1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde 😁

Ich habe mich vor kurzem neu registriert, da ich eure Hilfe brauche beim Fahrzeugkauf. Also, da ich vor kurzem meinen Ford Puma 1.7 verkauft habe schaue ich mich nach neuen Autos um. Seit klein auf bin ich schon BMW verrückt, da wir selber in der Familie seit Jahren BMW fahren und das Fahrerlebnis einfach nur einzigartig ist, doch wollte ich der Konkurrenz auch eine Chance geben. Wichtig ist mir

1.Langlebigkeit

2.Qualität

3.Power

4.Verbrauch(handelt sich größtenteils um 6 Zylinder-> daher auch ein entsprechender Verbrauch, jedoch ist das Leistung/Verbrauch Verhältnis wichtig)

5.Kinderkrankheiten/Zuverlässigkeit

6.Unterhalt

Hier eine (kleine) Auswahl von den potentiellen Autos 😁

1. BMW 323i e46 Coupe BJ. 1999 (ich weiß das die Hinterachse gerne mal rausreißt aufgrund eines Konstruktionsfehlers seitens BMW, jedoch lässt der Geldbeutel nicht mehr zu, sind eigentlich alle bis 02.2000 betroffen, sprich früher oder später entstehen Risse oder sind das Ausnahmen?)

2. BMW 523i e39 BJ. 1997-2000 ( Welche typischen Kinderkrankheiten finden man hier vor?)

3. Rover 75 2.0/2.5 (ein schöner Exot der mit exellenter Verarbeitung glänzt, was sind eure Meinungen zum Rover 75?)

4. MG ZT 2.5 (Der aufgepeppte Rover 75 😁, vom optischen her ein Augenschmauß, wie ich finde. Aber sind die englischen Karrossen empfehlenswert(Verbrauch,Qualität, teure außerordentlichen Reparaturen)

5. Jaguar X-Type ( auch ein gelungenes Fahrzeug, womit man auffällt, was meint ihr zum Jaguar)

und zum Schluss noch ein

6. Opel Astra g Coupe 2.0 Turbo (aufgrund der Leistung und der für Opelverhältnisse guten Optik 😁, was meint Ihr geht der Turbo gerne mal flöten oder hält der Turbo sowie die anderen Komponenten lange)

Budget +/-4000

Jetzt seid ihr gefragt 😁 , ich hoffe dass Ihr mir bei der Kaufentscheidung behilflich sein könnt, natürlich ist das hier jetzt ein BMW Forum, jedoch hoffe ich das ihr eine objektive Meinung äußern könnt 😁. Meine Favoriten sind klar die BMW´S .

Beste Antwort im Thema

Wenn du etwas edles willst, hol dir den Rover 😁
Ich habe mir das Ganze gerade etwas durchgelesen und mir den Rover angeschaut: Der hat etwas von nem Bentley, das Interieur gefällt mir dann sogar noch besser als das Äußere 😁D

Wenn du deine Ruhe haben willst, dann hol nen BMW 😉

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Da ja Dein Vater Kfz-Meister ist und falls Ihr Lust zum Schrauben habt mal ein unkonventioneller Vorschlag von mir. Kauf Dir nach kräftigem Runterhandeln z. B. sowas

http://suchen.mobile.de/.../166351608.html?... sOwners=2

und den passenden Motor aus UK dazu (weils dort viel billiger ist...):

http://www.ebay.co.uk/.../150808687267?...

Das ganze an einem Wochenende zusammengeschraubt und vom gesparten Geld kannste noch eine Woche Mallorca mit der Freundin anschließen :-)

VG
Markus

oh mann, also optisch machen die echt was her, ist ja die Pure verführung wenn man es elegant mag, das die damals es nicht geschafft haben mehr zu verkaufen ?

Hab mich entschieden kein 4Zylinder (mit Turbo) zu holen(im Vergleich zu 6Zylinder nicht so robust), also bleiben noch die 6Zylinder in der engeren Auswahl 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fahri61

Hab mich entschieden kein 4Zylinder (mit Turbo) zu holen(im Vergleich zu 6Zylinder nicht so robust), also bleiben noch die 6Zylinder in der engeren Auswahl 😁

wenn 6 Zylinder, dann in reihe🙂

Zitat:

Ja die Reihensechser bei den BMW´s sind schon was tolles, super Laufruhe, super Sound, wartungsarm und mega robust. Ich tendiere auch mehr zu den BMW´s aber der MG ZT reizt auch ein wenig

der hat aber nur einen billigen V6

Aber habe gehört, dass die KV Serie von Rover ganz speziell der 2.5 V6 echt gut sein soll. Aber wie siehts im Verbrauch im Vergleich zum 323i/532i weiß das jemand evntl? Bei Spritmonitor sind nur ganz wenige MG ZT 190er eingetragen und bei denen streut der Verbrauch auch ziemlich stark

Zitat:

Aber habe gehört, dass die KV Serie von Rover ganz speziell der 2.5 V6 echt gut sein soll. Aber wie siehts im Verbrauch im Vergleich zum 323i/532i weiß das jemand evntl? Bei Spritmonitor sind nur ganz wenige MG ZT 190er eingetragen und bei denen streut der Verbrauch auch ziemlich stark

jedenfalls hat das ding einen zahnriemen und alleine der wechsel kostet

hab versucht zu Googeln in Rover Forum behaupten manche beim 2 Liter kostet der zahriemenwechsel ( weil der 2 Liter schon 3 ZR !! hat, 1200 Euro rum 🙁

aber weil du nur Teile kaufen must, wäre das nicht so schlimm für dich....

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

hab versucht zu Googeln in Rover Forum behaupten manche beim 2 Liter kostet der zahriemenwechsel ( weil der 2 Liter schon 3 ZR !! hat, 1200 Euro rum 🙁

aber weil du nur Teile kaufen must, wäre das nicht so schlimm für dich....

die nerven die dabei draufgehen sind unbezahlbar....

ja...ich.frag mich wieviel Riemen dann der 2,5 Liter hat ...5? eigentlich ist einer schon zuviel. Aber da gibts ja noch mehr so Kandidaten was die Motorenbaukunst angeht.

Wenn du etwas edles willst, hol dir den Rover 😁
Ich habe mir das Ganze gerade etwas durchgelesen und mir den Rover angeschaut: Der hat etwas von nem Bentley, das Interieur gefällt mir dann sogar noch besser als das Äußere 😁D

Wenn du deine Ruhe haben willst, dann hol nen BMW 😉

Zitat:

oh mann, also optisch machen die echt was her, ist ja die Pure verführung wenn man es elegant mag, das die damals es nicht geschafft haben mehr zu verkaufen ?

Ich denke da gibt es viele verschiedene Gründe. Ich selbst hatte mich 1999 gegen den Rover und für einen E270 CDI entschieden. Hauptgrund war, das ich damals Bedenken bezüglich der Qualität hatte....

Im Nachhinein sah das denn so aus, das der Benz nach 3 Jahren neben diversen Mängeln auch Kantenrost an den Türen hatte und, wie man heute weis, Rover ein erstaunlich gutes Produkt auf die Beine stellte - das nur leider wegen des miesen Image ausserhalb UK kaum gekauft wurde. Zu Unrecht, wie ich finde.

Rover 75 und MG ZT sind ja an sich identisch. Am MG ZT hat man lediglich ein sportlicheres Außendesign sowie Innenraum(gefällt mir beim Rover aber besser). Desweiteren soll das Fahrwerk echt TOP sein vom MG ZT, dass mit den Zahnriemen habe ich schon gelesen, glaube dass der MG ZT 190 auch 3hat :S. Habe mir schon eine ungefähre Rangliste gemacht, die wie folgt aussieht 😁

1. 323i e46
2. MG ZT 190
3. 523i e39
4 .Rover 75

spare noch das restlich Geld zusammen und mach mich dann auf die Suche 😁

Zitat:

1. 323i e46

Der hat noch das Problem mit den ausreißenden Hinterachsen. Ich würde auf nen 320i mit 170 PS oder einen 325i mit 192 PS schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

1. 323i e46
Der hat noch das Problem mit den ausreißenden Hinterachsen. Ich würde auf nen 320i mit 170 PS oder einen 325i mit 192 PS schauen.

Ja das stimme ich dir vollkommen zu, aber die 320i mit 170PS oder der 325i sind ein Ticken teurer, dass ist auch der einzige Punkt beim e46 vor 02/2000 was mich stutzig macht, sonst würde ich mir ein e46 ci direkt schnappen. Daher werde ich vorm kaufen nachfragen, ob da schonmal was gemacht worden ist bzw. ein ganz besonderes Auge mit meinem Dad auf die HA werfen.

Deine Antwort