Kaufberatung: V50 / Diesel? / R-Design / gebraucht / Azubi

Volvo V70

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, da mein jetziger 850er Limo von ´96 an meine Schwester geht.
Der Neue sollte rund 20tkm pro Jahr laufen - hauptsächlich ein Arbeitsweg von entweder 10 oder rund 20km (steht alles in den Sternen wos nach der Ausbildung hingeht). Ich gebe euch ersteinmal ein paar Infos:

Ich:
- nächsten Monat 20Jahre
- 1,96cm klein
- Volvofanatiker
- Langzeiterfahrung mit 850 2,0l Benziner

Damit ihr wisst was ich suche, hier meine Kriterien:
- Spritsparend
- außen sportlich / hochwertig (Stichwort R-Design)
- Einsatzgebiet: - Überland
- viel 10km Strecken
- Fahrrad mit ausgebautem VR in Kofferraum (mit Umklappen)
- sollte ab und zu sportlich bewegt werden können!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

++ (sehr) gutes Audiopaket / KnowHow zum nachrüsten ist vorhanden
+++ Schaltgetriebe!!!
+++ Anhängerkupplung (abnehmbar wäre fein, Nachrüsten ist auch ok!)
+ R-Design
0 Leder (eigentlich unschön, aber fürs R-Design nehme ichs gern in Kauf!!)
0 Navi
0 Xenon
0 Tempomat
0 Klimaautomatik
0 6.Gang
- Einparkhilfe
- Sitzheizung

Da ich den Wagen für ein paar Jahre fahren möchte und ich 20tkm im Jahr fahre, sollte er schon deutlich unter 50tkm gelaufen sein. Ich denke ein Diesel wäre nicht so verkehrt, 1,6D oder D2 ist ersteinmal mein Blickfeld. Das Baujahr sollte recht jung sein, älter als 2008 schließe ich direkt aus. Optisch bin ich für einige Farben offen, nahezu alle. Ein R-Design ist quasi Pflicht, sonst gefällt der V50 mir optisch leider kaum 🙁 Und ein Auto das mir von Außen nicht gefällt - nein nein 😉
- und 0 Punkte können dabei sein, stört mich nicht. Extra danach suchen würde ich jedoch nicht.

Der Wagen sollte möglichst von unserem Freundlichen stammen - das wird aufgrund der Laufleistung und R-design aber nahezu unmöglich. Darauf komme ich, da ein fremdgekaufter Wagen wohl nie so gut behandelt würde, auch wenn wir über die Jahre mehr als 7 Wagen von ihm haben. Das der Händler von einem anderen Händler meinen Wunsch-V50 abkauft, wird wohl nur mit ordentlich Aufpreis möglich 🙁
Der Wunsch-V50 wäre übrigens dieser hier samt Schiebedach und Heckspoiler dazu: http://suchen.mobile.de/.../162195722.html?...

Da ich als Azubi den Wagen nicht allein stemmen kann, werden meine Eltern mir wohl Geld leihen. Die fast 22t€ werde ich wohl nicht rechtfertigen können. Ihre Vorstellungen gehen eher in Richtung http://suchen.mobile.de/.../164206792.html?... der bei unserem Freundlichen steht.

Der D2 soll angeblich recht viel verbrauchen, im 1 Gang zickig sein und der 6te Gang soll wohl nicht lang genug übersetzt sein. Das werde ich bei einer Probefahrt mal antesten. Diesen 1,6D bin ich gefahren und der Funke ist einfach gar nicht übergesprungen: http://...ahrzeugmarkt-markoetter.de/.../default.aspx Ich werde bei Gelegenheit mal einen anderen1,6D antesten, vllt gefällt mir der ja besser 😉 Morgen gehts zum Freundlichen, mal testen ob das Radl reingeht und schauen was ich Probefahren kann.

Könnt ihr mir Tipps geben? Erfahrungen? 🙂
Braucht ihr mehr Infos? Kann ich euch natürlich geben!

Vielen lieben Dank an euch und ein schönes Wochenende!
Jens

16 Antworten

Keine Sorge, wenn es ihm zu bunt wird schmeisst er dir wohl eine Meldung ;-)

Glückwunsch zum weiss-Elch.

Dankeschön 🙂

Deine Antwort