ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung volvo s60

Kaufberatung volvo s60

Themenstarteram 21. April 2013 um 14:36

Hallo,

 

ich bin auf der suche nach einem volvo s60 mit der motorisierung 2,4t. Meine Freundin und ich erwarten im Sommer Nachwuchs und deshalb dachte ich mir soo einen volvo zu kaufen weil ich von leuten gehört habe dass die Autos von volvo sehr sicher sind. Nun hab ich dass problem dass ich soo gut wie null ahnung von dieser marke habe sprich wie die z.b. rost, unterhalt, welcher motor, und was soo ein Fahrzeug kosten darf? habe bis jetzt nur bmw gefahren und deshalb wäre es mega nett von euch mit ein paar tipps zu geben

 

mfg

 

Agirman

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmmm Sicherlich finde ich meinen Volvo schön und sicher, aber der Kofferraum ist für einen Kinderwagen sehr wenig geeignet, Da würde ich dir persönlich zu einem Kombi wie den V70 raten.

am 21. April 2013 um 16:58

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Der S60 ist ein tolles Auto - ich liebe ihn - aber Kinderwagen oder später Fahrräder mit Stützrädern passen nicht in Kiste.

Wenn wir nicht noch einen Golf und einen neuen Twingo hätten, hätte ich den Wagen nicht gekauft.

Lg

Tolho, der gerade knappenot einen Röhrenfernseher auf der Rückbank gewuchtet hat.

Ich würde an deiner Stelle auch einen V70 suchen. Uns war der V50 zu klein....

Beim Motor ist der 2.4 unverwüstlich - lt. Volvo Mechaniker der beste....

Schöne Grüße Manu

Moin!

Erst mal herzlichen Glückwunsche zum Entschluss, einen Volvo zu kaufen.

Der S60 ist nicht schlecht. Meine Frau fährt einen von 2003 mit 2,4 Litern und 140 PS. Damit ist das Auto absolut ausreichend motorisiert. Du schreibst was von 2,4t - das wäre der Turbo. Brauchst du wirklich ein Auto mit über 200 PS??

Wir haben den S60 jetz seit 5 Jahren und bis auf eine zickende Klimaanlage hat der S60 nur Verschleißteile gebraucht. Rost ist überhaupt kein Thema. Unterhalt geht auch für ein Auto der Größe in Ordnung. Verbrauch liegt bei ca. 9L Super, Steuer 184€ Jährlich, Versicherungseinstufung ist niedrig, da Familienkutsche.

Aaaaaber:

Jetzt stoße ich in dasselbe Horn wie meine Vorredner:

Nehmt um Gottes Willen keinen S60. Ihr ärgert Euch schwarz. Nehmt einen V70. Da könnt ihr notfalls den Kinderwagen aus 3 Metern Entfernung reinwerfen. Und noch die Wickel-Tasche und das Bobbycar und 'n paar Einkäufe...

S60 und V70 sind bis zur B-Säule identisch.

Ich selbst hab einen 2006er V70 (vorher einen 850er Kombi) und möchte das Platzangebot nicht mehr missen.

Gruß

Klaus

Meine OHL fährt auch einen S60, gut wir haben keinen Nachwuchs und ein Kinderwagen kann echt zum Problem werden

ABER

in den S60 Kofferraum bekommt man mit etwas Geschick z.B. 2 Golftrolleys (von der Größe einem kleinen Kinderwagen gar nicht so unähnlich) und 2 Golfbags, dann passen immernoch 2 Reisetaschen rein.

Beim letzten Urlaub haben einige Leute nicht schlecht gestaunt, was ich da alles aus dem S60-Kofferraum hole :D

am 22. April 2013 um 9:53

Hi Agirman

Erstmal gute Entscheidung, dich nach einem Volvo umzusehen ;)

Ich kann dir in deiner Situation einen V70 mehr empfehlen als einen S60! Der S60 ist ohne Frage ein wunderschönes Auto - doch nur im V70 hast du so viel Stauraum der auch bis zum letzten Winkel nutzbar ist. Ein Kinderwagen? Da passt ein Zwilingswagen + Wickeltasche + Gepäck für eine Woche Ferien rein ;)

Zum Motor:

Der 2.4 Sauger mit 140 bzw. 170 PS ist sicherlich der unproblematischste Benziner. Aber auch alle Anderen sind Volvo-Typische Dauerläufer, allerdings müssen ein paar Voraussetzungen wie regelmässigen Ölwechseln usw. "zwingender" gegeben sein - denn man denke an den Turbo ;)

Die Sauger bin ich noch nie gefahren, aber ich selbst fahre einen 2.4T mit Automatik und bin nach wie vor absolut begeistert! Du hast genügend Dampf aus jeder Lebenslage, er läuft fast so ruhig wie ein 6-Zylinder, aber fast so spritzig wie ein 4-Zylinder. Das Drehmoment steht dank dem LPT schon sehr früh an und es somit ein genialer Cruiser mit ordentlich Vortrieb, wenns denn mal sein muss.

Man sagt das der 2.4T einer der besten Motoren sei, die Volvo jeh entwickelt hat. Nur getoppt von seinem Nachfolger 2.5T (210 PS) ;)

Ich kann dir nur empfehlen, fahr ein paar Elche zur Probe und fühle den Volvo-Style ;) Welche Motorisierung für dich passt, kannst du so dann auch am besten heraus finden.

Viel Spass bei der Elch-Suche und Grüsse vom Volvo-Friend, der den Platz in seinem V70 auch als (noch) nicht Papa nicht mehr missen will!

PS: Verbrauch liegt bei meinem (60% Stadt / 40 % Überland & sogut wie keine Kurzstrecken) bei 11.5L / 100km!

Themenstarteram 23. April 2013 um 22:42

vielen vielen dank leute für dieses ganzen tipps ich glaub ich schau mich mal wirklich nach einem v70 um

mal sehen was dabei soo rauskommt

könnt ihr mir vielleicht sagen was eurer meinung der beste motor ist für den v70 und ab welchem bj man sich den kaufen sollte?

 

danke

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 123-kurde

vielen vielen dank leute für dieses ganzen tipps ich glaub ich schau mich mal wirklich nach einem v70 um

mal sehen was dabei soo rauskommt

könnt ihr mir vielleicht sagen was eurer meinung der beste motor ist für den v70 und ab welchem bj man sich den kaufen sollte?

 

danke

 

mfg

Einfach Antworten lesen, da steht der Motor drin, egal ob 140 oder 170 PS

am 24. April 2013 um 6:47

Die Motorenpalette beim S60/V70 ist ziemlich gross und auch ein bisschen Abhängig vom Baujahr ;)

Ich würde nicht nur die beiden Sauger mit 140 PS / 170 PS empfehlen... Es gibt auch jede menge andere tolle Motoren (beim Benziner) bis zu 300 PS und Allrad ;)

Damit du den besten Überblick erhälst, was es in welchen Baujahren zu kaufen gab, schau mal hier rein:

www.elchwiki.org

Da sind alle Motoren aufgeführt, du brauchst nur in die Sparte des V70II zu gehen!

Kurz zusammengefasst:

Diesel:

2.4D - 130 PS

D5 - 163 PS & 185 PS (je nach Baujahr)

Benziner:

2.4 - 140 PS & 170 PS

2.0T - 180 PS

2.4T - 200 PS

2.5T - 210 PS

T5 - 250 PS & 260 PS (ja nach Baujahr)

R - 300 PS

Beim D5, 2.4T und 2.5T ist AWD als Option erhältlich und beim R serie!

Das sollten soweit die wichtigsten sein - ansonsten ergänzen ;) Die genauen Beratungen zu den Motoren findest du in der SuFu!

Nochmals viel Spass und gib Bescheid was es geworden ist! Als vorwarnung: Bilder sind dann Pflicht hier im Forum, also nimm gleich die Kammera mit :D

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Themenstarteram 24. April 2013 um 22:28

woowww sooo geile motoren gibt es für bei den volvos? cool dann werde ich mich mal auf der suche nach dem 2,4t oder 2,5t machen im v70 ich mein familienkutsche hin oder her aber power muss ein fahrzeug schon haben meiner meinung

geht klar volvo friend sobald ich ein habe melde ich mich

 

danke an alle die mir geantwortet haben

bis denn

 

mfg

 

agirman

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der S60 hat zwar nicht wenig Volumen im Kofferraum, aber durch die Form ist er doch nicht so ideal für sperrige Sachen. Hier stand sicherlich das Design im Vordergrund.

Für mich reicht die Größe des Kofferraums aus, aber ich habe auch keine Familie und somit ganz andere Ansprüche als du. Mein Vater fuhr mehrere V70 und war damit immer zufrieden. Er würde auch immer noch einen fahren, wenn da die Dienstwagenrichtlinien nicht im Wege stehen würden.

Mein Vater hatte in seinem letzten V70 den 2.4 Benzinmotor mit 140 PS und ich selber empfand den als ausreichend, aber für die Leistung ist der Spritverbrauch meiner Meinung nach etwas hoch (10 Liter bei gemischter Fahrweise).

Ich selber fahre jetzt einen S60 aus 2001 mit dem T5 Motor (250 PS) und bin davon restlos überzeugt. Ich hatte damals nicht genau nach dem Motor gesucht, aber da mich das Fahrzeug sonst begeisterte (1. Hand, SCheckheft, Volvo Händler, super Ausstattung....) habe ich mir den Wagen angesehen und naja, der Motor hat mich sofort fasziniert. Sehr durchzugsstark, aber nie aufdringlich. Wenn ich nur in der Stadt fahren sollte pendelt sich der Verbrauch so zwischen 11 und 12 Liter ein und wenn ich ein gemischtes Fahrprofil habe liegt der Verbrauch so knapp unter 10 Liter, was ich für 250 PS absolut als fair empfinde. Wenn der Wagen auf der Autobahn aber auch mal seine 250 km/h läuft, fließen da natürlich ganz andere Mengen aus dem Tank, aber unter Volllast säuft ja jedes Auto. ;-)

Interessant sind auch die von Volvo angegebenen Verbräuche für die ganzen Motoren, dort gibt es bei den Benzinern kaum Unterschiede (den R mal ausgenommen), was sich meiner Erfahrung nach in der Realität auch wiederspiegelt. Natürlich liegen die Verbräuche etwas über den Werksangaben, aber das ist ja normal. ^^ Beim Verbrauch hast du somit nur geringe Mehrkosten für mehr PS (meiner Meinung nach), bei den Steuern gibt es auch keinen Unterschied, da der 140 PS Motor und der 250 PS Motor den selben Hubraum haben. Bei der Versicherungseinstufung musst du dich natürlich mal informieren und die Inspektionskosten sind natürlich auch etwas höher.

Ich muss selber aber sagen, dass ich mir immer wieder einen großen Motor im Volvo kaufen würde, da ich die Mehrkosten für gerechtfertigt halte.

Aber das muss natürlich jeder - in dem Fall du - selbst entscheiden. ;) Fahr am Besten mal die unterschiedlichen Motoren Probe und entscheide dann was für dich der beste Kompromiss aus Spaß und Kosten ist.

VG

P.S. So sieht übrigens der Kofferraum eines S60 aus, wenn man zu fünft eine Woche durch Deutschland reist. :D

Hej agirman

Und so sieht der V70 beladen aus. :p

Mit 185 PS (Diesel "D5") ist er doch sehr sparsam aber nicht

zu schwach im Antritt.:cool:

grüsse

Gross-genug
Deine Antwort
Ähnliche Themen