Kaufberatung Volvo V 50 2.0 D

Volvo C70 2 (M)

Hallo Leute,

nun bin ich auch in der Situation, euch um Hilfe zu bitten.

Ich liebäugel mit dem Kauf eines Volvo V50 2.0 D.

Eigentlich ist die Leistung zweitrangig. Ich muss schauen, was machbar ist. Ich hätte gerne - wenn ich schon einmal so viel Geld in die Hand nehme, denn es wäre der "teuerste" Aufokauf meines bisherigen Lebens - soviel Volvo für das Geld, wie es nur geht.

Mir ist PDC, Sitzheizung und Xenonscheinwerfer wichtig. Eigentlich finde ich die Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfer insgesamt schöner, als die mit den Plastikkappen. Aber das ist mein "Schönheitsideal". Eigentlich ist der Volvo je nach Ausstattung eh schon gut bestückt.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die ich achten sollte, beim Kauf?

Wie sieht es mit den Inspektionen aus? Ich weiß mittlerweile, dass alle 3 Inspektionen der DPF gereinigt (?) und das Additiv aufgefüllt werden muss und dass alle 6 Inspektionen der DPF insgesamt ausgetauscht werden muss. Über Kosten hört man verschiedenes - aber sie sind wohl teuer.

Wie sieht es mit Zahnriemen aus? Fragen über Fragen...

Schaut mal, ich habe mal zwei, die in die nähere Auswahl kommen hier verlinkt.
Beide habe ich live noch nicht gesehen und werde in Kürze bei den Verkäufern vorstellig.

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Zeit für meine Fragen opfert ;-).

Einmal habe ich einen V50 im R-Design, der mich interessiert. Der Verkäufer ist ein freier Händler:
Ein Diesel mit 136 PS:

http://suchen.mobile.de/.../175900717.html?...

und einmal liebäugel ich mit diesem Fahrzeug - von einem Volvo Händler. Das Fahrzeug gehört
zur "Volvo Selekt" Kategorie und ist wohl vernünftig vor Verkauf überprüft worden. Das ist eine 179 PS-Maschine.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=175947261

Ich weiß - keiner kann mir sagen, was das beste wäre und ob ich nicht ein Montagsauto abbekomme. Aber irgendwie würden mit Erfahrungsberichte beruhigen. Danke für eure Hilfe!

Gruß
Wolfgang2905 - der schon irgendwie total aufgeregt ist...

Beste Antwort im Thema

Da muss ich mal kurz "reingrätschen". Die Aussage, dass Diesel-PS "mehr wert sind" als Benziner-PS, ist - gelinde gesagt - Blödsinn. 136 PS sind 136 PS sind 136 PS. Davon abgesehen: Die "Mode", auch von Autoherstellern, zunehmend "ach so tolle" NM-Zahlen PR-mäßig auszuschlachten, ist physikalisch grenzwertig. Denn es wird immer nur das Motordrehmoment angegeben. Und das ist erstmal ein rein theoretischer Wert. Denn entscheidend ist die Radzugkraft, also das Drehmoment, welches an der Antriebsachse "ankommt". Und da sitzt immer noch das Getriebe dazwischen. Dieses ist entscheidend für die tatsächlich an der Antriebsachse anliegende Radzugkraft. Gibt da sehr interessante und anschauliche Abhandlungen zu ...
Mehr Details spare ich mir, würde Seiten füllen 😉

Grüße und ein schönes WE
Superlolle

33 weitere Antworten
33 Antworten

Noch ein Nachtrag

Sehe grad du fährst Powershift...

Das ist glaube ich der einzige Grund warum DU nicht wechseln musst.
Bei allen Schaltgetrieben ist das nicht so, sondern so wie ich oben geschrieben habe. Aber auch zu diesem Thema gibt es hier haufenweise Beiträge...

Deswegen ist deine Aussage nach wie vor falsch....

Das ist nicht meine, sondern die Aussage von Volvo. Nicht mehr und nicht weniger. Wer nun was davon glaubt oder nicht, ist eigentlich lax ;-)

Ruedi hat da in der Hinsicht recht. Du, teddy, hast ja dank Powershift das gleiche System wie der D5 drin. Damit hast du auch die gleichen Wartungsintervalle für den DPF wie beim D5. Nämlich 240tkm und keinerlei Additivauffüllung.

Das wissen aber die Volvo-Händler nicht....und das ist leider Fakt. Und mein Händler behauptet fest, dass es nur die früheren Modelle waren, die den DPF wechseln müssen.
Ich kann doch auch nichts dafür. Ich möchte hier nur nicht angegriffen werden, weil es anscheinend KEINER weiss. darum habe ich eben Volvo gefragt.
Und nur das habe ich hier reingeschrieben....ich bin also UNSCHULDIG.
Auch hier bei Motortalk sind die Wiedersprüche gross.
Gruss...Teddy ;-)