ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. kaufempfehlung?

kaufempfehlung?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:54

hi, ich bin kurz davor mir ein neues auto zu kaufen, aber weiss noch nicht recht welches?

ich habe seit langem einen avensis im blick und frage mich ob er besser als z.b. der corolla. das auto soll auf jeden fall sehr lange durchhalten und ich will natürlich nicht immer zwischendurch viel investieren müssen. da ich weiss, dass japanische teile teurer sind als die deutschen, stellt sich die frage ob ein deutsches auto auf lange zeit gesehen besser wäre, z.b. ein golf?

dann wäre die frage ob sich ein diesel mehr lohnt oder ein benziner, von wegen steuern, verbrauch usw.?

ich denke auch an einen späteren umbau auf öl oder gas, geht es auch mit benzinern?

wenn mir noch was enfällt, frage ich noch nach.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Juni 2006 um 16:41

www.autobudget.de

da kannst vergleichen.

Umrüsten auf Öl geht nur beim Diesel und net bei allen. Umrüsten auf Gas geht nur bei Benzinern und auch net bei allen sinnvoll. Bei Japanern und speziell Toyota würde ich mich in anderen Foren und bei Umrüstern schlau machen, ob die Ventile dafür geeignet sind. Es gibt aber auch nen Händler, der wahlweise auf Erd-/Flüssiggas umrüstet und die normale Garantie anbietet.

Ob Avensis oder Corolla musst du selbst entscheiden, wobei der vensis in foren häufiger als der Corolla negativ erwähnt wird.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 5:51

wie siehts aus mit dem prius, ist der zu empfehlen? also der verbrauch ist gar nicht so schlecht.

vielleicht sollte ich mir andere marken anschauen.

renault oder honda?

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

www.autobudget.de

da kannst vergleichen.

Wie veraltet ist denn diese Seite?

Den 1.4 D-4D suche ich z.B. beim Corolla Combi vergeblich ...

Also ich würde da eher dem ADAC vertrauen, der bietet auch solche Vergleiche an.

Btw: am Corolla ist praktisch nichts "japanisches" dran. Der wird je nach Modell in England oder der Türkei gefertigt.

Ob Corolla oder Avensis liegt auch an Geldbeutel und den Bedürfnissen. Wenn es größer sein soll, dann Avensis, wenn sparsamer und billiger Corolla.

Von VW rate ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung auf alle Fälle ab: der Service dort ist grottenschlecht und selbst wegen kleinen Fehlern musste ich dutzendweise in die Werkstatt, mein Corolla dagegen hat seit Kauf die Werkstatt nicht mehr gesehen, die 1. Inspektion steht in Kürze bei 15.000 an.

am 28. Juni 2006 um 16:22

Also ich bin letztens den Corolla Kombi Diesel mit 116 PS probegefahren, das Auto is der Hammer...

Trotzdem würde ich den Avensis bevorzugen, ist einfach vom Wohlfühlerlebnis um Klassen besser.

Außerdem ist auch wichtig, wozu du das Auto brauchst. tagtäglich zur Arbeit durch die Stadt..oder ständig über die Autobahn rasen..je nachdem..ich brauch es nur, um mal schnell 400 km zu meinen Sohn zu düsen..also hab ich einen 150 PS Avensis..(aber den alten..grins)

am 28. Juni 2006 um 19:33

@fundive: dort kann man aber mehrere dinge berücksichtigen. es geht individueller als bei allen anderen, die ich vorher gesehen habe. beim adac hab ich auch ne weile nicht mehr geschaut.

zum prius: verbrauch sehr gut, nur auf der bahn will er auch seine 6-7 Liter und bei 170 ist definitiv schluss und dort säuft er auch.

Sonst kommt das Ding noch aus Japan, was für mich ein großer Pluspunkt ist.

Ob er zu dir passt, musst du wissen. solltest dich aber mal bei den priusfahrern erkundigen...

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:27

wenn ich mir das verhältnis anschaue zwischen avensis und prius, sehe ich da keinen großen unterschied, was die autobahn betrifft. und da ich nicht so oft auf der autobahn fahre sondern eher in der stadt, lohnt sich es schon den prius zu nehmen, auf die längere zeit gesehen, komm ich mit dem prius weiter.

ich habe mir die beiden und auch den corolla im toyotasalon angeschaut und ich muss sagen, dass der avensis natürlich eine klasse für sich ist und vom komfort besser ist und auch besser aussieht, aber eigentlich brauche ich so ein "großes" auto nicht, allein wegen dem verbrauch.

der prius ist nicht schlecht, leider ist mir der kofferraum etwas zu klein, da wollte ich eigentlich meine bassbox reintun. es kommt mir vor als ob der kofferraum kleiner wäre als bei meinem jetzigen suzuki swift. dagegen ist der avensis kofferraum riesig, da passen ja locker 3 koffer rein.

apropos box, wie ist eigentlich die anlage in diesen autos, ich finde die immer so billig, würde gerne mein eigenes einbauen, also eigentlich mein altes. wie ist eigentlich der sound der boxen in den türen.

ich habe nämlich meine alten boxen hinten auf der ablage, es sind pioneers und die haben einen sehr guten sound, die würde ich ungerne gegen so ein billigsound eintauschen.

kann man eigentlich ohne das radio das auto kaufen, um das eigene einzubauen, würde somit das geld sparen, ich hoffe, es gibt überhaupt die möglichkeit das eingene radio einzubauen.

auf jeden fall habe ich morgen eine probefahrt mit dem prius und werde sehen ob das auto so gut ist wie alle sagen, werde danach auch den avensis testen.

wie sind eigentlich die steuern, wieviel muss man da im jahr zahlen?

könnt mir ein paar links geben, wo ich das auto biliger bekommen kann, also auf der europaebene. werde bestimmt nicht beim händler direkt kaufen, also zumindest nicht in berlin.

am 28. Juni 2006 um 21:46

also wenn du zwischen prius und avensis schwankst und deine bassbox das einzigste argument für den vensis siehts, nimm den prius.

es gibt auch kleine verdammt gute subwoofer. der RE-8 wurde mir beispielsweise empfohlen, wobei der für das was ich wollte noch zu groß war. Pioneer bietet auch nen verdammt kleinen Aktiv-Sub an, der mehr kann als man ihm ansieht. Solange es nur was fürn Hausgebrauch ist, findet sich da was.

Lautsprecher wirst du wie bei den meisten Autos tauschen können. In wie fern aber das Radio beim Prius tauschbar ist, weiß ich nicht.

am 28. Juni 2006 um 23:42

Nach langem Hi-.und her habe ich eine Probefahrt mit dem aktuellem D-Cat 2,2 177 PS gemacht. In Hamburg. Meine Erwartungen waren groß, umso tiefer die Entäuschung ... der Wagen erfüllt weder die ( meine) Erwartung im sportlichen Bereich (Tv-Werbung o.ä.) noch sonstige Attribute:

1. man sitzt auf, statt im Wagen

2. schwammiges Fahrverhalten ( sollte doch besser sein)

3. irgendwie liederliche Haptik

Pluspunkt: Preis/Größe/Ausstattung

Für mich der wesentliche Minuspunkt: die völlig unakzeptable Fahrerposition ( von 2 Stunden probefahrt war ich eine Stunde damit beschäftigt - habe aber keine akzeptable Lösung gefunden) und das labberige Fahrwerk.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 5:23

@cybertim

nein, das ist nicht das einzige argument, aber die boxen allein reichen mir nicht und deshalb wollte ich meinen alten subwoofer mitnehmen, der genügend power bringt und habe mir natürlich den kofferraum angeschaut, aber hauptsächlich würde ich den prius wegem dem verbrauch nehmen, da ich nicht soviel verdiene, zur zeit und bekanntlich ja die benzinpreise steigen.

was ist für ein subwoofer der re-8, soweit ich gesehen habe, sind es zwei boxen, kann ich die auch in die türen einbauen?

kannst mir eine bsp. geben für einen guten kleinen subwoofer, der nicht so viel platz nimmt.

würde mich aber für den avenis bzw. corolla entscheiden, was wäre besser diesel oder benziner, was die kosten angeht?

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 18:32

so, ich bin heute den prius probegefahren und ich muss sagen, das auto wird mein nächstes sein. bin ca. 70 km damit gefahren, einmal in der stadt und dann auf der autobahn und habe einen durchschnittsverbrauch von 4.1 l gehabt, warhscheinlich war das nicht die richtige anzeige, aber ich denke, dass ich so um die 4,5 l verbraucht habe, das ist sehr günstig. das blöde ist, dass ich die sol version haben wollte und die jbl anlage, aber die gibt es nur bei der executive ausgabe und da ist das navisystem dabei, das wollte ich widerrum nicht, da ich es nicht brauche. habe beim händler gefragt ob es möglich ist, er sagt nein, trotzdem bin ich skeptisch ob es doch möglich wäre.

dann hat er mir eine wartezeit von 3 monaten genannt, aber ich brauche das auto so schnell wie möglich. das ist eine ziemlich lange warteschleife. preis für den executive 27700 € hat er mir angeboten, metallic. deshalb such ich nach günstigeren angeboten, auch europaweit.

dann habe ich noch eine frage, warum werden auf diese seite verschiedene stärken des motors genannt, der eine hat (78 PS) 57 kW und der andere (113 PS) 83 kW. als ich den händler gefragt habe, hat er mir erzählt, dass es den mit den 113 ps gar nicht gibt. auch in den offizielen broschüren und auf der homepage find ich diese version nicht, gibt es die oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen