: falls mal nötig, bitte nicht mit Bau-Silikon oder Acryl abdichten. Dafür gibt es spezielle Dichtmassen.

Das in den Papieren eingetragene Leergewicht kannst Du i.d.R. knicken. Vor dem Gedanken, was Du da alles reinbasteln möchtest, würde ich daher erst mal auf eine geeichte Fahrzeugwaage fahren und das tatsächliche Leergewicht ermitteln. Dann rechnest Du noch das Gewicht Eurer Ausstattung (z.B. Vorzelt) und das Gepäck dazu und ermittelst, wieviel Zuladung Dir überhaupt bleibt ... z.B. für eine Autark-Ausstattung ;) Oft kommt da nämlich schon die Ernüchterung, was die verbleibende Zuladung angeht. Du kannst natürlich auch direkt reisefertig mit voller Beladung auf die Waage. Fahrzeugwaagen hat praktisch jede Kiesgrube, z.T. die Prüfdienste oder auch die BayWa

Gruß

NoGolf

Ergänzung:

Dein Foto zeigt wohl tatsächlich schon mal eine AL-KO AKS1300 Antischlingerkupplung

Hallo Nogolf danke schön für deine Tips

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:05

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 11. August 2019 um 19:52:36 Uhr:

eingebaut war wohl einmal eine heizung? kamin ist am foto zu sehen.

Ehrlich gesagt kenn ich mich nicht damit aus, aber wenn du es sagst, wird wohl so sein, wenn ja kann man so ne Truma Heizung wieder einbauen bzw. nochmal nachrüsten?

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:06

Zitat:

@kdbmarl schrieb am 11. August 2019 um 19:36:16 Uhr:

Evtl. kannst Du es auch hier mal versuchen:

https://www.caravancentrumkarsten.nl/

Leider auf Dänisch oder so...

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 11. August 2019 um 19:52:36 Uhr:

eingebaut war wohl einmal eine heizung? kamin ist am foto zu sehen.

@Soul2000

Völlig richtig. Das rechts ist definitiv der Kamin! Zumal die Heizung Serienausstattung war

Zitat:

@karimWeiss schrieb am 11. August 2019 um 20:05:47 Uhr:

Ehrlich gesagt kenn ich mich nicht damit aus, aber wenn du es sagst, wird wohl so sein, wenn ja kann man so ne Truma Heizung wieder einbauen bzw. nochmal nachrüsten?

Was ausgebaut wurde, kann man normalerweise auch wieder einbauen - alles eine Frage des Aufwands und der Kosten. Hat der denn den Gasanschluß im Gaskasten und einen Gasherd? Oder wurde vom Vorbesitzer die gesamte Gasanlage entfernt?

Die Heizung benötigt einen größeren rechteckigen Ausschnitt in welchem jetzt ja wohl schätzungsweise etwas Anderes eingebaut sein müßte.

Elddis Shadowline mit Heizung

Eine Truma Heizung, wie sie typischerweise von Elddis verbaut wurde

Auf dem ersten verlinkten Bild ist die Heizung im Shadowline gut zu erkennen ... der dunkle Kasten unten rechts unter dem Schrank. Könnte eine Truma 3002 sein

Sieht Dein Innenraum von der Aufteilung auch so aus? Mach doch mal Fotos, wie das im Bereich der Heizung jetzt bei Deinem aussieht.

Zitat:

Leider auf Dänisch oder so...

Hallo,

nein, ist holländisch / niederländisch.

Lässt sich aber gut lesen, wenn Du wie ein Schulanfänger die Buchstaben und Silben häppchenweise liest, ein bisschen Phantasie entwickelst und einen Übersetzer zudem bemühst.

Sinnvoll beim Lesen:

ui=ö; oe=u (Uit= öt= Aus(fahrt); Windhoek= Windhuk= Hauptstadt von Namibia

Versuchs mal, macht echt Spaß und hilft Dir ungemein bei einem kommenden Camping in den Niederlanden / Belgien (z.T.)! Viel Vergnügen beim Camping!!!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 11. August 2019 um 20:35

Zitat:

@Nogolf schrieb am 11. August 2019 um 20:22:20 Uhr:

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 11. August 2019 um 19:52:36 Uhr:

eingebaut war wohl einmal eine heizung? kamin ist am foto zu sehen.

@Soul2000

Völlig richtig. Das rechts ist definitiv der Kamin! Zumal die Heizung Serienausstattung war

Zitat:

@Nogolf schrieb am 11. August 2019 um 20:22:20 Uhr:

Zitat:

@karimWeiss schrieb am 11. August 2019 um 20:05:47 Uhr:

Ehrlich gesagt kenn ich mich nicht damit aus, aber wenn du es sagst, wird wohl so sein, wenn ja kann man so ne Truma Heizung wieder einbauen bzw. nochmal nachrüsten?

Was ausgebaut wurde, kann man normalerweise auch wieder einbauen - alles eine Frage des Aufwands und der Kosten. Hat der denn den Gasanschluß im Gaskasten und einen Gasherd? Oder wurde vom Vorbesitzer die gesamte Gasanlage entfernt?

Die Heizung benötigt einen größeren rechteckigen Ausschnitt in welchem jetzt ja wohl schätzungsweise etwas Anderes eingebaut sein müßte.

Elddis Shadowline mit Heizung

Eine Truma Heizung, wie sie typischerweise von Elddis verbaut wurde

Auf dem ersten verlinkten Bild ist die Heizung im Shadowline gut zu erkennen ... der dunkle Kasten unten rechts unter dem Schrank. Könnte eine Truma 3002 sein

Sieht Dein Innenraum von der Aufteilung auch so aus? Mach doch mal Fotos, wie das im Bereich der Heizung jetzt bei Deinem aussieht.

Hallo Nogolf, danke für deinen Bericht ist sehr interessant, tatsache der Innenraum sieht genauso aus wie auf deinem Bild, nur halt ohne Heizung, stattdessen ist das Fach leer, hatte zuerst gedacht es sei ein Staufach, tja sieht so aus als wenn der Händler warum auch immer das Teil entfernt hat... Bilder kann ich leider nicht machen, der Wowa kann ich erst in ca. 2 Wochen abholen und dieser steht 70 Km entfernt von mir aus

Themenstarteram 11. August 2019 um 20:40

Achja sorry eins habe ich noch vergessen, Gasanschluß im Bug war vorhanden, Gasherd auch da und soll mit Gasanschluß funktionnieten, hoffe zumindest daß es stimmt, ich glaube langsamm daß mein Kauf etwas voreilig war, werde versuchen das beste draus zu machen, na gut mit einen Budget von 4550 kann man nicht die Welt erwarten...

Da Du neu im Forum bist: bitte verwende nicht immer Vollzitate - wird nicht sooo super gern gesehen ;)

Dann warten wir halt ab, bis der Wohnwagen bei Dir steht und mit Bildern kann man dann schon eher helfen. Sofern die Leitungen noch drin sind, gibts ab und zu gebrauchte Trumas zu kaufen.

Du hast üblicherweise übrigens zumindest 3 Geräte, die am Gas hängen:

Heizung

Herd

Kühlschrank (3-Wege: Gas, 12V, 230V)

 

Noch etwas ganz Anderes ...

wie sieht denn die Trinkwasserversorgung aus? Hast Du Dir das zeigen lassen?

Die Briten haben üblicherweise keinen eingebauten Tank, sondern einen Außentank - die sog. Aqua Roll - die wird mit einer Pumpe (Whale Pump) am Wohnwagen angeschlossen.

Das sieht dann so aus: LINK

Das HIER ist der Anschluss am Wohnwagen und HIER die Whale Pump

Die Wohnwagen-Wassersteckdosen und die Stecker an der Pumpe gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Wenn da so eine Wassersteckdose an Deinem Wohnwagen ist, kriegst Du ohne einen Außentank und die Pumpe mit diesem speziellen Anschluß keinen Tropfen Wasser in den Wohnwagen. Aqua Roll und Pumpe gehören somit gerade außerhalb von GB zum Lieferumfang eigentlich dazu. Ansonsten mußt Du Dir das selbst organiseren oder alternativ einen Innentank installieren.

In jedem Wasserhahn sitzt ein Mikroschalter, der die Wassersteckdose mit 12V beschaltet, sobald Du den Wasserhahn öffnest. In der Steckdose befindet sich neben der Wasserverbindung zum Wohnwagen auch ein elektrischer Kontakt, mit dem die 12V zur Whale Pump geleitet werden.

Themenstarteram 11. August 2019 um 21:55

Also der Wassertank war vorne im Bug, so ein art 10 Liter Kanister mit einen Schlauch dran, ist das was du meinst? Jetzt kriege ich noch mehr Angst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufentscheidung Elddis Shadowline 380