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Kaufberatung - Vespa im klassischen Stil

Moin - bin bislang völlig ahnungslos - würde mir gerne eine Vespa kaufen im klassischen Stil - aber technisch unkompliziert (langlebig und wartunsfreundlich)

Stellt sich mir die Frage was kommt in Frage (ab welchem Baujahr - welche Baureihe und welche Modelle bieten das beste Preisleistungsverhältnis)

So auf den ersten Blick (nach Internet-Sichtung) gefällt mir die GT-Reihe ganz gut (wie unterscheiden sich eigentlich GT 200 und GTS 250 BJ 2005).

...

Bin für jeden Hinweis - Dankbar!

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10 Antworten
am 3. Februar 2008 um 10:51

also:

du suchst einen Roller mit moderner Technik im Styling der alten Vespas ?

dann vergiss mal ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, die heutigen Retrovespas sind gemessen an Ausstattung und Fahrleistungen brutalst überteuert (man fährt dann halt Vespa ... :rolleyes:) dafür bieten sie derzeit die höchste Qualität die Piaggio liefern kann ...

es gibt aber erheblich billigere Roller die sehr viel mehr fürs Geld bieten ...

die gt 200 hat einen vergasermotor und euro 2

die gts 250 hat elektronisch geregelte einspritzung euro 3 und 50ccm mehr hubraum und gibt es optional sogar mit abs!

ne 200er würde ich nicht mehr kaufen egal wie günstig sie ist die 250 hat um welten bessere fahrleistungen läuft viel ruhiger (runder) und hat deutlich mehr wumms!

wieviel ccm willst du denn? wenns über 125 sein sollen kommt eigentlich nur eine der eben angesprochenen vespas in frage,

wenns auch ne 125er sein kann gibts alternativ zur gt125 (wassergekühlter 4t motor mit 15ps) noch die LX (luftgekühlter 4t motor mit 11 ps) und die ganz neue "50S" (gleicher motor wie die LX) die meiner meinung nach die schönste ist!

na ja - wie viel hubraum ich will weiß ich nicht so recht - ich suche ein fahrzeug zum stilvollen überwinden von kurzstrecken - für langstrecken hab ich immer noch n motorrad :-)

und irgendwie war ich früher immer gegen roller - aber so langsam ... also so ne klassische vespa gefällt mir

aber bislang hab ich keine Ahnung - und weiß auch nicht so recht was das beste Preis-Leistung-Verhältnis bietet (bei Vespa - nicht bei Rollern im Allgemeinen)

Von daher eben meine Anfrage - wie ist es denn mit den Unterhaltskosten und dem Wiederverkaufswert?

danke und gruß björn

was sind bei dir kurzstrecken? (aus interesse)

 

mfg thomas

am 3. Februar 2008 um 22:17

und vor allem: was spricht gegen eine richtige Vespa bzw. warum muss es so ein Retrodingsbums sein ?

Zitat:

Original geschrieben von 883R

na ja - wie viel hubraum ich will weiß ich nicht so recht - ich suche ein fahrzeug zum stilvollen überwinden von kurzstrecken - für langstrecken hab ich immer noch n motorrad :-)

und irgendwie war ich früher immer gegen roller - aber so langsam ... also so ne klassische vespa gefällt mir

aber bislang hab ich keine Ahnung - und weiß auch nicht so recht was das beste Preis-Leistung-Verhältnis bietet (bei Vespa - nicht bei Rollern im Allgemeinen)

Von daher eben meine Anfrage - wie ist es denn mit den Unterhaltskosten und dem Wiederverkaufswert?

danke und gruß björn

also unterhaltskosten bei der 125er sind ein witz! steuern kosten die gar nix und versicherung selbst bei 100% zahlst du deutlich unter 100euro

bei der 250er zahlst du so ca 20euro steuern

und versicherung ist schon relativ unterschiedlich das kann ich dir nicht genau sagen

am vernünftigsten wäre wohl die 125er wobei die 250er schon um welten mehr spass macht und bei der 125er könnte die enttäuschung gross sein wenn du ein motorrad gewohnt bist

probefahren ist also ein MUSS

der wertverlust hält sich (zur zeit) sehr in grenzen da die vespas besonders gebraucht sehr gesucht sind! und angebot (klein) und nachfrage (riesig) regeln hier nun mal den preis (nach oben)

- kurzstrecken sind für mich strecken unter 10 km - (u.a. auch fahrten zum Bahnhof - so ca. 3km)

- was spricht gegen eine "echte" vespa ... tja - keine ahnung - wie ist das denn mit technik - verlässlichkeit - ersatzteilverfügbarkeit und kosten?

groß schrauben wollte ich eigentlich nicht ... Pflege ja - Reperaturen nein - :-)

gruß björn

auch ja - bis wann sind vespas den noch "richtige" (bj.?)

Zitat:

Original geschrieben von 883R

- kurzstrecken sind für mich strecken unter 10 km - (u.a. auch fahrten zum Bahnhof - so ca. 3km)

- was spricht gegen eine "echte" vespa ... tja - keine ahnung - wie ist das denn mit technik - verlässlichkeit - ersatzteilverfügbarkeit und kosten?

groß schrauben wollte ich eigentlich nicht ... Pflege ja - Reperaturen nein - :-)

gruß björn

auch ja - bis wann sind vespas den noch "richtige" (bj.?)

Hi,

Das liegt weniger am Baujahr, als an der Technik:

als grobe Unterscheidung dient:

-Schaltroller sind "classic Vespas" (wurden aber auch bis 2005? gebaut)

-die Modern Vespas (ab ET2/4 und Konsorten) haben Variomatik.

Was man jetzt lieber mag, ist wie immer Ansichtssache.

bye

 

am 4. Februar 2008 um 12:39

für die "echten" Vespas spricht halt das eingentümliche (muss man mögen, aber wenn man es mag will man nix anderes mehr) Fahrgefühl ... und die, bei guter Pflege und Wartung, eigentlich unzerstörbare Technik ... zudem ist es halt "das Original" DER Inbegriff des Rollers schlechthin, auch wenn die Italiener den Roller nicht erfunden haben ist die Vespa nun mal bis heute die Königin der Roller und besonders die PX bringt das ungeheuer gut rüber ... es ist, ähnlich wie der (alte) Fiat 500, der VW Käfer oder eine Zündapp KS750 einfach ein ungemein symphatisches Fahrzeug ...

dagegen die Leistung, der Verbrauch und der Nutzwert (kein Helm- allenfalls ein Handschuhfach, man braucht also mehr oder weniger Zwingend ein Topcase), aber du suchst ja wohl ein Funfahrzeug mit einem gewissen Stil und da ist eine PX eigentlich unschlagbar ;)

Ersatzteilpreise und Versorgung unterscheiden sich von modernen Roller nicht besonders wenn man nicht gerade eine richtig exotische oder sehr alte Vespa fahren will ...

außerdem bekommt man halt für ~1.500€ schon einen evtl. nicht perfekten, aber doch gut erhaltenen und technisch gesunden Roller mit einem unbezahlbaren Kultfaktor ... ich bin selbst kein wirklicher Freund der Vespa (weder alt noch neu) doch man muss ihr eines lassen: sie war und ist ein guter Roller, zwar einer der Kompromisse erfordert, aber doch ein Fahrzeug das seinem Besitzer viel Freude machen und ihn zuverlässig überall hinbringen kann ...

 

Grund für meine Frage war primär ob du schon irgendwelche (negativen ?) Erfahrungen mit alten Vespas gemacht hast, ich würde dir jetzt wirklich mal eine Probefahrt mit beidem, moderner Retrovespa und Alteisen ala PX empfehlen ... außerdem auch ruhig mal einen modernen Roller testen der etwas nostalgisch angehaucht ist aber eben KEINE Vespa ist ... es gibt schon deutlich spürbare Unterschiede, schon von der Auslegung her sind viele Roller nicht direkt vergleichbar ... darum: ausprobieren ...

http://www.stoffis.com/neu/vespa_px125_gr.jpg

am 30. April 2012 um 8:46

naja. Überteuert ist natürlich relativ. Wenn man seinen Kaufpreis in 5 jahren doppelt zurückbekommt, und das ist bei alten Vespas seit fast 20 Jahren mühelos der Fall, kann man kaum günstiger mit Stil unterwegs sein. Teuer ist, wie so oft, eher was billig scheint, nämlich der Baumarktroller für 799. Wenn das erste Teil kaputt ist gibts kaum Ersatz und nach 2 Jahren löst sich der Hobel, der bis dahin schon kaum Spass gemacht hat, vollends auf. Kaufen tut den keiner mehr.

Zum Thema: eine tolle Kaufberatung für Vespas findest Du hier auf dieser Webseite:

http://www.sip-scootershop.com/.../...eratung-vespa-amp-lambretta.aspx

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