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Kaufberatung Volvo V70 III Diesel

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:15

Nach langer Sucherei und langem Hin und Her bin ich mir jetzt sicher, dass es der V70 werden soll.

Ist halt doch am praktischten, die Rückbank kann ganz umgeklappt werden, sodass man auch mal eine Matratze ins Auto legen kann und lang ausgestreckt und komfortabel schlafen kann. Das war mir dann doch wichtig, da ich auch mal mit dem Auto reisen möchte.

 

Genauer gesagt soll es ein Volvo V70 Diesel werden. BJ ab 2007 (die 3. Generation). Ausstattung die mir wichtig ist:

Automatik, Tempomat. Leder wäre schön, aber kein Muss. Preislich möchte ich bis 13.000 € ausgeben, wenn er wirklich gut da steht vielleicht ein wenig mehr. Standheizung wäre natürlich schön, würde ich aber ggf. auch Nachrüsten! Freisprecheinrichtung wäre schön, aber auch kein Muss - kann man ja auch einfach nachrüsten. Gibt ja viel Zubehör, auch von Volvo die Bluetooth Nachrüstung.

 

Ich will natürlich ein gepflegtes Fahrzeug ohne Wartungsstau haben, kleinere Sachen (Filter, Bremsen, Öl, etc. selber machen, bzw. bei einem befreundeten Mechaniker), Inspektionen usw. weiterhin beim Volvo Vertragshändler, da mir ein gepflegtes Scheckheft sehr wichtig ist.

 

Fahrzeug sollte 1. Hd sein, falls 1. Hd ein Vorführwagen war, auch gern 2. Hd.

 

Bis wie viel KM kann ich denn so einen V70 kaufen, so dass ich "sicher" sein kann, dass er mir nicht viel Probleme macht? Bin auf das Auto angewiesen und fahre jeden Tag zur Arbeit und auch mal längere Strecken ab und an, Diesel wird natürlich auch mal "freigeblasen" auf der Autobahn. Möchte aber keineswegs rasen mit dem V70.

 

Bin bei den hohen KM Leistungen schon ein wenig skeptisch, da ich bis jetzt immer Jahreswagen besessen habe.

 

Aber habe schon Vertrauen in den Ruf und die Qualität schwedischer Fahrzeuge.

 

Was meint ihr - worauf soll ich achten, außer dass der Zahnriemen bei 160 tsd km gewechselt werden sollte?

 

Was sind große Mängel? Bekannte Probleme und Schwachstellen? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Bis wieviel KM kann ich gehen? Was wäre ein typisches Angebot bzgl. BJ und KM Leistung für die max. genannte Summe? Wenn ich "nur" 10.000-12.000 € ausgebe ist das natürlich auch okay, so habe ich noch mehr Rücklagen oder Geld für sonstige Ausgaben (Dachbox, Sicherheitsnetz, usw. und sofort). Möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen!

 

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@traintolive schrieb am 14. Februar 2015 um 12:16:46 Uhr:

 

Muss sagen, dass mich der V70 III leider überhaupt nicht überzeugt hat. Zu hart, zu sportlich, zu "leichtgängig".

V70 III hart und sportlich?! :confused: Hättest Du jetzt Schaukelsänfte, Geradeausfahrauto o.ä. genannt, hätte ich das eher nachvollziehen können, obwohl das auch nicht unbedingt zutrifft. Nun gut, Wahrnehmungen sind ja immer individuell...

Es grüßt der Südschwede, der Freitag und gestern 800 km Autobahn mit seinem komfortabel abrollenden V70 III abgespult hat und entspannt ausgestiegen ist. :)

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am 11. Januar 2015 um 12:37

Hallo, einfach mal nach "stärken und schwächen V70" suchen. Da hat sich schon einer die Arbeit gemacht und alles zusammengesucht.

Im allgemeinen jedoch ein problemloses Fahrzeug. Auf ein ausgefülltes Heft und einen ordendlichen Pflegezustand achten.

am 11. Januar 2015 um 14:07

VOLVO fahre ich seit vielen Jahren. Nach zwei S 60 wechselte ich vor knapp zwei Jahren auf den V 70 D 5 Summum Autom. aus 11/08. Ein toller Elch - fast alle Extras, souverän, wirtschaftlich, sehr zuverlässig und scheckheft gepflegt! Mit dem spulte ich in 18 Monaten etwa 40.000 km ab. Schlußendlich gab ich ihn im Dezember für einen V 60 in Zahlung, weil meine Frau dannn doch lieber einen "kleineren und handlicheren" Kombi bevorzugte.

Mein "Ehemaliger" wartet nun bei dem "Freundlichen" in Bielefeld auf einen neuen Besitzer. Zwar ist der Zahnriemen fällig, aber das ist sicher Verhandlungssache. Auf jeden Fall "passt" er in Dein Budget.

Gruß

Jan

Da würde ich mit keine grossen Sorgen machen. Meiner ist gebraucht vom gleichen Autohändler gekauft wie der, bei dem der Ex vom beaugeste steht. Der wollte am Preis nix weiter tun, aber wollte (mit 10 Tkm weniger auf der Uhr als der von beaugeste) nicht ohne neuen TÜV und Inspektion abgeben. Und zu der nächsten gehörte der ZR dazu. Ausserdem waren die hinteren Bremsen inkl. Scheiben runter - waren bei Abholung auch neu. Alles in allem sicher ein gutes Stück über 1000€, die der Freundliche veranschlagt hätte.

An deiner Stelle würde ich das Geld für Extras, welche du nachrüsten lassen möchtest direkt für ein passend ausgestattetes Fahrzeug nutzen. Denn 13k€ sind schon eng....

Hier alles bis 13K€ ab 2008

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen?...

Hier die von Mobile bis 15K€ mit SH ab 2007, da muss man dann noch einige P26 aussortieren

http://suchen.mobile.de/.../volvo-v70-diesel.html?...

Die SH schränkt die Auswahl sehr ein - aber ein Nachrüstlösung aus dem Zubehör kostet wohl so um 2,5K€ und ist dann nicht mal richtig in Bordelektronik und Klimasteuerung integriert.

Lasse dir Zeit bei der Suche, der richtige Elch wird dich schon finden ;)

Ach so, ein Kauf vom :) ist nach meinen Erfahrungen zu bevorzugen.....

Das mit der Laufleistung kann mal pauschal nicht sagen. Ich habe letzte Woche in einem S80 II mit 508t km gesessen, der noch sehr ordentlich in Schuss war, ich habe auch schon total verratzte Kurzstreckenfahrzeuge mit weniger als 120t km gesehen.

Achte auf folgendes:

- möglichst durchgehend bei Volvo Scheckheft gepflegt, wichtig wegen der Softwareupdates beim D5 bzw. 2.4 D und mögliches Servicemassnahmen beim D3 bzw. D5 Bi-Turbo im Bereich Kopf bzw. dessen Dichtung

- eine fehlende AHK ist ein Vorteil

- lass Kurzstreckenfahrzeuge besser stehen, gerade der grosse Volvo braucht Bewegung, Langstreckenfahrzeuge sind sehr häufig die bessere Wahl

- bei den Kiesplatzspezies kannst Du Glück haben, i.d.R. Zahlst Du aber drauf

- ZR Tausch beim 5-Zyl. nach 240t km bzw. 10 Jahren, bei den 4-Zylindern je nach Variante bereits nach 140t km

- beim 1.6D und teilweise beim 2.0D 4 Zyl. ist der DPF nach 120t km fällig. Der Tausch geht ins Geld und kostet auch in der Freien min. 800 €

- sei oberpenibel bei der Plausibilitätsprüfung der Laufleistung, mit Blick auf den oben erwähnten S80 kann ich nur sagen, dass man den Volvos sehr oft ihre tatsächliche Laufleistung nicht ansieht

Ich habe mal alle Punkte, welche in letzter Zeit bekannt geworden sind hier zusammengefasst, lies den letzten Beitrag, das ist der aktuellste:

http://www.motor-talk.de/.../...chwaechen-v70-iii-s80-ii-t4817870.html

Zwei Punkte als Ergänzung:

- es war lange nicht mehr aufgetreten, aber jüngst kamen wieder Meldungen über an der Halterung gebrochene Resonatorrohre, das ist ein Ladeluftrohr aus Alu, unten am Motor verbaut

- Risse in den Bezugsstoffen treten sehr häufig auch bei der T-Tech Inneneinrichtung auf

Zu guter Letzt: solltes Du in der Region Paderborn - Bielefeld - Kassel fündig werden, kann ich gerne mal vorgucken oder Dich bei der Besichtigung begleiten. Info genügt!

180000km beim 5Zylinder Diesel für den Zahnriemen!

Ausserdem sehr wichtig das auch die Wasserpumpe bei der Gelegenheit gewechselt wurde.

LG Ralph

Zitat:

@rjagosch schrieb am 11. Januar 2015 um 23:08:22 Uhr:

180000km beim 5Zylinder Diesel für den Zahnriemen!

Ausserdem sehr wichtig das auch die Wasserpumpe bei der Gelegenheit gewechselt wurde.

LG Ralph

Mist, klar, natürlich. 240t km beim 1.6 D und beim 2.0 D und 180t km bei den 5-Endern. Mea culpa...

Und da reden wir bei den Daten für den ZR Wechsel immer vom Maximum....bei meinem S80 wurden jetzt alle Laufriemen, Spanner und die WaPu nach knapp 8 Jahren und 124k KM gewechselt. Ein Motor ist definitiv teurer ;)

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:18

SO danke für die hilfreichen Antworten. Werde demnächst mal eine Probefahrt machen. Interessiere mich für die 2.4er Maschine mit 163/185 PS. Die 1.6er ist definitiv zu klein (das weiß ich jetzt schon, da ich einen 1.6er fahre, aber in einem kleineren Fahrzeug). Der 2.0 wird sicherlich auch zu klein, bin vorher mal einen gefahren.

Denke der 2.4 mit 163 oder 185 PS wird perfekt.

Suche nach Möglichkeit ein Fahrzeug vom :) aus.

http://selekt.volvocars.de/de/fahrzeuge

Das voreingestellte ¨select¨ Häkchen herausnehmen, dann erweitert sich das Fahrzeugangebot.

Grüße

braucki

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:39

Zitat:

@braucki schrieb am 14. Januar 2015 um 16:28:23 Uhr:

Suche nach Möglichkeit ein Fahrzeug vom :) aus.

http://selekt.volvocars.de/de/fahrzeuge

Das voreingestellte ¨select¨ Häkchen herausnehmen, dann erweitert sich das Fahrzeugangebot.

Grüße

braucki

Ich guck mal und werd von der Probefahrt berichten! Danke :-) Vielleicht fahr ich auch noch einen V70 II Probe... mal schauen

Zitat:

@traintolive schrieb am 14. Januar 2015 um 16:18:26 Uhr:

 

Denke der 2.4 mit 163 oder 185 PS wird perfekt.

Der 2,4D mit 163 PS und der D5 mit 185 PS sind noch die "alten" Motoren vor der Überarbeitung zum Mj. 2010. Wenn es einer bis einschließlich Mj. 2009 werden soll, dann lieber den D5 mit 185 PS. Der 2,4D mit 163 PS hat im Vergleich deutlich weniger Drehmoment und ist im Verhältnis zur Leistung relativ durstig.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:24

Zitat:

@Südschwede schrieb am 14. Januar 2015 um 16:44:56 Uhr:

Zitat:

@traintolive schrieb am 14. Januar 2015 um 16:18:26 Uhr:

 

Denke der 2.4 mit 163 oder 185 PS wird perfekt.

Der 2,4D mit 163 PS und der D5 mit 185 PS sind noch die "alten" Motoren vor der Überarbeitung zum Mj. 2010. Wenn es einer bis einschließlich Mj. 2009 werden soll, dann lieber den D5 mit 185 PS. Der 2,4D mit 163 PS hat im Vergleich deutlich weniger Drehmoment und ist im Verhältnis zur Leistung relativ durstig.

Danke dann werd ich mich an deinen Rat halten! Mir wurde insbesondere der Motor D5 von Volvo empfohlen in Hinsicht auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, sowie "Leistung".

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:31

Würde mich nach den vielen hilfreichen Tipps (auch in meinem anderen Thread zur allgemeinen Kaufberatung, als ich mir noch nicht sicher war welches Auto es werden soll) noch über Info zu den Unterhaltskosten des V70 freuen.

Bin noch nicht 100% überzeugt, da man ja immer hört, dass Volvo so teuer sei. Was habt ihr so für Werkstatt- und Inspektionskosten, Reparaturen die anfallen, wie teuer sind Reifen und andere Ersatzteile, etc.

Habe z.B. bei meinem "kleinen" Auto 315 € bei meinem "Freundlichen" im Zuge der Inspektion für die hinteren Bremsen bezahlt. In Hamburg kostet eine Inspektion 400 €, Ölwechsel + Filter. War glaube ich die 40.000er Inspektion.

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