ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung V50

Kaufberatung V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:34

Hallo

Wir brauchen ein neues Auto und dieses mal soll es ein Schwede V50 sein.

Wir haben da ein paar zur Auswahl können uns nur nicht recht entscheiden bzw. sind etwas unsicher und würde daher gern mal die Fachleute fragen was sie meinen.

1.) Volvo V50 2.4 /LPG/Scheckheftgepflegt/Tempomat/PDC/ (von Händler 4500€)

EZ 06/2005

319.503 km

Benzin (LPG)

103 kW (140 PS)

HU/AU 02/2016

Ist das nicht zu viele km?

 

 

2. Volvo V50 V 50 Kombi 1.6 D Momentum 2.HAND (von Händler 6950 €)

04/2008 EZ

166.000 km

Diesel (Rußpartikelfilter)

80 kW (109 PS)

HU/AU neu

 

3. VOLVO V50 2.0D DPF Momentum-LEDER-XENON-AHK. (von privat 6950 €)

04/2007 EZ

145.850 .000 km

Diesel (Rußpartikelfilter)

80 kW (109 PS)

HU/AU 4/2016

Zweimassenschwungrad Neu mit Rechnung vorhanden, Scheckheftgepflegt lückenlos bei Volvo

Auf was muss ich achten? Was MUSS erledigt sein und was sollte gemacht sein?

Fragen über fragen.

Könnt ihr mir helfen

VIELEN DANK SCHONMAL

Andre

Ach ja der Wagen wird so um die 12000 - 15000 KM im Jahr fahren und davon viel Stadtverkehr.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Dezember 2014 um 14:07

Der 2,4 macht kein Spaß und hat zuviel gelaufen. Allerdings ist 12-15tkm grenzwertig für nen Diesel. Der beste Motor im V50 ist meiner Meinung nach der 2,0d. aber der hat 100kw/136PS... Hast du dich da verschrieben? ZMS neu ist schon mal sehr gut, bei beiden aber drauf achten, dass der DPF getauscht wurde. War bei 120t fällig.

Ich würde bei der angestrebten jährlichen Laufleistung aber zum 2,0i greifen.

kann mich Viper50 nur anschließen.

Der 2.4 hat viel zu viele km, als dass ich ihn noch kaufen würde.

Den 2.0d hab ich selber, ein toller Motor! Falls du den nimmst, achte drauf, dass wie gesagt der DPF bei 120tkm erneuert wurde und das Additiv aufgefüllt ist.

Der 1.6d soll recht lahm sein, könnte dir für die Stadt aber reichen.

Jedoch: wie schon gesagt sind nur 12-15tkm pro Jahr nicht das ideale für nen Diesel, Stadt erst Recht nicht.

Wenn's trotzdem einer von den dreien sein soll: 2.0d

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:24

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:07:23 Uhr:

der 2,0d. aber der hat 100kw/136PS... Hast du dich da verschrieben?

ups das war der einzige zu dem ich genau die Angabe nicht hatte.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:07:23 Uhr:

bei beiden aber drauf achten, dass der DPF getauscht wurde. War bei 120t fällig.

Ich würde bei der angestrebten jährlichen Laufleistung aber zum 2,0i greifen.

Bei dem wurde mir am Tel. erzählt das der DPF erst bei 200 oder 240 getauscht werden müsste.

Naja Benziner oder LPG gibt es ja nicht so viele.

nein, das ist der Zahnriemen, der erst bei 240tkm fällig ist (zumindest beim 2.0d).

DPF ist bei 120tkm an der Reihe

Zunächst mal willkommen im Forum!

@ViperV50, im Prinzip hast du Recht mit deinen Antworten, aber ob der 2.0d der beste Motor im V50 ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mir den D5 so anschaue. .... Der steht aber nicht zur Debatte.

Ich meine, der 2.0d ist der beste Kompromiss.

Viele Grüße von

Max

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:08

So habe mit dem vom 2.0 noch mal gesprochen der meinte der DPF sei noch nicht getauscht hätte aber auch keine Probleme gemacht und wann das Additiv aufgefüllt wurde wuste er auch nicht aus dem Kopf meinte aber so bei 120 bis 140.

Wird so was im Service Heft dokumentiert?

am 7. Dezember 2014 um 16:16

Naja, das geht jetzt etwas am Thema vorbei aber ich bin kein Fan vom D5. Zugegeben, langlebig und Wartungsärmer aber der 2,0d hat richtig Potenzial nach oben... Mein 2,0d hat jetzt 182PS und ist somit schneller, sparsamer und günstiger wie ein D5...

Ist aber natürlich Geschmackssache aber mein Nachbar fährt nen D5 und ist nur noch am fluchen seit ich mein "kleinen" Diesel habe.

Ok, zurück zum Thema. Wie schon erwähnt, ZR bei 240tkm aber der DPF kommt bei beiden alle 120tkm und das Additiv alle 60tkm. Wird nicht extra vermerkt da es im Wartungsplan so vorgesehen ist. Ist aber für dich ein gutes Argumente bei der Preisverhandlung da Volvo 1500€ für den Tausch aufruft... Unter uns, die Sache kann man für knapp 400€ erledigen.

Also ich, ne... würde keinen kaufen.

Und wenn überhaupt einen V50 ab 150tkm, nur wenn Rechnungen vorhanden sind und schonmal ansatzweise Fahrwerksteile getauscht wurden.

Und wenn es wirklich unbedingt einer sein muss, dann Nummer 2 und Nummer 3 Probefahren, danach entscheiden.

DPF und Co. wäre dann eine Verhandlungssache.

Mich wundert dass der Händler eine Gewährleistung für einen Wagen mit 300tkm anbietet. Normalerweise werden die für Export an den Straßenrand gestellt..

Warum eigentlich unbedingt einen "Schweden"/V50?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:58

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:16:36 Uhr:

Unter uns, die Sache kann man für knapp 400€ erledigen.

Habe ich auch schon mit Freude festgestellt. bleibt nur das Problem mit dem Software Reset oder ist das bei Volvo kein Problem wenn man in na Werkstadt nachfragt?

am 7. Dezember 2014 um 17:29

Einmalig 140€ einplanen und man kann das selber... . Freie Werkstatt kann klappen, muss aber nicht. Bei Volvo direkt ist das kein Problem aber teuer.

Lass dich von Daniel nicht verunsichern, er hat hier das Montagsauto schlechthin... ;-)

Meiner hat auf den letzten 35tkm genau einen Defekt gehabt. Grad erst letzte Woche, da ist mir doch glatt die Birne von der Nebelschlussleuchte kaputt gegangen ohne jemals benutzt worden zu sein.... Echt ne Frechheit von Volvo.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:39

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:29:54 Uhr:

Grad erst letzte Woche, da ist mir doch glatt die Birne von der Nebelschlussleuchte kaputt gegangen ohne jemals benutzt worden zu sein.... Echt ne Frechheit von Volvo.

also doch kein Schwede :confused:

Ist ja ne echte Frechheit.:D

Der 2.0 ist wech. Leider! Wir werden uns dann morgen mal den 1.6 mal etwas genauer ansehen.

am 7. Dezember 2014 um 17:42

Der V50 ist eh kein Schwede... Die Diesel (außer D5) sind von PSA, der Unterboden ist Ford Focus und gebaut wurden die in Belgien.... Volvo hat nur noch die Logos dran geklebt....

am 7. Dezember 2014 um 17:58

Schau dir aber nochmal diesen Thread an klick

Da steht eigentlich alles wissenswerte drin. So ein paar Schwachstellen haben die V50er nämlich wirklich. Alles nichts wildes in meinen Augen aber ich schraub auch schon 30 Jahre an Autos rum. Wenn man es nicht selber kann, können da schon ganz schöne Kosten zusammen kommen.

Blabla... die Mär des Montagsautos...

Den Zahnriemen selber machen kann auch klappen, muss aber nicht.

Ich denke die 1,5 bis zwei Stunden für den Wechsel kann man in der Freien ruhig mal investieren.

Und selbst bei Volvo kostet es mal nicht ein halbes Vermögen.

Machen die einen Fehler wird es beim Zahnriemen nicht gerade günstig. Das wäre am falsche Ende gespart. Öl rauslaufen lassen und reinkippen würde ich allerdings nicht unbedingt vom Volvo Meister höchst Persönlich machen lassen, ich meine 70 Euro wollte meine Werkstatt dafür.

Insgesamt 220€ um den Dreh. Aber so hat jeder seine Ansichten.

V50 kaufen, gut ist. Hinterher ist man immer schlauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen