ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kaufempfehlung VX 800 / Baustelle oder Dauerläufer

Kaufempfehlung VX 800 / Baustelle oder Dauerläufer

Suzuki VX 800
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 16:54

Moin,

nach 3 Jahren "ohne" bin ich auf der Suche nach einer neuen V2 Maschine für gelegentliche Touren, ggf mit Sozia.

Bei der recht geringen Auswahl an V2 bin ich über die VX800 gestolpert und bin der Meinung das der Hobel am ehesten meinen Vorstellungen entspricht.

Nur hab ich nicht unbedingt Lust mir eine Dauerbaustelle vor die Tür zu stellen, da Zeitmangel der Grund für die Pause war muss lebenserhaltenes Schrauben nicht unbeding sein. ( Upgrade´s die garantiert kommen mal ausgenommen )

Womit müsste man rechnen wenn ich mir eine 30 Jahre alte Maschine vor die Tür stelle bei angepeilten 40-50tkm Laufleistung?

Es sind ja viele mit hohen Laufleistungen am Markt, von daher sollten die ja eigendlich halten.

Wo sind kritische Punkte die auf jeden Fall stimmen sollten?

Welche teuren oder arbeitsintensiven Probleme gibt es?

Schraubtechnisch hab ich nicht gerade 2 linke Hände und hab schon ne 89er XT600 von der Kurbelwelle aus neu aufgebaut, aber die Zeit und Möglichkeiten hab ich nicht mehr und Suche daher etwas pflegeleichtes, günstiges für´s gelegentliche cruisen.

PS: Alternativen zur VX nehme ich auch gerne an, allerdings hab ich die SV Spart mehrfach komplett durch und möchte mal was anderes, Budget sollte auch nicht über 2k gehen.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da kannste nix verkehrt machen.

Allerdings müsste Probefahrt machen wegen Kardan,ob Dir das liegt.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 17:39

Ist das so nen Unterschied mit dem Kardan...?

Hätte nicht gedacht das es fahrtechnisch nen unterschied macht.

Ausprobieren.

Probieren geht über studieren.

Zitat:

@Makes schrieb am 22. Juli 2022 um 18:54:19 Uhr:

(...)

Womit müsste man rechnen wenn ich mir eine 30 Jahre alte Maschine vor die Tür stelle bei angepeilten 40-50tkm Laufleistung?

(...)

egal mit welcher laufleistung - bei so nem alter IMMER mit ner dauerbaustelle.

mähn? 30 jahre alt?

nur ein beispiel:

alleine die einzeldrähte der kabel sind mit 80%iger wahrscheinlichkeit an div. stellen unter der isolierung schon korrodiert - also ständig überall zu wenig spannung / strom.

ich liebe meine fj 1200 - hab sie seit nun 21 jahren und genau das vg. problem immer wieder mal.

und jedes mopped braucht ständige pflege - da kommt man nie raus.

schau dir mal als beispiel meine sog. arbeitsliste zur fj 1200 oder das gleiche zur hayabusa an - da kannste jeweils nachlesen, was wirklich jedes möppi an grundsätzlicher & ständiger zuwendung braucht.

und nen kardanöl will auch gerne so alle 4-5 jahre gewechselt werden - macht sich richtig gut bzgl. haltbarkeit der stirnräder ;-)

Ich gebe Dir recht das es eventuell eine Dauerbaustelle sein KANN.

Aber korridierte Einzeldrähte? Kupfer? Da wo kein Wasser ran kommt?

Was soll da korrodieren?

Ja, es kann Probleme beim Übergang auf Stahl geben. Wenn man aber ein Motorrad kauft das selten oder nie im Regen gefahren wurde, dann ist auch das kein Problem.

Aber nochmal, ich gebe Dir teilweise recht.

Meine Bandit zum Beispiel lies sich vor zwei Wochen kaum noch schalten. Alle Ängste zum Trotz: ich musste einfach den Ganghebel weg schrauben, das alte Fett entfernen und wieder frisch fetten.

Kein Getriebeschaden und sie lässt sich wieder ohne Probleme schalten.

Altes Motorrad mögliche Probleme:

Elektrik: Übergangswiderstände an Kontakten und Verschraubungen, verschlissene Schalter- oder Relaiskontakte

Schmierstellen, die nie geschmiert wurden (Gaszug, Kupplungszug, Schwinge, alles was sich bewegen muss)

Gummi poröse (Ansaugstutzen, Gabel, Dichtungen....)

Kunststoffe werden poröse und brechen leicht. Halterungen, Abdeckungen...

Tank kann eventuell durchrosten (hatte meine XT.....)

Schrauben die verrostet sind und fest sitzen....

Und noch hundert andere Dinge die passieren können, aber nicht müssen.

Wenn man sicher gehen will muss man eine neue mit Garantie kaufen. Aber auch so ein Oldtimer macht Spaß und viele Dinge können da einfach und günstig repariert werden

Total übertrieben das Thema.

Wenn da Kabel brüchig sein sollten,dann werden die ausgetauscht.

Die Elektrik ist primitiv bei der VX800.

Ich habe die vx800 Mal Probe gefahren. Was mir wirklich sehr negativ aufgefallen ist, waren die extrem schlechten Bremsen, Hauptgrund das ich sie nicht genommen habe. Auch ist die Frage ob einem die choppergene, lange Gabel... Gefällt. Werkstatt hatte mir damals stark abgeraten. Die hatten die wohl als Dauergast.

Guggst Du hier

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 16:35

Ich würde gerne herausbekommen was die üblichen verdächtigen sind und was im allgemeinen häufig gemacht werden muss.

Klar kann hier und da Rost am Rahmen sein, die Kabel angammeln, die Armaturen versagen etc...

Ist auch immer eine Frage des Pflegezustandes, der sich bei einer ordentlichen Besichtigung aber erahnen lässt.

Das was am Moped gemacht werden muss ist mir auch klar. Ventile einstellen, alle Öle wechseln, alles abschmieren und ggf. die Gaser syncronisieren sind Dinge die zur Wartung gehören und in der Regel nach kauf auch gleich gemacht werden.

Ich will dann aber nicht noch das LKL, Gabel Simmerringe, Radlager, irgendwas im Antriebsstrang etc. ständig schrauben müssen das der Bock läuft.

Aber anscheinend ist es ohne Arbeit bei der VX nicht wirklich zu machen, von der schlechten Bremse und den immer ölenden Gabelsimmerringen lese ich auch nicht zum ersten mal und das Fahrwerk ist wohl in der OEM Ausführung auch nicht zu gebrauchen.

Ich denke, auch wenn mir die Optik der VX gefällt, mit ner 90-92er NTV wäre ich villeicht besser bedient was ich so gelesen habe und die Rahmenbedingungen zu meinem Fahrprofil passen auch eher...

WARUM gibt es so wenig V2 am Markt... :(

 

 

Da gibt's genug.

SV 1000

TL 1000

DL 1000

KLV 1000

Und von HONDA gibt's auch genug Auswahl.

Oder ne TDM .

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 16:53

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. Juli 2022 um 18:44:16 Uhr:

Da gibt's genug.

SV 1000

TL 1000

DL 1000

KLV 1000

Und von HONDA gibt's auch genug Auswahl.

Oder ne TDM .

Reiseenduros fallen erst mal raus, ich fühl mich noch zu jung dafür... ;)

SV hab ich alles durch, TL ist der nicht so schöne Vorgänger, DL fällt wieder unter Zeile eins...

TDM hatte ich schon vor eine paar Jahren ins Auge gefasst, beim Probesitzen dann aber auch in Zeile eins eingeordnet...

Vielleicht die Honda cb 500? Also die alte PC 26/32? Triumph die neue Mittelklasse Maschine ist Dreizylinder klingt die nicht ähnlich cool?

Also ohne Dein Profil anzusehen müsstest Du etwa BJ 81 und somit etwa 41 sein.

Stimmt, Reiseenduro ist noch nichts für Dich, das ist nur etwas für gestandene Männer :D

Ach ich muss noch mein Profil anpassen:

Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sport mit DSC bestellt

Aber mal wieder zu Dir:

So wie es aussieht magst Du V2 (ich hasse sie...)

Da gibt es noch die Aprilia Shiver und Dorsoduro (die aber eher nicht...).

Die Shiver gibt es von privat ab 4000€

Hallo! Ich hatte eine VX 800 im Jahr 1996 gebraucht gekauft mit ca. 7000 km. Die Maschine wurde ein paar Jahre

mit viel Freude bewegt. Probleme gab es überhaupt keine. Bei unserem Bekannten hatte ich die Gelegenheit eine

Suzuki DR 800 auszuprobieren. Diese wurde von mir und meinem Sohn einige Jahre gefahren. Mit Sozia hatte er die Maschine auf einer Italienrundfahrt dabei. Sie lief tadellos und wurde von mir nach einigen Jahren verkauft.

Nun bin ich inzwischen älter und konnte trotzdem nicht widerstehen, mir noch mal eine VX 800 zuzulegen.

Über Ebay Kleinanzeigen erwarb ich sie mit 51000 km für 1000 €. Sie war gut erhalten und hatte viele Vorbesitzer.

Nun habe ich die Maschine schon einige Jahre und fahre in der Saison und bin sehr zufrieden mit der VX.

Den Tachoantrieb habe ich gewechselt und einen neuen Zündschalter eingebaut. das war es schon. beim TÜV war sie schon öfter und stets ohne Mängel. Also mein Fazit : für das Geld ein solches Gerät. einfach Wahnsinn!

Mein Sohn hat inzwischen eine Harley Davidson Sportstar, glaube ich und bei ca. 15000 km bisher nur Ärger und Defekte. Da ist mein Eisenschwein aus anderem Holz!

20200328
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kaufempfehlung VX 800 / Baustelle oder Dauerläufer