ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kaufempfehlung für Kompakttraktor

Kaufempfehlung für Kompakttraktor

Guten Abend miteinander,

ich fahre zur Zeit einen Deutz 6006 mit Frontlader und mag ihn auch sehr,allerdings ist er nicht mehr "altersgerecht" :D Ich benutze meinen Trecker zum misten,Flächen mulchen,Heu und Holz transportieren,sägen und spalten. Der Frontlader ist wichtig und sollte 2 Quaderballen heben können. Ich möchte was kompaktes,wendiges mit Zapfwelle vorne und hinten.

Was fällt euch dazu da ein ? Bin gespannt auf eure Vorschläge !

Grüße Biggy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde das an der in der Nähe befindenden Werkstätten fest machen.

Die Farbe ist egal, wenn was zu richten ist, muss jemand fähiges in der Gegend sein.

 

Ansonsten, Lindner klingt für dich nach dem passenden Spezialisten, Kubota finde ich persönlich interessant.

 

Wie steht es um das Budget? Neu oder gebraucht?

Das ist ein gutes Argument ! Lindner kannte ich gar nicht und auf Kubota wäre ich nicht gekommen.

Neu oder gebraucht habe ich noch nicht entschieden,da ich noch nicht weiss,wie gross da der Unterschied ist.

Ich bin erstmal offen für alles.

Wenn der auf einem Hof läuft der langfristig den auch viel beschäftigt, würde ich auf einen wenig gebrauchten gehen.

Wenn ein junger gebrauchter nicht sehr viel weniger kostet als ein neuer,kann ich mir vorstellen auch einen neuen zu kaufen . Einen Hof habe ich leider nicht,ich habe Schafe und Rinder in Hobbyhaltung. Im Jahr machen wir ca 35 Ster Brennholz.Der Deutz ist mein erster Trecker,mir fehlen sozusagen die Erfahrungswerte,deshalb weiss ich nicht genau nach was ich mich umschauen soll...Reichen mir auch 24 PS anstatt die jetzigen 68 PS ? Deshalb habe ich in meiner Ausgangsfrage versucht, so gut es geht zu beschreiben,für was ich den Trecker nutzen möchte.

Ich benutze meinen Trecker zum misten,Flächen mulchen,Heu und Holz transportieren,sägen und spalten. Der Frontlader ist wichtig und sollte 2 Quaderballen heben können. Ich möchte was kompaktes,wendiges mit Zapfwelle vorne und hinten.

Mist , Heu, Holz fahren kann man mit 24 ps. 2 Quaderballen haben schon Gewicht da ist schon ein gegegewicht und Standfestigkeit gefragt. Beim Mulchen kommt es auf die Fläche und die Grashöhe oder Schwaderbreite an, da wären eigentlich schon eher 30-40 Ps besser.

Dein Problem ist die Zapfwelle vorne die ist schon eher selten zu finden, oder must auch mal die Preise für den Nachbau schauen.

Wenn der Deutz soweit OK ist würd ich den Pflegen. Für dich ist vielleicht wichtig was der für ein Eigengewicht hat oder ob der auf 3,5 to herabgesetzt werden kann wegen Zulassung und Führerschein.

Denke die Minitraktoren sind nichts für dich und langfristig brauchst du was in der Klasse um 60 - 80 PS.

Wenn du dich schon mal umgeschaut hast, so hast du sicher bereits entdeckt das gute gebrauchte Schlepper auch noch richtig Asche kosten. Da macht es Sinn sich mal Gedanken über einen neuen Schlepper zu machen.

Oftmals haben Händler eine Herbst oder Winteraktion wo die "alten" Modelle raus sollen und auch gute Offerten gemacht werden.

Aber ich denke du kommst da sowiieso nicht billig weg. Denn Front ZW gibt es nur mit Fronthydraulik und dann noch Frontlader dazu, das kostet. Überlege lieber nochmal was du wirklich brauchst......

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Sept. 2021 um 22:0:29 Uhr:

Für dich ist vielleicht wichtig was der für ein Eigengewicht hat oder ob der auf 3,5 to herabgesetzt werden kann wegen Zulassung und Führerschein.

Klasse L, die deckt mittlerweile sehr viel ab. Gewicht spielt keine Rolle, schneller als 40 macht sowieso keinen Sinn.

Wenn die klasse L von den 3,5 to außerhalb der Landwirtschaft so gilt, gäbe es keine Probleme mit schwarzen Kennzeichen da L in B eingeschlossen ist.

Als erstes mal gucken welche Mindestleistung deine Anbaugeräte brauchen. Ich hab hinter einem D3005 mit 28PS ein 1,4m Mähwerk, wenn die Wiese hoch steht hat der schon richtig zu ackern. Mulcher brauchen tendenziell mehr Leistung, je nach Breite deiner Geräte ...

Dazu kommt das nötige Eigengewicht und die Hubleistung der Hydraulik dass sowohl der Frontlader genug Last anheben kann aber auch die Anbaugeräte bewegt werden können.

Erst dann kann man sagen ob ein Kompakttraktor für deinen Bedarf wirklich ausreicht bzw. welche Größe du mindestens brauchst.

Kombination Frontzapfwelle + Frontkraftheber + Frontlader sind schon Ansprüche an Anbaugeräte und Umfang der Traktorhydraulik.

Danach kann ich auch nur den Tipp bestätigen gucken für welche Marken du im Umfeld gute Servicebetriebe hast. Mit nem Traktor dauert es dann doch mal länger zur nächsten Werkstatt zu fahren, also eine Tagesreise mit 25km/h sollte es da nicht zur nächsten Werkstatt sein ;)

Vielen Dank für die vielen Denkanstöße ??

Ich glaub ich verzichte auf die Zapfwelle vorne ??

Gebraucht scheint es auf dem Sektor Kompakttraktoren nicht wirklich viel zu geben. ?????

Da brauchst du Zeit und Glück, die haben die Holzwürmer abgegrast. Vielleicht läuft der da mal einer über den Rechner der auch Restauriert ist.

Tipp: Anfrage direkt beim Händler platzieren. Wenn was gebrauchtes reinkommt, so soll er dich iinformieren. Denn die gehen schnell wieder weg und kommen auf keine Homepage etc. Die Nachfrage nach eben solchen Traktoren ist wirklich hoch.

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 23. September 2021 um 05:41:13 Uhr:

Tipp: Anfrage direkt beim Händler platzieren. Wenn was gebrauchtes reinkommt, so soll er dich iinformieren. Denn die gehen schnell wieder weg und kommen auf keine Homepage etc. Die Nachfrage nach eben solchen Traktoren ist wirklich hoch.

Ja, hab ich schon gemerkt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kaufempfehlung für Kompakttraktor