ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:43

Hallo Community,

aufgrund eines Jobwechsels und damit verbundenem Umzug bin ich auf der Suche nach einem Auto (Gebrauchtwagen).

Dies wird zugleich mein erstes eigenes Auto. Führerschein habe ich seit 10 Jahren. Ich bin 28 und war bisher immer mit dem Auto meiner Eltern (Skoda Fabia Combi TSI 1.0 mit 110PS, Fiat Panda) unterwegs. Bin über die Jahre aber auch schon andere Autos gefahren (Audi A3, Opel Astra GTC, Opel Crossland)

Das Auto muss im Grunde nur Platz für die Freundin und mich bieten. Zuwachs ist nicht geplant.

Grobe Anforderungen:

- Budget ca. 12000-13000€

- max. 70.000km

- min. 100 PS

- EZ ab 2015/2016

Noch ein paar Daten zur zukünftigen Fahrweise:

- täglich 25km (einfach) zur Arbeitsstelle

- am Wochenende zusätzlich 100km

- für Freizeit unter der Woche nochmal ca. 50km

- hauptsächlich Landstraße/Bundesstraße/Autobahn, kaum Stadt

Damit lande ich grob bei 400km in der Woche, also knapp 20000km im Jahr. Meines Erachtens lohnt sich hier ein Diesel noch nicht, weshalb ich meine Suche erstmal auf Benziner beschränke.

Das Auto soll auf jeden Fall einen gewissen sportlichen Charakter haben, damit ein gewisser Fahrspaß da ist. Bedeutet:

- Leichtmetallfelgen

- Sportsitze (bzw. etwas gehobeneres)

- ggf. Sportfahrwerk

- schnittige Karosserie

- Infotainment mit Bluetooth

Folgende Autos stehen zur Auswahl:

- BMW 1er

- Audi A3 TFSI

- VW Scirocco

- Opel Astra GTC

- Skoda Rapid/Spaceback Monte Carlo

- Skoda Fabia (Combi) Monte Carlo

Vor allem letzteres spricht mich sehr an. Fahre regelmäßig die Combi Ambition Variante (s.o.). Der Skoda Fabia erscheint mir von der Preis/Leistung sehr gut, geringer Verbrauch und Unterhalt, aber mit 110PS flott genug, um zügig überholen zu können. A3 vermutlich außerhalb des Budgets, außerdem teuer im Umhalt, 1er BMW ähnlich(?).

Skoda Fabia Combi MC:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=316651124

Skoda Fabia MC

https://home.mobile.de/AZAUTOMOBILE#des_318129388

Skoda Rapid MC

https://autoland.de/.../...-tsi-monte-carlo-sitzheizung-tempomat-xenon

Beim Fabia MC finde ich die Combi Variante noch recht sportlich und man hat auch für die Zukunft genug Platz (Fahrrad, Urlaub, größere Einkäufe, Transport). Im Alltag brauche ich den Platz allerdings meist nicht, da ich hauptsächlich alleine unterwegs bin.

Schon mal Danke vorab. Gerne auch Empfehlungen, die ich aktuell noch nicht aufgeführt habe.

Gruß

Lupin

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein Diesel würde sich bei Dir auf jeden Fall lohnen..

Ich würde in Richtung BMW 1er gucken an Deiner Stelle.. Erfüllt Deine Kriterien am besten.

Würde so in diese Richtung suchen..

https://m.mobile.de/.../318660560.html

Zitat:

@Lupin_1349 schrieb am 6. März 2021 um 12:43:07 Uhr:

 

- Skoda Fabia (Combi) Monte Carlo

Vor allem letzteres spricht mich sehr an.

-

Dann ist Deine Frage ja schon beantwortet.

Alternativ einen jungen Astra K SportsTourer.

Wenn schon an VAG-Fahrzeuge gedacht wird, empfehle ich bei dem oben beschriebenen Nutzer- und Fahrprofil den Audi A1 1.4 TFSI Sportback S-Sportline mit 125 PS.

 

Der im Bauzeitraum 2014-2018 produzierte Wagen gilt als Pannenststistik-Sieger und wurde als der "King of Kleinwagen" betitelt.

 

https://www.welt.de/.../Gebrauchtwagen-Check-Audi-A1.html

 

https://www.autobild.de/.../...uchter-audi-a1-im-test-5762068.html?...

 

Ein 2-3 Jahre alter A1 1.4 mit sportlicher Sonderausstattung (17" Felgen, S-line Paket, Xenon+, Sportsitze usw.) dürfte noch im Budgetbereich liegen.

 

Ich fahre manche Strecken sogar lieber mit unserem Audi A1 1.4 als mit dem Diesel-Renner BMW 330d.

 

Alternative: VW Polo 1.4 mit sportlicher SA.

 

Wenn es einem nicht auf viel Innen- und/oder Kofferraum ankommt, reichen solche Kleinwagen für bequemes und auch sportliches Fahren allemal aus.

Themenstarteram 6. März 2021 um 12:27

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. März 2021 um 12:58:10 Uhr:

Zitat:

@Lupin_1349 schrieb am 6. März 2021 um 12:43:07 Uhr:

 

- Skoda Fabia (Combi) Monte Carlo

Vor allem letzteres spricht mich sehr an.

-

Dann ist Deine Frage ja schon beantwortet.

Alternativ einen jungen Astra K SportsTourer.

Astra K SportsTourer ist optisch nicht so meins. Da ist mir das Heck zu lang.

Warum nicht wieder ein GTC?

Ich trauer meinem noch etwas nach, perfektes Fahrwerk, gute AGR Sitze.

 

Den 1er BMW würde ich bei dem Buget nicht nehmen....da gibt's nur den anfälligen 4zylinder oder einen neueren 3töpfigen mit magerer Ausstattung.

 

VAG Fahrzeuge bei dem Buget haben oft noch die Steuerkettenproblemmotoren, da lieber ein Opel m32 Getriebe....

 

Alternativ einen netten A1, ab 2015 sind die meiner Kenntnis nach auf Zahnriemen umgestellt, somit problemloser.

 

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil und Buget war geplant ähnlich.

Es wurde dann etwas mehr Euros und ein 2019er GSI, da ich gute Ausstattung und gutes Fahrwerk wollte, sowie definitiv einen 2türer.

 

Platz?

Mein Bike geht bei umgelegten Rücksitzen rein....und für mehr gibt's ja noch einen Kiste im Stall.

Themenstarteram 6. März 2021 um 13:03

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. März 2021 um 13:05:37 Uhr:

Wenn schon an VAG-Fahrzeuge gedacht wird, empfehle ich bei dem oben beschriebenen Nutzer- und Fahrprofil den Audi A1 1.4 TFSI Sportback S-Sportline mit 125 PS.

Der im Bauzeitraum 2014-2018 produzierte Wagen gilt als Pannenststistik-Sieger und wurde als der "King of Kleinwagen" betitelt.

https://www.welt.de/.../Gebrauchtwagen-Check-Audi-A1.html

https://www.autobild.de/.../...uchter-audi-a1-im-test-5762068.html?...

Ein 2-3 Jahre alter A1 1.4 mit sportlicher Sonderausstattung (17" Felgen, S-line Paket, Xenon+, Sportsitze usw.) dürfte noch im Budgetbereich liegen.

Ich fahre manche Strecken sogar lieber mit unserem Audi A1 1.4 als mit dem Diesel-Renner BMW 330d.

Alternative: VW Polo 1.4 mit sportlicher SA.

Wenn es einem nicht auf viel Innen- und/oder Kofferraum ankommt, reichen solche Kleinwagen für bequemes und auch sportliches Fahren allemal aus.

Der A1 scheint mir dann doch sehr klein. Bei meinen Anforderungen (km, Preis) finde ich auch nur vier Modelle in 300km Umkreis, allesamt mit 85-95 PS eher untermotorisiert.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 6. März 2021 um 12:51:40 Uhr:

Ein Diesel würde sich bei Dir auf jeden Fall lohnen..

....

Von den km her vermutlich ja.

Natürlich muss man dann auch auf Dieselfahrverbote achten.

Und die Kosten auch mal vergleichen.

Auf jeden Fall Diesel nicht vorschnell ausschließen.

Zitat:

@Lupin_1349 schrieb am 6. März 2021 um 14:03:55 Uhr:

 

......

Der A1 scheint mir dann doch sehr klein. Bei meinen Anforderungen (km, Preis) finde ich auch nur vier Modelle in 300km Umkreis, allesamt mit 85-95 PS eher untermotorisiert.

Der A1 ist halt ein Kleinwagen, fährt sich aber wie ein sportlicher Kompaktwagen.

 

Vorne sitzt man vergleichbar gut wie in einem Audi A3. Im Fond wird es dann aber sehr eng.

 

Mit weniger als 125 PS wollte ich den A1 allerdings auch nicht länger fahren, denn er wiegt immerhin 1100 kg leer.

 

Der A1 mit 125 oder 150 PS ist ideal für Fahrten mit maximal 2 Personen. Dank 2/3 umklappbarer Rücksitzbank passt dann auch das Urlaubsgepäck mit rein. Weil der Wagen gut abrollt, sicher auf der Straße liegt und selbst bei Tacho 160 km/h innen noch sehr leise ist, fährt man auch Langstrecken mit ihm sehr entspannt.

 

Das Ganze hat natürlich auch bei 2-4 Jahre alten gebrauchten A1 noch seinen Preis.

 

Dafür glänzt unser 5 Jahre alter A1 bisher mit absoluter Defektlosigkeit und immer noch vollkommen klapper- und knarzfreiem Fahrverhalten.

 

Ansonsten schon einmal an einen Seat Leon 1.4 TSI gedacht. Die liegen preislich auf dem Niveau des Audi A1, bieten aber mehr Platz.

 

Mein Schwager fährt seit 3 Jahren einen Leon 1.4 TSI FR mit 150 PS und ist mit ihm sehr zufrieden.

 

Die Verarbeitung liegt bei dem Leon etwas unter dem A1 Niveau und er ist auf der BAB bei Tempo > 140 km/h innen etwas lauter als der A1. Außerdem liegt offenbar der Verbrauch ca. 0,5 l/100 km über dem des A1 mit dem im Wesentlichen baugleichen. 1.4 L Motor.

Die Modelle auf deiner Liste sind widersprüchlich - was soll an Skoda Rapid oder Skoda Fabia sportlich sein? Wenn die in Frage kommen, dann kommt auch so ziemlich jedes andere Auto in Frage.

Zitat:

@Lupin_1349 schrieb am 6. März 2021 um 12:43:07 Uhr:

Das Auto muss im Grunde nur Platz für die Freundin und mich bieten. Zuwachs ist nicht geplant.

...

Das Auto soll auf jeden Fall einen gewissen sportlichen Charakter haben, damit ein gewisser Fahrspaß da ist.

Warum dann ein Kombi? Fabia Kombi passt überhaupt nicht zu dem was du schreibst.

Mehr Fahrspaß als die von dir verlinkten Skoda: Ford Fiesta 125 PS / 140 PS, Opel Adam 116 PS / 150 PS, Peugeot 208 110 PS, DS 3 110 PS / 130 PS, Ford Focus 150 PS, Alfa Romeo Giulietta 120 PS, Peugeot 308 130 PS. Bei all denen sind Chassis / Handling / Straßenlage besser.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. März 2021 um 15:06:00 Uhr:

Die Modelle auf deiner Liste sind widersprüchlich - was soll an Skoda Rapid oder Skoda Fabia sportlich sein? Wenn die in Frage kommen, dann kommt auch so ziemlich jedes andere Auto in Frage.

-

Ich weiss eh nicht, was an einem Alltagsauto "sportlich" sein soll ?

Wenn man "fahrsicher" oder "straff" meint, warum schreibt man das nicht. :rolleyes:

Und Rennstrecken sind auch knapp.

Sowas wie 'ne Lotus Elise - da fängts langsam an sportlich zu werden.

Selbst die meisten Porsche sind schon zu fett.

Themenstarteram 6. März 2021 um 14:27

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. März 2021 um 15:13:45 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. März 2021 um 15:06:00 Uhr:

Die Modelle auf deiner Liste sind widersprüchlich - was soll an Skoda Rapid oder Skoda Fabia sportlich sein? Wenn die in Frage kommen, dann kommt auch so ziemlich jedes andere Auto in Frage.

-

Ich weiss eh nicht, was an einem Alltagsauto "sportlich" sein soll ?

Wenn man "fahrsicher" oder "straff" meint, warum schreibt man das nicht. :rolleyes:

Und Rennstrecken sind auch knapp.

Sowas wie 'ne Lotus Elise - da fängts langsam an sportlich zu werden.

Selbst die meisten Porsche sind schon zu fett.

"Sportlich" ist in dem Kontext natürlich etwas Fehl am Platz. Es soll ein Alltagsauto werden, das nicht zu teuer im Unterhalt ist (Verbrauch, Versicherung, Werkstatt), aber dennoch gewissen Fahrspaß und Austattung bietet. Deshalb auch die MC Variante beim Skoda. Bei meinem Profil reicht dann wohl auch ein Kleinwagen (statt Combi). 1er BMW, A1 und A3 findet man bei dem Budget aber offenbar nur mit vielen km oder untermotorisiert.

Opel Adam - 18"-Räder drauf - fährt sich schon mit 70 PS wie ein Go-Kart. ;)

Zitat:

@Lupin_1349 schrieb am 6. März 2021 um 15:27:58 Uhr:

........... 1er BMW, A1 und A3 findet man bei dem Budget aber offenbar nur mit vielen km oder untermotorisiert.

Also, wenn ich nach dem Audi A1 1.4 TFSI mit 125 PS suche:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

finde ich 8 Angebote quer über die BR Deutschland verteilt.

Beim BMW 116i/118i sind es sogar 15 Angebote:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Alles Angebote im Rahmen der vorgegebenen Fahrzeug- und Laufleistungsparameter.

Da frage ich mich doch, warum man angeblich solche Fahrzeuge "offenbar nur mit vielen km oder untermotorisiert" findet:confused: ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen