ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufempfehlung für Anfänger

Kaufempfehlung für Anfänger

Hey Leute,

ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen intensiv mit der Thematik Wohnmobil und bin mittlerweile komplett überfordert.

Wir sind eine Junge Familie mit einem Kind (1 Jahr) sowie einem großen Hund und sind absoluter Rundreise Fans. In der Vergangenheit haben wir meist in Ferien Häusern und Wohnungen übernachtet, wobei wir die meiste Zeit eh draußen am wandern waren.

Anstatt das wir das fortsetzen und von Golf Variant auf Kleinbus (v Klasse / T6) wechseln haben wir uns überlegt ob wir nicht bei einem Wohnmobil einsteigen. Die Preise sind leider aktuell echt Stark überhitzt, dennoch wollen wir noch nicht aufgeben.

Die Gedanken gehen von 15.000€ LMC mit 230.000KM bis hin zu Roller Team Livingstone , 45.000€ gebraucht.

Ein neues kommt eigentlich aufgrund der Kosten kaum in Fragen und auch die 45.000€ würden schon schmerzen.( wobei da bekomme ich bei mobile nicht mal eine Rückmeldung , Neupreis ab 54 was uns definitiv zu hoch wäre)

Wir wollen hauptsächlich an den Wochenenden an Rhein und Mosel unterwegs sein und 1-2 x im Jahr jeweils 2 Wochen eine größere Rundreise (Schweden z.B).

Ich habe bei Kleinanzeigen das folgende Wohnmobil gefunden und würde euch gerne mal um eure Einschätzung bitten

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2028361407-220-4920?...

Der Besitzer verkauft es weil er auf ein Wohnwagen umsteigen möchte und mehr Platz zu haben. Ist aktuell Zweite Hand und seit 2019 in seinem Besitz. Zahnriehmen wäre auch gemacht aber die Wartungshistorie wäre erst seit 2019 nachvollziehbar. Mein Bauchgefühl am Telefon sagt mir das ich mit einem ehrlichen Menschen gesprochen habe.

Warum die große Spanne zwischen 15-45? Super wäre es für uns erstmal klein einzusteigen und wenn wir auf den Geschmack kommen in der Zukunft einzutauschen.

Freue mich auf Eurer Feedback

Gruß

Alex

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Und vermutlich auch hören... :D

@TE Probiert es vorher aus. Ein vernünftig großes Womo für 4 Personen und 2 großen Hunden, wirst du vermutlich nicht fahren dürfen, da >3,5to.

Und auch die, auch die kleineren, muss man rangieren. Da ist ein Wowa mit Mover einfacher. Ein großer Hund ist für mich >65cm Schulterhöhe.

Zitat:

@Badland schrieb am 24. Februar 2022 um 19:31:26 Uhr:

So wie am WoMo Stellplatz Königssee, da stand mein Nachbar so nah dran dass ich bei ihm ohne mich zu verrenken Fußball mit gucken konnte :D

Daher fahre ich meistens einen schon vorher als akzebtabel empfundenen kleinen Campingplatz an.

Wir brauchen weder Animation noch Schwimmbad oder Supermarkt.

Von dort fahren wir dann je nach den Gegebenheiten die umliegenden Plätze entweder mit dem Pedelec oder mit dem Auto ab und suchen unseren Interessen entsprechende Campingplätze und haben diese auch gefunden .

Als Rentner hat man Zeit oder sollte sie haben.

Ehrlich gesagt ist es mir persönlich egal wie nah mein Nachbar neben mir steht. Auf einem Stellplatz stehe ich gewöhnlich nur zum Übernachten, wenn ich Platz haben will gehe ich auf einen Campingplatz.

Zitat:

@Badland schrieb am 24. Februar 2022 um 20:26:48 Uhr:

Ehrlich gesagt ist es mir persönlich egal wie nah mein Nachbar neben mir steht. Auf einem Stellplatz stehe ich gewöhnlich nur zum Übernachten, wenn ich Platz haben will gehe ich auf einen Campingplatz.

Aber schlafen möchte ich auch auf einem STELLPLATZ so ich mich dort überhaupt hinstelle.

Um nochmal dem TE einen Tip zu geben, siehe letzte Beiträge, sprechen alle nicht unbedingt für WoMo.

Aber lass dich nicht in eine Richtung beeinflussen, probier es selbst, entweder mit einem Mietfahrzeug, geht sowohl mit WW, wie mit WoMo und entscheide dann.

Wie auch immer die teurere Lösung ist immer WoMo, schon alleine vom Unterhalt.

Ich zahle noch immer Vollkasko für meinen Wohnwagen und einen ganzjahres überdachten Stellplatz und das ist noch immer günstiger als allein die Kaskoversicherung für ein Wohnmobil, von Wartung und Pflege ganz abgesehen.

Für den WoWa (1350kg) habe ich 54 Euro Steuern bezahlt, für den Campingbus sind nun pauschal 240 Euro.

Teilkasko für den WoWa lag bei 260 Euro, für den Campingbus zahle ich Vollkasko 485 Euro

Inspektion alle 2 Jahre oder 48.000km.

Wir werden jetzt erstmal ein Wohnmobil für eine Woche leihen und schauen wie uns das so gefällt. Der Wohnwagen bleibt definitiv im Hinterkopf als Alternative . Danke an alle für die hilfreichen Ratschläge

Zitat:

@Echo schrieb am 25. Feb. 2022 um 07:30:20 Uhr:

Wir werden jetzt erstmal ein Wohnmobil für eine Woche leihen und schauen wie uns das so gefällt.

Das ist vernünftig. Schaut euch alles gut an, wenn möglich auch ein Wowa.

Das erspart später u. U. viel Frust und "verlorenes" Geld. Camping muss einem gefallen, oder eben auch nicht.

Viel Spaß.

Zitat:

@Badland schrieb am 25. Feb. 2022 um 06:59:44 Uhr:

Inspektion alle 2 Jahre oder 48.000km.

Das Zugfahrzeug muss auch zur Inspektion.

Kleiner Nachteil beim WOMO ist , wenn etwas defekt ist, ist beides weg. Beim WOWA , nur eins. Entweder Fahrzeug oder Wohnung.

am 26. Februar 2022 um 7:26

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 26. Februar 2022 um 05:23:02 Uhr:

Zitat:

@Badland schrieb am 25. Feb. 2022 um 06:59:44 Uhr:

Inspektion alle 2 Jahre oder 48.000km.

Das Zugfahrzeug muss auch zur Inspektion.

Das Zugfahrzeug - und zwar exakt das gleiche (obere Kompakt- bis untere Mittelklasse) - hätten wir so oder so. Auch wenn wir nicht wüssten, wie man Camping schreibt. Kostet also keinen Cent extra.

Das hätten wir auch parallel, wenn wir uns für ein Wohnmobil entschieden hätten. Wir würden nicht mit 4,5 t ins Kino fahren und die Nachbarn hier, deren Wohnmobil im Allgemeinen nur hin und wieder bewegt wird, auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen