ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufempfehlung Auris - Welcher Motor?

Kaufempfehlung Auris - Welcher Motor?

Toyota

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen in der Kompakt-/Mittelklasse bin ich auf den Auris gestoßen, mit seinen zur Verfügung stehenden Motoren jedoch überfordert.

Da ich aus der Region Stuttgart komme, präferiere ich in erster Linie Benzinmotoren, die jedoch sparsam sein sollten.

Zur Auswahl stehen hier folgende Benzin-Motoren ab Baujahr 2015:

- 1.33 Dual-VVT-i Cool (73 kW/99 PS, Hubraum: 1.329 cm³)

- 1.2 Turbo (85 kW/116 PS, Hubraum: 1197 cm³ )

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der 1.3 Motor mit 99 PS, der richtige im Auris ist, da dieser ja auch im Yaris verwendet wird. Dort zwar super und passend, aufgrund des höheren Gewichts des Auris' frage ich mich aber, hinsichtlich Spritverbrauch und Beschleunigung, ob das wirklich so schlau ist, den Motor im Auris zu verbauen.

Mit dem 1.2 Turbo (116 PS) kenn ich mich null aus. Wie "schlägt" sich dieser hinsichtlich realem Spritverbrauch im Vergleich zum 1.3 Motor und Folgekosten (Wartun/Kfz-Steuer...) und gibt es aufgrund des Turbos Erfahrungen in Sachen hoher Reparaturkosten/Anfälligkeiten/Schäden etc...?

 

Ein Diesel kommt eigentlich nur in Frage, sollte der Benzin-Preis einen immens hohen Real-Verbrauch haben.

Die Motoren hier wären:

1.4 d-4d (90 PS)

1.6 d -4d comfort

2.0 d - 4d

Gibt es irgendwelche Anfälligkeiten?

Beste Antwort im Thema

Saugrohreinspritzung

Direkteinspritzung

Kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung.

Das sind die drei Arten der BENZINeinspritzung. Ein Turbolader hat damit überhaupt nichts zu tun, der sorgt dafür, dass mehr Luft in den Zylinder gepresst werden kann. Mehr Luft im Zylinder = mehr Kraftstoff kann verbrannt werden = mehr Leistung.

 

Wer einer jungen Frau, einer Schülerin, die "Schuld" an halbherzigen Maßnahmen gegen den Klimawandel gibt, hat den Schuss echt noch nicht gehört.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:33:55 Uhr:

Zitat:

Der Atkinsonbenziner ist auch für sich allein genommen gute 15% effizienter als ein normaler Ottomotor ...

Das kann man nicht verallgemeinern, Benziner sind in den letzten Jahren auch sparsamer geworden ...

Kann ich auch nicht.

Und bin bereit mit Hausmeister zwischen Nürnberg und Regensburg zusammen fahren und Verbrauch direckt vergleichen, dann kann was sehen, am WE mit 130 - 150 - 180km/h.

Bei 120 Tempomat sehe ich 5,1L.

Gruß.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:41:22 Uhr:

Der Hybrid im Yaris basiert auf dem Antrieb des Prius II und ist damit einige Generationen älter als der Benzinmotor, mit dem du vergleichst.

Ist er nicht. Der Yaris 1.5er Benziner ist der 1NZ-FE, den gibt es schon seit 1999: https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_NZ_engine#1NZ-FE

Nein, es müsste sich um den 2NR-FKE handeln, mit Atkinson Zyklus und Dual VVT-iE, was erst 2007 bei Lexus erstmals eingeführt wurde. Das sieht man auch an der Kompression, diese beträgt 13.5:1, während der von dir verlinkte NZ nur 10.5:1 erreicht.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_NR_engine#2NR-FKE

Edit: die französische Broschüre bestätigt den 2NR-FKE

https://www.toyota.fr/.../Brochure_Yaris_06-2018_Web_tcm-18-94591.pdf

Mein Fehler, wieder was dazugelernt.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:33:55 Uhr:

Das kann man nicht verallgemeinern, Benziner sind in den letzten Jahren auch sparsamer geworden (es gibt auch reine Benziner die im Atkinsonzyklus laufen) und sind auch oft in Kombination mit Drehzahl senkender stufenloser Automatik zu haben.

Ich hab ja bewusst von Ottomotoren geschrieben ;) Benziner, die auf Atkinson- oder Millerzyklus umschalten können oder auch die neuen Skyactive X von Mazda (mit Kompressionszündung) kommen bei hohen Geschwindigkeiten schon sehr nah an Hybride ran oder unterbieten HSDs auch in bestimmten Situationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufempfehlung Auris - Welcher Motor?