ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Kaufentscheidung - Einstieg

Kaufentscheidung - Einstieg

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 11:45

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend Eure hilfe.

Zur Zeit fahren ich einen Audi A5.

Leider erlitt ich im Dezember einen schweren Bandscheibenvorfall. Nun muss ich mich schweren Herzens von meinem Audi trennen, da das aus.-bzw. einsteigen und das Kuppeln absolut nicht mehr gehen.

Ein neuer muss her. Zur Auswahl stehen: Seat Ateca, Skoda Karoq oder eben der T-Rock (der mir optisch absolut gut gefällt).

Über das leidige Hartplastikthema bin ich weg. Mir geht´s jetzt in erster Linie um das "aus.- bzw einsteigen".

Ich konnte ihn leider noch nicht testen und bin deshalb auf Eure Meinung angewiesen.

Der T-Roc ist doch um einiges höher als ein normaler Golf. Von daher müsste doch auch der Einstieg komfortabler sein ?!

Mir ist durchaus bewusst, das dieses Auto nicht gerade die Zielgruppe der Rückengeschädigten fahren, aber ich kann mir dieses sportliche einfach nicht abgewöhnen, von daher ist die optische Auswahl bereits auf den T-Roc gefallen.

Kann mir hier irgend jemand von euch weiterhelfen ?

 

Viele Grüße

Marky2001

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 14. Februar 2019 um 13:13:39 Uhr:

Das Einsteigen in den T-Roc finde ich sehr bequem, habe den Sport auf 17 Zoll Reifen da die größeren Felgen härter federn. Mein 2,0 TSI 4Motion käme ungefähr an Deinen Audi A5, natürlich nicht in der Endgeschwindigkeit.

Seat Ateca, Skoda Karoq oder wie vom Vorredner erwähnt VW Tiguan sehen gegen den T-Roc altbacken aus. Probiere ihn aus, am Besten den Sport wegen den Sitzen, Mehrlenkerhinterachse, progressiv Lenkung, etc..

Viel Spass dabei und Du hast schon mal eine gute Vorwahl getroffen.

LG 207ccFeline

Also es ist ja immer Geschmackssache, aber das Tiguan als R-Line altbacken gegen den T-Roc aussieht...nun ja das halte ich eher für ein Gerücht :D.

@Topic: Ich bin vor dem Arteon den Tiguan gefahren allerdings das vorherige Modell, der Einstieg im T-Roc ist vergleichbar mit dem im Golf Plus damals, meine Schwiegereltern fahren den T-Roc und hatten vorher den Golf Plus. Der Tiguan ist schon höher als der T-Roc, meine Mutter mit ähnlichen Problemen (Rücken,Knie, etc.) fand das einsteigen hier immer sehr bequem.

Ich finde du bekommst beim Tiguan mehr "Auto" ohne hier eine Diskussion lostreten zu wollen, ist halt Geschmackssache.

Wenn du dich optisch schon für den T-Roc entschieden hast, wirst du aber "Einstiegstechnisch" weitaus weniger Probleme haben als jetzt im A5, das ist sicher.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hey,

Also ich find die Sitze und das einsteigen Top . Kann dir aber natürlich nicht sagen wie es sich bei dir auf deine Wirbelsäule auswirkt .

Vielleicht solltest du einfach auch wenn du bei VW bist Dir den Tiguan anschauen . Hier gibt es Spezielle Top-comford bzw ErgoActive sitze.

Einfach um vielleicht einen Vergleich zu haben.

Das Einsteigen in den T-Roc finde ich sehr bequem, habe den Sport auf 17 Zoll Reifen da die größeren Felgen härter federn. Mein 2,0 TSI 4Motion käme ungefähr an Deinen Audi A5, natürlich nicht in der Endgeschwindigkeit.

Seat Ateca, Skoda Karoq oder wie vom Vorredner erwähnt VW Tiguan sehen gegen den T-Roc altbacken aus. Probiere ihn aus, am Besten den Sport wegen den Sitzen, Mehrlenkerhinterachse, progressiv Lenkung, etc..

Viel Spass dabei und Du hast schon mal eine gute Vorwahl getroffen.

LG 207ccFeline

Tiguan ist 10cm höher wie der Roc

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 14. Februar 2019 um 13:13:39 Uhr:

Das Einsteigen in den T-Roc finde ich sehr bequem, habe den Sport auf 17 Zoll Reifen da die größeren Felgen härter federn. Mein 2,0 TSI 4Motion käme ungefähr an Deinen Audi A5, natürlich nicht in der Endgeschwindigkeit.

Seat Ateca, Skoda Karoq oder wie vom Vorredner erwähnt VW Tiguan sehen gegen den T-Roc altbacken aus. Probiere ihn aus, am Besten den Sport wegen den Sitzen, Mehrlenkerhinterachse, progressiv Lenkung, etc..

Viel Spass dabei und Du hast schon mal eine gute Vorwahl getroffen.

LG 207ccFeline

Also es ist ja immer Geschmackssache, aber das Tiguan als R-Line altbacken gegen den T-Roc aussieht...nun ja das halte ich eher für ein Gerücht :D.

@Topic: Ich bin vor dem Arteon den Tiguan gefahren allerdings das vorherige Modell, der Einstieg im T-Roc ist vergleichbar mit dem im Golf Plus damals, meine Schwiegereltern fahren den T-Roc und hatten vorher den Golf Plus. Der Tiguan ist schon höher als der T-Roc, meine Mutter mit ähnlichen Problemen (Rücken,Knie, etc.) fand das einsteigen hier immer sehr bequem.

Ich finde du bekommst beim Tiguan mehr "Auto" ohne hier eine Diskussion lostreten zu wollen, ist halt Geschmackssache.

Wenn du dich optisch schon für den T-Roc entschieden hast, wirst du aber "Einstiegstechnisch" weitaus weniger Probleme haben als jetzt im A5, das ist sicher.

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 14. Februar 2019 um 13:13:39 Uhr:

Das Einsteigen in den T-Roc finde ich sehr bequem, habe den Sport auf 17 Zoll Reifen da die größeren Felgen härter federn. Mein 2,0 TSI 4Motion käme ungefähr an Deinen Audi A5, natürlich nicht in der Endgeschwindigkeit.

Seat Ateca, Skoda Karoq oder wie vom Vorredner erwähnt VW Tiguan sehen gegen den T-Roc altbacken aus. Probiere ihn aus, am Besten den Sport wegen den Sitzen, Mehrlenkerhinterachse, progressiv Lenkung, etc..

Viel Spass dabei und Du hast schon mal eine gute Vorwahl getroffen.

LG 207ccFeline

Mit der Mehlenker Hinterachse musst du aufpassen die hat nichts mit der Ausstattungslinie zu tun .

Diese bekommst du nur wenn du Allrad bestellst . Ist aber deutlich angenehmer zum fahren .Wenn du also mehrender Achse haben willst und DSG bleibt Dir eigentlich nur noch die 2.0 Liter Motoren egal ob TSI oder TDI oder der 1.5 TSI . Wenn du dir aber noch keine Gedanken über Allrad oder nicht Allrad gemacht hast aber dich für den 1.5 TSI Mit DSG entscheidest auf jeden Fall die Allrad Version nehmen da du hier das Bessere DQ381 Getriebe hast welches eine Nasskupplung hat . Der 1.5TSI DSG ohne Allrad hat das anfällige DQ200.

Ob die Sitze im Sport besser sind als im Style sei mal dahin gestellt. Sie sind optisch auf jeden Fall ansprechender aber ob sie vom sitzen besser sind muss jeder glaub ich für sich entscheiden. Also ich find die im Style sind schon ziemlich gut .

Wie du aber auch schon angedeutet hast macht die Felgen Größe sehr viel aus . Also schau das du nicht grad die 19 Zoll Felgen bei der Probefahrt hast . Würde auch auf 17 Zoll gehen. Wobei man auch nochmal einen großen Spürbahren Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll hat.

Es gibt auch eine adaptive Dämpfer Regelung aber ob sich die Lohnt ist eine andere Frage . Da sind vielleicht die gefragt welche diese verbaut haben .

Also vielleicht in deinem Fall Verschiedene Varianten auch ausprobieren wenn du dich für den T-roc entschieden hast.

Habe ähnliche Probleme und möchte auch demnächst umsteigen vom A 5,

obwohl ein tolles Auto.

Ich finde die Einstieghöhe vom T-Roc ideal, weil nicht zu hoch ( bin 1,80 am lang).

Der Tiguan wäre mir zu hoch, weil er bei mir ein " hochsteigen" abverlangt, was auf

Dauer auch nicht so angenehm ist. Bei 190 cm sieht das wohl anders aus.

Werde mir den T-Roc aber nicht kaufen, weil mir die Innenausstattung nicht gefällt.

Hallo, ich hatte vorher einen Q3 mit 17 Zoll Felgen, da ich auch auf Komfort lege habe ich mir den T-Roc 1,5 Tsi Sport mit DCC und 17 Zoll gekauft.

Von Außen ist er vom Design Top, Fahrwerk Komfort mit DCC trotz Verbundlenkerachse besser wie im Q3 2014.

Von Innen und den Sitzen ist er leider nur Mittelmaß, allerdings bei mir ein Kompromiss.

Der Tiguan ist auf jeden Fall vom Innendesign hochwertiger und hat bessere Sitze.

Er ist aber auch größer und im Vergleich 3000,- teurer.

Da muß man wissen was einem wichtiger ist.

Da mein Ruckel-Motor der letzte Mist ist, schau ich auch schon nach einem anderem, im Vergleich würde es bei mir ein X2, Skoda Karoq und wenn es nicht anders geht wieder ein T-Roc wegen der Kompaktheit + Außendesign

Gruß

Hallo Gelbfuss, für welchen hast du dich entschieden?

Gruß

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 14. Februar 2019 um 19:57:22 Uhr:

Habe ähnliche Probleme und möchte auch demnächst umsteigen vom A 5,

obwohl ein tolles Auto.

Ich finde die Einstieghöhe vom T-Roc ideal, weil nicht zu hoch ( bin 1,80 am lang).

Der Tiguan wäre mir zu hoch, weil er bei mir ein " hochsteigen" abverlangt, was auf

Dauer auch nicht so angenehm ist. Bei 190 cm sieht das wohl anders aus.

Werde mir den T-Roc aber nicht kaufen, weil mir die Innenausstattung nicht gefällt.

Zitat:

@arminschneider schrieb am 14. Februar 2019 um 21:13:42 Uhr:

Hallo Gelbfuss, für welchen hast du dich entschieden?

Gruß

Zitat:

@arminschneider schrieb am 14. Februar 2019 um 21:13:42 Uhr:

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 14. Februar 2019 um 19:57:22 Uhr:

Habe ähnliche Probleme und möchte auch demnächst umsteigen vom A 5,

obwohl ein tolles Auto.

Ich finde die Einstieghöhe vom T-Roc ideal, weil nicht zu hoch ( bin 1,80 am lang).

Der Tiguan wäre mir zu hoch, weil er bei mir ein " hochsteigen" abverlangt, was auf

Dauer auch nicht so angenehm ist. Bei 190 cm sieht das wohl anders aus.

Werde mir den T-Roc aber nicht kaufen, weil mir die Innenausstattung nicht gefällt.

habe mich noch nicht entschieden, möchte noch den neuen GLA von

MB abwarten, der scheint auch nicht zu hoch zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Kaufentscheidung - Einstieg