ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufentscheidung 3x V70 II Diesel @hohe Laufleistung

Kaufentscheidung 3x V70 II Diesel @hohe Laufleistung

Volvo
Themenstarteram 18. August 2013 um 21:38

Einen Wunderschönen...

 

Ich stehe gerade vor der Entscheidung eines gebrauchten V70 II, grundlegend zur Auswahl stehen exemplarisch diese 3:

1) D5 Summum / Automatik @219tkm -> 7490,-

http://www.volvocars.com/de/sales-services/sales/used-cars/Pages/ucl.aspx?DETAILS=82152891

2) D5 Momentum / Hand @241tkm -> 7900,-

http://www.volvocars.com/de/sales-services/sales/used-cars/Pages/ucl.aspx?DETAILS=81911472

3) D5 DPF Edition Sport / Automatik @243tkm -> 9850,-

http://www.volvocars.com/de/sales-services/sales/used-cars/Pages/ucl.aspx

 

Wobei #3 am interessantesten ist aufgrund des DPF´s + Automatik. Ich hätte hierzu gerne eine aktuelle Einschätzung von mitte 2013, da alle Wagen doch sehr hohe Laufleistungen haben, was da noch auf mich zukommen könnte.

Speziell dazu meine Fragen nach #3: wie schaut es bei so hoher Laufleistung mit dem Rußpartikelfilter aus, wann sind da Wechselintervalle und was kostet mich der Spaß. Genauso das Automatikgetriebe: was würde mich da ein Wechsel kosten, so dieses ausfallen sollte und ersetzt werden müsste (gebrauchte Getriebe nehm ich mal an sind in dieser alten Fzg-Kategorie am sinnigsten). "Edition Sport" -> generell ein Heizerfahrzeug?!

 

Was meint Ihr Volvo-Experten hier?!

-> V70 II / Automatik / DPF mit hoher Laufleistung ~250tkm, generell sinnvolle Entscheidung (unter der Vorraussetzung: gepflegt, Wartung i.O.) heutzutage?!

Was wird (so denn alle Inspektionen gemacht sind) demnächst fällig an großem (DPF Wechsel, Automatikgetriebe Reparatur/Tausch, Standheizung, Wechselintervalle?!? etc.)?!

 

Also, es müssen nicht DIESE 3 Wagen sein... darum auch zuletzt ganz generell gefragt was da noch auf einen zukommt! ;)

Vielen Dank und ich freu mich auf eure Tips.

Bo

 

PS. Ja es soll der solide, komfortable, große V70 II sein, letzte Jahrgänge um Kinderkrankheiten auszumerzen; und nein 30-50tsd € für eine aktuelle V50/70 Genration sind nicht mehr in der Familienkasse! ^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bomatick

 

- Einspritzdüsen + Pumpe (wann sollten die Düsen denn getauscht werden?)

- Automatikgetriebe

- Vorderwagenrevision (dazu bräuchte ich noch mehr Infos)

Dies sind also die neuralgischen Punkte bei den "alten"?

Bei einem Budget von 5K€ und einer hohen Jahresfahrleistung würde ich dir nicht zum V70 raten. Sicherlich laufen die bei entsprechender Pflege ewig (in meiner Werkstatt hängt ein Bild von einem V70 mit 700.000 km), dennoch muss man bei >250.000 km mit teureren Reparaturen rechnen. Ich habe meinen jetzt 6 Jahre, bisher waren immer nur Kleinigkeiten dran, aber dieses Jahr hat's reingehauen. Reifen und Bremsen neu: 600 €, Lichtmaschine kaputt: 700 €, Tachoausfälle: 300 €. Und jetzt, wo wieder alles gut war, letzten Sonntag der Super-GAU: Automatikgetriebe im Eimer: 2.600 Euro für die Revision. Aktueller Kilometerstand: 268.000.

Ich denke, ich werde den Wagen noch drei bis vier Jahre fahren und dann lohnen sich auch die Reparaturen wieder. Der Wertverlust eines Neuen ist sicher höher. Und mit 12.000 km im Jahr fahre ich auch nicht so viel.

Nur wenn du viel fährst und das Budget knapp ist, würde ich einen kleineren Wagen und auf jeden Fall mit weniger Kilometer nehmen. Ansonsten währt die Freude nicht so lange wie du es dir wünschst.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Heizerfahrzeuge wirst du bei Volvo weniger finden, von den Ausstattungslinien hängt das schon gar nicht ab ;)

Die Automatigketriebe sind nicht haltbarer oder schlechter, als bei anderen Marken auch, prinzipiell kann so ein Getriebe 300tkm oder mehr halten, aber ab 200tkm ist ein Getriebeschaden schonmal eine Option. Die Kosten kommen dann schnell an einen Totalschaden ran, neues Getriebe mit Einbau irgendwo um die 6000-7000 Euro, kann man höchstens Instandsetzen lassen oder ein gebrauchtes Getriebe (3000-4000 Euro).

Die Partikelfilter sind unproblematisch und wartungsfrei.

Aufgrund Ausstattung und Optik würde ich zu dem Cedargrünen V70 von Krüll greifen.

Die 2006er Modelle müssten 1mal im Jahr oder alle 30tkm zur Wartung.

Warum ein Fahrzeug mit so hoher Laufleistung?

Wie wäre es damit, hat nur 140tkm gelaufen:

http://suchen.mobile.de/.../177957062.html?...

Grüße

Themenstarteram 19. August 2013 um 15:20

Danke Kickdown für eine erste Einschätzung... 

Die Frage nach der hohen Laufleistung ergibt sich aus dem minmalen Budget von nur 5k €.

Kein Kredit der aufgenommen werden will und dem aktuellen "Muss" nach einem Kombi: darum fiel die Wahl auf einen guten alten Volvo, da ich bei dem minimalen Setting das maximale herauszuholen mir verspreche (Best bang for bucks!), mehr zumindest als bei VW & Co.Kg.

*klick* Mobile.de Konfigurations-Suchlink (allerdings mit 10k zur besseren Übersicht)

Da bleibt dann nur der Gang zur hohen Laufleistung. Was ja grundsätzlich nix schlechtes sein muss, "altes Eisen" muss ja nicht immer auf den Müll oder in Entwicklungsländer.

 

Ergänzung:

Das sagt DAT über eine Beispiel Konfiguration... um die 6K sind also "Regelsatz" bei der Klasse, so denn da alles Topfit und Scheckheft (<- ein MUSS bei der Laufleistung IMHO).

*klick* DAT - V70 2.4D Edition Sport @~250tkm  

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Aufgrund Ausstattung und Optik würde ich zu dem Cedargrünen V70 von Krüll greifen.

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich nicht bei Krüll kaufen.

Generell sollte bei 240tkm langsam über die 2. bis 3. Vorderwagenrevision nachgedacht werden. Der hohe Km-Stand läßt auf viel BAB schließen, ist zumindest für Querlenker usw. besser als Innenstadtgehopse, aber dennoch sind die Buchsen usw. bei hohen Km-Ständen schon einiger Belastung ausgesetzt worden. Wenn bei 150-180tkm saniert wurde, hast Du dennoch noch einige Zeit Ruhe. Achte auch auf die Buchsen hinten und generell Domlager sowie Stoßdämpfer.

Bremsenwechsel ist kein Hexenwerk, Scheiben und Beläge gibt es günstig beim Teilehändler.

Bei der Laufleistung und D5 solltest Du einen sehr kritischen Blick in die Rechnungen werfen: Sind die Injektoren getauscht, kannste kaufen, sind sie es nicht, leg 2500 Euro ins Handschuhfach, Du wirst sie brauchen.

Die Turbolader sind eigentlich sehr haltbar, wenn der Fahrer den Wagen (ich gehe mal von einem festen aus, falls Poolfahrzeug: Finger weg) warm- und kaltgefahren hat, ist es nur gut. Wenn in der Wartungshistorie ein früher Turbowechsel auftaucht, solltest Du genauer hinhören, wie der Turbo aktuell klingt. Am besten ist da eigentlich ein Firmenfahrzeug mit nur 1 Fahrer und sagen wir 10 Km zwischen Firmensitz und nächstgelegener Autobahnauffahrt.

Rost und sonstige Materialerweichung wirst Du nicht finden werden. Ggf. ist der Fahrersitzt durchgefurzt, aber das ist das kleinste Problem.

Verstehe, aber die angebotenen Fahrzeuge liegen ja deutlich über 5000 Euro, genau wie der V70 in meinem Link, nur das dieser wesentlich weniger KM hat.

Themenstarteram 19. August 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

 

Ggf. ist der Fahrersitzt durchgefurzt, aber das ist das kleinste Problem.

:cool: Febreze ist dein Freund... oder Kaffee großzügig verteilen, oder einfach mal eine Polsterreiningung mit anschließendem ertränken in Sagrotan. Alternativ wäre noch den Wagen in´n Autoklav zu stecken oder einfach darauf zu vertrauen das menschliche Überreste bei 42° anfangen zu denaturieren... 

 

So, das war jetzt "leicht" Off-Topic, zurück zur Geschichte (wühle mich gerade durch die Gebrauchtwagenbörsen)! ^^

Muttern hat sich gerade einen 2002er 2,4i V70 mit Lederausstattung gekauft.

Ich habe die Sitze gründlichst mit Glyzerin-Lederseife von Stübben gereinigt (aus dem Reitsporthandel, 6 Euro, eine Dose reicht für mindestens 6 Vollreinigungen und hinterläßt einen leichten Zitronenduft für einige Tage) und anschließend mit dem Elefantenfett vom Lederzentrum rückgefettet. Für die Volvo"grob"leder reicht das vollkommen aus, zur Reinigung und Pflege zwischendurch geht dann Absorb von Ikea.

Spezialleder wie Inscription (selten, zu erkennen an entweder brau, blau/schwarz, rot/schwarz oder weiß/schwarz, jeweils mit horizontalen Falten im Rückenteil) oder Atacama (gab es nur im R) am besten nicht mit Lederseife sondern nur mit Spezialprodukten (z.B. vom Lederzentrum o. Autosattler) reinigen.

finde den 1. vom Preis-Leistung her am Besten. Schöne Ausstattung und Farbkombination.

Dazu vom :) und noch Garantie, da die Standardwartung aufleuchtet bekommst du sie vermutlich auch noch oben drauf ;)

Wir haben vor 6 Monaten auch erst einen Xc 70 mit rund 193´km gekauft aus ähnlichen Gründen wie bei dir.

Man merkt dem Fahrzeug die Laufleistung in keinster Weise an und alles funktioniert wie es sollte.

Haben auch gerade die 6. Standardwartung hinter uns, ohne jegliche Auffälligkeiten und mit genau 300€ erfreulich günstig. Da bin ich bei VW anderes gewöhnt.

Morgen, warum nimmst Du nicht einen Benziner? Die sind in der Anschaffung günstiger, wenn Du nicht soviel fährst ist doch der Verbrauch fast egal und die Motoren halten ewig.

Gruß Heiko

Themenstarteram 20. August 2013 um 11:31

Moin Heiko

 

"Wenn ich nicht soviel fahre, ist der Verbrauch sicher nicht ausschlaggebend, das ist richtig!"

 

Aber genau DAS ist der Grund: beruflich sehr auf Achse, kreuz und quer durch die Lande. Da sollte es schon ein Diesel sein; abgesehen von der Standfestigkeit, die ich immer noch höher bewerte als beim Sauger (bitte jetzt keine technische Definitionsdiskussion! ^^).

 

 

Also um es kurz zusammen zu fassen:

 

- Einspritzdüsen + Pumpe (wann sollten die Düsen denn getauscht werden?)

- Automatikgetriebe

- Vorderwagenrevision (dazu bräuchte ich noch mehr Infos)

 

Dies sind also die neuralgischen Punkte bei den "alten"?

 

Bo

 

Themenstarteram 20. August 2013 um 17:16

@Kickdown...

 

dies die Antwort zu deinem exemplarischen mobile.de Gesuch:

 

"...vielen Dank für das Interesse an unserem Volvo V70. Das Fahrzeug hat keinen Rußpartikelfilter eingebaut, sprich EURO 3.  Er wird ohne Garantie / Gewährleistung für Wiederverkäufer, Gewerbetreibende oder Export angeboten."

 

Deswegen: wenn Diesel, dann DPF, dann u.a. auch mehr Laufleistung in Kauf zu nehmen. Aber so ist das halt wenn man rechnen muss. Nen Japaner oder Passat kommen für mich einfach nicht in Frage, man will sich ja auch wohl fühlen! Und irgendwie muss das auch mit kleinem Geldbeutel zu machen sein! ^^

am 21. August 2013 um 6:45

Hi Bo und guten Morgen :)

Muss mich hier auch mal kurz einschalten...

Ich finde Kickdown hat nicht unrecht was seine Frage betrifft! Muss es ein Facelift sein?

Anfangs hast du die Frage gestellt, ob es allgeimein sinnvoll sei einen D5 mit über 250tkm zu kaufen! Die Antwort darauf lautet JEIN! Denn es kommt drauf an was du mit dem Elch noch vor hast!

Weiter unten lese ich, dass du noch viele KM damit zurück legen willst, aber auch nur ein niedriges Budget zur Verfügung hast! So wie ich das sehe, brauchst du also einen Wagen, bei dem kein Wartungsstau besteht, die grossen Reperaturen wie zBsp. eine Fahrwerksrevision schon durch sind und trotzdem nicht viel Geld kostet! Deine Schlussfolgerung daraus ergibt, dass du dir ein Facelift mit hoher Laufleistung aussuchen willst... Macht aber nicht viel Sinn ;) Meine wäre genau anders rum - ein Vor-Facelift mit wenig KM! Warum?

1) ein Vor-Facelift kannst du wesentlich günstiger, mit wesentlich weniger KM auf der Uhr kaufen!

2) wenn dieser stets (am besten von Volvo) und zur richtigen Zeit gewartet worden ist, hat der nicht mehr oder weniger Probleme wie das Facelift! Die "Problemzonen" wie das Fahrwerk, hat sich beim Facelift nicht verändert und ansonsten gibt es bis auf die AWD Modelle nicht mehr und nicht weniger "Kinderkrankheiten"!

3) ohne den Teufel an die Wand zu malen, kann es schon mal sein, dass die Automatik mit 250tkm eine Revision nötig hat, die gut und gerne 2500.- EUR und mehr kosten kann! Warum also nicht einen 2001er oder 2002er nehmen, mit 160tkm? Mit dem kannst du noch 100tkm fahren ohne überhaupt nur an eine Revision zu denken! Und wenn du vorsorgst, sogar noch länger! ;)

Mein Rat: such doch einfach mal ab Bj. 2001! Wenn es denn umbedingt ein D5 sein soll, kann auch ein DPF nachgerüstet werden, wenn auch der so dringend von Nöten ist! Aber du fährst in meinen Augen definitiv NICHT besser, wenn du ein Facelift nimmst, das über 200tkm auf der Uhr hat! Lieber ein gut gewarteter 2001er mit dem 163 PS D5 (der übrigens noch einen Ticken unproblematischer ist als der 185 PSler) mit 160tkm auf der Uhr! Mit ein bisschen Freude am optischen Aufbereiten wird auch der wieder zu einem richtigen Schmuckstück und steht dem Facelift auch optisch in nichts nach :)

Viel Spass bei der Elch-Suche und ich bin so oder so schon gespannt was es geworden ist ;)

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

am 21. August 2013 um 8:18

Edit: muss meine Aussage wohl etwas anpassen... :D Hab grad den Gebrauchtwagen-Markt ein bisschen durchstöbert und gemerkt, dass es wohl wirklich schwierig sein wird, einen D5 mit unter 200tkm zu finden, der nur 5000.- kosten soll :(

Wenn es denn wirklich ein Diesel sein muss, dann würde ich trotzdem sagen:

Lieber ein Vor-Facelift der näher bei 200tkm ist, als ein Facelift der näher bei 300tkm ist! Aber ob jetzt 20tkm mehr oder weniger spielt dann wohl auch keine Rolle mehr... Wichtig ist nur, dass der Dicke gut gewartet worden ist!!

Die Diesel sind halt einfach auch mit hohen Laufleistungen noch ziemlich teuer :rolleyes: War mir so in dem Ausmass auch nicht bewusst, sorry!!

Bleibt also die Frage ob's den wirklich ein Diesel sein MUSS! Ich weiss Langstrecke und bla bla... ;) Aber hast du nur die Milchmädchen-Rechnung gemacht? Diesel = Weniger Verbrauch? Oder auch die Anschaffungskosten mit einbezogen? Von evt. grösseren Reperaturen bei einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung mal ganz abgesehen...

Ich weiss, du woltes die Diskussion nicht starten - aber die beiden 2.4 Sauger mit 140 und 170 PS, sind extremste Dauerläufer (genau so wie ein D5), aber wesentlich pflegeleichter als ein D5! Ein Blick würde sich lohnen! Bei den Meisten hättest du dann sogar auch noch einen guten 1000ender Spatzung...

Einer der mir sofort ins Auge gesprungen ist:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Gibt aber noch jede Menge andere... Ich sag ja nicht es muss ein Benziner werden, aber gucken würd ich mal ;)

Nochmals schöne Grüsse

Volvo-Friend

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

 

Einer der mir sofort ins Auge gesprungen ist:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Der sieht ja mal richtig gut aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Ich weiss, du woltes die Diskussion nicht starten - aber die beiden 2.4 Sauger mit 140 und 170 PS, sind extremste Dauerläufer (genau so wie ein D5), aber wesentlich pflegeleichter als ein D5! Ein Blick würde sich lohnen! Bei den Meisten hättest du dann sogar auch noch einen guten 1000ender Spatzung...

Volle Zustimmung, mein Volvo-Friend, deshalb fahre ich selber einen 170 PS Benziner (obwohl ursprünglich nur ein D5 in Frage kam) :p. Bei einem Saug-Benziner gibt es 2 Teile, die garantiert nie kaputt gehen werden: Common-Rail-Einspritzung und Turbolader :D.

Einziger Wermutstropfen: mit dem Drehmoment des D5 können die Saug-Benziner nicht mithalten. Auf dem Flachland fühlen sie sich munter an, aber an der ersten nennenswerten Steigung bei laufender Klimaanlage fluchst du.

Deine Analyse ist aber richtig und pragmatisch: bei knappem Budget lieber das gesündere Fahrzeug kaufen und Kompromisse bei der Motorisierung, Farbe und Ausstattung machen! Deshalb meine Frage an den TE: muss es unbedingt ein Kombi sein? Braucht Ihr den Platz für einen Kinderwagen oder einen grossen Hund? Sonst wären S60 und S80 günstiger zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufentscheidung 3x V70 II Diesel @hohe Laufleistung