Kaufberatung V50
Hallo
Wir brauchen ein neues Auto und dieses mal soll es ein Schwede V50 sein.
Wir haben da ein paar zur Auswahl können uns nur nicht recht entscheiden bzw. sind etwas unsicher und würde daher gern mal die Fachleute fragen was sie meinen.
1.) Volvo V50 2.4 /LPG/Scheckheftgepflegt/Tempomat/PDC/ (von Händler 4500€)
EZ 06/2005
319.503 km
Benzin (LPG)
103 kW (140 PS)
HU/AU 02/2016
Ist das nicht zu viele km?
2. Volvo V50 V 50 Kombi 1.6 D Momentum 2.HAND (von Händler 6950 €)
04/2008 EZ
166.000 km
Diesel (Rußpartikelfilter)
80 kW (109 PS)
HU/AU neu
3. VOLVO V50 2.0D DPF Momentum-LEDER-XENON-AHK. (von privat 6950 €)
04/2007 EZ
145.850 .000 km
Diesel (Rußpartikelfilter)
80 kW (109 PS)
HU/AU 4/2016
Zweimassenschwungrad Neu mit Rechnung vorhanden, Scheckheftgepflegt lückenlos bei Volvo
Auf was muss ich achten? Was MUSS erledigt sein und was sollte gemacht sein?
Fragen über fragen.
Könnt ihr mir helfen
VIELEN DANK SCHONMAL
Andre
Ach ja der Wagen wird so um die 12000 - 15000 KM im Jahr fahren und davon viel Stadtverkehr.
25 Antworten
Ich hoffe du hast meine Ironie in dem Satz nicht übersehen. Du hast aber mit deinem wirklich viel Ärger im Vergleich zu anderen. Ich kann nur von meinem ausgehen und der läuft völlig problemlos.
Zum Thema:
Den 2.4 würde ich aufgrund der Laufleistung ausschliessen. Ferner ist dieser Motor nur bedingt LPG geeignet, da er keine gehärteten Ventilsitze hat. Kann gut gehen, ist es hier wohl auch, kann aber auch viel Ärger machen.
Der 2.0 D ist dem D5 ebenbürtig, was die Haltbarkeit angeht (Gussblock vs. Alu beim D5). ZMS neu ist ein Pluspunkt, der alte DPF ein dickes Minus. Vor 1-2 Wochen hatten wir hier im Forum einen Turboschaden durch verstopften DPF, auch Motorschäden sind dokumentiert. Und die Aussage, dass es bislang hier keinen Ärger gab hat soviel Aussagekraft wie jene, dass es morgen regnet oder auch nicht. Preis um 800 € drücken und asap wechseln.
Der 1.6 D ist definitiv nichts für Kurzstrecken. Er sollte durchgehend bei Volvo scheckheftgepflegt sein, ferner sollte der DPF neu sein. Andernfalls gilt gleiches wie beim 2.0 D. Der Wechsel hier ist jedoch aufwändiger und kostet mind. 1.000 €.
Wenn Du mich fragst: da Du viel in der Stadt unterwegs bist, würde ich nach einem der drei kleinen Benziner suchen: ein 1.6, 1.8 oder ein 2.0.
EDIT: Additiv alle 60t km auffüllen, den DPF zusätzlich alle 120t km. Das ist die Werkvorschrift und darauf solltest Du bei der Verhandlung auch pochen.
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:42:03 Uhr:
Der V50 ist eh kein Schwede... Die Diesel (außer D5) sind von PSA, der Unterboden ist Ford Focus und gebaut wurden die in Belgien.... Volvo hat nur noch die Logos dran geklebt....
... und zuvor auf die nackte Bodengruppe mit Motor ein von echten Schweden bis ins Detail geplantes Auto aufgebaut. Finde ich nicht ganz irrelevant. 😁
Aber zurück zum Thema:
Bin geneigt mich Roadrunner anzuschließen. Wenn du überwiegend Kurstrecken in der Stadt fährst würde ich auch eher zum Benziner greifen. Rein von der jährlichen Laufleistung her bewegst du dich zwar in einem ähnlichen Profil wie ich mit meinem 2.0D, und ich fahre mit dem Diesel deutlich günstiger - aber meine tagesübliche Strecke besteht aus 50% Stadt, 50% Autobahn. Dadurch wird er warm, was auf lange Sicht wichtig für die Haltbarkeit ist. Würde ich nur Stadt fahren, käme er nur bei den gelegentlichen längeren Strecken auf Betriebstemperatur, und ich käme außerdem nicht auf einen angemessenen Verbrauchsschnitt - denn ein kalter 2.0D neigt im Stop & Go leider zum Saufen.
Angenommen, du würdest aber am Wochenende regelmäßig längere Strecken (z. B. stets 30 min Landstraßen-/Autobahnfahrt am Stück, ohne Unterbrechungen), sähe die Situation schon anders aus, dann könntest du auch bedenkenlos einen Diesel nehmen. Auf diesen Strecken könnte er dann die unter der Woche stets abgebrochene Regeneration des Partikelfilters erledigen, und damit wäre die Hauptgefahr an der Kurzstreckenfahrerei gebannt. Verbrauchsmäßig dürftest du dann zwar noch immer keine Wunder erwarten, aber billiger als mit einem Benziner kämst du schon hin.
der 2.0der ist ein feiner Motor und macht auf der Bahn und Langstrecken richtig Spaß. Auf Kurzstrecken ist es aber ein Säufer vorallem in der Stadt. Dazu noch das Diesel AGR und die kurzen Aufwärmphasen.
Als reines Stadtauto hat bei uns der V50 auf Kurzstrecken seine 7,5-8l genommen; dazu aber auch der Hinweis das wir am Berg wohnen und hier rauf & runter müssen.
Bei <15.000km würde ich trotzdem zum Benziner greifen, einfach weil die Motoren dafür besser ausgelegt sind.