Kaufberatung V70 III facelift 2013 mit viiiiel Km und viel Instandsetzung

Volvo V70 3 (B)

Hi,

ich habe jetzt sehr ernsthaft einen V70 wie oben beschrieben im Auge von privat. Mich würde Eure Meinung zum Preis, zu den bereits getätigten Wartungen und Tips worauf ich bei Besichtigung achten soll interessieren.

Wie gesagt V70 III facelift aus 8/2013 D5 215PS Kinetic mit 320tkm und 6000€. Aber:
bereits gemacht:
4/24 307tkm Ölwechsel (wurde immer rechtzeitig gemacht, muss bald schon wieder ;-))
3/24 ### Querlenker und Radaufhängung VA
2/24 302tkm Getriebeinstandsetzung und Kupplung neu
3/23 275tkm Zahnriemen und Bremsen HA
1/23 TÜV
8/19 194tkm Kat (hier die Frage: ist dann der DPF auch getauscht worden?)
8/17 120tkm Austauschmotor als Kaskofall

Ausstattung: Xenon, AHK, Dachreling, Audiopaket, eine deutliche Beule mit Lackschaden hinterer Kotflügel

Wenn ich das so sehe ist eigentlich nur noch der Turbo ein Risiko alle anderen großen Baustellen wurden schonmal gemacht. Ich habe als Details zum checken eigentlich nur die Sache mit dem Kühlmittelverlust (ergo ZKD oder schlimmer) und die Turbos auf dem Zettel. Sonst noch was?

Vg und vielen Dank.

19 Antworten

Wie ist die Besichtigung/ Probefahrt gelaufen?

Zitat:

Diese Motoren haben doch alle das gleiche Haarriss im Zylinder Problem. Daher wahrscheinlich der Austauschmotor - nur der ATM hat die selben

Das kann man nicht so allgemein sagen das die alle ein Problem haben. Viele laufen weit über 300000 ohne Probleme.

Ja, das meine ich auch. Es gab wohl ein Modelljahr; das ist aber hier in Ö eher selten ein Problem - dürfte wohl eher „nur“ bei Vollgasfahrten ein größeres Problem sein?

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:26:38 Uhr:

Zitat:

Diese Motoren haben doch alle das gleiche Haarriss im Zylinder Problem. Daher wahrscheinlich der Austauschmotor - nur der ATM hat die selben

Das kann man nicht so allgemein sagen das die alle ein Problem haben. Viele laufen weit über 300000 ohne Probleme.

Da sehe ich auch so, die früheren 205PS Versionen des 5 Zyl. hatte bei falscher Befüllung des Kühlmittels Probleme mit der ZKD und vereinzelt Risse. Da ist unser MY2014 weit von weg.

Btw. ATM war Unfall mit Gegenstand auf der Autobahn der die Ölwanne von unten geschrottet hat...