Kaufen - ja oder nein?

Opel Meriva A

Guten Abend miteinander,

ich habe mir heute einen Meriva A, 1,4l 90 PS angesehen. Laufleistung 75t km, BJ 2007. Karosserie von außen soweit o.k., Unterboden halt Opeltypisch schon einiges an Rost angesetzt. Weniger am Unterboden, mehr an den Anbauteilen wie Achsträger u.d.gl.

Bremsen sind OK, Klima kühlt halbwegs (müsste man sicher noch auffüllen), Motor spring normal an. Der Wagen ist halbwegs gepflegt - der Verkäufer ist ein Rentner und möchte 3600 Euro haben, obwohl er sicher am Preis noch nachlässt, weil der Auspuff ein Loch hat (obwohl es ein Garangenauto sein soll). Gut, tauscht man halt. Kein großes Ding zumal die Ersatzteile im freien Zubehör recht günstig sind.

Was mich allerdings stört, sind zwei Dinge:

1) Irgendwas klirrt vorne links im Fußraum. Hab ich noch nie gehört, wird mich aber zur Weißglut treiben. Ist da was bekannt woher das kommt?

2) Der Motor zeigt im Öldeckel oben sehr deutliche Emulsionsschlammbildung. Richtig schön Milchkaffeebraun. Und das nicht wenig. Das alleine würde mir kein Kopfzerbrechen bereiten, wenn der Schmodder nicht auch am Ölmessstab kleben würde. Auch war Kondenswasser am Ölmessstab.

Jetzt habe ich Bedenken, dass die Kopfdichtung durch ist.

Der letzte Ölwechsel ist 2 Jahre her. Die 1.4er Motoren sind wohl auch dafür bekannt, dass sie bei häufigen Kurzstrecken Nivea-Creme produzieren. Aber bis zum Ölmessstab hinunter? Da gehen bei mir die Alarmglocken an.

Der Besitzer hat angeboten, den Wagen zum Händler zu bringen. Eine freie Werkstatt. Allerdings gebe ich da recht wenig drauf - da wird halt das Öl getauscht und dann ist die Sache "behoben".

Tendentiell wäre das Auto soweit schon in Ordnung. Aber da ich selbst schon zwei Autos mit kaputter Kopfdichtung hatte, und weiß, dass alleinig das Tauschen dieser nichts mehr daran ändert, dass der Motor gewaltig darunter gelitten hat, bin ich vermutlich auch etwas übervorsichtig.

Was denkt ihr?

19 Antworten

Der OPC hat 180 PS. 😰
Den 1.8er gab es mit 125 PS, den habe ich auch, geht schon flott voran.
Da haben sich schon einige gewundert wenn ich die Lücke habe größer und größer werden lasse. 😁

Geil! 180PS macht selbst aus so einem OPA-Bomber ein interessantes Vehikel!

Wird vielleicht mein nächster 🙂

Zitat:

@Sir Nails schrieb am 6. April 2017 um 06:55:02 Uhr:

Geil! 180PS macht selbst aus so einem OPA-Bomber ein interessantes Vehikel!

Wird vielleicht mein nächster 🙂

Welcher wird ihr nächster sein?????????????

Und danke an den Anleitungsmensch für seinen Rennbericht. 😁 😁 😁

Zitat:

@Enigma127 schrieb am 6. April 2017 um 08:02:28 Uhr:

Und danke an den Anleitungsmensch ....

Depp ... 😛😛😛