ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V70 III Diesel

Kaufberatung Volvo V70 III Diesel

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:15

Nach langer Sucherei und langem Hin und Her bin ich mir jetzt sicher, dass es der V70 werden soll.

Ist halt doch am praktischten, die Rückbank kann ganz umgeklappt werden, sodass man auch mal eine Matratze ins Auto legen kann und lang ausgestreckt und komfortabel schlafen kann. Das war mir dann doch wichtig, da ich auch mal mit dem Auto reisen möchte.

 

Genauer gesagt soll es ein Volvo V70 Diesel werden. BJ ab 2007 (die 3. Generation). Ausstattung die mir wichtig ist:

Automatik, Tempomat. Leder wäre schön, aber kein Muss. Preislich möchte ich bis 13.000 € ausgeben, wenn er wirklich gut da steht vielleicht ein wenig mehr. Standheizung wäre natürlich schön, würde ich aber ggf. auch Nachrüsten! Freisprecheinrichtung wäre schön, aber auch kein Muss - kann man ja auch einfach nachrüsten. Gibt ja viel Zubehör, auch von Volvo die Bluetooth Nachrüstung.

 

Ich will natürlich ein gepflegtes Fahrzeug ohne Wartungsstau haben, kleinere Sachen (Filter, Bremsen, Öl, etc. selber machen, bzw. bei einem befreundeten Mechaniker), Inspektionen usw. weiterhin beim Volvo Vertragshändler, da mir ein gepflegtes Scheckheft sehr wichtig ist.

 

Fahrzeug sollte 1. Hd sein, falls 1. Hd ein Vorführwagen war, auch gern 2. Hd.

 

Bis wie viel KM kann ich denn so einen V70 kaufen, so dass ich "sicher" sein kann, dass er mir nicht viel Probleme macht? Bin auf das Auto angewiesen und fahre jeden Tag zur Arbeit und auch mal längere Strecken ab und an, Diesel wird natürlich auch mal "freigeblasen" auf der Autobahn. Möchte aber keineswegs rasen mit dem V70.

 

Bin bei den hohen KM Leistungen schon ein wenig skeptisch, da ich bis jetzt immer Jahreswagen besessen habe.

 

Aber habe schon Vertrauen in den Ruf und die Qualität schwedischer Fahrzeuge.

 

Was meint ihr - worauf soll ich achten, außer dass der Zahnriemen bei 160 tsd km gewechselt werden sollte?

 

Was sind große Mängel? Bekannte Probleme und Schwachstellen? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Bis wieviel KM kann ich gehen? Was wäre ein typisches Angebot bzgl. BJ und KM Leistung für die max. genannte Summe? Wenn ich "nur" 10.000-12.000 € ausgebe ist das natürlich auch okay, so habe ich noch mehr Rücklagen oder Geld für sonstige Ausgaben (Dachbox, Sicherheitsnetz, usw. und sofort). Möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen!

 

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@traintolive schrieb am 14. Februar 2015 um 12:16:46 Uhr:

 

Muss sagen, dass mich der V70 III leider überhaupt nicht überzeugt hat. Zu hart, zu sportlich, zu "leichtgängig".

V70 III hart und sportlich?! :confused: Hättest Du jetzt Schaukelsänfte, Geradeausfahrauto o.ä. genannt, hätte ich das eher nachvollziehen können, obwohl das auch nicht unbedingt zutrifft. Nun gut, Wahrnehmungen sind ja immer individuell...

Es grüßt der Südschwede, der Freitag und gestern 800 km Autobahn mit seinem komfortabel abrollenden V70 III abgespult hat und entspannt ausgestiegen ist. :)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hab eben die Inspektion nach der 180 Tkm Inspektion hinter mir. Umfang: Öl gewechselt 0W-30, SW-Update, Multifilter, Unterbodenschutz, bissl Pfennigartikel. Inkl. Leihwagen (36€ netto!!!! Für 1 Tag) 395€ brutto. Beim Volvo Händler.

Sonst Steuer ca. 360€/Versicherung ca. 700€/Jahr inkl. VK.. 4 neue Winterreifen (etwas größer als beim V70) Bridgestone Blizzak LM80 215/65 R16 für 350€ brutto zzgl. Montage). Jetzt kommen noch im Sommer welche drauf (235/50 R18). Da hab ich mich noch nicht für ein Produkt entschieden, evtl. der Conti Cross Contact für ca. 160€/St. brutto zzgl. Montage. Jetzt werde ich noch neue VA Bremsen kaufen. Bei Volvo rd. 430€ brutto. Freie Werkstatt mit Bosch Scheiben und Belägen ca. 340€. Wenn man die gleichen Artikel online kaufen würde, könnte man noch mal einen runden Hunderter sparen.

Zitat:

@traintolive schrieb am 14. Januar 2015 um 19:31:06 Uhr:

 

Bin noch nicht 100% überzeugt, da man ja immer hört, dass Volvo so teuer sei. Was habt ihr so für Werkstatt- und Inspektionskosten, Reparaturen die anfallen, wie teuer sind Reifen und andere Ersatzteile, etc.

Die Befürchtung, dass Volvo teuer sei, hatte ich auch, aber die hat sich komplett in Luft aufgelöst. Gut, die Inspektionskosten sind natürlich eine große Variable und da wirft sicher jeder andere Summen ins Spiel. Ich war völlig überrascht, dass die Inspektionen bei meinem Volvo-:) etwas billiger sind als beim vorigen Opel-:) mit meinem Vectra C.

Die große Inspektion lag bei 330 € + angeliefertes Öl für 45 €, die kleine kostete 300 € incl. Bremsflüssigkeitswechsel + 45 € für´s angelieferte Öl. Den oftmals unverschämt teuren Ölposten umgehe ich seit über 20 Jahren mit selbst besorgtem Öl. (Ich bin mal gespannt wann wieder jemand fragt, ob ich mein Bier mit in die Kneipe bringe :p)

Ein Wermutstropfen ist lediglich, dass Volvo seine Autos jährlich (oder nach max. 20.000 / 30.000 km je nach Motorisierung) in der Werkstatt sehen möchte, statt alle 2 Jahre, wie heutzutage oftmals üblich. Die Versicherungsprämie für meinen V70 ist überraschend niedrig. Der Wagen ist gut eingestuft. Volvos werden wohl sinnig gefahren. :)

Verschleißteile/Reparaturen: Bis auf Wischerblätter bisher Fehlanzeige. Wenn die Bremsen kommen, lasse ich diese in der freien Werkstatt eines Bekannten mit Markenteilen erneuern. Bei den Reifen hat Volvo viele gängige Größen. Lediglich die 17" als 225/50-17 als "blöde" Größe fallen mir spontan als sauteuer ein. Meine 225/55-16 hingegen sind Massenware zum Normalpreis.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 6:20

Zitat:

@kleenerfaxe schrieb am 14. Januar 2015 um 20:22:15 Uhr:

Jetzt werde ich noch neue VA Bremsen kaufen. Bei Volvo rd. 430€ brutto. Freie Werkstatt mit Bosch Scheiben und Belägen ca. 340€. Wenn man die gleichen Artikel online kaufen würde, könnte man noch mal einen runden Hunderter sparen.

Wow hört sich fast genau wie bei mir an. Wunder mich echt über die Antworten hier. 430€ inkl. Montage? 340€ inkl. Montage?

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 6:23

Zitat:

@Südschwede schrieb am 14. Januar 2015 um 22:04:52 Uhr:

Zitat:

@traintolive schrieb am 14. Januar 2015 um 19:31:06 Uhr:

 

Bin noch nicht 100% überzeugt, da man ja immer hört, dass Volvo so teuer sei. Was habt ihr so für Werkstatt- und Inspektionskosten, Reparaturen die anfallen, wie teuer sind Reifen und andere Ersatzteile, etc.

Die Befürchtung, dass Volvo teuer sei, hatte ich auch, aber die hat sich komplett in Luft aufgelöst. Gut, die Inspektionskosten sind natürlich eine große Variable und da wirft sicher jeder andere Summen ins Spiel. Ich war völlig überrascht, dass die Inspektionen bei meinem Volvo-:) etwas billiger sind als beim vorigen Opel-:) mit meinem Vectra C.

Ein Wermutstropfen ist lediglich, dass Volvo seine Autos jährlich (oder nach max. 20.000 / 30.000 km je nach Motorisierung) in der Werkstatt sehen möchte, statt alle 2 Jahre, wie heutzutage oftmals üblich. Die Versicherungsprämie für meinen V70 ist überraschend niedrig. Der Wagen ist gut eingestuft. Volvos werden wohl sinnig gefahren. :)

Wow, also dann wäre der Volvo V70 genau so teuer, teils nen Tick günstiger, manchmal nen Tick teurer als mein Peugeot 308 !

Muss bei Peugeot auch jedes Jahr zur Inspektion.. leider.

Und dann gibt es bei Volvo noch die Flex+ Wartung

http://www.volvocars.com/.../flexplus-service.aspx

Gibt es für die "best Ager" ab 6 Jahren alter, der Serviceumfang ist im obigen Link ersichtlich.

Auch da kann man das gewünschte Öl selbst liefern.

Diese Wartung lasse ich jedes Jahr machen.

Die Vorteile sind m.E.:

- gestempeltes Scheckheft

- Mobilitätsgarantie

- Durchsicht durch einen Fachbetrieb

- es gibt die nötigen Softwareupdates

- und es wird auf anstehende größere Wartungen oder auch Mängel hingewiesen

(dann kann man sich ein Angebot vom :) machen lassen und mal alternativ in einer freien Werkstatt anfragen und entscheiden, wo man die Reparatur durchführen lassen möchte - bei einem nicht so großen Unterschied würde ich mich da für den :) entscheiden)

In der Versicherungseinstufung ist Volvo deutlich günstiger als seine Mitbewerber - dies kann nur an den Fahrerinnen und Fahrern liegen :D

Habe die Tage mal einen Phaeton als Diesel durchgerechnet und bin bald hinten übergefallen :eek:

Bei Eigenreparaturen gibt es eine gute Ersatzteilscene - man ist nicht ausschließlich auf den :) angewiesen.

Nur Beispielhaft: http://www.skandix.de/de/ oder http://www.ft-albert.de/

Grüße

braucki

Zitat:

@traintolive schrieb am 14. Januar 2015 um 16:39:51 Uhr:

.....Vielleicht fahr ich auch noch einen V70 II Probe... mal schauen

Wenn das Budget es hergibt nimm einen V70 III. Hatte den IIer und nun einen V70 III, der IIIer ist deutlich problemloser und zuverlässiger.

Zu den Werkstattkosten: Es gibt Marken, da sind diese geringer. Wobei man berücksichtigen muss, dass die Volvo Teile recht lange halten. Bremsscheiben/-beläge, Auspuffendtopf, Batterie usw. als Beispiel. Das kenne ich von peugeot und Alfa anders.

Ich fahr den 185PS Diesel immer noch gern. Angenehmes Geräusch (für einen Diesel bzw. wer Diesel mag - das kann man auch anders empfinden), auf Strecke ausreichend sparsam und für hohe Laufleistungen gut. Sortier mal in einer Börse KM Stand absteigend :D

Gruß Hagelschaden

WENN Du dir auch noch einen V70 II D5 ansehen möchtest, dann vermeide möglichst das MJ 2006: hier wurde der DPF D5 bzw. 2.4 D mit 185 PS ergo 163 PS eingeführt (erkennbar an der silbergrauen Motorabdeckung vs. schwarz beim alten Modell): hier gab es anfangs viele Probleme:

- massive Ölverdünnung bei Kurzstreckenautos bis hin zum Motorschaden, gelöst durch Softwareupdate

- ausgeschlagene Wirbelklappenverstellhebel, ein Ärgernis, welches seltener noch bis zum MJ 2009 auftrat

- platzende Ladeluftkühler

- Verstopfte Injektoren

- brechende Resonatorrohr Aufhängungen

- Stegrisse im Block

-...

 

Das war das, was mir ad hoc so einfällt. Und besser auch grds. keinen AWD, mit der Verbindungshülse Getriebe - Winkelgetriebe sowie dem Winkelgetriebe an sich gab es häufiger mal Probleme, speziell bei intensiv genutzten Fahrzeugen mit AHK.

Wenn ein V70 II, dann schau nach dem letzten MJ 2007, da gab es auch einige nette Sondermodelle oder nach einem "alten" D5 und Nachrüst-DPF und 163 PS. M.E. der beste Volvo Diesel überhaupt.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:52

Nochmal ein kleines "Update":

Ich war am Samstag beim Volvo Händler und habe mir zwei Modelle angeschaut: Den V70 2008er BJ aber noch 2. Generation (II). Und den V70 (III) BJ 2010/2011.

Ich bin absolut begeistert von Volvo - der neuere gefällt mir mehr, da übersichtlicher. Beim alten hat man eher dieses "Panzer"gefühl.. der neue fühlt sich agiler an. Gefahren bin ich leider noch keinen der Beiden.

Bei beiden hat man aber ein sehr wohliges, gemütliches und sicheres Gefühl.

Mich würde nochmal eins interessieren. Werde zwar auch ab und an auf "große Tour" mit dem Volvo gehen, aber muss natürlich auch ca. 6 km zur Arbeit mit dem Volvo fahren. Das ist dann natürlich viel Stadtverkehr. Wie liegt da der Verbrauch (Volvo V70 II D5 185 PS AUTOMATIK und Volvo V70 III D5 185 PS / 2.4 D 163 PS AUTOMATIK) ?

PS: Habe schon mal bei Spritmonitor geschaut, da sind aber hauptsächlich V70 gelistet, die auf der Autobahn gefahren werden..

Ich fahre den 185PS D5 mit GT im S80II = V70III. Fahre z.Z. auch noch regelmäßig meine 8km ins Büro (Düsseldorf Innenstadt). Der reine Stadtverbrauch liegt bei zackiger Fahrweise bis 60km/h doch so um 10l/100km. Allerdings nutze ich da dann auch schon immer die SH zum Vorheizen unter 10 Grad und die verbrennt ja auch Diesel (am Kilometerzähler vorbei). Im Mittel wirst du so bei 8,5L/100km liegen, wenn du die Motorleistung auch mal forderst (gerade das kraftvolle Beschleunigen z.B. auf die BAB oder einsortieren in Lücken zum Überholen - da bereitet dieser Motor Freude). Und ganz ehrlich, ich würde nach einem V70III schauen - ist das deutlich unkompliziertere Fahrzeug und die gibt des ja auch schon ab Mj. 08 - die ersten wurden wohl schon 2007 zugelassen.

Zu den Motorisierungen, da werden hier i.d.R. die 175PS aus Mj. 2010 und die D5er empfohlen. Der 2.4D mit 163PS ist nicht günstiger hat aber deutlich weniger Drehmoment.

Zu den Fixkosten ist noch zu sagen, dass du bei Volvo ab einem Fahrzeugalter von 6 Jahren schon die günstige Flex+ Wartung bekommst

http://www.volvocars.com/.../flexplus-service.aspx

Wichtiger Unterschied bei dem D5 vom V70II zum V70III ist, dass der V70II i.d.R. immer einen Dieselzuheizer an Bord hat, welcher sich zur vollwertigen Standheizung freischalten lässt. Allerdings ist dieser Ardic-Zuheizer ein zickiger Geselle, der häufig seinen Dienst verweigert und wenn er denn dient, dieses seiner Umwelt als aktive Nebelmaschine deutlich zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=Pj7pVI9RkK0

Grüße

braucki

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:08

Ich sag ma bis 9 Liter ist ja noch ok, darüber wird es dann langsam sehr belastend für den Geldbeutel.

Werde mich dann wohl für den V70 III mit 185 PS entscheiden. Muss ich noch ein bisschen sparen und meinen jetzigen zuerst verkloppen :-) habe zur Zeit auch eine Standheizung eingebaut, das was auf dem Video zu sehen ist, ist mir zum Glück noch nicht passiert.

am 18. Januar 2015 um 11:38

Zitat:

@traintolive schrieb am 14. Januar 2015 um 19:31:06 Uhr:

Würde mich nach den vielen hilfreichen Tipps (auch in meinem anderen Thread zur allgemeinen Kaufberatung, als ich mir noch nicht sicher war welches Auto es werden soll) noch über Info zu den Unterhaltskosten des V70 freuen.

Bin noch nicht 100% überzeugt, da man ja immer hört, dass Volvo so teuer sei. Was habt ihr so für Werkstatt- und Inspektionskosten, Reparaturen die anfallen, wie teuer sind Reifen und andere Ersatzteile, etc.

Bremsen sind immer teuer, sobald es neue Bremsscheiben braucht.

Mein V70 III musste zum Jahresservice (110000km); hat mich ca. die Hälfte dessen gekostet, was ich normalerweise bei Mercedes hinblättere.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:24

Habe letztens eine Probefahrt mit einem V70 II Diesel 2.4 D5 185 PS gemacht. Top, super Motor, geiler Sound (man hat ein richtiges Ami-feeling, große Couchsessel und geiler V8 Sound der 5 Zylinder!). Man kann den Wagen schön gemächlich fahren oder auch mal einen Kickdown machen und beeindrucken durch enormen Anzug.

Bin begeistert von dem Fahrzeug und werde mir nun doch den V70 II zulegen.

Kann man bedenkenlos zu Exemplaren jenseits der 100.000 Km greifen? (140-180.000 Km)??

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 18. Januar 2015 um 12:38:32 Uhr:

Bremsen sind immer teuer, sobald es neue Bremsscheiben braucht.

Na so schlimm war das nicht. 2 Scheiben und 4 Sätze in Ceramik für 260€ und ein Fuffie beim Freien fürs einbauen.

Bremse
am 1. Februar 2015 um 17:13

Hey stand im Herbst´14 vor genau der gleichen Entscheidung. Nach 2 mal Opel Coupe (tiefer,härter,breiter) wollte ich unbedingt ein vernünftiges und zuverlässiges Auto. Nach mehrmaligen hin und her bin ich immer wieder beim S80 II gelandet. BJ 2010 5-Zylinder Diesel mit 205 PS Automatik, Abstandsradar, GSD, Spurhalte, BLIS ,4C Navi Piepser rundherum, also fast alles, SoftHideLeder noch. Jedenfalls kann ich nur sagen das es das Beste Auto ist das ich je mals besessen und auch jemals gefahren bin. Verbrauch so um die 7,5-8l. Steuern 322€ Euro5 und Versicherung VK mit 22 J. 1098€ bei 20.000km. Habe ihn mir mit 150.000 km gekauft und bin restlos von Volvo überzeugt. Definitiv ein guter kauf!

VIel Erfolg und Glück, bin auf Bilder gespannt.

LG

Zitat:

@traintolive schrieb am 1. Februar 2015 um 15:24:36 Uhr:

 

Kann man bedenkenlos zu Exemplaren jenseits der 100.000 Km greifen? (140-180.000 Km)??

Bedenkenlos würde ich nicht sagen.

Ein Fahrzeug mit Laufleistungen über 150tkm verursacht häufig höhere Wartungskosten (von Inspektion und Zahnriemen mal abgesehen), so ein Wagen hat dann auch schon etwas geleistet und das merkt man häufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen