ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung : Zafira 1,8 oder lieber Mazda 5 2,0 ?

Kaufberatung : Zafira 1,8 oder lieber Mazda 5 2,0 ?

Themenstarteram 22. April 2006 um 14:14

Hallo,

ja ich bin alter opelaner, will mich aber veraendern, habe mich fuer einen neuen zafira interessiert, bin aber jetzt auf den mazda 5 gekommen....

wer hat bereits erfahrungen mit diesem auto gemacht ?

(positive und negative)

uns haben besonders die beiden schiebetueren und der einfachere sitzumbau (zum zafira) gefallen !

wir denken, einen 2,0 zu kaufen, weil er auch einen wohnwagen mit 1500kg ziehen muss !

bitte um moeglichst viele antworten !

mfg

andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Setzt Dich mal in den 5er ans Steuer und achte auf die Sitzfläche. Ich bin kein Riese (1,76)m aber mir war die Auflagefläche viel zu kurz.

Auch fand ich die Anmutung im 5 nicht so wie beim Zafira B.

Der 1,8 Liter otor würde mich allerdings nicht interessieren.

Ein Bekannter ist den 5er mit dem dem grossen Diesel probegefahren. Bis 160 gings recht flott und leise. Danach war fast Sense und ab 180 wars die reine Seuche.

Trotzdem ein nettes Auto, aber mein Zafira ist mir VIEL lieber.

Habe den jetzigen Zafira mal 2 Tage gefahren und den Mazda 5 mal probe gefahren. Also mir gefiehl der Zafira besser. Lässt sich einfach angenehmer fahren. Alles sitzt und passt wo es hingehört. Der Wagen ist sehr leise und hochwertig verarbeitet. Der Mazda ist auf den ersten Blick auch nicht schlecht, aber im Detail hat er mir einfach nicht gefallen. Er wirkt einfacher und fährt sich, gerade auf der Autobahn nicht so schön lässig und ruhig. Zuverlässig sind beide Autos, da gibt es bei keinem mehr Probleme. Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass bei Mazda und generell bei Japanern die Ersatzteile sehr teuer sind. Das fängt bei Verschleißteilen (Auspuff, Bremse usw.) an und geht richtig heftig weiter, wenn mal ein Steuergerät o.ä. kaputt ist. Desweiteren lässt sich ein Zafira super weiterverkaufen (wenn Farbe und Ausstattung stimmt). Der Mazda ist neu schon nicht so gefragt (wahrscheinlich kommt die Form einfach nicht an - könnte es verstehen -) und wird gebraucht dadurch auch nicht wirklich stark nach gefragt. Entscheidung musst du treffen, ich würde die den Zafira empfehlen.

Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings haben wir uns dann für den Zafira 2.2direct entschieden, der aufgrund seines Drehmoments für den Hängerbetrieb sicher besser geeignet ist als der 1.8er Zafira oder der 2.0er Mazda. Der Mazda hat uns auch gut gefallen und ich hatte vorher einen Mazda mx-5, mit dem ich sehr zufrieden war. Uns haben aber am Mazda vor allem das erheblich kleinere Kofferaumvolumen, die Lautstärke oberhalb von 130km/h und die bei genauerem Hinsehen doch nicht so hochwertige Verarbeitung gestört. Der 2.2er Zafira hat 6 Gänge und ist vor allem auf der Autobahn viel leiser als der Mazda. Auch das Fahrwerk des Zafira hat mir besser gefallen, den Mazda 5 fand ich zu weich, aber das ist natürlich Geschmackssache...

Unterm Strich bleibt mal wieder, dass beides gute Autos sind und die Entscheidung bei Dir liegt...

Gruß hg

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:05

danke fuer deine antwort,

aber einige anmerkungen muss ich noch machen....

die schiebetueren des mazda 5 sind klasse ( soweit ich das beurteilen kann....

ob der 2,0L lauter ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich bin ein fahrer, der weniger als 10% die autobahn nutzt.... und deshalb ist das geraeuschniveau eher zweitrangig...

die ausstattung des mazda´s gefaellt uns auch besser, jedenfalls preislich gesehen....

aufgerechnet ( bei vergleichbarer ausstattung mazda 5 2,0L gegen zafira 1,8 ) habe ich einen preisvorteil von ueber 3000.- Euro.... und das ist fuer uns ne ganze menge.

das einzige, was mir am M5 nicht gefaellt, ist das umsetzen der nebelschlussleuchte, wenn eine AHK montiert wird...

aber ich denke, dass das eher unwichtig ist und ich das auto selten von hinten sehe ( jedenfalls beim fahren... lol )

naja, das ist im moment mein eindruck... kaufen werden wir wohl erst im juni, oder juli....

viele gruesse,

andreas

 

ps: 17 neue opel..... und jetzt (dann) der erste mazda....

mal sehen....

@andreas

Hallo, Du sagst Du bist alter Opelaner. Bitte mache nicht den Fehler, gerade jetzt, wo Opel enorm in Verarbeitung und Qualität (das gilt gerade für den NEUEN Zafira) aufholt, Opel den Rücken zu kehren. Ich denke, es wird Dir früher oder später leid tun. Ich habe einen Zafi B, ich weiß wovon ich spreche :-)

Nimm den Zafira !!!

Habe den Mazda 5 mit dem 2.0 Benziner auch Probe gefahren und der hat mich nicht begeistert. gut ich hatte vorher Diesel und fahrte auch jetzt wieder Diesel und das ist schon ein Unterschied, aber der Innenraum im M5 kann an den des Opel nicht ran. Allein die Schalter fuer Sitzheizung auf der Mittelkonsole erinnern mich an Netzschalter von DDR-Kaffeemaschinen ...

Das Fahrwerk ist zu "schwammig" und zu den Schiebetueren nur soviel. Sie sind ohne Zweifel praktisch, aber setze dich hinten hin, mach die Tueren zu und dann sitzt du wie auf dem Barhocker, weil du in bzw. an den Tueren nicht mal eine Armauflage hast. Mein Sohn brachte mich darauf und ich habe es ausprobiert - einfach nur ungemuetlich.

Hallo,

vor knapp 3 Jahren stand ich vor der Wahl, Zafira A 2.2 DTI oder Mazda Premacy 2.0 D (Vorgänger vom M5). Habe beide Fahrzeuge für mich ausreichend probe gefahren. Ich entschied mich ohne jeden Zweifel für den Zafira. Der Mazda wäre zwar billiger gewesen, aber der Zafira ist qualitativ und auch vom Fahrkomfort her eindeutig die bessere Wahl. Der Wiederverkaufswert wird besser sein, das macht möglicherweise den Mehrpreis bei der Anschaffung wieder wett. Ich übertrage mal mit Nichtwissen aber ziemlicher Zuversicht diese Erfahrungen auf die Nachfolgefahrzeuge (Zafira B und Mazda5). Fazit: ICH RATE ZUM OPEL !

 

Gruß flightlevel

Hi,

wir standen auch vor der Frage Mazda 5, Corolla Verso oder Zafira.

Alle mehrfach probegefahren.

Von den Schiebetüren des Mazda ebenfalls angetan. ABER der Fahrkomfort des 2,0 Benziners hat uns nicht überzeugt, fanden er klang laut und angestrengt.

Zudem fand ich die Verarbeitung (angefangen z.B. bei Türdichtungen) viel "billiger" als beim Zafi.

Das Sitzkonzept ist natürlich so eine Sache. Schneller umgebaut ists wohl (aber da gefällt mir der Corolla noch besser, weil der auch bündig glatt schliesst wenn man die Sitze umlegt). Für uns aber eher minderwichtig, weil wir normal nur zu dritt unterwegs sind.

Unser Eindruck war einfach, dass der Opel das stabilere und solidere Auto ist und so ist die Entscheidung auch gefallen OBWOHL wir alle Opel Skeptiker waren!

P.S.

Im Mazda Forum gepostet könnte es sein, dass Du ganz andere Antworten bekommst, nicht vergessen, HIER hat sich ja fast jeder schon FÜR den Zafira entschieden....

Zitat:

Original geschrieben von fischfan

Hi,

 

P.S.

Im Mazda Forum gepostet könnte es sein, dass Du ganz andere Antworten bekommst, nicht vergessen, HIER hat sich ja fast jeder schon FÜR den Zafira entschieden....

Hallo

.........so ist es ganz sicher. Neutrale Antworten bekommt man in keinem der beiden Foren.

Was aus meiner Sicht für den Mazda spricht, sind einzig und allein die Schiebetüren. Die würden dem Zafira auch gut zu Gesicht stehen.

 

Gruß flightlevel

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:01

wir jaben uns entschieden !

 

danke fuer die vielen antworten, wir haben uns so entschieden:

zafira b 1,8 edition-plus mit cd70-navi, ahk, farbe metro, sichtpaket, sitzpaket2, dachreeling silber, quickheat, 2 klappschluessel, solar-protect und nebelscheinwerfer....

liefertermin : mitte juli

berichte dann weiter....

andreas

Gut gemacht Andreas, hast eine weise Entscheidung getroffen!

Gruß,

Rends

Zafira oder Mazda 5 ?

 

Nimm den Zafira !

am 26. Juni 2006 um 21:07

Re: Zafira oder Mazda 5 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von matthias.ecker

Nimm den Zafira !

und das von einem der Touran fährt! Respekt!

Zafira oder Mazda 5

 

Im Zweifel immer des Auto aus heimischer Produktion, wegen den Arbeitsplätzen. Ausserdem ist der neue Zafira echt gut, das Design ist mir etwas verspielt, deshalb Touran, aber das ist ja bekanntermassen Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung : Zafira 1,8 oder lieber Mazda 5 2,0 ?