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Kaufempfehlung

Themenstarteram 7. August 2003 um 7:23

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir in absehbarer Zeit einen V40 zu kaufen. Mein Favorit wäre hier der T4. Jedoch scheinen mir 200 PS aus 1,8 oder 1,9 Liter Hubraum schon arg viel, will heissen der muss ja aufgeladen sein ohne Ende. Wie lange macht so ein Motor bei richtiger Pflege und bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr einen kaufen (soll ein Gebrauchter werden so ab Baujahr 1999/2000 aufwärts).

Eine Alternative wäre aber auch ein Diesel da ich so 25000 km im Jahr fahre, der müsste aber schon richtig Dampf haben. Wie sieht es da in der V40-Baureihe aus?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß

Thorsten

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13 Antworten

da ich keinen v40er fahre, kann ich dir keine erfahrungswerte mitteilen, aber in der v40-palette kannst du den 1.9l diesel mit 115ps und 265nm haben. mit einem chip bringst du diesen, z.b. bei digitaltuning.ch ("mein" tuner) auf 148ps und 350nm für knappe 560 euros.

am 7. August 2003 um 10:14

Hi,

habe einen V40 T4 von 98, inzwischen schon mit 175TKM, und er fährt vom Motor her wie 'ne eins. Turbolader ok, Motor ok, der Händler meint er sieht echt gut aus.

Also aus meiner Sicht kein Problem mit dem 1,9 Turbomotoren.

Also gut, zum T4 kann ich Dir leider nix sagen... bin aber zufriedener Besitzer eines 2.0T. Kann dir den als alternative empfehlen, hat auch ordentlich Leistung, immerhin 2 Liter Hubraum und frisst auch net ganz so viel wie ein T4. Komm in der Stadt mit 8.5 Litern aus, auf der Autobahn um die 10, er nimmt sich bei entsprechender Fahrweise auch 15 Liter...

(A9 Nürnberg -> München, ca. 03.00 Uhr, Samstag auf Sonntag, Schnitt ca. 180km/h...)

Hoppala, falsche Taste...

Laufleistung kann ich schwer beurteilen, meinen hab ich jetzt seit 30' km und mit 30' km gekauft, ausser den hinteren Bremsen hatte ich noch keine Probleme damit...

Die 200 PS bei 1,9 Litern haben mich damals auch skeptisch gemacht... wobei mich die Leistung eigentlich schon reizt...

Nuja, wollt eigentlich nur sagen, dass der 2.0T ne gute Alternative sein dürfte, das einzige was mich an den neueren stört is die Kupplung. Sehr komisches Gefühl... Weiss aber net ob das beim T4 auch so wäre...

Solemn

am 7. August 2003 um 14:19

@ThorstenF

ich kann den 2.0T von meiner Seite auch empfehlen. Power hat der ausreichend...wenn man bei 200 noch einmal draufdrückt, hängt er nicht da wie ein Schluck Wasser, sondern da geht noch was! Meines Wissens ist es auch der selbe Motor wie im T4 nur halt mit einem Soft-Turbo bei dem man das Turboloch im Gegensatz zum T4 nicht wirklich bemerkt.meiner hat jetzt bisschen mehr als 60000 runter und am Motor/Innenraum klappert und klingelt nichts.

@Solemn

-was ist mit deiner Kupplung?

-die Bremsen sind ein x40-Problem, wobei da Kupferpaste helfen soll die man auf die Führung der Bremssättel aufträgt (habe ich das so richtig beschrieben?)

@alle

hat der T4 in der Regel ein Sportfahrwerk oder musste man das extra bestellen?

am 7. August 2003 um 15:23

Hallo

Ich habe meinen T4 vor knapp zwei Jahren bestellt. Jetzt sind knapp 50'000 Km.

Das Auto ist wirklich super, bis auf die hintern Bremsen. Die Klötze mussten schon nach 40'000 Km gewechselt werden.

Sofern du den Turbo richtig behandelst (warmfahren und nachlaufen lassen) hast du lange spass daran. Das gilt für den alle Turbos!

@Jexec

Bei meinem war glaube ich das dynamische Fahrwerk serienmässig. Man konnte jedoch ohne Aufpreis das Sportfahrwerk mit Niveauregulierung ordern.

Gruss

lars

@Jexec

Sorry, war unverständlich...

Vater meiner Freundin fährt auch einen V40 2.0T, allerdings ein MJ2003 (meiner is 98). Und die Kupplung im neuen fühlt sich an, als wäre eine Progressive Feder dahinter, der Widerstand am Pedal wird immer höher, je weiter man drauf tritt. Hat für mich das Gefühl, als könnte ich ewig weiter durchtreten, und es gibt keinen Punkt, an dem Schluss ist...

Ist halt ein komisches Gefühl, da ich Kupplungen gewohnt bin, die an jedem Punkt fast den gleichen Widerstand haben...

Zum Thema Bremsen:

Musste die hinteren Bremsbeläge bei ca. 31' km wechseln. Dass das ein x40 Problem ist, wird mir mittlerweile auch klar, nachdem ich in der Werkstatt nachgefragt habe, was der Kundendienst bei 60' km kostet. Sie meinte dann schon "mal sehen, neue Bremsen hinten hatte sie wahrscheinlich schon bei 30' (Treffer!), die sollten noch halten..."

Aber wie is das genau mit der Kupferpaste? Wo soll die hin?

Das mit dem Motor stimmt net ganz. Der 2.0T hat 1948ccm, der T4 ca. 100 weniger. Aber der Ladedruck liegt höher, beim 2.0T bei 0.8 Bar und beim T4 über 1 (hab ich gehört). Verglichen mit nem A3 1.8T is der 2.0T auch wesentlicher angenehmer zu fahren weil die Leistung nicht so plötzlich und brutal einsetzt... Und T4 probefahren trau ich mich nicht, Leistung macht ja bekanntermaßen süchtig... Nich dass ich noch auf Chip-Gedanken komme... aber reizen würd's mich schon mal.

Solemn

Themenstarteram 8. August 2003 um 7:19

Also mal vielen Dank für die Eindrücke, ich glaub ich werd mich auf die Suche nach nem T4 machen...

Eine Frage noch, hört man den Turbo beim fahren? Ein Pfeiffen oder so was?

am 8. August 2003 um 13:06

Jaaaaaaa!!! :D:D:D

Es pfeifft herrrrrlich!!

am 8. August 2003 um 16:23

Kupferpaste (Dank an unseren bremsenspezialist Breakthedawn!):

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

ich werde das übernächstes Wochenende mal bei meinem machen. er hat ja auch schon 60000 runter und hoffe nicht das ich die prozedur zu spät mache.

@ all und speziell @ s60r

Wie fahrt Ihr eure Turbo (2.0T und T4) warm und kalt. Wielange bis max. wie hoch?

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