ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Honda XL 1000 V Varadero, Honda XL 600V Transalp
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 20:37

Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein grundsätzliches Problem mit meinem Motorrad.....

Seit 13 Jahren fahre ich eine Honda XL600V Transalp (PD06) BJ1992. In letzter Zeit störe ich mich immer mehr an dem extrem schwammigen Fahrverhalten, dass ja bei dieser Type üblich ist.

Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken mir eine Honda Varadero 1000 zuzulegen, da diese wenn aus der ersten Zeit (ca BJ2000) mittlerweile schon unter €3.000,- zu haben sind.

Ich schätze an der Transalp, dass man sie auch sportlich fahren kann, obwohl man bei der Leistung schnell an die Grenzen stößt.

Wichtig ist für mich auch das Gepäcksystem, da ich zum Teil damit in die Arbeit fahre und in den Koffern meine Schutzkleidung verstaue.

 

Ich hoffe nun, dass ich von Transalp Fahrern die eventuell umgestiegen sind zu erfahren ob es sich lohnen würde?

Ist das Fahrwerk der Varadero besser?

Ist die Varadero durch das höhere Gewicht klobig?

Gibt es vielleicht eine anderes Motorrad, welches besser passen würde?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für hoffentlich viele Meinungen!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kenne die Varadero aus eigener Erfahrung nicht. Besonders schwer finde ich sie nicht. Das Fahrwerk soll ok, aber auch nicht besonders gut sein.

Die "neue" Africa Twin soll super sein.

Falls es eine preisewertere als die Africa Twin sein soll: Wie wäre es mit Suzuki VStrom, die sind leicht handlich und haben ein gutes Fahrwerk.

am 5. Juli 2019 um 22:16

Die Varadero ist schwammig. Fährt sich wie ein Sofa. Ich würde eine TDM nehmen.

Finger weg von der blanken sd01, die ist schwammig. Entweder mit modifiziertem Fahrwerk kaufen ( haben inzwischen sowieso fast alle) oder zu einem neueren Baujahr greifen.

Die vara ist schon sauschwer, sind glaube ich 277kg fahrfertig, da wird ein Kurvenwechsel schnell Mal zu körperlicher Arbeit. Aber wie es bei allen schweren Motorrädern ist, wenn sie Mal rollen dann geht's schon.

Schräglagenfreiheit ist meiner Meinung nach gut. Der Fahrkomfort ist extrem gut, vor allem auch für den Sozius. Kenne wenig Motorräder mit so einer breiten Soziusbank.

 

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, für mich war allerdings ABS K.O. Kriterium und das gibt es z.b. bei der oben genannten vstrom oder der tdm selten.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 6:14

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Ja ich hatte befürchtet, dass die Varadero dann auch schwammig ist....

 

Ist bei der VStrom die 650er oder die 1000er gemeint?

 

Die AfrikaTwin würde mich schon gefallen, nur kann und möchte ich nicht so viel Geld für ein Motorrad ausgeben.

 

Hab gesehen, dass (natürlich auch gebraucht) die BMW F 650 GS auch in diese Kategorie fallen würde. Hat mit diesem Motorrad auch jemand Erfahrung?

 

@Haasinger:

Da du auch vor dieser Entscheidung gestanden bist, würde mich interessieren wofür du dich entschieden hast. ABS ist für mich nicht unbedingt erforderlich....

 

 

Bin bei der vara gelandet. Die vstrom habe ich eben leider nicht mit abs bekommen. Ob 650 oder 1000 ist Geschmacksfrage, die Aggregate sind beide besser als das der Varadero ( außer im punkto Langlebigkeit schätze ich).

Aber wie gesagt, da kein soziusbetrieb und kein ABS ist die vara eher nicht das Optimum für dich.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:29

Danke, ich denke mittlerweile auch, dass die Varadero doch nicht so optimal für mich ist.

Werde wohl noch ein bisschen suchen müssen bis ich eine passende finde.

Also ich denke auch, dass beide VStrom 650 und 1000 in Frage kommen.

Ich würde auch nur ein Motorrad mit ABS nehmen. Das braucht man selten, aber dann rettet es Dein Leben.

Zitat:

@400.000km schrieb am 7. Juli 2019 um 20:07:25 Uhr:

Also ich denke auch, dass beide VStrom 650 und 1000 in Frage kommen.

Ich würde auch nur ein Motorrad mit ABS nehmen. Das braucht man selten, aber dann rettet es Dein Leben.

Bitte, bitte, bitte keine ABS Diskussion, sonst muss ich heulen. Der TE sagt es ist für ihn nicht zwingend, also arbeiten wir mit der Aussage.

@BergBär

Ich bin ein wenig irritiert, da ich das Fahrverhalten der Transe eigentlich nicht als "schwammig" in Erinnerung habe (zumindest ausgehend von meinem Fahrprofil mit überwiegend Strecken im Südschwarzwald).

Gehadert habe ich nur hin und wieder mit der Bereifung - gerade mit Bridgestone war ich nicht sonderlich zufrieden, da die zum unvermittelten Wegschmieren neigten.

Ansonsten lagen beide Transen (PD06 und PD10) sehr sauber in der Kurve und haben keine Probleme bereitet.

Aktuell komme ich kaum noch zum Fahren und bin dann auf meiner FZR600 unterwegs - also dem krassen Gegensatz zu einer Transalp. Deren Fahrverhalten ist natürlich ein völlig anderes und erfordert auch eine deutlich sauberer Linienführung. Ob das nun besser oder schlechter wie bei der Transe ist, sei mal dahingestellt - es ist auf jeden Fall anders. ;)

Gruß

Frank

Hi, ich habe mir vor fünf Tagen eine XL1000v Bj. 03, also mit Einspritzung statt Vergaser gekauft. Vom ersten Meter an, bin ich begeistert! Das Fahrwerk als schwammig zu bezeichnen ist m. E. Blödsinn. In den letzten Jahren bin ich meist auf einer Kawasaki ZX6R gefahren und manchmal auch auf einer XL600v. Letztere interpretiert die Lenkbefehle eher frei, während die Ninja jeden Gedanken ans Lenken präzise umsetzt. Die XL1000v liegt nahe bei der Ninja. Das Lenkverhalten hängt immer auch von den Reifen ab. Ein grobstolliger Reifen, der gut mit Schlamm zurecht kommt, ist auf der Straße eher unpräzise. Meine XL1000v steht auf Michelin Anakee, die als reine Straßenreifen im Gelände versagen würden aber auf der Straße perfekt sind. Wenn Du auf einer Transalp glücklich und ein Straßenreifen Dein Problem nicht beseitigt, dann wirst Du mit der XL1000v sehr zufrieden sein. Natürlich ist sie ein großes und schweres Motorrad und man sollte nicht unter 180cm groß sein, aber das stört nur beim rückwärts Schieben. Beim Fahren merkt man davon nichts. Allzeit gute Fahrt

Ich fahre ebenfalls seit ein paar Tagen eine Varadero von 2005.

Ein wunderbares Mopped, aber schwer, und das merkt man auch.

Das Fahrwerk ist nicht fürs Rennen gemacht, und Stop and Go im Ort ist ätzend.

Ansonsten ein tolles Motorrad für die Tour.

Aber es ist richtig, zu klein sollte man nicht sein ....

Unabhängig vom ABS hat die Varadero ja das CBS-Bremssystem, was bereits ein großer Sicherheitsgewinn ist.

Ich mag die Fuhre.

Aber mit der neuen Africa Twin ist sie ganz gewiss nicht vergleichbar - natürlich auch vom Preis her nicht. Eine Africa Twin mit Automatik - konnte ich letztes Jahr auf einer NC 750 testen und bin restlos begeistert - wäre der ultimative Traum.

Ich habe auch eine XL1000 in meinem Besitz. Es stimmt, sie ist eine schwere Fuhre aber ich bin damit eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Bin 185 groß und ca. 100 kg schwer. Ich habe mir nun die Africa Twin Adventure Sports mit DCT gekauft. Bin voll begeistert vom Handling und auch vom Getriebe da das schalten nun vorbei ist. Da ich nach einer Wirbelsäulenverletzung eine Fussheberschwäche habe, kam für mich nur noch ein Motorrad mit DCT in Frage.

Die AT ist wirklich ein Traum.

Die Vara wird dann den Besitzer wechseln müssen.

 

Gruß Ralle

 

IMG_20191219_134319.jpg
IMG_20191219_134349.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen