ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T5 für Camperausbau

Kaufberatung T5 für Camperausbau

VW T5 7H
Themenstarteram 18. August 2020 um 21:04

Moin zusammen,

bin bei meiner Suche nach einem T5, den ich zum Camper ausbauen will auf diesen hier gestoßen.

Was denkt ihr über das Angebot, worauf sollte man achten?

Freue mich über eure Meinungen!

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen T5 Transporter Kasten-Kombi Kasten

Erstzulassung: 12/2009

Kilometer: 189.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 5.499 €

Beste Antwort im Thema

Ausbau zum Camper:

- warum T5?

- warum kein hohes Dach?

- warum keine Türen hinten, sondern eine Klappe?

Ich finde, Du hast Dir da keine ideale Basis ausgesucht. Vom Fahrzeug, dem Preis und Sonstigem mal gar nicht zu sprechen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@54.north schrieb am 18. August 2020 um 23:04:21 Uhr:

Was denkt ihr über das Angebot, worauf sollte man achten?

Bist du Gewerbetreibender?

Der Verkäufer will die Gewährleistung ausschließen, daher kein Verkauf auf privat.

 

Wenn du schrauben kannst oder einen Schrauber kennst, könnte man sich den Wagen anschauen.

Ausbau zum Camper:

- warum T5?

- warum kein hohes Dach?

- warum keine Türen hinten, sondern eine Klappe?

Ich finde, Du hast Dir da keine ideale Basis ausgesucht. Vom Fahrzeug, dem Preis und Sonstigem mal gar nicht zu sprechen.

Themenstarteram 19. August 2020 um 7:40

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. August 2020 um 08:45:23 Uhr:

Ausbau zum Camper:

- warum T5?

- warum kein hohes Dach?

- warum keine Türen hinten, sondern eine Klappe?

Ich finde, Du hast Dir da keine ideale Basis ausgesucht. Vom Fahrzeug, dem Preis und Sonstigem mal gar nicht zu sprechen.

Kein Hochdach weil man damit an viele Strände an der Atlantikküste nicht reinkommt.

Außerdem in keine Tiefgarage.

Klappe ist perfekt wenn‘s mal regnet. Kann man einfach drunter kochen.

Dieser T5 wäre für mich das optimale Basisfahrzeug.

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. August 2020 um 08:45:23 Uhr:

Ausbau zum Camper:

- ...

- warum kein hohes Dach?

1. evtl. zwecks Alltagstauglichkeit?

wenn der Wagen AUCH "normal" genutzt werden soll ...

 

2. Verbrauch

 

3. ist z.B. in Frankreich bei 2/3 der schönen strand-/küstennahem Parkplätze so ein Balken in 2 m Höhe ...

 

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. August 2020 um 08:45:23 Uhr:

- warum keine Türen hinten, sondern eine Klappe?

Gegenfrage:

warum bevorzugt Türen?

entscheidender Vorteil von Flügeltüren ist, dass man mit dem Stapler Paletten einladen kann ...

 

 

für das Fahrzeug würden m.E. die beiden Einzelsitze vorne sprechen:

--> nach Demontage der Trennwand bequemer Durchgang nach hinten!

 

 

der Frage, warum ausgerechnet einen i.a. überteuerten T5 schließe ich mich an ...

 

und zur Frage des TE "worauf sollte man achten?"

 

1. Rost!!!

2. würde ich in den Papieren schauen, aus welchem Vorbesitz die Karre stammt?

waren die komischen Fächer hinten für Pakete??

also ehemalige Hermes-Paketausfahrkutsche???

3. Wartungsstau und anstehende Reparaturen ...

Themenstarteram 19. August 2020 um 7:57

Zitat:

@camper0711 schrieb am 19. August 2020 um 09:52:06 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. August 2020 um 08:45:23 Uhr:

- warum keine Türen hinten, sondern eine Klappe?

Gegenfrage:

warum bevorzugt Türen?

entscheidender Vorteil von Flügeltüren ist, dass man mit dem Stapler Paletten einladen kann ...

 

 

für das Fahrzeug würden m.E. die beiden Einzelsitze vorne sprechen:

--> nach Demontage der Trennwand bequemer Durchgang nach hinten!

 

 

der Frage, warum ausgerechnet einen i.a. überteuerten T5 schließe ich mich an ...

 

und zur Frage des TE "worauf sollte man achten?"

 

1. Rost!!!

2. würde ich in den Papieren schauen, aus welchem Vorbesitz die Karre stammt?

waren die komischen Fächer hinten für Pakete??

also ehemalige Hermes-Paketausfahrkutsche???

3. Wartungsstau und anstehende Reparaturen ...

Alles klar, danke. Damit lässt sich was anfangen.

 

Ich kann mich anschließen: Historie prüfen - sehr gut prüfen.

Der Verkäufer will die Garantie ausschließen, was bereits verdächtig ist. Historie auch wegen der AHK. Wenn der permanent Anhänger zog, plan dir ne neue Kupplung schonmal ein.

Mein Tipp: Lass den von nem Profi durchchecken. Solche Modelle leiden oft unter massivem Wartungsstau. Da der T5 sehr beliebt, qualitativ aber definitiv nicht gut ist, sollte man hier besonders aufpassen. Je nach Nutzung Rost, Probleme mit Motor/Turbo, Getriebe/Kupplung, Fahrwerk, Elektrik, Partikelfilter usw.

Mit Pech steckst du da mehrere Tausend Euro rein. Lass ihn von einer unabhängigen Werkstatt genau durchschauen. Das spart dir im Zweifel viel Geld.

PS: Ich empfehle parallel auch nach anderen Modellen zu schauen. Da wie erwähnt der T5 sicherlich kein Glanzstück von VW ist und die Konkurrenz oft deutlich günstiger und nicht schlechter.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. August 2020 um 12:09:23 Uhr:

Der Verkäufer will die Garantie ausschließen, was bereits verdächtig ist.

nicht bei einem Transporter:

da bei solchen Autos 2/3 der Interessenten eh gewerblich sind

(nicht Händler, sondern gewerbliche Nutzer!)

warum sollte ein Händler dann überhaupt an das Drittel der potentiellen Kunden verkaufen wollen, denen er Gewährleistung geben muss?

Wie der "Keksemann" schon schrieb und auch noch die Kurzversion.

Meinst Du nicht etwas länger und passender Ausgestattet, ist auch

nicht teurer.

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:53

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 19. August 2020 um 12:49:29 Uhr:

Wie der "Keksemann" schon schrieb und auch noch die Kurzversion.

Meinst Du nicht etwas länger und passender Ausgestattet, ist auch

nicht teurer.

Der T5 ist für mich die perfekte Mischung aus Alltagsfahrzeug und Campingbus.

Die Frage ob das Auto passend ist oder nicht hat auch gar nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun.

 

Ich hätte gerne einfach ein paar Meinungen zu dem oben genannten T5.

@camper0711

es gibt grundsätzlich zwei Herangehensweisen:

a) ich habe ein Auto und bauen rein was rein geht

b) ich habe eine Idee, was rein soll und Suche mir dann ein Auto

Der TE ist irgendwie von beiden weit entfernt und daher möchte ich ihm raten, doch den Markt besser zu sondieren. Je nach dem, was man rein haben will und wie der Grundriss aussehen soll / muss, eignen sich Türen am Heck besser. Palette und Camper... tolles Beispiel, und Regen und Heckklappe: dafür habe ich bei einem halbwegs gut durchdachtem Fzg ein Vorzelt oder eine kleine Markise vor der Schiebetür.

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. August 2020 um 12:57:10 Uhr:

... habe ich bei einem halbwegs gut durchdachtem Fzg ein Vorzelt oder eine kleine Markise vor der Schiebetür.

kommt drauf an ...

 

auf dem Campingplatz ja!

 

beim frei stehen will/sollte man oftmals nicht unnötig auffallen ;)

 

kommt also auf das GENAUE Einsatzprofil an ...

(wo und WIE gereist werden soll)

das uns der TE nicht verrät ...

Bei VW T5/T6 generell auf keinen Fall die Biturbo-Motoren mit 200ps nehmen, da sind fast immer Motor/Getriebe ab 100.000km hinüber. Die verbrauchen ewig viel Öl!

(Grundsätzlich DSG auch nicht zu empfehlen!

Im Prinzip sind die 4-Zylinder für einen über 2-Tonnen-Fzg. zzgl. ggf. Anhänger überfordert.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen