ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufen oder Finger weg?

Kaufen oder Finger weg?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2020 um 15:39

Hallo zusammen,

ich habe einen W212 T-Modell bei einem Händler gefunden:

Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEfficiency Avantgarde Automatik

EZ: 09/2013

km: 338.000

Der Wagen ist in einem sehr guten optischen und technischen Zustand ohne Mängel.

Der Händler sagt, die Motor / Getriebe Kombination fäht auch in den meisten Taxen und hält sehr lange.

Kaufen oder lieber Finger weg?

Danke und lieben Gruß

Hendrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Allein Bremsen rundum sind schon mal 2000€ wenn bald fällig.

Naja , das kommt drauf an wo man das machen lässt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Woher weißt Du, das er technisch in Ordnung ist? Was soll er kosten? Mit Gewährleistung?

Themenstarteram 23. September 2020 um 15:50

Hallo,

danke! Der Wagen soll 10.000 Euro kosten und hat ein Jahr Gewährleistung. Der Händler sagt, der Wagen wäre technisch in Ordnung. Gut, der steckt da auch nicht drin...

Gruß Hendrik

mit der Laufleistung ?

Kommt auf den Pflegezustand an.

Ich würde ein paar Euro in ein Gebrauchtwagengutachten investieren. Allein Bremsen rundum sind schon mal 2000€ wenn bald fällig.

Zitat:

Allein Bremsen rundum sind schon mal 2000€ wenn bald fällig.

Naja , das kommt drauf an wo man das machen lässt.

Themenstarteram 23. September 2020 um 16:22

Hallo,

also die Bremsen sind vorne neu inkl. Scheiben und hinten noch in Ordnung.

Zitat:

@Ulf325Ci schrieb am 23. September 2020 um 18:14:54 Uhr:

mit der Laufleistung ?

Kommt auf den Pflegezustand an.

Ich würde ein paar Euro in ein Gebrauchtwagengutachten investieren. Allein Bremsen rundum sind schon mal 2000€ wenn bald fällig.

Was verbaust du da für 2000€ ??? Vergoldete mit Gravur ?

Der auf dem Foto ist 2015 mit 300000 km , foliert in schwarz . Hat 5500 gekostet . Nach ner Woche neue Lima und ein Injektor war Grütze. sonst läuft er gut ( Taxi )

Asset.HEIC.jpg

Sind gemachte Reparaturen am Motor nachweisbar wie Steuerkette, Kettenspanner und Injektoren.

Service nach Vorgaben, Getriebeölwechsel?

Wenn nicht kann es teuer werden!

Bei Verschleißteilen wie Bremsen, Motorlager, Achsaufhängung ist der Zustand abzuklären.

Wie viel, lang soll er noch halten.

Würde ihn nur an Bastler empfehlen!

340.000 km sind schon ne Hausnummer. In 7 Jahren hat das dem Motor als sicher nachweisbarer Dauerläufer wohl weniger geschadet, als 50.000 km Stadt in 7 Jahren. Gut möglich, dass er weitere 100.000 km ohne große Katastrophen geht, oder in 2 Wochen die Biege macht.

 

Aber das Fahrzeug besteht ja nicht nur aus dem Aggregat. Fahrwerk, Karosse, Elektronik im Inneren hat eben einfach mal ne Laufleistung auf dem Buckel, die sich nicht wegdiskutieren lässt.

 

Dafür können 10.000 EUR auch viel Geld sein. M.E. ist das jetzt kein Schnapper, bei dem man sich nicht ärgern würde, wenn man ihn nach Ablauf der Gewährleistung und anstehenden größeren Reparaturen entweder für tausende von EURO instandsetzen muss, oder für ein Drittel des Kaufpreises nach Osteuropa zur Adoption freigeben muss, weil nix anderes mehr als wirtschaftlich durchgeht.

 

M.E. hat ein Auto mit knapp 350.000 km seinen Zenit erreicht. Ist man es 10 Jahre lang bis dahin gefahren und es läuft noch, fein. Spricht nichts dagegen, es bis zum wirtschaftlichen Exitus zu begleiten.

 

Investiert man 10.000 EUR in der Hoffnung, dass man noch ne Weile Freude dran hat? Also ich weiß nicht....

Themenstarteram 23. September 2020 um 18:30

Euch allen erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Lieben Gruß

Hendrik

No Risk no Fun....!

Also ich würde mir nie ein Fahrzeug mit sovielen Km anschaffen - höchstens ein Polo oder sonstiges !

Da sind eventuelle Reparaturen noch überschaubar - aber bei einer E-Klasse.....?

Kann gut gehen - muss aber nicht.

10000€ sind (meiner Meinung nach) absolut überteuert,auch wenn der Wagen erst 7 Jahre alt ist - maximal 7500-8000.

Aber dann auf jeden Fall was in der Hinterhand haben für unvorhersehbare Reparaturen.

Ich hatte noch nie einen Benz (5 Stück W123,W123,S124,S210,S212) unter 200tkm. Am Ende entschied immer die Pflege in der bisherigen Laufzeit über den Zustand und den weiteren Werdegang und nie die eigentliche Laufleistung.

Ich denke, Wartung ist alles.

(Ausnahme der 210er, der selbst mit 0km im Museum weggerostet wäre)

Logisch, das muss natürlich jeder selbst wissen, wie er das handhabt.

Wenn die Historie komplett nachvollziehbar ist und der Wagen nicht gerade bei Ali oder Igor auf dem Hinterhof steht mit Wartungsstau...

Ich persönlich würde mir kein Auto mit ü 100000 Km kaufen.

Einen Diesel kauft man doch nur, um KM zu kloppen - und wenn die Kiste schon soviel gelaufen hat, wie sieht dann da die Zukunft aus? Bei 30tkm/a sind´s in 2 Jahren 400tkm.....

Wenn ich bei mobile nach E-Klasse ab 2013 bis 11000€ suche, gibt es schon eine Auswahl mit unter 200tkm.....

Also für die Laufleistung finde ich ihn zu teuer. Welche Ausstattung hat er eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen