ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufempfehlung C Klasse

Kaufempfehlung C Klasse

Mercedes
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:35

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Daimler zu kaufen.

Jetzt ist die Frage auf was zu achten ist Diesel(c220) od Benziner(C180 od c200)???

Aktuell fahre ich einen Opel Vectra 1,9lDiesel und habe immer wieder Probleme damit.

Mein Fahrprofil ist täglich zur Arbeit ca15km Landstraße. Reicht das dem Dailmler um den DPF auszubrennen.Ich habe mit dem Opel im Winter immer wieder meine Probleme.

Natürlich fahre ich auch ab und zu auf die Autobahn.Ich fahre ca. 22tkm im Jahr.

Bis jetzt soll es wohl ein Benziner werden.Auf was muss ich beim Kauf achten?

Wie siehts mit den Inspektionen aus?Hat der Benz einen Zahnriemen od.eine Steuerkette?

Mein budget ist bis 20000€.

vielen Dank für Eure Tipps

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2015 um 7:38

@noobe-90:

Ruhig bleiben und richtig lesen! Der Motor ist vollkommen o.k. . Es sind lediglich Kettenspanner aus 02.14-11.14 (oder Austauschmotoren) betroffen und diese Halter wurden angeschrieben und das Teil getauscht.

Laut Budgetangabe kommt dieses Baujahr sowieso nicht in die Auswahl.

Zum Thema Injektoren: die wurden und werden auf Kulanz getauscht und das Problem sollte mittlerweile auch langsam Geschichte sein.

Auto-Blöd lesen bildet nicht immer!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 8. Juni 2015 um 18:06

Bin auch vom Vectra 1.9diesel zum Benz rüber.

Habe mich für den 220cdi entschieden, und hab es bisher nicht bereut. Ist ein völlig anderes Fahrgefühl, im Innenraum sehr leise.

Beim Vectra habe ich es immer gehört/gefühlt als der dpf anfing freizubrennen, bei der C-Klasse ist mir das bei 10tkm bisher nicht aufgefallen.

Generell sollte ein Diesel zwischendurch auch mal die AB sehen, wobei deine 15km Landstrasse auch nicht wenig ist.

Obwohl mein Fahrprofil gleich geblieben ist, ist der Verbrauch der C-Klasse ein klein wenig höher als beim Vectra.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:36

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 8. Juni 2015 um 20:06:42 Uhr:

Bin auch vom Vectra 1.9diesel zum Benz rüber.

Habe mich für den 220cdi entschieden, und hab es bisher nicht bereut. Ist ein völlig anderes Fahrgefühl, im Innenraum sehr leise.

Beim Vectra habe ich es immer gehört/gefühlt als der dpf anfing freizubrennen, bei der C-Klasse ist mir das bei 10tkm bisher nicht aufgefallen.

Generell sollte ein Diesel zwischendurch auch mal die AB sehen, wobei deine 15km Landstrasse auch nicht wenig ist.

Obwohl mein Fahrprofil gleich geblieben ist, ist der Verbrauch der C-Klasse ein klein wenig höher als beim Vectra.

OK Danke,wie lange fährst du den Benz schon und fährst du oft Langstrecke?

Brauchst nicht immer alles zitieren.;)

Ich hab den 220cdi nun ca 1 Jahr, tägliche einfache Fahrt zur Arbeit etwa 22 km,

meistenteils Landstrasse.

Gelegntlich mal Ausflüge, Urlaub oder andere längere Strecken.

Alles in allem etwa 20 000 km im Jahr.

Bis jetzt : Null Probleme.

Achso, als Jahreswagen gekauft und nun 34000 km Gesamtleistung.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:43

OK ist ja etwa das gleiche wie bei mir.Was heißt eigentlich Mopf?

Mopf = Modellpflege

Woanders nennt sich das zB Facelift

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:03

Achso super genaugenau der solls sein:-)

am 8. Juni 2015 um 21:22

Ca. seit 6Monaten hab ich den jetzt und bin um die 15tkm gefahren. Sowohl Kurzstrecke als auch Langstrecke sind bei mir drin. Am WE habe ich als Beispiel 1200km zurückgelegt und jetzt die Tage wird es nur Kurzstrecken 2-3km geben.

Bin bisher echt zufrieden, sind nur ein paar Kleinigkeiten wie z.b der Regensensor der zwischendurch sensibel Reagiert, was mich ärgert.

Der 220cdi ist ein durchzugstarker Motor, macht einen tollen Job. Die Inspektionskosten sind jedoch höher als beim Vectra, da du einmal im Jahr hin solltest, würde ich mit ca. 500-700€ rechnen.

Meine Empfehlung für den W204

-220cdi

-Automatik

-ILS (Xenon)

-Navi Comand

Auf dem Gebrauchtmarkt sind sehr viele die diese Austattungsmerkmale besitzen.

Den 220 cdi würde ich aufgrund der aktuellen Problematik nicht empfehlen. Bisher wurde die Austauschaktion ja fast ausschließlich bei taxis durchgeführt soweit ich das hier im Forum richtig verstanden habe, http://www.autobild.de/.../...-dieselmotor-om651-rueckruf-5525194.html und dann gabs ja noch die Sache mit den Injektoren...

Und dann gabs da ja noch das hier: http://www.autobild.de/.../mercedes-220-cdi-und-250-cdi-2795392.html

Nicht umsonst wird der Om651 hier als Problemmotor bezeichnet, kannst ja mal im 212er Forum lesen, die haben ja den gleichen Motor drinnen.

am 8. Juni 2015 um 22:19

Mit jetzt 175tkm ist bei mir alles tiptop, daher kann ich den 220cdi auch weiter empfehlen.

Der Motor ist sehr stark vertreten, daher sind auch mehr Problemfälle bekannt. Der TE möchte sich auch einen Mopf holen, so dass einige Kinderkrankheiten bereits verbessert wurden.

am 9. Juni 2015 um 7:38

@noobe-90:

Ruhig bleiben und richtig lesen! Der Motor ist vollkommen o.k. . Es sind lediglich Kettenspanner aus 02.14-11.14 (oder Austauschmotoren) betroffen und diese Halter wurden angeschrieben und das Teil getauscht.

Laut Budgetangabe kommt dieses Baujahr sowieso nicht in die Auswahl.

Zum Thema Injektoren: die wurden und werden auf Kulanz getauscht und das Problem sollte mittlerweile auch langsam Geschichte sein.

Auto-Blöd lesen bildet nicht immer!

am 9. Juni 2015 um 7:48

Ich fahre nen 200CDI aus BJ2012. Täglich 35km zur Arbeit. 12km Stadt, Rest AB mit max 140Km/h.

Bei mir kommt es aber ab und zu schon vor, dass das Freibrennen nicht ganz abgeschlossen ist (bei meinem kann man es ganz gut hören - Auspuff klingt dabei sehr sportlich dumpf und Sprittverbrauch steigt um 0,4L an).

Daher könnten 15km auch mal knapp werden. Evtl rechnest du nen schicken Benziner doch mal gegen. So viel mehr verbrauchen die auf der Landstraße auch nicht mehr und du kannst beim Fahrzeugkauf noch den einen oder anderen Tausender sparen.

Ausstattung unbedingt ILS, Command, 7G+ !

am 9. Juni 2015 um 10:01

Ich kann mich hier fast allen Vorrednern anschließen, du machst definitiv nichts falsch, auch der OM651 ist absolut ok, das mit den Kettenspannern (bzw. dem Dichtring) kommt vor, passiert bei jedem Hersteller, und die Injektorenproblematik ist auch Geschichte, da lohnt es sich kaum, darüber zu reden.

Wenn vereinzelt ein Motor hochgeht, dann ist das eben Pech, aber keinesfalls systematisch für diesen Antrieb. Es ist zwar richtig, daß eine Inspektion etwas mehr kostet als bei anderen Marken, allerdings sehe ich im Gesamtpaket keine Mehrkosten, weil ich zwischen den Inspektionen seltenst in die Werkstatt mußte und wenn, dann war es irgendwas, das kostenlos (Kulanz bzw. Garantie) erledigt wurde. Wenn ich da an meine bisherigen Autos denke, waren unterjährig immer wieder mal Kleinigkeiten kaputt, die insgesamt dann schnell das Niveau meiner Kosten beim Daimler erreichten oder auch übertrafen.

Insofern, hol dir den Diesel, das macht sich spätestens beim Verkauf wieder bezahlt, Benziner kriegt man schwerer wieder an den Mann, sie sind zwar nicht schlechter, aber es gibt einfach weniger Interessenten gerade bei den Vierzylindern, die stehen länger beim Händler, insofern werden die Preise auch geringer sein. Wenn die Anschaffung zu einem guten Preis geschieht, relativiert es sich aber auch wieder....

Insofern fahre mal alles, was in Betracht kommt, und lass dann den Bauch entscheiden.

am 9. Juni 2015 um 11:10

Ja auf jedenfall, Probefahrt solltest du natürlich machen. Bin zwar bisher nicht den Benziner in der C-Klasse gefahren, aber der 200cdi mit Schaltgetriebe war für mich ein völlig anderes Auto als der 220cdi Automatik. Hat sich total anders angefühlt.

Die letzten Wochen konnte ich ein leichten Preisanstieg bei den Autobörsen feststellen. Mach dich schonmal auf eine etwas längere Suche gefasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen