ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung junge Familie

Kaufempfehlung junge Familie

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:55

Hallo zusammen,

nachdem mir mein Golf V Totalschaden gefahren wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen größerem Wagen.

Seit knapp drei Wochen darf ich mich Papa einer kleiner Tochter nennen :) und suche somit ein Auto mit etwas mehr Stauraum.

Ich bin ziemlich offen für alles, war bei Mazda CX3 angeschaut - schönes Auto leider zu kleiner Kofferraum.

Habe nach Golf VI geschaut aber glaube das er doch etwas größer sein sollte.

Fahre mir gleich einen Audi A4 Avant 2009BJ angucken jetzt hab ich vorhin im Forum gelesen das dieser (1.8 TFSI) sehr häufig Probleme mit der Steuerkette hat :(.

Ich möchte das nächste Fahrzeug am liebsten wie meinen alten so lang es geht fahren. (Golf V 8 Jahre).

Es sollte ein Automatik sein, Benziner, Sitzheizung müsste er haben und eine Möglichkeit Musik von meinem Handy abzuspielen.. Desweiteren sollte es kein 1.2 oder 1.4 hochgezüchteter Motor sein.

Am liebsten unter 70.000 km.

Mein maximal Budget liegt bei 20.000€.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin leider etwas verzweifelt.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Juli 2018 um 10:06

Mazda ist der einzige Hersteller der auf Hubraum setzt.

Der CX-5 ist groß, gibts mit Automat und der Benziner

ist recht sparsam.

Oder wenns eher Kombi sein soll,

dan der Mazda 6.

Ich werfe den Honda HRV ins Rennen

Opel Astra / Insignia

Ford Focus / Mondeo

Toyota Avensis / Auris

Honda Civic

BMW F30 / 31

Um nur ein paar zu nennen. Bei 20.000€ gibt's ne Menge Auswahl an Autos! Mit mehr als nur Sitzheizung und Bluetooth :)

Skoda Octavia 1.8 TSI CombiBeispiel

Seat Leon 1.8 TSI ST Beispiel

Diese Generation hat keine Steuerkette mehr, sondern Zahnriemen.

am 28. Juli 2018 um 16:12

Auch diese Generation hat natürlich immer noch

eine Steuerkette, nur die kleinen TSI EA211 (1.2 & 1.4)

haben einen Zahnriemen.

Zumindest bei neueren Modellen macht diese weniger Ärger.

Aufpassen sollte man trotzdem das man nicht einen

erwischt mit den Ölabstreifring Dilemma.

Toyota Avensis, 1,8 Liter, 147 PS

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:53

Wow, danke für die vielen Vorschläge ich schaue sie mir gleich alle an.

Der A4 war schön, scheckheftgepflegt allerdings ist der 9 Jahre alt und dafür noch 13.000€ ich hab die Entscheidung auf Montag vertagt und schaue gleich nach den alternativen von euch.

Wie gesagt du hast extrem viel Auswahl bei dem Budget.

Für das Geld bekommst auch schon fast einen Focus ST Kombi aus 2017 / 2018.

Würde mir jetzt kein "alten Premium" ans Bein binden...

Wir wissen halt nicht ob du das Auto nur brauchst um von a nach b zu kommen oder ob du noch Spaß dabei haben willst.

Wie viel km fährst du im Jahr?

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. Juli 2018 um 18:12:23 Uhr:

Auch diese Generation hat natürlich immer noch

eine Steuerkette, nur die kleinen TSI EA211 (1.2 & 1.4)

haben einen Zahnriemen.

Stimmt natürlich. Bevor ich den Beitrag gesendet hatte, hatte ich die 1.4 TSI noch aufgelistet. Allerdings sind die ja vom TE nicht gewünscht. Kann ich persönlich zwar nicht verstehen, da gerade der 140 PS / 150 PS Motor sehr angenehm zu fahren ist.

Ja, man müsste schon genaueres Wissen zu den Fahrstrecken, um passende Fahrzeuge zu nennen, auch der Hinweis bzgl. des Motorsizings sagt nicht, ob Leistung verlangt ist, auch wenn der besagte Audi schon ordentlich gefüttert ist.

Grössenmässig kann jeder Kompaktkombi mit dem Audi mithalten. Motoren ab 1.6l - aufgeladen oder als Sauger - mit Automatik finden sich von Ford (Focus, Mondeo) über Honda (Civic, Accord), Hyundai (i30, i40), Kia (cee'd), Mazda (6), Subaru (Legacy, Levorg, beide immer mit Allrad) bis zu Toyota (Auris Hybrid, Avensis). Lieber etwas neueres / günstigeres als ein bald 10-jähriger Premium mit bekannten, teuren Macken (gilt auch für ältere BMW z.B.).

KR ist in SUVs wie dem CX-3 bei gleicher Länge meist bescheidener als bei Kombis oder Vans.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 22:08

Also ich fahre damit täglich etwa 5km zur Arbeit und wieder zurück. Desweiteren mal einkaufen 2-3km und am Wochenende mal einen Ausflug 50-100km.

Einmal im Jahr fahre ich mit dem Wagen Richtung Süden ca. 1200km Hin und 1200km zurück.

Ich komme auf maximal 15.000km im Jahr.

Also einen 10 jährigen Premium würdet ihr mir von abraten wenn ich das richtig verstehe?

Wovon ich auch kein Fan bin ist diese billig aussehende Plastikverarbeitung im Interieur.

Leistung wäre schön ist aber absolut kein muss.

Hauptsächlich brauche ich ein zuverlässiges Fahrzeug was mich von A nach B komfortabel bewegt, während ich entspannt nicht schalten muss, meine 4 Buchstaben im Winter gewärmt werden und ich dabei meine Liebslingsmusik hören kann :D

Was haltet ihr vom VW Tiguan 2.0 FSI?

Nix

am 29. Juli 2018 um 5:49

Hi!

Zitat:

@A505 schrieb am 29. Juli 2018 um 00:08:39 Uhr:

Also ich fahre damit täglich etwa 5km zur Arbeit und wieder zurück. Desweiteren mal einkaufen 2-3km und am Wochenende mal einen Ausflug 50-100km.

Einmal im Jahr fahre ich mit dem Wagen Richtung Süden ca. 1200km Hin und 1200km zurück.

Ich komme auf maximal 15.000km im Jahr.

Also einen 10 jährigen Premium würdet ihr mir von abraten wenn ich das richtig verstehe?

Wovon ich auch kein Fan bin ist diese billig aussehende Plastikverarbeitung im Interieur.

Leistung wäre schön ist aber absolut kein muss.

Hauptsächlich brauche ich ein zuverlässiges Fahrzeug was mich von A nach B komfortabel bewegt, während ich entspannt nicht schalten muss, meine 4 Buchstaben im Winter gewärmt werden und ich dabei meine Liebslingsmusik hören kann :D

Was haltet ihr vom VW Tiguan 2.0 FSI?

Finger weg von den VW-Konzernautos. Teuer in Anschaffung und Service, viele anfällige Motor-/Getriebekombinationen.

Das DSG ist ein No-Go.

Ford Mondeo ist mit allen Motoren empfehlenswert. Hat stets Wandlrautomatik, die ewig hält.

Auch bekommt man eine Mercedes C Klasse in sehr schönem Zustand für 20 kEur. Ein 200 Kompressor fährt schön, ist relativ sparsam und hält lange.

Das Faceliftmodell der letzten Serie ist innen wertig und eine Aux-Buchse zum Musikhören haben die Dinger seit über 10 Jahren.

Gruß,

HC

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 29. Juli 2018 um 07:49:51 Uhr:

 

Finger weg von den VW-Konzernautos. Teuer in Anschaffung und Service, viele anfällige Motor-/Getriebekombinationen.

Das DSG ist ein No-Go.

Gruß,

HC

Ich habe es umgekehrt erfahren dürfen. Mein C 200 Kompressor war auf den km gerechnet teurer, als mein Passat 1.8 TSI. In meiner Kostenliste kommt der C 200 K auf Platz 3, nur die beiden Amaroks waren im Unterhalt teurer. Übrigens DAS DSG gibt es nicht. Es gibt verschiedene DSG-Varianten und verschiedene Generationen.

Mein Vater fährt seit 1987 Mercedes, aktuell einen W204 MOPF C180 Kompressor mit 7G-TRONIC und rund 36.000 km Gesamtfahrleistung. Das Getriebe ruckelt, trotz Getriebeölwechsel, sodass jetzt ein AT-Getriebe fällig wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung junge Familie