1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung Vor-MOPF E 220 CDI

Kaufberatung Vor-MOPF E 220 CDI

Mercedes E-Klasse W211

Werte Mitglieder,

Ich will mir demnächst einen W211 E220 Avantgarde Bj 12/2002 aus Deutschland kaufen (bin aus Österreich) und würde gerne eure Meinung dazu hören.Zu meiner Person, bin derzeit 18 Jahre alt, Schüler einer höheren technischen Schule und ein Mercedes Freak. 😁

Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf
E220 CDI Avantgarde Automatik mit gut 190.000Km um 6200€ (mit NoVa und allem drum und dran würde er ca. 7400€ kosten), aus dem Jahre 12/2002 mit 3 Vorbesitzern,
wobei der jetzige ihn schon seit 5 Jahren fährt.
Schwarz Metallic, sehr gut ausgestattet inkl. Schiebedach, bis auf Sitzbelüftung und elektr. Heckrollo fehlt ihn nichts gravierendes.

Warum ich mir unbedingt diesen Wagen überhaupt kaufen möchte?

1.) ich ihn mir schon sehr lange wünsche und er mir sehr gefällt.
2.) Ausstattung, Preis, Qualität und vor allem dieser hier auf den Bildern(!) noch sehr schön aussieht.
3.) In ganz Österreich nichts vergleichbares gibt. (auch für 7400€)

Der Wagen gefällt mir so sehr, dass ich mir extra die Mühe machen will und die insgesamt 2000Km in Kauf nehme.
Ich habe mit dem Verkäufer schon telefoniert und ihn gefragt wie der Zustand ist, was gewartet/gewechselt wurde usw.
Letztendlich kann man sich sowieso erst vor Ort selbst überzeugen, denn die Mängel wird er mir ja nicht gerne nennen.

Was er mir per Telefon schon vorab sagen konnte, war folgendes:
-Bei 180.000Km wurde der Turbolader gewechselt.
-Im Jänner wurde das Getriebeöl gewechselt.
-Im April Ölwechsel inkl. Filter.
-2014 Bremsscheiben inkl. Bremsbeläge erneuert.
-Tüv bis 04/2017
-Kein Rost, Dellen und Kratzer am Fahrzeug.
-Sommerreifen nur auf originalen 16 Zoll Felgen und Winterreifen nur gegen Aufpreis dabei.
-Serviceheft vorhanden, jedoch nicht nur bei MB gewartet (was ich jetzt nicht negativ finde).
-Elektronik funktioniert einwandfrei und Motor läuft ruhig bzw. Automatik schaltet butterweich.

Hab natürlich auch schon sehr vieles gegoogelt zum Fahrzeug und bin auf die sogenannte SBC - Bremse gestoßen.
Anscheinend macht diese gerne Probleme beim Vorfaceliftmodell, die Kosten für ein neues Bauteil sind ja enorm hoch und würde gerne von euch wissen, ob man sich da eher große Sorgen machen sollte oder nicht?
Sind Generalüberholungen bei diesem Bauteil sinnvoll?
Welche Möglichkeiten gibt es beim Defekt sonst noch?
Worauf sollte ich noch achten, was gefährlich sein könnte beim W211?

Der Verkäufer lebt in Tornesch, in der Nähe von Hamburg sagte er.Gibt es vielleicht ein paar Leute die auch von der Nähe sind und sich mit den W211 auskennen?
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

Hier der Link zum Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-e-220-cdi-automatik-avantgarde-tornesch/211787239.html?origin=PARK

Ich bedanke mich schon im Voraus auf eure Antworten bzw. Meinungen !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

meinte der Händler, das der Km-Stand vielleicht nicht stimmt und daher nur für den Export wäre

Da fragt man sich echt, warum man jemandem mehrere Tausend Euro in die Hand drücken sollte, wenn er unfähig ist sowas in die Anzeige zu schreiben. Ein einfaches "nur für Export" hätte doch gereicht...

Du kannst Dir übrigens sicher sein, dass einen Tag nach dem Kauf Deines Wunschautos noch 3 weitere online sind, die noch besser gepasst hätten. Also lieber warten, wenn Du nicht gerade Druck hast. Ein 400 Euro Auto mit Rest-TÜV zur Überbrückung kann einige Tausend sparen...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ok danke Euch erstmal. Kann mir evtl. Einer sagen wie das mit MP3 bzw. Musikstreaming per BT an diesem Comand APS funtzt? Hab jetzt viel darüber gelesen und weiß jetzt noch weniger wie vorher??
Eben weil ich laut Fahrzeug Beschreibung nur rauslesen kann das dieser Comand APS besitzt.

Deine Antwort