ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufempfehlung? -.-

Kaufempfehlung? -.-

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 21:22

Hallo Leute!

 

Bin neu im Forum also erstmal ein herzliches HALLO an alle gleichgesinnte!

 

Folgendes:

 

Ich hab meinen Motorradführerschein vor nem Jahr bestanden und bin seitdem nemmer gefahrn. Jetzt will ich mir aber echt mal langsam n Mopped kaufen und hab mir schon eins ausgeguckt (musses halt leider auf 34 PS drosseln lassen). Der Punkt is, dass ich relativ wenig (bzw. gar keine) Ahnung von Motorradpreisen habe und deshalb möchte ich euch mal um eure professionelle Meinung bitten! Also hier is das Angebot:

 

-Kawasaki ZXR400

-FP 2.000€

-38.000 km

-TÜV bis 7/08

-seit der letzten Inspektion nicht mehr gefahren

-Bj/EZ 1992

 

Was meint ihr? Ist das zu billig/zu teuer?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus und schöne Grüße,

 

Euer Duca

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 29. Juli 2007 um 21:22

würde ich nicht machen. es gibt für weniger geld und weniger kilometer viele einsteigermaschinen mit robuster technik (z.b. er5) die du fast ohne verlust wieder verkaufen kannst wenn du offen fahren darfst. kenne die zxr400 nicht so genau aber so viel leistung dürfte die ja offen auch nicht haben also gehe ich davon aus dass du die nur gedrosselt fährst um dir dann wenn du darfst ne offene holst.

am 29. Juli 2007 um 23:33

Also rein von den Daten, die bekannt sind ist das ein guter Preis, wenn man verfolgt, was 400er sonst so kosten sollen, ist allerdings richtig, dass man für das Geld auch "erwachsene" Maschinen bekommt, man muss halt nur wissen, was man will...

Der Preis ist soweit ok - oder auch nicht.

Die kleinen Biester sind tolle Moppeds, keine Frage. Nur ist es ein sehr kurzer Weg vom toll zum Biest - insofern, dass es für einen Laien bei diesem Mopped schwer zu beurteilen ist, ob man vor einer kerngesunden ZXR oder vor einer bald kolabierenden, verheizten Wergel steht. Und daran macht sich eben "guter" oder "vergiss es" Preis fest ;)

 

Ich würde dir daher tunlichst dazu raten, die Besichtigung in Anwesenheit eines "intimen" Kenners der Spezies zu machen.

 

"Erwachsener" kann eine 400er kaum sein, nur nebenbei. Ob sowas zu dir passt und was Du dir vorstellst - stand aber nicht im Raum. Oder bist Du dir da nicht so sicher... was das für ein Bike ist? Nur von der Optik lass dich mal besser nicht leiten - die ZXR400 ist "anders" als andere Moppeds....

 

EDIT

Achja... angeblich funzt ja jetzt die Suche.... zur ZXR400 ist hier schon einiges geschrieben worden....

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 10:17

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich denk mal ich mach mich nochn bissel schlau und werd die SuFu mal ordentlich bearbeiten ;)

Naja aber ich möchte halt auch auf jeden Fall ein Motorrad das "nach was aussieht" -> wenn ich schon mein ganzes Geld für ne Maschine ausgeb will ich auch, dass mal ein Mädel hinten drauf sitzt wenn ihr versteht was ich meine ;)

 

An die Er5 hab ich auch schon gedacht aber bringts die auch noch wenn ich sie in einem Jahr entdrossel? Ich mein hab ich da auch noch richtig Spaß, zieht das Teil auf 180 etc?

 

Und noch ne Frage die ich per SuFu net direkt gefunden hab: Mit was kann man besser in n Urlaub fahrn? Rennmaschine oder Chopper (wo kann man mehr Zeug mit transportieren)? (Auf sone fette BMW hätt ich auch Bock aber mir reicht die Kohle net und aufn Motorrad das nur nach Reisemotorrad ausschaut habich auch definitiv keinen Bock!)

 

Grüße, Euer Duca

am 31. Juli 2007 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von duca

...

Mit was kann man besser in n Urlaub fahrn? Rennmaschine oder Chopper

...

Ich glaube, das nimmt sich nicht besonders viel. Ich bekomm auf meine ZX-6R Zelt, Isomatte und Schlafsack hinten auf den Soziussitz drauf. Der Rest kommt in den Tankrucksack.

Ich denke aber, auf ner Chopper wirst du wesentlich entspannter ankommen als auf ner SSP. Gehe ich recht der Annahme, dass du noch unter 25 bist (gedrosselt fahren)? Dann wirds sicher noch kein Rückenproblem geben, wenn du dich stundenlang auf ner SSP klein machst ;)

Zum Thema ER5: Wenn du die entdrosselst (wenn das überhaupt geht?), dann wirst du nicht wesentlich mehr als die 34PS am Hinterrad haben. Und wie sich 34PS fahren, weißt du ja sicher noch aus der Fahrschulzeit ;)

Nach was aussieht - hm, Geschmack ist ja sehr relativ... allerdings die zwinkernde Frage: Was ist dir wichtiger.. willst Du sie anschauen oder fahren? ;)

 

Das wird so auch nix - mir fällt zumindest keine eierlegende Wollmilchsau ein.

Strecke ist Hubraum mal bequem sitzen mal Drehmoment. Brennen ist leicht mal Drehzahl mal Buckel krumm mal keine will aufs Sitzbrötchen. Fun ist handlich mal unkompliziert mal evtl. nicht so hübsch. Und entdrosselt mit Schmalz ist entweder jetzt eine zugeschnürte, hüstelnde Notlösung oder später nix mit richtig Schmalz.

Tja, sorry, so schauts aus.

 

Von dem Gedanken, jetzt das ewige Möppel zu kaufen, würd ich mich persönlich nicht leiten lassen - eine agile, handliche und rel. universelle Moppette bekommst Du für wenig Geld, um das Du sie auch nach Jahren wieder bequem los wirst. Da verlierst idR nichts und kaufst dann und auch jetzt ein Bike, bei dem Leistung und Konzept zusammenpassen. Bis dahin ist ja eh nicht selten der Wunsch nach was anderem da...

Und setz den Preis ruhig niedrig an - man macht sich ja evtl. auch mal lang und so...

 

Die ZXR400 geht wie Schmitts Katze und offen legt sie noch heftig zu, die Drehorgel. Aber bequem, cruisen, Urlaub fahren oder lässig handlich... pflegeleicht und sowas... stellst Du dir sicher anders vor. Ich bin absoluter Fan dieses Rennwiesels - würde sie aber in fast allen Punkten eher als extrem bezeichnen, muss man verinnerlichen und genau abwägen. Fahr das Ding vorher ausgiebig Probe - aber Vorsicht! Macht schnell süchtig... mit allem Ach und Weh als Konsequenz ;)

 

Gut, eine GPZ750R eine ZXR750 oder ZZR600 wäre machbar und käme manchem insgesamt schon nahe, aber gedrosselt nicht wirklich prickelnd. Evtl. magst das so nicht hören.... aber wie wär eine GPZ500S, eine 550er Zephyr oder eine GPZ600R?

Handlich, günstig, schick und mit 34PS relativ gut dabei und später leicht wieder verkauft... nur so ne Idee...

 

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 17:44

Vielen Dank für eure Antworten!

 

@ tec doc: vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort - hat mir sehr geholfen! Ja ich denk mal du hast recht - ich denk einfach mal etwas kurzfristiger und kauf mir ne neue wenn ich richtig Kohle hab und alles fahrn darf! Jez werd ich eh noch nich groß innen urlaub fahrn mit dem Teil und mein Rücken tuts auch noch!

 

- Thread kann geclosed werden (bin mit den Antworten glücklich ;))

 

Zitat:

 

Das wird so auch nix - mir fällt zumindest keine eierlegende Wollmilchsau ein.

Strecke ist Hubraum mal bequem sitzen mal Drehmoment. Brennen ist leicht mal Drehzahl mal Buckel krumm mal keine will aufs Sitzbrötchen. Fun ist handlich mal unkompliziert mal evtl. nicht so hübsch. Und entdrosselt mit Schmalz ist entweder jetzt eine zugeschnürte, hüstelnde Notlösung oder später nix mit richtig Schmalz.

Tja, sorry, so schauts aus.

@tec-doc:

Ich find deine Formulierungen echt unschlagbar :D

Immer wieder schön auch mal sowas in der Arbeitszeit zu lesen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen