Kaufempfehlung!
Hallo an alle,
ich bin ganz neu im Forum und zusätzlich auch noch ganz neu im Bereich Volvo!Habe mich aber kürzlich ganz schrecklich in die "alten Schweden"verschossen!Besonders die Kombis der 700/900 Baureihe haben es mir angetan!Da ich von"modernen"Autos wenig halte und ich mich nicht 100% ig mit der Thematik auskenne,frage ich hiermit um Rat!Ich hätte gerne einen Kombi mit Automatik,da ich nur 10Tkm im Jahr fahre,auch eher einen Benziner(obwohl ich Dieseln abkann)!Worauf muss ich im groben achten,welche Jahrgänge,Modelle,Maschinen sind empfehlenswert!Vielen Dank und auf gute Zusammenarbeit!
Der Maschinenseher.
24 Antworten
Rost ist ein Thema. Wer sagt ein Volvo rostet nicht hat die Rosa Volvo Brille an. Ein Volvo rostet - zwar etwas langsamer - aber sie rosten.
Beispiele? Rost unter den Türdichtgummies. Spätestens da findet man den Rost! 😉
Dazu ist der Wagen nicht vollverzinkt sondern teilverzinkt (ca. bist Scheinbenunterkante) - und das auch nicht bei allen Blechen! Viele sind verzinkt und einige nicht! Also das bitte beachten !!!
Dazu gibt es sogar Reparaturbleche für das Batteriefach! Und der musste z.B. bei den V90 Modellen auch mal gerne innerhalb der Garantiezeit (ja, innerhalb von 2 Jahren!) getauscht werden. Selbst heute ist dieser Bereich meistens unterwandert. Habs bei meiner 740er Limo noch nicht gegengeprüft... Aber ich denke da wird auch Rost sein (wobei meine Limo zu 99,9% rostfrei ist!).
Naja, es gibt eben Einiges was kaputt gehen kann.
Wenn du ein 940er nimmst, dann schau bitte dass du als Automatik den 2,3l nimmst. Der 2.0l wird damit zur Wanderdüne in seiner reinsten Form 😉
Zitat:
Original geschrieben von Maschinenseher
Naja,kommt auf den Zustand an!Ich denke zwischen 1500€ und 2500€ je nach Fahrzeug!TÜV sollte er schon haben,obwohl ich mit einer ausgeezichneten Werkstatt zusammenarbeite.^^
..na ja, also für 1500€ gibts auch sehr viel müll, da die meisten leute keine ahnung über die preise haben (jedenfalls nicht hier im süden deutschlands) daher auf JEDEN fall die kiste anschauen, denn der zustand eines fahrzeugs ist SEHR subjektiv ausgelegt...ab 2000€ kriegst schon was brauchbares..
und nicht immer nur auf den km-stand schielen, der sagt nicht viel über technischen zustand aus..
zum b230fb motor ist noch zu sagen, daß der ein relativ hohes drezahlniveau hat, d.h. im unteren drehzahlbereich geht nicht viel, erst ab 3500 kommt verwertbare leistung, da zieht der normale f von unten besser durch..ich würde zum ti, ist der kleine turbo mit 135ps, tendieren..
gruß
Zitat:
Original geschrieben von gsxreiter
..na ja, also für 1500€ gibts auch sehr viel müll, da die meisten leute keine ahnung über die preise haben (jedenfalls nicht hier im süden deutschlands) daher auf JEDEN fall die kiste anschauen, denn der zustand eines fahrzeugs ist SEHR subjektiv ausgelegt...ab 2000€ kriegst schon was brauchbares..Zitat:
Naja,kommt auf den Zustand an!Ich denke zwischen 1500€ und 2500€ je nach Fahrzeug!TÜV sollte er schon haben,obwohl ich mit einer ausgeezichneten Werkstatt zusammenarbeite.^^
und nicht immer nur auf den km-stand schielen, der sagt nicht viel über technischen zustand aus..
zum b230fb motor ist noch zu sagen, daß der ein relativ hohes drezahlniveau hat, d.h. im unteren drehzahlbereich geht nicht viel, erst ab 3500 kommt verwertbare leistung, da zieht der normale f von unten besser durch..ich würde zum ti, ist der kleine turbo mit 135ps, tendieren..gruß
Würde ich nicht... Also, nicht zum B230FK (135ps) raten. Nicht weil der Motor schlecht war, sondern weil es ein Turbo ist. Turbo fliegt halt über die Bahn halt und wird eben mehr gefordert. Ein Sauger wird eben nicht beim Fahren "vergewaltigt" 🙂
B230F und B230FB haben dazu sogar die selben Drehmomente 😉 183 nm... Nicht die Welt, aber Dank brauchbarer Übersetzung etc. usw.
Und bis 2000€ findet man UNMENGEN an brauchbaren Volvos. Weiß ja nicht wo du suchst, aber man findet immer gute 7er/9er für weniger als 2000€... Sogar SEHR Gute...
Würde ich nicht... Also, nicht zum B230FK (135ps) raten. Nicht weil der Motor schlecht war, sondern weil es ein Turbo ist. Turbo fliegt halt über die Bahn halt und wird eben mehr gefordert. Ein Sauger wird eben nicht beim Fahren "vergewaltigt" 🙂
B230F und B230FB haben dazu sogar die selben Drehmomente 😉 183 nm... Nicht die Welt, aber Dank brauchbarer Übersetzung etc. usw.
Und bis 2000€ findet man UNMENGEN an brauchbaren Volvos. Weiß ja nicht wo du suchst, aber man findet immer gute 7er/9er für weniger als 2000€... Sogar SEHR Gute.....also wie man den rechten fuß während der fahrt betätigt ist ja ebenfalls sehr subjektiv, klar, wenns immer vollgas gibst dann ist der motor schnell platt, ob turbo oder nicht..
ich meinte den süddeutschen raum, daß es in der mitte und weiter oben bessere angebote kriegt ist klar...
Klar, so ab "Weißwurstäquator" ist es verständlich. Ist tiefstes BMW/AUDI/Mercedes Land 😉
Zitat:
... also scheints doch nicht so schwer zu sein ...
Nein sicher nicht, komma aber...
Wenn du zu der Fraktion gehörst, die öfter mal nen Kinderwagen oder auch zwei mit Einkauf hinten plazieren musst...
Oder nur RIESIEGE Einkäufe (für die gesamte Nachbarschaft) am Samstag machst ...
Oder nur große Biereinkäufe wie in der WM-Reklame mit dem alten W124-Kombi machen musst ...
Oder öfter im Baumarkt größere Teil mitschöeppen must ...
Oder selbstständiger Handwerker o. ä. bist ...
Oder mit der ganzen Fämily (öfter) im Urlaub samt Zelt / Wohnwagen / Hänger / Boot / Gepäck und sonst noch was unterwegs bist ...
Oder einfach nur eine geräumige Kiste brauchst: Klappe auf - Klamotten rein - Klappe zu - und ab dafür ohne lange zu überlegen, wie man den ganzen Mist dan nun wurklich reinbekommt, ...
............ dann geht eh nur ein Kombi der 7 oder 9er Klasse !
Die 8er sind da nicht mehr so 'ergiebig'. Eigene Erfahrung.
Brauch'st nicht so viel Platz / Stauraum ? Nimm ne Limo ! Nicht die zum trinken 😁
Wird ggü. Kombis vlt. preislich sicherlich im besseren Zustand billiger sein - weil die eher wenige brauchen / wollen / lieb haben.
Motorisierung ?
Bist du nun eher der gemütliche Opa, der sinnige Cruiser, muss es mal schnell gehen oder steht der Fuß immer nur auf dem Gas und muss zackzack auf Endgeschwindigkeit sein ?
Ziehst du Hänger gleich welcher Art ?
Fährst du of 'voll besetzt' oder mit viel Gewicht ?
Frag dich mal selbst oder weiter hier, ob es ein kleiner Turbo oder ein fetter Sauger sein soll ...
Ausstattung... Ne, keine Klima ... gut.
Bei diesem aktuellen Wetter wirst du die auf Reisen schätzen lernen - oder machst halt alle Fenster auf 😁
Automatik ist Pflicht ! Must du halt mal passend suchen, was ebay, AutoScout24, modile.de und andere so im Angebot haben.
Ist sicherlich in der Auswahl begrenzt.
Sonst keinen wirklichen Schnick-Schnack-Wunsch ? Sicher ? Nein ... gut !
Dann hast du fast die freie Auswahl !
MAch doch mal ne 'Wochenend-Tournee', schau dir die Schiffe deiner Wahl an und entscheide selbst:
- ... das was man an der Karosse beachten sollte ... Macken ? Was wie repariert ? Unfallschaden ?
- ... das was man am Motor / Getriebe beachten sollte ... Suppt was, läuft alles prima ?
- ... das was man zu geleisteten und ausstehenden Reparaturen beachten sollte ... Ist was dokumentiert / Scheckheft ?
- ... das was man betreff Reifen / Felgen beachten sollte ... Ist OK ? Reifenbild / Profil OK ?
- ... das was man im Innernraum beachten sollte ... Gepflegt oder 'schmuddelig / ramponiert' ?
- ... Fahrzeug-Papiere original und Schlüssel / FB vollstandig ?
- ... Vorbesitzer bekannt und kontaktierbar ?
- ... und tausend andere Sacgen mehr, die nicht nur in diesem Forum als wichtige Jinweise zum Kauf eines Gebrauchten beschrieben wurden.
Klar geben dir hier alle alle mögliche Tipps - meistens nach eigenem Dünkel.
Du must schon selbst vorselektieren, was du willst und brauchst.
Daraus ergibt sich dann irgendwann das richtige Traumauto !
Kann ein 700er sein, auch ein 900er.
Oder gar ein 850 T5-R 😰
Er fragt ja nach Hilfestellungen und Tipps. Klar trifft er die Entscheidung selbst aber im Grunde genommen steht seine Wahl schon laut seiner Aussage mehr oder weniger fest 😁
Aber Recht hast du: die Limos sind seltener und billiger. Meistens besser ausgestattet und im besseren Zustand als gleichteure Kombis -> Deutschland = Kombiland (sieht man so herrlich daran, dass weltweit gesehen mehr Limos als Kombis hergestellt und verkauft wurden, jedoch NUR in D diese Zahlen andersrum sind! 😉 😁)
Wie sagt Hausmeister Krause immer: ' ... sischer dat ... '
Höchst löblich, einen neuen Schweden-Fan gefunden zu haben !
Aber was mich an dem neuen Mitglied ein wenig ärgert ist, das er sich so wie in einem Mercedes-BMW-Porsche-Opel-Audio- ... Verkaufshappening-Shop mit Sonderangeboten bei Abnahme von 10 Stück sofort benimmt und nicht mal weiß, was er eigentlich will und wirklich braucht ?!
@Maschinenseher
... das ist hier keine Abwertung oder runtermacherei für / an dich ! Absolut nicht !
Nur wenn ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder die gleiche Leier höre wie:
- ... ist nen Mini nicht zu klein ? (... nein ist er nicht, war er nie !)
- ... ich hab Angst, das Verdeck vom meinem Cario nicht schnell genug bei Regen zu schließen ( ... kauf dir keins !)
- ... der Kombi ist chic, aber ich glaube, ich habe die Klappe noch nie aufgehabt ( ... ??? )
- ... keine Ahnung, was diese roten und blauen Knöppe sein sollen ( ... Klima ?)
und so weiter und so fort bis zu
... was ist das eigentlich für ein Schalter hier ? ( ... keine Ahnung, guck mal in's Handbuch)
}> dann fällt mir immer wieder und mehr auf, dass sich die Leute heutzutage absolut keine Kopf mehr drüber nachen, was sie an 'Automobil' wirklich brauchen.
Hier wird nur noch blindlinks gekauft, was die Sabbelköppe meist- und bestreden am besten an den Mann / die Frau bringen können.
Und gerade auf dem Gebrauchtmarkt hat man dann doch die exorbitante Wahl, weil die meistens Kaspernüsse ihre Schluffenkarren mangels vermeintlicher Minderausstattung leid sind - weil sie gar nicht wissen, was sie da eigentlich fahren !
@Maschinenseher
... viele sind schlau und gucken / googeln / suchen irgendwo.
... ich suche auch - aber wir kommen uns nicht in die Quere 😁
... ander sind schneller / besser wie wir - Pech gehabt, weiter suchen !
Soooo,erstmal vielen Dank für die vielen guten Hinweise und Ratschläge!
Ich bin gel.KFZ-Mechaniker und Autoverkäufer,also so ganz schnell lasse ich mich nicht übern Tisch ziehen!Ich weiß schon ziemlich genau was ich will,aber wies im Leben so ist,muss man oft Kompromisse eingehen!Fakt ist:Ich brauche einen Kombi wegen Platz im Alltag,Hobby,Urlaub,eineLimo hat keinen Sinn!
Ich bin kein Raser,ich fahre zügig,aber freue mich mehr über niedrige Verbräuche!Ich fahre 130-140kmh auf der Bahn und bin immer schnell angekommen!Ich vertrage keine Klima,kann meine Fenster selber kurbeln und meine Türen aufschließen,wenn die verf...Technik mal kaputt ist,freut man sich,das man sie nicht hatte!^^Mein derezeitiger BMW hat VOLLAUSSTATTUNG,und brauchen tu ich davon vielleicht ein drittel!Wenn das Auto aber bestechend gut in Schuss ist,dann nehme ich auch n weißen Turbo mit Vollausstattung,kommt hallt immer auf das Auto an!Nur so bin ich nach 7 Renaults jetzt BMW Fahrer geworden.
Sag nichts gegen nen weißen Turbo, hatte einen 745 turbo, und der war nur endgeil, zog besser als mein 965 2.5 trotz der 15 mehr ps des 965.
wenn turbo, dann die 165er maschine, wehr leistung kennt will nicht weniger und auf der landstasse zum überholen ist es einfach entspannter:
wie sagte eine beifahrerin mal: überhol ihn doch wir habens doch und da zieht ein 4-ventiler halt nicht so gut von unten raus.