Kaufberatung V70 - Terwi, du hast es versprochen ;);)

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

Okay, da Terwi nun seinen schönen V70 nicht an mich abschieben will, muss ich mich neu orientieren. Da er auch meint, ein BMW wäre quatsch und der Volvo viel besser, hier nun schon mal ne 1. Auswahl, allerdings nur Benziner, würden dann auf LPG umgebaut werden.

Was ist besonders zu fragen, wenn ich anrufe und mich über das Auto informiere? Gibts Schwachstellen bei dem Auto? Hat der 7Sitzer auch ne Reserveradmulde?

Statements bitte zu folgenden 2 Autos:
V70 Nr. 1

V70 Nr. 2

Warum ist der 1. wohl so "günstig"??? Was meint ihr kann man beim 2. noch Handeln? Ist der 2,4T problemlos mit LPG zu fahren?

Danke schon mal, weitere Autos folgen evtl.
Jacky

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,

Turbo oder nicht Turbo - das ist hier die Frage 😁

Also meiner Meinung nach reicht für den "Otto-Normal-Fahrer" ein 20V Sauger aus.
Kommt aber auf das Fahrerprofil an.

Wer viel Langstrecke fährt und auch mal "zügiger" unterwegs ist (Termine, Termine, Termine...) wird sicherlich mit einem Sauger bei der Fahrzeugmasse schnell an die Grenzen der Motordynamik treffen.

Der Turbo hingegen lohnt nicht für den täglichen Weg zur Arbeit, Einkauf und den Besuch bei den über's Jahr anfallenden Familienfesten.

Oder man ist einfach so wie z.B. der astra_schlumpf, pafro, hjialmi und meine Wenigkeit geil auf Leistung, dann ist es egal, ob's sich lohnt oder nicht. 🙄 Dann geht nur ein Turbo, auch wenn der grösstenteils ruhig bewegt wird. Wenn man die Power braucht ist sie halt da. 😎 Und dann bitte auch kein "Softurbo", sondern gleich die Männervariante 😁😁

Aber wie gesagt - nötig wäre es nicht...

Markus

20 weitere Antworten
20 Antworten

Also ich finde den ersten ganz und gar nicht günstig. Knapp 3.500 für´n 97er mit der Ausstattung und Laufleistung (wobei die eh recht unerheblich ist). Aber ich bin da auch verwöhnt, dazu gleich mehr.
Erstmal noch ein Tipp von mir, tu dir den 144PSer nicht an, das ist einfach zu wenig. Das Teil kommt absolut nicht vorwärts und auf Gas gleich gar nicht, ich spreche aus Erfahrung. Ich hab damals aber den Abstrich gemacht weil das Angebot einfach gut war. Ein 97er mit 275.000km, beiger Vollederausstattung, Automatik, Tempomat, Sitzheizung...alles was das Herz begehrt für 3.000€ und der war bereits auf Gas umgerüstet, da hab ich nicht lange überlegt und auf den Motor gesch.... Der ist allerdings wirklich nicht der Hit. Ich meine es reicht um von A nach B zu kommen aber mehr dann auch nicht. Auf der Autobahn fängt man beim Überholen von LKWs schon an zu schwitzen 😉
Der 20V mit 170PS sollte es schon sein. Für mich sowieso die ideale Motorisierung für dieses Fahrzeug, da ich auch kein Turbofreund bin. In jedem Fall kann ich dir nur empfehlen nichts zu überstürzen und dich in ruhe umzuschauen, ein Volvo ist kein Passat, hier muss man die Schmuckstücke auch mal etwas länger suchen, viel Erfolg!

Vorsicht, Turbofahren macht süchtig!!!!

mfg
astra_schlumpf

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Vorsicht, Turbofahren macht süchtig!!!!

mfg
astra_schlumpf

Kann ich mir gut vorstellen, kann aber auch verdammt teuer werden 😉

Wer schon mal nen Elch mit der 2.0/10V 93 KW gefahren ist, der weiß was 'laaaagsaaaam' ist und hat immer ein Handtuch für die Angst-Schweiß-Ströme beim Überholen dabei ... 😰

Die 170 PS-Maschine ist eigentlich ganz OK, aber auch nicht das Wunder gegenüber nem 144er.
Mit dem Motor muss man schon über 3500 Touren drehen, damit er 'wach' wird.
Ich hab mein Steuergerät ein wenig modifizieren lassen, so das er auch schon kurz unter 3000 ne Reaktion zeigt.

Wer sich nun nicht gerade zu den Heizern zählt, gerne aber mal auf den Pin drückt, hin und wieder mal mit Hänger oder Laderraum voll durch die Gegend gondelt, dem sei der B5254T mit seinem 142 KW-Low-Pressure-Tubo an's Herz gelegt.
Da kommt Drehmoment in voller Entfaltung schon unter 2000 Touren.

Völlig genial ist die Maschine in Verbindung mit AWD, aber .... das Thema hatten wir zur Genüge.
Entweder hat man Glück - oder eben Pech.

Jacky, guck mal in deine PN-Kiste. Ich hab dir da was zur Auswahl reingestellt.

Tante Edit(h):
Den kleinen Turbo kann man auch recht sparsam fahren. Unter 10L geht auf jeden Fall.
In Kombination mit Automatik und Tempomat das genialste überhaupt !
Dann noch mit ner gut eingestellten Gas-Anlage .... da macht Autofahren richtig Spass !

Im Anhang mal die Leistungskurve zu dem Motor.