ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung - V60 Diesel noch kaufen oder nicht??

Kaufberatung - V60 Diesel noch kaufen oder nicht??

Volvo V60
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 16:54

Hallo Zusammen,

ich bräuchte Eure Beratung. Würdet ihr nach den ganzen Diskussionen noch einen V60 Diesel Euro 6 Baujahr Ende 2015 kaufen?

Ich bin zwecks der ganzen Diskussionen sehr verwirrt.

Was wäre für Euch ein realistischer Preis für einen V60 mit 80 000km D5 mit allen möglichen Schnickschnack.

Danke für Eure Hilfe

KruemelNB

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:27

Das sind die Fragen, die mir die ganze Zeit im Kopf rumgehen, Diesel ja oder nein zu teuer oder nicht???

Stell doch mal den Link hier rein. So wird das nichts.

Vollausstattung hat ja gefühlt jedes Auto...

Irgendwie bin ich da wieder auf der anderen Strassenseite ;).... Ein Auto ist doch immer genau das wert, was Jemand bereit ist, dafür zu zahlen und jetzt muss der TE entscheiden, wieviel er bereit ist zu zahlen, oder worum geht es hier? Wenn das Auto so begehrenswert ist, das ein Anderer das Geld auf den Tisch legt, dann ist es halt weg....solche Diskussionen bringen doch gar nichts. Volle Hütte ist kein geschützter Begriff, Preise sind regional sehr unterschiedlich, Begehrlichkeiten auch.....

Da muss man sich doch einfach gedanklich ein Auto konfigurieren, wie es denn idealerweise ausgestattet sein muss, was ein Traum wäre und sich dann ein Budget setzen.....und wenn dann Eines passt, dann kauft man halt....wenn man immer " die Beste Preis" haben muss, dann kauft man nie, oder Kompromisse, die dann ärgern.

KUM

@Themenstarter: Die Entscheidung Diesel oder Benziner hängt doch primär vom Fahrprofil und der jährlichen Kilometerleistung ab.

Vielleicht sind es auch persönliche Präferenzen.

Bezüglich des Kaufpreises würde ich mich in einschlägigen Portalen im Netz schlau machen und auch ggf. einen weiteren Weg zum Verkäufer in Kauf nehmen, wenn es dort eben ein günstigeres Angebot gibt.

Was uns die Zukunft in puncto Fahrverboten bringt, kann derzeit niemand, auch kein Politiker, einigermaßen verlässlich voraussagen.

Wer dann immer noch große Bedenken hat, sollte sein Auto besser bloß leasen statt kaufen.

Ich sehe es wie KUMXC, setzt dir ein Limit, wenn du ihn dafür bekommt ist es gut, ansonsten weitersuchen. Es gibt immer wieder schöne Fahrzeuge am Markt, und mit der Zeit kann man bei einigen auch fallende Preise beobachten, wenn sie schon länger angeboten werden.

 

Wie auch schon oben geschrieben, ohne genaue Ausstattung lässt sich zum Preis nicht viel sagen.

 

Grüße

Ralf

Lohnt sich der Diesel denn überhaupt, oder ist der Benziner die brssere Wahl.

https://www.diesel-oder-benzin.de

 

Im www findet man Angebote, die zum Teil, deutlich günstieger sind...

z. B.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Volvo V60D5 Summum BUSINESS,LICHT,LEDER 0,99%FINANZ.

Erstzulassung: 03/2015

Kilometerstand: 61.364 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 158 kW (215 PS)

 

Preis: 19.990 €

 

oder

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Volvo V60 D5 Ocean Race /Dual-Xenon/Standheizung/Navi

Erstzulassung: 01/2015

Kilometerstand: 99.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 158 kW (215 PS)

 

Preis: 21.990 €

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:13

Vielen Dank für eure vielen Antworten und die Links.

Die Fahrleistung ist wahrscheinlich so an der unteren Grenze für einen Diesel mit 15 000km / Jahr. Mal mehr mal weniger.

Was würdet ihr dazu sagen?

https://www.autohaus-geisser.de/fahrzeugdetails.html?...

Danke Kruemel

Perfekter Elch - der hat nun wirklich alles drin, was die Liste hergibt. Da musst du dir überlegen, ob dir die Ausstattung den Preis wert ist - dafür gibt es jüngere mit deutlich weniger auf der Uhr, auch brauchbar ausgestattet, natürlich nicht so perfekt. Den Preis finde ich etwas ambitioniert, je nach Umständen müsste da etwas gehen (25k?)

Der steht bei meinem :D (ist das deine Region?) und ist - meine ich - ziemlich neu im Angebot (mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen, obwohl ich da immer mal schaue). Bei etwas Warten geht er vielleicht noch freiwillig im Preis runter - oder ist weg. Eine solche Ausstattung findest du sonst kaum (es sei denn, du schwenkst auf den schlumpfblauen Polestar um, der für 45k zu haben ist :p).

19"-Sportfahrwerk muss man mögen, meins wäre das nicht unbedingt - der V60 ist auch ohne schon ziemlich stramm.

Zitat:

@KruemelNB schrieb am 14. Juni 2018 um 20:13:39 Uhr:

 

Die Fahrleistung ist wahrscheinlich so an der unteren Grenze für einen Diesel mit 15 000km / Jahr. Mal mehr mal weniger.

Die Jahresfahrleistung ist noch im Rahmen. Bei 7000 km p.a. würde ich sagen, nimm einen Benziner. Es ist ja nicht nur die Wirtschaftlichkeitsrechnung, die zählt. Ich bin früher 20.000 km p.a. gefahren. Die letzten 2 Jahre waren es nur noch 15.000, jetzt wieder leicht steigend. Mein Diesel verwöhnt mit kräftigem Drehmoment, niedrigem Verbrauch und einer enormen Reichweite bis zu 1100 km. Alleine das ist schon sehr angenehm und ich mag Dieselmotoren.

Der größte Vorteil ist, dass man aktuell sehr günstig Dieselfahrzeuge einkaufen kann. Die raren Benziner (Volvo ist in D seit langem Dieselmarke) sind recht teuer und schnell weg. Euro5-Diesel stehen gerade in Ballungsräumen wie Blei. Ein Kollege hat sich vor 3 Wochen im Großraum Hamburg einen 3 Jahre alten Audi A4 Avant 2,0 TDI mit Euro5 gekauft. Der Preis war schon reduziert und letztendlich konnte er nochmal 3000 Euro drücken. Ich beobachte den V60-Diesel-Markt seit einiger Zeit und es ist schon krass, für wie wenig Geld V60 angeboten werden. Unser Golf soll durch einen V60 D2 ersetzt werden. Die ersten modellgepflegten V60 D2 mit max. 80.000 km und ordentlicher Ausstattung rutschen schon langsam unter die 15.000 Euro-Schwelle. Wird beim D5, natürlich auf etwas höherem Preisniveau, nicht anders sein.

Würde heutzutage niemals einen Euro5-Diesel kaufen. Bei 15.000 km p.a. überhaupt keinen Diesel mehr.

Es sei denn, die persönlichen Vorlieben wie oben...

Ich denke es ist momentan die beste Zeit um sich einen Diesel zu kaufen. Und das eben weil zur Zeit niemand einen Diesel möchte. In wenigen Jahren wird der Dieselanteil gesunken sein und die Preise werden sich wieder einpendeln. Es ist ein bisschen so wie in der Finanzkrise 2008-2009. Niemand wollte Aktien, die Preise waren am Boden. Damals war der richtige Zeitpunkt. Heute kauft jeder Aktien/ Immobilien..

Euro 5 würde ich selbst nicht kaufen, da mir da die Situation einfach zu unsicher ist im Hinblick auf Fahrverbote. Aber selbst die Euro 6 Modelle gibt es sehr günstig. Habe vor wenigen Monaten den V60 D3 GT Linje Business mit EZ 2017 mit rund 25.000km für etwa 20.000 Euro gekauft..

Ich denke einfach, dass Euro 6 nicht betroffen sein wird, auch wenn die Grenzwerte in der Realität überschritten werden.

Der Dieselmotor passt einfach zum V60. Viel Drehmoment, cruisen bei niedrigen Drehzahlen, geringer Verbrauch (4,5-7 Liter je nachdem wie man fährt), niedrige Steuern und Versicherung und dazu eine absolut langstreckentaugliche Reichweite.

Der D5, den du rausgesucht hast, ist natürlich ein wirklich schöner V60. Ob dir die Austattung den Preis wert ist, musst du letztendlich entscheiden.

Zitat:

@herkelraser schrieb am 15. Juni 2018 um 11:54:07 Uhr:

 

Euro 5 würde ich selbst nicht kaufen, da mir da die Situation einfach zu unsicher ist im Hinblick auf Fahrverbote.

Da kommt es auch drauf an wo man wohnt und hinfährt. Wir wohnen in der gut durchlüfteten norddeutschen Wildnis direkt an der Ostsee nahe Fehmarn. Die nächsten Fahrverbotszonen sind aktuell Hamburg (und da nur eine Durchgangsstraße) und Kiel (geplant, auch nur eine Durchgangsstraße). In Hamburg waren wir seit Jahren nicht, Kiel berühren wir nur am Rande und selbst wenn wäre es mir vollkommen egal und ich würde trotzdem durchfahren. Unsere Autos werden hier nahezu ausschließlich im Raduis von 80 km bewegt. Also juckt mich der ganze Firlefanz auch mit meinem Euro4-Diesel nicht. Bis vor knapp 2 Jahren wohnten wir im Großraum Stuttgart. Da sähe es anders aus. Stuttgart macht ab September für Euro4 und schlechter komplett dicht, Tübingen und Reutlingen ziehen wohl bald nach. Das würde mich aber das eine Mal im Jahr, das wir da noch hinfahren, nicht jucken. Für uns wäre ein junger und gepflegter Euro5-Diesel daher ein guter Kauf. Die Preise sind ja wie gesagt attraktiv. Den Vorteil hätten wir beim Einkauf, den Nachteil beim Verkauf. Meinen Euro4-Diesel würde ich aktuell wohl fast verschenken müssen und wenn man sich jetzt einen Euro5er kauft, ist wohl auch jahrelanges Fahren angesagt.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 15. Juni 2018 um 11:09:33 Uhr:

Zitat:

@KruemelNB schrieb am 14. Juni 2018 um 20:13:39 Uhr:

 

Die Fahrleistung ist wahrscheinlich so an der unteren Grenze für einen Diesel mit 15 000km / Jahr. Mal mehr mal weniger.

Die raren Benziner (Volvo ist in D seit langem Dieselmarke) sind recht teuer und schnell weg.

Erst seit der Serie P26.

Schon der 850 erreichte mit dem von Audi zugelieferten 2,5 TDI einen ordentlichen Dieselanteil. Mit dem V70 II 2,4D/D5 nahm der Dieselanteil dann richtig Fahrt auf, aber das war damals Anfang der 2000er bei den meisten Marken mit ihren Mittelklasse- und gehobenen Mittelklassemodellen so, als flächendeckend kräftige und sparsame Diesel angeboten wurden.

Die XC90 I, den V70 III, V60 etc. sieht man in D ganz selten mal als Benziner. Umso begehrter sind diese nun durch den politisch herbeigeführten Dieselirrsinn. Ich bin nach wie vor Dieselfan, könnte mich aber durchaus mit einem XC70 T6 mit dem 6-Zylinder-Benziner anfreunden. :D

Zitat:

@Südschwede schrieb am 15. Juni 2018 um 13:55:51 Uhr:

Schon der 850 erreichte mit dem von Audi zugelieferten 2,5 TDI einen ordentlichen Dieselanteil. Mit dem V70 II 2,4D/D5 nahm der Dieselanteil dann richtig Fahrt auf, aber das war damals Anfang der 2000er bei den meisten Marken mit ihren Mittelklasse- und gehobenen Mittelklassemodellen so, als flächendeckend kräftige und sparsame Diesel angeboten wurden.

Die XC90 I, den V70 III, V60 etc. sieht man in D ganz selten mal als Benziner. Umso begehrter sind diese nun durch den politisch herbeigeführten Dieselirrsinn. Ich bin nach wie vor Dieselfan, könnte mich aber durchaus mit einem XC70 T6 mit dem 6-Zylinder-Benziner anfreunden. :D

Tja und wenn Du den dann noch mit LPG Umrüstung hast und damit Spritkosten unter Dieselniveau und trotzdem annehmbare Reichweiten, dann gewöhnst Du Dich so an die Ruhe, das Diesel für Dich ein Fremdwort ist und Dich selbst VEA Benziner nerven. Mach es bloß nicht..:p

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung - V60 Diesel noch kaufen oder nicht??