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Camry - Modellunterschiede, Kaufempfehlung

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 10:18

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen max. 4 Jahre alten Gebrauchten Camry mit Automatik zu kaufen. Dieser Wunsch wirft nun zwei wichtige Fragen auf:

1. In den letzten vier Jahren scheint es zwei Modelle gegeben zu haben. Kann mir jemand sagen, was Toyota zum neuen Modell verbessert hat? Gibt es beim Camry eine getrennt regelbare Klimaautomatik (Fahrer/Beifahrer)? Wenn ja, ab welchem Modell? Was taugt der 2.4 l Motor (tatsächlicher Verbrauch mit Automatik, Höchstgeschwindigkeit, Kraftentfaltung)? Oder ist der 3 l V6 besser (mich schreckt da der Verbrauch ab)?

2. Ziemlich viele (günstige) Angebote kommen aus Hamburg, Bremen, etc. - Hafenstädte - und bei manchen ist es offensichtlich, bei anderen nicht - es scheinen mir doch in der überwiegenden Mehrheit US-Importe zu sein. Gibt es da technische Unterschiede? Ich habe kürzlich einen Bericht gesehen über verschiedene Bremsen, Fahrwerke, Unterböden, etc., weil Fahrzeuge in USA z.B. nie 200 km/h fahren dürfen, weil nicht erlaubt. Da sind Achsen, Radaufhängung, etc. auch nicht so stabil gebaut, wie bei einem, für den deutschen Markt prodizierten, Modell. Ist das beim Camry auch so? Wie erkenne ich ein explizit für DE produziertes Modell (Typenschild, Fahrgestell-Nr., Tacho)? Gibt es auch Unterschiede innerhalb Europas?

Vielen Dank schon mal

Lars

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5 Antworten

Hallo,

ich denke, ich habe den letzten neuen Camry vor 7 Monaten gekriegt. 2.4-Schalung, Leder, Schiebedach.

Die Automatikversion nicht genommen. Unter 11L/100km wird nicht gehen und diese 4 Gang-Automatic scheint mir zu faul zu sein.

Meiner verbraucht bei "vorsichtiger" (50% Stadt + 50% Autobahn bei ca.150 km/h) Fahrweise ca.8.5L Durschnitt. Bei 180-200km/h -ca. 10 L

Der Verbrauch passt mir also. Der 4 Zylinder sitzt auf den Gydraulikstossdämpfern und durch dicke Gummipuffer mit dem Vorderrahmen verschraubt. Der Vorderrahmen ist auch durch ellastische Dämmelemente mit der Karosserie zus.verschraubt (das sehen Sie nicht bei Daimler ader BMW).

Deswegen vibriert der 4-Zylinder im Innenraum kaum stärker als der 6 Zylinder.

Positiv finde ich:

- sehr leises Auto. Bei 170-180km/h fühlt man sich wie im Zimmer. Man kann sich richtig entspannen.

- sehr weiches Auto. Sehr große Unebenheiten

schluckt er und im Innenraum ist kaum was zu hören

-Türen schließen sicht sehr leicht und sanft.

- Der Kofferraum 580L gibt es kaum bei Audi-Mercedes-BMW

- Kleiner Radstand. Sehr Handlich für seine Größe.

Negativ.

- Für schnelle Kurvenfaht ist er nicht geeignet

-die getrennt regelbare Klimaautomatik hat er auch

nicht. Dafür fünktioniert sie perfekt. (Z.B. im Mercedes M-Klasse ist eine Software-Fehler drin. Aussage von DM-Werkstatt in Sindelfingen).

-seltene Reifen-/Felgenngröße 215/60R16V

-Die Felgen haben sehr seltene ET50. Wenig Auswahl bei Felgenherstellern (eine originelle Felge von Camry koset 560€ !)

Meine Meinung nach, wenn schon Automat, dann die V6 3L (1MZ-FE) nehmen. Der schluckt 12L, zieht aber viel besser. Der Motor ist fast unverändert vom Vorgänger übernommen. Gilt als sehr zuverlässig.

Der 4 Zylinder-Automat verbraucht auch über 11. Zieht aber schlechter.

Mein Camry kommt aus Japan. Er wird auch in USA, Ausralia und Canada gebaut. Nach Deutschland kommt er nur aus Japan. Wenn die FzgstNr. von JTDXXXXXXX anfängt, ist der Camry aus Japan. Der Camry-USA hatte eine andere Motorhaube und Scheinwerfer gehabt. Qualitativ ist er glech (gleiche Bremsscheiben, ...).Die Radaufhängung wird in der USA höher beansprucht. Der Camry wurde speziel für unbefestigte Straßen gebaut, die öfter in USA, Australia, Canada, Afrika, Osteuropa und Russland zu trefen sind. Auf deutschen Autobahnen wird auch ein VW halten.

Der Camry gehört zu den Autos, die nach dem Kauf besser gefahlen, wie vorher. Die Technik und die Verarbeitungsqualität lässt sich sehen lassen. Und das Design finde ich schon nach 7 Monaten gar nicht so schlecht.

In Deutschland ist der Toyota leider nich mehr angeboten.

Hoffe habe ich weitergeholfen

Gruß

Alexsss

Themenstarteram 11. November 2004 um 8:27

Hallo,

@Alexsss:

Vielen Dank - das war mir schon eine große Hilfe. Hast du das neue Modell? Kennst du dich mit dem Vorgänger vielleicht auch ein bisschen aus? Kannst du deinen Schaltgetriebe-Camry auch schaltfaul sparsam fahren?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich als Alternativen weder Mercedes, noch BMW, oder eines der anderen deutschen Fabrikate in Betracht ziehe. Die Entscheidung schwankt im Moment zwischen dem neuen Avensis (vielleicht ein Jahr alt) oder dem Camry (vielleicht etwas älter fürs gleiche Geld).

Ich bin Familienvater von bald zwei kleinen Rackern und fahre einmal im Monat eine 1000km-Tour. Darum großes, schnelles Auto und daher acuh noch eine Frage zum Kofferraum: der vom Camry muss ja riesig sein, wenn ich richtig gelesen habe, aber kommt man auch gut rein und raus mit dem Gepäck? Wie ist es mit sperrigen Sachen wie einem Kinderwagen? Gibt es Halterungen für einen Dachträger, damit ich den nächsten IKEA-Sessel dann vielleicht so heimtransportieren kann?

Vielen Dank an alle

Lars

Servus Lars,

ja ich habe das neue Model. V3 heißt er und wird ab 2002 gebaut.

Ich hatte vorher den Yaris 1.3 gehabt. Auch als neue in 2000 gekauft. In 4 Jahre hat er am Tacho 125000KM und rollt heute problemlos weiter. Jetzt fährt ihn meine Frau. Alle Teile sind noch original. Die Bremsbelägen noch ca.5 mm dick. Ich war 5 Mal mit dem Yaris in Osteuropa wo die Benzinqualität sehr schlecht is im Vergleich zu BRD. Der Motor läuft wie die schweize Uhr. Hab Mall probiert, Zündkerzen zu wechseln. Mit denen von BOSCH vibriert der Motor. Mit originalen Z.K. von DENSO ist er wieder laufruhig. Also absolut problemlos.

Nach dem Yaris war für mich nur die Frage welchen TOYOTA als nächster.

Den jetzigen Avensis habe ich angeschaut. Die Bremsanlage mit ABS "Made bei BOSCH" hat mich erschrocken. (na ja. Meine Firma schafft mit BOSCH... B. kann man mit Daimler vergleichen).

Mein Händler sagt, wenn BOSCH die Qualität gewährleisten kann, die TOYOTA -Anforderungen entspricht, warum nicht? An so was glaube ich aber nicht.

Der zweite Grund. Ich wollte nur einen Benziner. Ich fahre oft in Länder, wo der Frost -35° passieren kann. Und der Dieselsprit ist in Sommer als auch in Winter gleich schlecht und manchmal auch noch mit Wasser und Schmutz vermischt. Unter den Bedienungen kann man den Diesel vergessen.

Der 2.4 L Benziner beim Avensis ist der Direkteinspritzer (direkt in den Brennraum wie beim Mitsubishi GDI). Einige Besitzer sagen - auch zu empfindlich zur Benzinqualität.

Beim 2.4L Camry kann man jede LPG- Gasanlage einbauen. Das wird beim neuen Avensis nicht gehen.

Der Avensis Verso gefällt mir viel besser. Er hat seinen "japanischen" Analog in Japan, ist aus den "richtigen" DENSO-Teilen zusammengebaut und für eine Familie mit 2 Kindern hätte perfekt gepasst.

Den Camry (unabhängig von seinen Eigenschaften) betrachte ich als eine Luxuskarosse. Es gibt natürlich Dachträger auch für den Camry. 100 kg kan man auf dem Dach locker transportieren. Damit passe ich noch auf. Mein Camry ist noch neue, hat jeder Menge Geld gekostet und wenn da was auf den Dach fällt, bin ich unglücklich. Dafür könnte der Avensis Verso oder der Previa besser passen. Variabler sind sie auf jedem Fall. Bei 160-180 Km/H liegt der Camry aber anders.

Wir haben ein Kind und eine Katze. Ich fahre manchmal 1760 km in einem Stück (820km-Deutschland, 850km-Poland und ca.150km -Litauen) in 21 Stunden. Steige am Ende aus und bin nicht müde. Bei solchen Reisen würde ich auf dem Dach lieber nichts haben.

Was ich für mich gut finde, hinter dem Camry darf man 1600KG schleppen. In der Gewichtsklasse kommen schon "riesige" Wohnmobils in Frage. In dem Fall wäre ein Automatikgetriebe unempfehlenswert.

Den Vorgänger habe ich nicht gehabt. Er hat den 4 Zyl. 2.2L und fast den gleichen 6 Zylinder. Auch ein schönes Auto. Die Grundprinzipen sind gleich: stabile und robuste Technik.

Der neue ist um einiges "moderner". Viel elektronische Hilfe (Scheinwerfer schalten sich automatisch ein /aus, Regensensor, ...und eine große Liste). Der "neue" hat den besseren Cw-Wert.

Den guten "neuen" kann man schon für 20000 finden. Ich wollte zuerst einen gebrauchten. Der ganz neuer hat nur um 6000 mehr gekostet. Hab 3 Gebrauchtwagen angeschaut. 2 mit Beulen, Kratzen, der dritter nicht meine Farbe und ohne Schiebedach...Ich hab schon den neuen Bestellt.

Schaltfaul fahren ist möglich. Der dritte Gang zieht 20 und 120 KM/H gleich gut. In der Stadt brauche ich nur den 2 und den 3-en Gang. Der 2.4L ist elastisch genug. Bei Bedarf kann man ihn auch bis 6000 drehen. Braucht man aber nicht. Den gleichen Motor hat der Previa. In Japan hat er 165 P.S. Für Export kommt er mit "nur" 152 P.S. Dadürch müsste die Lebensdauer noch mehr gewinnen. Er hat auch die VVTi-Ventilsteuerung. (der V6 hat es nicht). Die Kolben des Motors (4Zyl. 2AZ-FE) sind zur besseren Gleiteigenschaften gummibeschichtet. Es steckt schon einiges dahinter. Das ist ein modernes Triebwerk, der in Previa eingefahren wurde. Mein Bekannte sagte, - der Camry ist wie ein großer Corolla. Also ich brauche nichts besseres.

Gruß

Alexsss

Also mein vater hatte erst den ganz alten kombi bj 88 mit 2l

bis 120tkm dann mutter bis 140tkm dann ich bis 207tkm....alles problemlos bis auf kleinigkeiten...

dann den vorgänger kombi 1991 bis 1996 als kombi....

145tkm ohne kleinigkeiten.....:-) absolut unverwüstlich und zuverlässig der 2,2l mit schaltung....132ps verbrauch von 8-11l mit schaltung und lief laut tacho 230kmH

die neueren von 1996-2002 gabs nur als limo ergo nix für mein vater....

also wenn toyota seiner linie treu geblieben ist dann kaufen.....

der ab 2002 sieht auch viel edler aus als die älteren modelle die wir hatten...nur den 3l gibt es seit 94 nicht mehr als schalter :-(

Automatik bäääh ( is aber nur meine Meinung )

wenn schon AT sein muß dann lieber 3l weil der motor zieht besser, schafft ohne probleme 400tkm und braucht effektiv nur 1l mehr als der 2,4l

ich selber fahr nen 3l v6 mit schaltung mitsubishi sigma kombi (ja wir fahren viele kombis inner familie) und brauch 12l auf kurzstrecken/stadt und

9,7l auf Lasngstrecken

Meine kollegen mit AT brauchen 14l und 11l

wenn du oft viel platz brauchst empfehle ich den previa, der läuft locker mal 180 und auf dauer 160 sind gemütlich....11l bei zügiger fahrt hab ich gebraucht mit schaltung...

Mein vater 13l

Warum auch immer...;-)

der previa hier hat 152ps weil in der eu wird mit nebenaggregaten getestet und in japan ohne 165ps

abgesehen von anderem kraftstoff...

..wir hatten 1986 bis 1994 nen Camry auf 250t Km getrieben, mit nur 1x Auspuff, 1x Stossdämpfer, 1x Bremsscheiben vorne wechseln. Sonst absolut ohne Probleme! Bis dass der TÜV uns scheidet..

Seit 2002 haben wir den Camry (Bj. '96) 2.2 mit Handschaltung. Fährt sich ohne Probleme, das Triebwerk ist etwas träge, zieht aber gut und gerne den 4. Gang ab 30 Km/h bis weit über 100. nur ab 200 Km/h wird er etwas schwammig. Wie gesagt, bisher ohne Probleme überall angekommen, robuste Bauweise.

Kann den Camry also nur weiterempfehlen, v.a. für Langstrecken ist er sehr bequem und angenehm.

MfG

VuK

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