Kaufberatung Z4 35i / is

BMW Z4 E89

Hallo, ich benötige dringend Hilfe und Beratung da beim kauf eines Z4 da ich davon leider . um Ahnung habe.

Ich habe vor mir Jahresende bzw Anfang nächsten Jahres endlich mein Traum Auto zu kaufen, einen gebrauchten Z4 35i (noch lieber währe mir natürlich ein 35is sofern dieser für mich erreichbar ist)

Mein Budget liegt bei ca. 30.000€ von denen ich ungefähr zwei Drittel anzahlen und den Rest egal ob beim Händler oder der Bank abzahlen will.

Der Z4 sollte auf jeden Fall eine vernünftige Ausstattung haben. Am wichtigsten sind mir:
-DGK
-adaptives Fahrwerk
-Sportsitze
-Navi
U.s.w.

Was die unterhalts Kosten betrifft denke ich dass ich schon ein ganz gutes Bild davon habe, würde mich aber auch noch auf den ein oder anderen Hinweis freuen.

Der is hat das meiste was ich an Ausstattung haben will schon drin und gefällt mir aufgrund des M-Paketes noch mal viel besser leider weiß ich abernicht genau ob der in meiner Reichweite liegt.

Mich würde sehr interessieren was ihr davon haltet und ob meine Vorstellungen realistisch sind oder ob ich mit meinen Budget eher schlecht Karten habe auf einen vernünftigen 35is.
Und was noch wichtiger ist wie realistisch sind dir Händler Preise und wie viel kann man bei einem solchen Betrag noch verhandeln.

Vielen dank schon mal im voraus! :-)

15 Antworten

Der N54 im 35i(s) ist auch ein recht unproblematischer Motor.

Er hat eigentlich nur 2 kleine Schwachstellen: Die Hochdruckkraftstoffpumpe ("HPFP" - einfach mal googeln, die neueste Variante soll die Schwachstelle angeblich beseitigen, der Austausch kostet nach Ablauf von Mangelhaftung und Kulanz wohl ca. 200€) und - in eher seltenen Fällen und typischerweise wohl auch nur bei getunten Motoren - die Wastegates der Turbos.

Ich hatte weder mit meinem 2009er Z4 23i noch mit meinem aktuellen Z4 35i am Motor Probleme (beide zusammen ca. 75000km). Die kleinen Problemchen lagen immer woanders: Dachklappern und Probleme mit der Tankentlüftung ganz zu Anfang beim 23i, kaputte Junction Box nach 1000km im 35i.

Gruß

Mick

Deine Antwort