ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung / Diskussion VAN bzw. Bus für Alltag

Kaufempfehlung / Diskussion VAN bzw. Bus für Alltag

Themenstarteram 7. November 2018 um 15:31

Hallo zusammen!

Ich würde hier gerne eine kleine Diskussion bzw. für mich eine Kaufempfehlung, zu einem Camper Van mit Alltagstauglichkeit starten.

Mich würde interessieren welche Fahrzeuge ihr hier nennen könnt bzw. welche Erfahrungen ihr vielleicht sogar habt.

Als Camping Equipment sollte eine all-in-one Box eingebaut werden. In der sind zwei Wassertanks integriert, eine ausziehbare Kühlbox und ein ausziehbarer Gasgriller mit zwei Kochflächen. Weiters kann ma von dieser Box ein Bett ausklappen. Ein Bild dazu gibts im Anhang.

Ich hab sowas schonmal in einem Nissan NV200 gesehen und fand es eigentlich gar nicht so schlecht.

Ziel wäre ein Camper der auch im Alltag funktioniert. Sprich man findet noch irgendwie Parkplätze und kommt in ein Parkhaus.

Perfekt zum Campen wäre wahrscheinleich ein Fiat Ducato, der wird im Alltag aber nicht zu gebrauchen sein, oder?

Ich freue mich auf eure antworten!

Viele Grüße,

Christoph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Westfalia VW-Bus - alles drin, alles dran. Mit Hubdach, also unter 2 m Höhe. Mit Küche und WC - also auch ziemlich unabhängig vom Campingplatz.

Ich fahre oft mit unserem Wohnmobil, einem Hymer Van 314 auf Ducato-Basis. Nicht geeignet für's Parkhaus, aber ansonsten alltagstauglich.

Bis zur Größe vom Ducato sollte ein Transporter eigentlich voll alltagstauglich sein, so lange man nicht den längsten Radstand nimmt. Ich habe jahrelang einen Mercedes 208D gefahren, auch mal täglich 60km zur Arbeit, wenn der PKW in der Werkstatt war. Lästig war nur die bescheidene Motorleistung, die Geräuschentwicklung und die unbequemen Sitze. Wenigstens die ersten beiden Probleme hat man bei einem neueren Ducato eher nicht. Der ganz kurze ist auch nicht größer als ein Mittelklasse-PKW und passt in jede Parklücke.

ich hatte 6 Jahre einen Nissan Serena (Vorvorgänger des NV200) ... jetzt einen Peugeot 806 (baugleich wären Citroen Evasion, Lancia Zeta und 1. Baureihe Fiat Ulysse, etwas geräumiger die Transporterderivate Scudo/Expert/Jumpy) ...

hab halt hinten drin immer einen Schlafplatz dabei - um im Auto richtig zu "wohnen" wäre was größeres geboten ;)

Themenstarteram 7. November 2018 um 15:55

Ein Fahrzeug wie von Westfalia möchte ich eigentlich nicht. Mir würde ein "blankes" Fahrzeug mit der beschriebenen "Campingbox" vollkommen reichen. Die kann man auch heruasnehmen und damit gegenfalls ein Motorrad oder einen Schrank transportieren. Erfahrung hab ich eben nur mit dem NV200. Darin hab ich es für 10 Tage recht gut ausgehalten.

Nur find ich die Qualität vom NV200 nicht sonderlich gut. Es sollte auch ein zuverlässiges Fahrzeug sein.. Dazu hab ich aber natürlich keine Erfahrungen.

Preisniveau?

wie alt bzw. neu?

Themenstarteram 8. November 2018 um 7:30

Sollte der Kompromiss als Alltagsfahrzeug klappen wären 10-20.000 schon in Ordnung. Ideal wäre bis 17.000.

Alter ist jetzt nicht so wichtig, aber ein bisschen "modern" wäre vielleicht schon nicht schlecht.. Parksensoren, einigermaßen bequeme Sitze, Tempomat, Freisprecheinrichtung.. USB, AUX oder Bluetooth für Musik wäre auch zu gebrauchen. Die Krönung wäre für mich ein Benziner.. aber das ist nicht zwingend notwendig..In allem also ein PKW mit einem Kasten dran :)

Interessant wäre vielleicht auch eins mit einer herausnehmbaren 2. Sitzreihe. Oder zumindest umklappbar. Ist jetzt aber natürlich nicht Pflicht, wäre aber praktisch.

Hi,

wie wäre es mit den Ford Tourneo Connect, gibt es auch mit Benziner.

Könnte bei den Ford üblichen Rabatten sogar als Neufahrzeug drin sein.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:56

Der Ford Tourneo Connect wäre garnicht so schlecht. Irgendetwas in diese Richtung.. Etwas mehr "Kastenwagen Optik" würde ich sogar noch bevorzugen.

Nur die haben meistens eine Trennwand und keine verstellbaren Sitze.. Ziemlich schwierig das ganze.

VW T5 Caravelle würde mir da einfallen. Die sind ja auf Personentransport ausgelegt und dementsprechend besser gedämmt. Bei deinem Budget sollte man auf jeden Fall ein Exemplar dabei sein ;)

Dann gibts noch z.B den Mercedes Vito in verschiedensten Karosserieausführungen.

am 10. November 2018 um 5:15

Hallo!

Wir fuhren 8 Jahre lang den Ford Nugget im Alltag.

Einwandfrei, insbes. mit kleinen Kindern.

Sehr wertstabil.

Sehr genügsam.

Sehr zuverlässig.

Bei Kauf und TCO ca. 50-70% der Kosten eines VW.

HC

Themenstarteram 12. November 2018 um 11:52

T5 Caravelle gefällt mir gut. Die Auswahl ist zumindest hier in Österreich mit dem Budget nicht sonderlich groß.

Der Nugget ist mir dann doch zu groß und für den Alltag nicht ganz so praktisch.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Caddy? Den gibts teilweise mit guter Ausstattung (Edition 30) mit wenig Kilometern.

Hätte bei dem Fahrzeug jemand bedenken?

Wir haben einen 2014er Caddy Comfortline als 2.0 TDI DSG 4Motion.

 

Er hat jetzt 90.000km gelaufen.

Bis auf Probleme mit der Sitzheizung (die Werkstatt ist nicht ganz unschuldig) und nun klappernde Koppelstangen ein geniales, geräumiges und robustes Fahrzeug.

Der Motor und das Getriebe passen perfekt.

Hi!

Zitat:

@triniscorp schrieb am 12. November 2018 um 12:52:20 Uhr:

T5 Caravelle gefällt mir gut. Die Auswahl ist zumindest hier in Österreich mit dem Budget nicht sonderlich groß.

Der Nugget ist mir dann doch zu groß und für den Alltag nicht ganz so praktisch.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Caddy? Den gibts teilweise mit guter Ausstattung (Edition 30) mit wenig Kilometern.

Hätte bei dem Fahrzeug jemand bedenken?

Nugget und T5 sind gleich groß.

HC

am 29. August 2019 um 6:34

Hallo,

 

schön wäre es ja, wenn man wüsste, was es letztendlich geworden ist und wie die Erfahrungen damit sind.

Vielleicht meldet sich der Fred-Starter ja mal diesbezüglich??? Suche nämlich etwas ähnliches, nur zwingend mit Automatik und hab absolut keinen Plan!!!

Grüße an Alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung / Diskussion VAN bzw. Bus für Alltag